neue größere SSD einbauen, direkter Clean-Install möglich?

Diskutiere neue größere SSD einbauen, direkter Clean-Install möglich? im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, Habe erst kürzlich das Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 gemacht. Im PC ist eine SanDisk Ultra II 240 GB drin. Nun soll aber diese SSD...
ullibaer

ullibaer

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2015
Beiträge
602
Ort
Langenfeld,Rheinland
Version
Windows 10 Home 64-Bit 1709
System
AMD FX 6100, 16 GB DDR 3, Geforce GTX 550 T ISamsung 750 EVO 250 GB SSD
Hallo,
Habe erst kürzlich das Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 gemacht. Im PC ist eine SanDisk Ultra II 240 GB drin.
Nun soll aber diese SSD gegen eine 500 GB Samsung 850 EVO getauscht werden!
Ich habe bisher noch keinen Clean-Install mit diesem PC gemacht.
Wie muss ich nun vorgehen?
muss ich erst wieder Windows 7 auf der neuen SSD installieren, um dann das Upgrade auf Windows 10 zu machen, oder kann ich direkt auf der neuen Samsung SSD clean installieren ?

Gruß Ulli
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
K

kerberos

Hallo Ulli,

ich würde direkt auf die SSD "clean" installieren, dann bei der Schlüssel(Key)abfrage den Schlüssel von deinem Win7/8 eingeben. Microsoft schreibt ja nun, dass dies möglich sei, um sein System zu aktivieren.
Ansonsten lies mal hier ;)

(falls du via Upgrade installieren möchtest, zuerst Win 7/8.1 draufziehen willst)
http://www.win-10-forum.de/windows-10-faq/2605-windows-10-update-vorbereitung.html

(für ein clean-install, und anschliessende Aktivierung)
Warum kann ich Windows*10 nicht aktivieren? - Windows-Hilfe

(download Windows 10 Build 10565)
http://www.win-10-forum.de/windows-10-news/5370-windows-insider-desktop-build-10565-iso-verfuegbar.html

Aber eine neugierige Frage hätte ich dann doch mal :p

Was versprichst du dir davon, von einer (SSD) 240GB auf eine 500GB SSD aufzurüsten?
Ich habe eine 120GB Platte fürs BS, und nutze eine zweite (HDD) für meine Daten (500GB Samsung). Die SSD sollte nur für Windows genutzt werden, da Datenschreiberei einer SSD nicht so gut tut :( Wäre eigentlich schade um die GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
ullibaer

ullibaer

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2015
Beiträge
602
Ort
Langenfeld,Rheinland
Version
Windows 10 Home 64-Bit 1709
System
AMD FX 6100, 16 GB DDR 3, Geforce GTX 550 T ISamsung 750 EVO 250 GB SSD
Hallo kerberos,

ich würde direkt auf die SSD "clean" installieren, dann bei der Schlüssel(Key)abfrage den Schlüssel von deinem Win7/8 eingeben. Microsoft schreibt ja nun, dass dies möglich sei, um sein System zu aktivieren.
Ja, davon habe ich auch gehöhrt, aber gilt das nicht nur für die Windows 10 Insider Versionen?
Weißt du, eigentlich möchte ich gerne den Stress mit dem Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 vermeiden!
Windows 7 ist nackt in 20 Minuten auf der Platte /SSD. Dann die Mainboard,-und Grakatreiber drauf sowie der Virenscanner ( MS Security Essentials )
Bis dahin alles kein Problem, aber dann kommen über 300 Updates für Windows 7-----wenn sie denn kommen würden !!
Hatte nämlich schonmal bei 3 verschiedenen Rechnern mit Windows 7 das Problem, das Windows keine Updates gefunden hatte oder es kamen Fehlermeldungen !
Mit viel Glück und Geduld klappte das dann am nächsten Tag!
So, erst dann könnte ich wieder das Upgrade auf Windows 10 machen um dann später den sogenannten Clean-Install durchzuführen!
Das wäre in der Tat eine stressige und auch zeitraubende Prozedur.
Wo steht das denn bei Microsoft, das man den Key von Windows 7 nehmen kann?

Ich habe eine 120GB Platte fürs BS
Ja, die hatte ich ja vor dem Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 auch drin gehabt. Eine OCZ Vertex 3.
Aber da waren unter Windows 7 nur noch 10 oder 12 GB frei, und das wäre doch äusserst knapp geworden mit dem Upgrade auf Windows 10.
Denn Windows legt ja noch diesen Ordner Windows.old auf Laufwerk C an, und der ist auchso um die 30 GB groß.

Aber es gibt noch eine andere Möglichkeit:
Hab noch einen 2.PC hier, auch mit Windows 10, aber normaler HDD.
Dann könnte ich die neue SSD in diesen 2. PC einbauen, und die HDD dann als Speicher für Programme nehmen.
Muss aber erst mal schauen, ob das vom Gehäuse her geht, die Kombi von SSD und HDD.
Das Gehäuse ist ein Sharkoon T5 Value mit blauen Lüftern.

Gruß Ulli
 
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11.08.2015
Beiträge
2.707
Du kannst W10 Clean installieren ohne vorher W7 zu installieren. Bei der Key-Abfrage diese einfach leer lassen und überspringen. W10 wird über den Mainboard-Hash aktiviert. Solange das Mainboard nicht gewechselt wird, geht das auf diese Weise.

Aber auch wenn W7 vorher installiert werden müsste, so braucht man die "Update-Orgie" nicht. Es genügt ein W7 mit SP1. Auch ohne Updates.
Aber, wie gesagt, einfach W10 clean installieren geht ohne Key-Eingabe.
 
