neue Graphikkarte, Lüfter dreht nicht!

Diskutiere neue Graphikkarte, Lüfter dreht nicht! im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, In meinem PC werkelt eine Gainward GTS 450 GS mit 1 GB Nun habe ich mir eine GIGABYTE Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 1050 D5 2GB...

ullibaer

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
692
Ort
Langenfeld,Rheinland
Version
Windows 10 Home 64-Bit 1909
System
AMD FX 6100, 16 GB DDR 3, Geforce GTX 550 T ISamsung 750 EVO 250 GB SSD
Hallo,
In meinem PC werkelt eine Gainward GTS 450 GS mit 1 GB
Nun habe ich mir eine GIGABYTE Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 1050 D5 2GB »GV-N1050D5-2GD« bestellt. Die kam heute.

GeForce® GTX 1050 D5 2G(rev1.0/rev1.1) | Grafikkarten - GIGABYTE

Die alte Karte ausgebaut und die neue eingesetzt.
Aber die neue Karte hat im Gegensatz zur alten keinen zusätzlichen 6-Pin Stromanschluss !
Ok. dachte ich mir, nicht weiter schlimm.
Beim Hochfahren von Windows 10 geht der Lüfter von der neuen Graphikkarte kurz an, aber wenn Windows komplett hoch gefahren ist, läuft der Lüfter nicht !
Ist das so normal? bei der alten GraKa lief der Lüfter immer.
Mir war das zu heikel. Deshalb habe ich die neue Karte wieder ausgebaut, und die alte eingesetzt.

Gruß Ulli

20171111_163015.jpg

20171111_163048.jpg

20171111_163128.jpg
 

Thomas62

Gesperrt
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
4.045
Ort
Wunderschönen Berlin
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 6C/12TR x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10 Pro
Das ist eine mit Active Fan = erst wenn genug Last und Temperaturen erzeugt werden Springt der Lüfter an !

Also keine Sorgen machen muss so sein .
Wird aber auf der Seite gut gezeigt GeForce® GTX 1050 D5 2G(rev1.0/rev1.1) | Grafikkarten - GIGABYTE


3D Active Fan

The semi-passive fans will remain off when the GPU is under a set loading or temperature for low power gaming. It allows gamers to enjoy gameplay in complete silence when the system is running light or idle.


3D Active Fan

Der semi-passiv Lüfter bleibt ausgeschaltet, wenn der Grafikprozessor unter einer festgelegten Last oder Temperatur für Low-Power-Spiele steht. Es erlaubt Spielern, das Gameplay in völliger Stille zu genießen, wenn das System hell oder untätig ist.

lg
 

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
4.945
Version
Verschiedene WIN 10
Kann ich bestätigen, eine geforce GTX 1060 verhält sich hier genauso, im Normalfall schön leise.
Also bau ruhig wieder ein.
@Thomas, schön, dass du wieder da bist.
 

Thomas62

Gesperrt
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
4.045
Ort
Wunderschönen Berlin
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 6C/12TR x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10 Pro

ullibaer

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
692
Ort
Langenfeld,Rheinland
Version
Windows 10 Home 64-Bit 1909
System
AMD FX 6100, 16 GB DDR 3, Geforce GTX 550 T ISamsung 750 EVO 250 GB SSD
Danke für die Info. Dann ist das also normal, wenn der Lüfter beim surfen nicht läuft? hatte auch mal ein kurzes 4-K Video laufen lassen, ( was die alte Karte nicht konnte ) aber dabeiging der Lüfter auch nicht an.

Gruß zurück

- - - Aktualisiert - - -

nee, ich hatte nur Angst gehabt, wenn der Lüfter sich nicht dreht, das die Graka zu heiß wird und Schaden nimmt.
 

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
4.945
Version
Verschiedene WIN 10
Alles gut so, bei derart geringer Belastung ist das normal.
 

Thomas62

Gesperrt
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
4.045
Ort
Wunderschönen Berlin
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 6C/12TR x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10 Pro
Nicht so viel Panik mutig voran !

