Neue Grafikkarte macht Probleme

Diskutiere Neue Grafikkarte macht Probleme im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, das ist mein erster Beitrag und ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ich habe mir eine neue Grafikkarte gekauft eine Asus GTX 960 Strix...
  • Neue Grafikkarte macht Probleme Beitrag #1
M

MXrider#20

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
13.11.2016
Beiträge
4
Version
64 Bit
Hallo,

das ist mein erster Beitrag und ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ich habe mir eine neue Grafikkarte gekauft eine Asus GTX 960 Strix 4GB und habe das Problem das meine FPS im Spiel total einbrechen teilweise von 60 auf 30 FPS und das dass Spiel total laggt und das obwohl die neue Grafikkarte viel besser ist als meine vorherige eine AMD Radeon HD 7770. Was mir ebenfalls aufgefallen ist das die CPU Auslastung im Spiel(MX vs ATV Reflex) bei 35-45% liegt davor immer nur zwischen 4-6%. Ich habe bevor ich die neue Karte eingebaut habe die ganzen Treiber mit dem Programm display driver uninstaller im Save mode deinstalliert und dann die neue Karte eingebaut und die neuesten NVIDIA Treiber installiert. Ich habe auch schon verschiedene Einstellungen ausprobiert wie z.b Vsync an und aus Antialiasing an und aus aber es bleibt das gleiche. Ich habe mir überlegt vielleicht mal ein Bios Update zu machen, bin mir aber nicht sicher ob es daran liegen kann? Oder vielleicht eine Windows Neuinstallation da vielleicht doch noch Reste von den AMD Treibern vorhanden sind. Das würde ich aber nur als aller letzten Schritt machen und hoffe das jemand noch eine Idee hat woran es noch liegen kann.

Vielen Dank im Voraus


Mein System:
Betriebssystem: Windows 10 64 bit
Mainboard: Asus H81i-Plus mini itx
Netzteil: Sharkoon SilentStorm Sfx Gold 500w
RAM: 8 GB
CPU: i3 4130 mit 3,4 GHz
GPU: Asus GTX 960 Strix 4GB OC
 
  • Neue Grafikkarte macht Probleme Beitrag #2
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
11.398
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 22H2 ( Build 22621.1194) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
  • Neue Grafikkarte macht Probleme Beitrag #3
M

MXrider#20

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
13.11.2016
Beiträge
4
Version
64 Bit
Ja der Chipsatz Treiber ist aktuell und ich habe jetzt auch das Bios auf dem neuesten Stand. Ich habe jetzt durch verschiedene Einstellungen in den NVIDIA Systemeinstellungen es hinbekommen das die FPS im Spiel relativ konstant bleiben, aber nach wie vor ist die CPU Auslastung viel zu hoch im Schnitt bei 42% und teilweise auch bei 50%:( Die GPU Auslastung liegt aber nur bei 30% was meiner Meinung nach zu niedrig ist oder? Ich habe irgendwo gelesen das egal wie anspruchsvoll das Spiel ist, die GPU Auslastung immer recht hoch sein sollte. Kenne mich da aber nicht so aus vielleicht versucht ja der Prozessor die Leistung der Grafikkarte teilweise mit zu übernehmen :confused:
Ich habe mal ein paar Freunde auf Steam gefragt die ähnliche Hardware haben wie ich und bei denen ist die CPU Auslastung bei MX vs ATV nur bei 4-8%, so wie sie bei mir auch war bevor ich die neue Karte eingebaut habe. Ich habe auch mal ein Benchmark Test mit 3DMark gemacht und eine Punktzahl von 6010 erzielt was eigentlich für die Karte ein normaler Wert ist. Weiß jetzt nicht mehr was ich noch machen soll außer ebend eine Neuinstallation von Windows. Oder einfach mal das Spiel neu Installieren? Was ich etwas merkwürdig finde ist das bei Steam meine Grafikkarte mit 3GB angegeben ist und nicht mit 4GB. Bei allen anderen Tools wie CPU-Z oder den normalen Windows Systeminformationen steht aber 4GB.
 
  • Neue Grafikkarte macht Probleme Beitrag #4
R

Ronald BW

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.01.2016
Beiträge
930
Version
W10Pro+Home, Mageia 8
System
I7 950 3,07 GHz, 12 GB DDR3, GTX 470,
60 als Endung bei NVidia da geht das Sparprogramm los, alles was keine 2 Stromanschlüsse braucht bringt keine vernünftige Leistung
Ist so und wird so bleiben da kannst du nur die Auflösung und die Qualität verringern
Es ist auch nicht gesagt das Neue Modelle Mords was bringen oft ist das marginal, das baut ja meistens auf den alten auf.
680 wäre für mich die Wahl gewesen oder 970
Es ist leider so, nicht schlecht aber auch nicht gut, viel kannst du da nicht herauskitzeln.
Ich meine deine Karte hat 2GB die drei sind geschmeichelt die vier anders gerechnet
Deine Karte kann nicht auf volle Pulle gehen die kriegt ja den Saft nicht und ist gedrosselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Grafikkarte macht Probleme Beitrag #5
M

MXrider#20

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
13.11.2016
Beiträge
4
Version
64 Bit
Ich weiß das es keine high end Karte ist, aber ich spiele nur MX vs ATV Reflex und dafür wäre eine 970 oder 980 wirklich eine Verschwendung. Wie gesagt bei einem Freund der eine gtx 960m und ein i3 hat liegt die CPU Auslastung auch nur bei 4-8%. Reflex ist einfach schon ein altes Spiel und nicht Anspruchsvoll und da ist eine CPU Auslastung von teilweise 50% viel zu hoch, davor waren es ja auch nur 4-6%.
 