M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25.05.2015
Beiträge
943
Ort
Umgebung Ulm
Version
Windows 10 Pro 1903
System
2 Desktop - 1 Tablet
Ich habe mein Windows 10 von der Festplatte auf eine SSD geklont. Keine Probleme ! Windows war sofort und blieb aktiviert.
 
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11.08.2015
Beiträge
2.707
Nee, is klar, geht natürlich auch. Aber vielleicht will ja Ulli 'nen Clean Install machen. Macht ja gelegentlich auch mal Sinn. ;)
 
Küstenlümmel

Küstenlümmel

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25.05.2015
Beiträge
286
Version
Win 10 Pro 64bit ,Ver.1903
System
MB BIOSTAR Group A10N-8800E (P0),8GB DDR4 ,AMD K15,AMD Radeon R7 Graphics (ATI),256GB SSD
Mit einer 120GB SSD für Win10 mit den dazugehörigen Programmen kommt man dicke hin. Ich habe auf meiner SSD noch 86GB frei. Allerdings mit einer Cleaninstall von Win10.
 

Anhänge

K

kerberos

Hallo Ulli,

Ja, davon habe ich auch gehöhrt, aber gilt das nicht nur für die Windows 10 Insider Versionen?
Nein, nicht nur bei Insider-Vs., sondern es gilt bei einer SSD generell, da man viele Schreibzyklen vermeiden sollte, zumindest ist eine Daten- o. BackUp-Partition auf einer "herkömmlichen" HDD besser aufgehoben. Es macht auch betr. Schnelligkeit keinen grossen Unterschied. Das BS auf der SSD = macht Sinn ;)
http://www.tomshardware.de/ssd-mythos-flash-speicher-festplatten-hdd,testberichte-241627-6.html
http://www.pcgameshardware.de/SSD-Hardware-255552/Tipps/Wie-lange-haelt-SSD-Schreibzyklen-auslesen-1089144/

Hier noch ein Verweis für ein "clean-install"; alle Fragen/Antworten übersichtlich
Windows 10 gleich mit einem Windows 7 oder Windows 8.1 Key (Schlüssel) installieren | Deskmodder.de
Windows 10 clean neu installieren Deskmodder Wiki

Meine 120GB SSD ist nach einem Upgrade mit ca. 42GB belegt gewesen. Nach einem clean-install waren es noch 28GB.
Es lohnt also, Windows 10 neu und auch "sauber" zu installieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

neue größere SSD einbauen, direkter Clean-Install möglich?

Sucheingaben

win10 clean installation

,

samsung ssd 850 pro treiber windows 10 installieren

,

ssd einbauen und windows 10 neu installieren

,
neue ssd vorbereiten für windows 10 installation
, Sandisk ultra 2 eigebaut weiteres vorgehen, pc ssd einbauen und win 10 installieren, windows 10 upgrade auf ssd, windows 10 neue ssd, ssd einbauen und win10 install, win 10 update auf neue ssd, win 10 ssd einbauen, ssd-samsung 850 windows 7 installieren, ssd einbauen und win 10 installieren, Samsung win10 clean install, neu inslall bei ssd, windows 10 auf neuer ssd installieren, win 10 clean install auf neue ssd, samsung ssd 850 evo vs scandisk, ssd einbauen

neue größere SSD einbauen, direkter Clean-Install möglich? - Ähnliche Themen

  • Alte pst-Datei zu groß (von vor 2003) - wie konvertieren in neuere in Outlook Office 365?

    Alte pst-Datei zu groß (von vor 2003) - wie konvertieren in neuere in Outlook Office 365?: Hallo, ich habe leider die alte pst-Datendatei bei jedem Systemupdate immer wieder nur reinkopiert ins je neue Outlook. Daher ist sie von vor...
  • Grafik in Word Dokument skalieren und mit neuer Größe als neue Datei speichern - So klappt es!

    Grafik in Word Dokument skalieren und mit neuer Größe als neue Datei speichern - So klappt es!: Ihr wollt auf die Schnelle ein Bild in Microsoft Word in der Größe verändern und mit dieser neuen Größe aber auch abspeichern? Kein Problem! Wie...
  • Neues zip Archiv ist die Extension ZIP immer groß geschrieben

    Neues zip Archiv ist die Extension ZIP immer groß geschrieben: Hallo, ich habe ein seltsames Problem. Immer wenn ich im Rechts-Klick Kontextmenü Neu-> ZIP komprimierter Ordner wähle ist die Extension immer...
  • Es wurde eine neue 1 Terrabytefestplatte installiert und dabei wurde eine 500 MB große Systempartiti

    Es wurde eine neue 1 Terrabytefestplatte installiert und dabei wurde eine 500 MB große Systempartiti: Hallo! Ich musste wegen ständiger Probleme meiner alten Festplatte eine neue Festplatte Toshiba P300 1 TB verbauen. Habe Win 10 installiert und...
  • Microsoft Store bekommt größeres Update mit neuer Nutzeroberfläche sowie die Möglichkeit zur Remote-Installation

    Microsoft Store bekommt größeres Update mit neuer Nutzeroberfläche sowie die Möglichkeit zur Remote-Installation: Vor kurzem hat Microsoft seinem Store ein größeres Update spendiert, welches nicht nur eine Neugestaltung der Benutzeroberfläche, sondern auch die...
  • Ähnliche Themen

    Oben