Neue Festplatte klackert?

Diskutiere Neue Festplatte klackert? im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Habe eine neue Festplatte eingebaut. Da sind noch keine Daten drauf. Habe nur die Ordner "eigene Dateien" auf diese Festplatte verschoben. (Mein...
  • Neue Festplatte klackert? Beitrag #1
Basti89

Basti89

Benutzer
Threadstarter
Habe eine neue Festplatte eingebaut.
Da sind noch keine Daten drauf. Habe nur die Ordner "eigene Dateien" auf diese Festplatte verschoben.
(Mein PC ist neu aufgesetzt, sind also leere Ordner)

Die Festplatte macht hin und wieder dieses "Klick-Klack" Geräusch. (Wie im Video zu hören)
Das ist doch nicht normal, oder?

Festplatte zurückschicken? :(

Anhänge

• TRIM_20220321_114102.mp4
    16,9 MB
  • Neue Festplatte klackert? Beitrag #2
R

Ronald BW

Erfahrener Benutzer
Version
W10Pro+Home, Mageia 8
System
I7 950 3,07 GHz, 12 GB DDR3, GTX 470,
Neu sollte sie das eher nicht machen
Es gibt aber alle möglichen Geräusche die mechanische Platten so machen und trotzdem gut laufen.
Mal mit Crystal anzeigen lassen ob sie gesund ist
Und dann entscheiden ob sich zurückschicken lohnt.
Evtl.noch eine gleiche kaufen um zu sehen ob das Bauart bedingt ist

• Neue Festplatte klackert? Beitrag #3
Basti89

Basti89

Benutzer
Threadstarter
Naja, also die gleiche Festplatte jetzt nochmal kaufen, nur um zu sehen, ob es da auch so ist, halte ich für nicht so sinnvoll.
Hab die Festplatte mal mit Crystal ausgewertet (Ist die TOSHIBA HDWD240)
Im Programm steht "Gut".
Details sind im Anhang.
Ist das so in Ordnung?

Anhänge

• CrystalDiskInfo_20220321130945.txt
    22,2 KB · Aufrufe: 72
  • Neue Festplatte klackert? Beitrag #4
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Die Smartwerte sind absolut in Ordnung.

• Neue Festplatte klackert? Beitrag #5
Basti89

Basti89

Benutzer
Threadstarter
Also brauche ich mir keine größeren Gedanken machen und kann die Festplatte ganz normal nutzen?

• Neue Festplatte klackert? Beitrag #6
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Von den Werten her ja.
Das mechanische Klacken kann man anhand des Videos schlecht einordnen.
Aber es ist eben Mechanik drin, die auch zu hören ist.

• Neue Festplatte klackert? Beitrag #7
E

eb24

Benutzer
Version
die jeweils aktuelle
System
I5-6600, 16Gb Ram, Onboardgrafik
Wenn du dir schon die Mühe machst, den PC/ die Festplatte neu aufzusetzen, würde ich mir eher eine SSD einbauen. Neben dem Geschwindigkeitsvorteil fällt das Klackern weg, was aber wirklich sehr leise und dezent ist.

• Neue Festplatte klackert? Beitrag #8
Basti89

Basti89

Benutzer
Threadstarter
Naja, ich hab ja eine SSD drin mit Windows + Programme.
Die HDD ist dann für die eigenen Dateien.
Ist es nicht sinnvoller, Dateien eher auf einer HDD zu speichern? Meine, so etwas mal gelesen zu haben.
Vom Preisvorteil mal abgesehen.

• Neue Festplatte klackert? Beitrag #9
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Bei 4 TB als Datengrab hat eine HDD immer ihre Berechtigung.

• Neue Festplatte klackert? Beitrag #10
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Ist es nicht sinnvoller, Dateien eher auf einer HDD zu speichern?
... als Backup-Lösung ja, aber nicht für das normale Arbeiten mit den eigenen Dateien. Die SSDs sind mittlerweile den HDD ebenbürtig.

• Neue Festplatte klackert? Beitrag #11
Basti89

Basti89

Benutzer
Threadstarter
Hm okay, gut zu wissen.
Nur kostet eine SDD ja gleich mal das 4-5 Fache...

• Neue Festplatte klackert? Beitrag #12
der Bergler

der Bergler

Erfahrener Benutzer
wenn HDDs klackern, würde ich aber ganz sicher zurück schicken, denn das ist nicht normal.
normal kann ein leises rauschen der drehenden platten sein, aber niemals ein klackern.
ich hab schon ettliche klackernde platten gehabt, sind innerhalb kürzester zeit gestorben.

• Neue Festplatte klackert? Beitrag #13
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Die Festplatte macht hin und wieder dieses "Klick-Klack" Geräusch. (Wie im Video zu hören)
Das ist doch nicht normal, oder?
... kann auch sein, dass diese HDD dann im Energiesparmodus geschaltet wird. Hatte im PC auch mal eine HDD, die z.B. beim Ruhemodus derartige Geräusche abgab. Mittlerweile gegen eine SSD getauscht.

• Neue Festplatte klackert? Beitrag #14
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
Version 22H2 ( Build 22621.901) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,
bei "richtigem" Klackern wäre ich auch vorsichtig.
Allerdings hast Du sie laut Screenshot ohne Spacer/Entkoppler
eingebaut.
Da können sich Vibrationen und leiseste Geräusche durch Übertragung aufs Chassis verstärken.
Wie läuft sie denn, wenn sie nicht im Schacht mit dem Chassis verschraubt ist?