  • Neue Grafikkarte macht Probleme Beitrag #6
R

Ronald BW

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.01.2016
Beiträge
930
Version
W10Pro+Home, Mageia 8
System
I7 950 3,07 GHz, 12 GB DDR3, GTX 470,
Was sein kann ist das manche Treiber von NVidia mit deiner Karte nicht richtig klarkommen
Das Problem mit den Treibern ging so vor gut einem Jahr bei mir los bei beiden großen Herstellern
ein Drama hoch vier.
mal einen nicht so aktuellen nehmen kann evtl dein Problem lösen

Das nächste ist natürlich das alte Spiele was ich auch überwiegend spiele, nicht für die neuen Karten geschrieben wurden
aber das ist eine Wissenschaft für sich, da durchblicken schwierig, ich habe halt mehrere Rechner und noch mehr Grafikkarten
natürlich keine Neukäufe, ich mache das gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Grafikkarte macht Probleme Beitrag #7
M

MXrider#20

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
13.11.2016
Beiträge
4
Version
64 Bit
Ich habe es auch mal mit dem Treiber probiert der mit der Karte mitgeliefert war Version 353.62WHQL der ist über 1 Jahr alt, aber leider das gleiche. Ich denke ja das doch noch Reste vom AMD Treiber vorhanden sind die die Probleme machen. Werde jetzt wohl doch eine Windows neu Installation durchführen.
 
  • Neue Grafikkarte macht Probleme Beitrag #8
R

Ronald BW

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.01.2016
Beiträge
930
Version
W10Pro+Home, Mageia 8
System
I7 950 3,07 GHz, 12 GB DDR3, GTX 470,
Ich wechsle ja ständig Die Grafikkarten, also bei manchen Rechner immer reihum mal die mal die andere, auch amd gegen nvidia
ich käme nicht mal auf die Idee die Treiber zu deinstallieren, weder bei microsoft noch bei linux
gefühlt bringt das noch mehr Probleme, wichtig ist nur das die Karte den richtigen findet
im Normalfall sind massig Treiber installiert die nicht benutzt werden, sonst müsste das OS ja für jede Maschine aus dem Quellcode kompiliert werden,
was ja bei Windows 10 rechtlich nicht geht da nicht verfügbar für die Allgemeinheit.
was ich manchmal mache wenn es dann so 5 Versionen sind die drauf sind lösche ich das händisch
einfach rein in den Ordner und löschen da passiert zumindest bei mir nichts sonst, dann wieder installieren und gut ist.
 
  • Neue Grafikkarte macht Probleme Beitrag #9
Jogi

Jogi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.09.2014
Beiträge
538
Version
Windows 10 Pro 64bit
System
AMD Phenom 4x2,6GHz, 8GB Ram, NVIDIA GT 610, 1x250GB SSD, 1x1TB SATA HDD, DVD LW und DVD Brenner
Welchen Treiber benutzen denn Deine Freunde welche die gleiche Grafikkarte haben?
 
  • Neue Grafikkarte macht Probleme Beitrag #10
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
11.398
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 22H2 ( Build 22621.1194) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Mal abgesehen von der Leistung der Karte selber,
was steht den im Taskmanager oben wenn so viel Leistung abgerufen wird ohne große Aktivität?
Meldet die Ereignisanzeige Fehler?
und zu guter letzt der "übliche Verdächtige", rödelt eine "IS" im Hintergrund? ;-)
 
Thema:

Neue Grafikkarte macht Probleme

Neue Grafikkarte macht Probleme - Ähnliche Themen

Sekunden Hänger in Online Games: Hallo Habe ein Problem. Habe mir folgenden Rechner gekauft HP Pavilion Gaming TG01-1207ng Gaming Desktop (Intel Core i5-10400F, 8GB DDR4, 512GB...
2 verschiedene Gpus: Hallo da ich mich nicht so gut mit PC s auskenne habe ich eine Frage also ich spiele im Moment wie fast jeder Fortnite Mein pc hat einen i5 2500k...
Bluescreen internal_power_error: Hallo liebe Community, ich habe vor knapp einen Monat meinen PC zusammengebaut. Nach ein paar Wochen passierte es das erste Mal, das ich den PC...
Öfter auftretende Bluescreens und Probleme: Hallo, Ich habe bereits schon einmal in einem anderen Forum gefragt, aber wollte es gerne auch hier probieren, da wir da nicht weiter kamen. Zu...
Mehrfach Probleme mit Windows 10 trotz Neuinstallationen des Betriebssystems: Guten Tag zusammen, Da mir das Internet und auch meine Kenntnisse nicht mehr weiterhelfen, muss ich meine Probleme nun hier in das Forum...

Sucheingaben

Treiberprobleme neue grafikkarte

,

neue Grafikkarte Windows 10 spinnt

Oben