Mehr als wie Explodieren kann die Kiste auch nicht.

lg
 

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
9.932
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 20H2 ( Build 19042.964) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Da er es aber anscheinend nicht so mit "Beschreibung lesen " hat, würde ich zumindest einen Last Test vornehmen.
Nicht dass da unwissend irgendwelche krummen Werte in der Software vorgenommen wurden.
Gleich wieder einschmelzen ist ja auch nicht so fein.... ;-))

Edit:
Intuitive XTREME Engine Utility
.....fan performance...
Die Software benötigst Du evtl. Ulli!

Wird aber auf der Seite gut gezeigt...
Butt thät is all in ausländisch.....:o
 
Zuletzt bearbeitet:

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.05.2015
Beiträge
1.241
Ort
Umgebung Ulm
Version
Windows 10 Pro 20H2
System
2 Desktop - 1 Tablet
Installiere mal FurMark ! Dann geht der Lüfter sicherlich sofort an. 4K HEVC Videos übernimmt der Videochip !
 

Thomas62

Gesperrt
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
4.045
Ort
Wunderschönen Berlin
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 6C/12TR x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10 Pro

ullibaer

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
692
Ort
Langenfeld,Rheinland
Version
Windows 10 Home 64-Bit 1909
System
AMD FX 6100, 16 GB DDR 3, Geforce GTX 550 T ISamsung 750 EVO 250 GB SSD
Hallo Thomas,
Die Gigabyte-Graphikkarte habe ich wieder zurück geschickt.
Heute kam meine neue ASUS Geforce GTX 1050 Ti

https://www.asus.com/de/Graphics-Cards/ROG-STRIX-GTX1050TI-O4G-GAMING/

Ist natürlich kein Vergleich zu meiner alten Gainward GTS 450 GS.
Du schreibst, ich hätte den Treiber vorher deinstallieren sollen, neue Graka rein und dann den neuen Treiber drauf.
Nein, das habe ich nicht so gemacht. Ist das jetzt schlimm?
Zuerst waren ja alle Desktop-Symbole ganz groß. Dann hat Windows 10 den Graphiktreiber im Hintergrund installiert.
Ich habe aber dann trotzdem nochmal den aktuellen Nvidia-Treiber installiert und dabei " Neuinstallation " gewählt.
Achja, die neue Graka ist total leise und die 2 Lüfter drehen sich erst unter Belastung, z.B. während eines Benchmarks.

letzte Ergebnisse.jpg

Gruß Ulli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thomas62

Gesperrt
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
4.045
Ort
Wunderschönen Berlin
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 6C/12TR x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10 Pro
Das die Lüfter sich erst Belastung drehen haben wir dir aber auch schon bei der

anderen GraKa erzählt ! Treiber mäßig hast du aber dann Glück gehabt das kein Bluescreen gab !

Viel Spaß damit

Thomas
 

ullibaer

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
692
Ort
Langenfeld,Rheinland
Version
Windows 10 Home 64-Bit 1909
System
AMD FX 6100, 16 GB DDR 3, Geforce GTX 550 T ISamsung 750 EVO 250 GB SSD
Hi, Thomas,
Das die Lüfter sich immer drehen, kannte ich nur von meiner alten Gainward GTS 450 GS.
Um so mehr bin ich nun überrascht, wie leise mein PC geworden ist,
Aber ein Problem habe ich jetzt trotzdem.
Und zwar wird der Monitor für ein paar Sekunden schwarz !
Das ist heute nacht zum 1. Mal passiert und vorhin wieder. Was kann das sein?
Bin nicht am zocken, kein Benchmark sondern nur im Internet am surfen.

Gruß Ulli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
4.159
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Deinstallier den Treiber, boote neu und spiele den neuesten für die GraKa wieder ein.

Liebe Grüße

Sabine
 

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
4.945
Version
Verschiedene WIN 10
Vor allem, deinstalliere mal die Treiber von der alten Graka, in dem anderen Thread hattest Du ja beschrieben, dass Du die neuen Treiber einfach drübergebügelt hast.
Also am besten alle Treiber deinstallieren, und nach Neustart wieder drauf.
 

ullibaer

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
692
Ort
Langenfeld,Rheinland
Version
Windows 10 Home 64-Bit 1909
System
AMD FX 6100, 16 GB DDR 3, Geforce GTX 550 T ISamsung 750 EVO 250 GB SSD
meinst du das ist die Ursache?
 