• Neue Festplatte klackert? Beitrag #15
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Ein "Klackern" kann ohne weiteres normal sein. Besonders in Ruhephasen, in denen nicht auf die Platte zugegriffen wird.
Das kann, wie @MSFreak schreibt, ein Versetzen in den Ruhezustand sein (dann müsste das selbe "Klack" beim Ausschalten des PCs kommen), oder aber auch eine Rekalibrierung der Schreib-/Leseköpfe sein. Dabei werden diese in dessen Endpositionen gefahren, um sie wieder gezielt an die gewünschte Position bewegen zu können.
Das machen fast alle "normalen" Platten. Nur sogenannte AV-Platten, also solche, die speziell fürs Video-Recording ausgelegt sind, machen das nicht, damit der Schreib-/Lesestrom nicht abreißt.

Ich würde die SMART-Wert im Auge behalten. Zeigen die keine Auffälligkeiten, ist alles ok.

• Neue Festplatte klackert? Beitrag #16
der Bergler

der Bergler

Erfahrener Benutzer
ich habe seit jahren 5 HDDs in meinem pc, da hat noch nie!! irgendetwas geklackert.

• Neue Festplatte klackert? Beitrag #17
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Sorry, aber nur, weil das bei Dir nicht der Fall ist, heißt das noch lange nicht, dass es bei anderen doch so ist. Ich habe auch schon "klackernde" Platten gehabt, bei denen das völlig normal war.

Wahrscheinlich verwendest Du immer eine bestimmt Marke und vielleicht sogar dieselbe Modellreihe.
Es ist doch so, dass man bei Platten gerne eine bestimmte Marke favorisiert.

• Neue Festplatte klackert? Beitrag #18
der Bergler

der Bergler

Erfahrener Benutzer
nein, sind unterschiedliche hersteller, unterschiedliche grössen, und unterschiedliches alter.
ICH jedenfalls habe weder bei mir, noch bei bekannten und freunden, deren PCs ich betreue, noch nie eine neue HDD bekommen oder gehört, die klackert.
sebst wenn, würde ich die definitiv zurück geben.

• Neue Festplatte klackert? Beitrag #19
Basti89

Basti89

Benutzer
Threadstarter
bei "richtigem" Klackern wäre ich auch vorsichtig.
[...]
Wie läuft sie denn, wenn sie nicht im Schacht mit dem Chassis verschraubt ist?
Das macht keinen Unterschied.
Was meinst du denn mit "richtigem" Klackern? Hast du dir das Video mal angesehen/angehört?

Ein "Klackern" kann ohne weiteres normal sein. Besonders in Ruhephasen, in denen nicht auf die Platte zugegriffen wird.
Das kann, wie @MSFreak schreibt, ein Versetzen in den Ruhezustand sein (dann müsste das selbe "Klack" beim Ausschalten des PCs kommen), oder aber auch eine Rekalibrierung der Schreib-/Leseköpfe sein. Dabei werden diese in dessen Endpositionen gefahren, um sie wieder gezielt an die gewünschte Position bewegen zu können.
Das machen fast alle "normalen" Platten. Nur sogenannte AV-Platten, also solche, die speziell fürs Video-Recording ausgelegt sind, machen das nicht, damit der Schreib-/Lesestrom nicht abreißt.

Ich würde die SMART-Wert im Auge behalten. Zeigen die keine Auffälligkeiten, ist alles ok.
Hm ok... also es klackert nicht nur in Ruhephasen... ich kann noch nicht genau definieren, wann es genau das Geräusch macht. Ist auch nicht reproduzierbar.

ich habe seit jahren 5 HDDs in meinem pc, da hat noch nie!! irgendetwas geklackert.
Ich habe vorher auch noch nie solche Geräusche habt, daher ja mein Thread dazu, da mich das auch sehr gewundert und irritiert hat.

• Neue Festplatte klackert? Beitrag #20
der Bergler

der Bergler

Erfahrener Benutzer
das witzige ist, hätte der TE geschrieben, die platte ist 5 jahre alt, und klackert, mindestens 20 leute hätten geschrieben-daten sichern, die platte geht bald hopps.
aber eine neue darf klackern-jeder wie er meint.:confused:

Thema:

Neue Festplatte klackert?

Neue Festplatte klackert? - Ähnliche Themen

festplatte defekt ? bootet nicht mehr: hallo erstmal ich bin tobi und ganz neu hier.... ich wollte mal um rat fragen was ich tun könnte um an die dateien dieser festplatte zu kommen...
Reboot and select proper device: Hallo zusammen, folgendes Szenario: Ich habe in meinem PC zwei interne Festplatten verbaut: Eine SSD (mit Windows/Programmen) und eine HDD (mit...
[Gelöst] DLNA klappt nicht bei Win10: Ich besitze den BD-Player LG BP620 schon einige Jahre und DLNA hat immer funktioniert. Seit einiger Zeit leider nicht mehr. Ich kann mit dem BP620...
Raw Festplatte wiederherstellen (enthielt Desktop): Hallo zusammen, Ich hatte damals meinen Desktop & die meisten Dateien auf meine HDD Festplatte verlegt weil meine SDD so klein war, dass sie nur...
Anzeige der zu bootenden Betriebssysteme, aber wie?: Hi, Ich habe einen neuen PC wegen des Microsoft Flugsimulators2020 auf seiner SSD Platte. Zusätzlich habe ich meine 2 alten HDD Festplatten mit...
Oben