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
4.945
Version
Verschiedene WIN 10
Ja, ist so ein Verdacht, probiere es doch einfach mal aus.
Treiberreste einer alten Grafikkarte sind mir immer suspekt, und so groß ist der Aufwand ja nicht.
Schlechter laufen wird es danach sicher nicht.

Edit: Und nein, ich will Dich nicht ärgern.
 

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
9.932
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 20H2 ( Build 19042.964) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Natürlich ist Wolf "böse" und will Dich ärgern....;-)
Etwas "böse" finde ich übrigens eher "Zwei Fette" Threads dazu aufzumachen, keine Rückmeldung zu geben und dann die Ratschläge gekonnt zu missachten..... Insofern würde ich keinesfalls versuchen den Ratschlägen zu......;-)

Besonders ärgerliches Programm ( Link auf "Einheimisch"), bevor die reizende Moderatöse meckert :o :
https://www.heise.de/ct/hotline/Grafiktreiber-Reste-unter-Windows-entfernen-2841855.html

Edit: Ich habe übrigens niemals nie kurze Aussetzer, außer ich habe vorgeglüht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.05.2015
Beiträge
1.241
Ort
Umgebung Ulm
Version
Windows 10 Pro 20H2
System
2 Desktop - 1 Tablet
Die Aussetzer habe ich auch manchmal. Selbst während des Videoschnitts tritt dies vielleicht ein oder zweimal am Tag auf. Der PC läuft jedoch perfekt weiter. Ist nichts anderes als wenn ich meinen Monitor ausschalte und wieder einschalte. Tippe jedoch auf Verständigungsprobleme (+ HDCP) zwischen der Grafikkarte und dem TV Gerät oder Monitor.
 
Thema:

neue Graphikkarte, Lüfter dreht nicht!

neue Graphikkarte, Lüfter dreht nicht! - Ähnliche Themen

Bootmgr fehlt: Hallo Bei mir ist gestern der PC mit Blue Screen abgestürzt und beim Neustart kam die Meldung "Missing operating system". Nachdem ich nochmals...
Nach dem letzten Update von Windows 10 endet Windows öfters mit einem BlueScreen.: Unter Sicherheit und Wartung erhalte ich folgende Meldung: Beschreibung Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der...
2 Graphikkarten installieren- SLI: Hallo Leute, Da ich jetzt eine neue Graphikkarte habe, ( https://www.asus.com/de/Graphics-Cards/ROG-STRIX-GTX1050TI-O4G-GAMING/ ) hat mein Kumpel...
Nvidia GeForce GTX 1180 - Founders Edition möglicherweise schon ab Juli 2018: Auch wenn Nvidias aktuelle Grafikkarten-Serie der Pascal-Generation mittlerweile schon gut zwei Jahre alt ist, lässt sich der Hersteller mit einen...
Update und Treiberprolem unter WIN-v.1809: Hallo Forengemeinde, Meine Frage bezieht sich auf mein Notebook: MSI - GV72 8RD-012DE Prozessor: Interl(R) Cote(TM) i7-8750 [email protected] 2.20GHz 2.20GHz...

Sucheingaben

graphikkarte lüfter laufen nicht

,

graka lüfter laufen nicht unter windows

,

lüfter grafikkarte läuftz nicht

,
asus gtx 1050 ti lüfter drehen nicht
, gtx1050 Kühler geht kurz an, gigabyte geforce gtx 1050 ti lüfter laufen nicht, lüfter von der grafikarte dreht sich nicht mehr, gtx 1050 füfter gehen einfach aus, geforce 1060 lüfter dreht nicht, gtx 1050 ti 4gb lüfter laufen nicht, graphikkarte geforce 970 läuft Lüfter nicht, nvidia geforce lüfter laufen nicht, gtx 1050 lüfter dreht nicht, geforce gtx 1050 lüfter drehen, gtx 1060 lüfter drehen nicht, asus gtx 1060 lüfter drehen nicht, grafikkarte lüfter dreht nicht, Dreht sich der Lüfter bei der Grafikkarte Gtx 1050 nicht immer , grafikkarte semi passiv zero fan
Oben