Neue Festplatte im Dauerzugriff?

Diskutiere Neue Festplatte im Dauerzugriff? im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, hab mir vor kurzem einen neuen Rechner zusammengebaut und heute eine neue 6TB HDD eingebaut. Nach initialisierung und...
B

Bekhesh

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
30.12.2020
Beiträge
6
Hallo zusammen,

hab mir vor kurzem einen neuen Rechner zusammengebaut und heute eine neue 6TB HDD eingebaut. Nach initialisierung und Schnellformatierung ist die Festplatte anscheinend nun im Dauerzugriff. Allerdings leuchtet die Zugriffs-LED am Gehäuse nur sporadisch aber man hört wie die Festplatte arbeitet. Im Taskmanager ist nichts zu finden was die HDD im Dauerzugriff bzw in der Dauerarbeit hält.
Das Häkchen wegen indizierung im Explorer ist auch schon entfernt.
Da ich diese Festplatte für Mediendateien nutze und momentan alles darauf kopieren möchte ist es unangenehm das sie nicht die volle Übertragungsrate ausnutzt da sie ja im Dauerzugriff ist. Da geht die Rate von 150 MB/s bis auf teilweise 0 MB/s zurück um kurz darauf wieder hoch zu gehen und stark zu schwanken.
Was kann es noch sein? Habe weder separate Antivirensoftware noch Firewalls am laufen

Die neue HDD ist eine Toshiba P300 High Perfomance
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.670
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Da ist also schon ein Datenbestand drauf, der dauernd ergänzt wird? Dann wird da wohl der Defender alles überprüfen. Und jedesmal wenn was dazu kommt, scannt er ebenfalls. Lass mal in einer ruhigen Stunde einen Komplettscan des Defenders laufen, bis er auch fertig ist. Das reduziert seine Hintergrundaktivitäten nämlich meist enorm.
 
B

Bekhesh

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
30.12.2020
Beiträge
6
Das war schon so als kaum was bis gar nix drauf war. Und der Defender hat maximal 0,1 MB/s darauf zugriff. Das meiste kommt von "ntoskrnl.exe" Dieser Task greift eigentlich ständig auf die Festplatten zu
Dieses ständige Geratter der HDD kann einem schon auf den Zeiger gehen. Und gesund kann es ja auch irgendwie nicht sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
3.504
Version
Professional x64 Version 21H2
Kann es sein, daß aufgrund Deiner individuellen Einstellungen Windows die pagefile auf die neue Festplatte geschoben hat ?

Grüsse von Ulrich
 
B

Bekhesh

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
30.12.2020
Beiträge
6
Nein, die pagefile.sys ist immer noch auf D:
Aber wie es aussieht scheint der defender wirklich die Ursache zu sein. Hab vorhin mal ein bissel gewartet und auf einmal war Ruhe im Karton. Werde jetzt erstmal alles rüber schieben und dann diesen komplettscan machen, dann sollte alles gut sein.

Danke für die schnelle Antwort.
 
crumb1

crumb1

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
06.01.2020
Beiträge
722
Ort
Elsteraue
Version
Win10 Home 21H2 aktuell;-)
System
I5-SSD250, 16GB, Win10 (Win7), DellServer Linux Mint 20, HP 8 -255 Ryzen5 8G Win10
Moin, könnte das auch "Index erstellen" verursachen.
 
crumb1

crumb1

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
06.01.2020
Beiträge
722
Ort
Elsteraue
Version
Win10 Home 21H2 aktuell;-)
System
I5-SSD250, 16GB, Win10 (Win7), DellServer Linux Mint 20, HP 8 -255 Ryzen5 8G Win10
ok. überlesen im Eingangspost.
Nachtrag :Nachgeschaut- im Explorer find ich nur die Indizierung von Systemdateien abgestellbar

wird schon VirusScan sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neue Festplatte im Dauerzugriff?

Neue Festplatte im Dauerzugriff? - Ähnliche Themen

Das neue AOL Desktop Gold und Ausgabesprache: Eine Framework-Angelegenheit?: Hallo Alle, wie viele andere User auch nutze ich hauptsächlich AOL als Email-Provider, was bis Mitte/Ende Februar auch kein Problem war. Dann...
BSOD: Diverse Systemabstürze ohne klares Muster - Mainboard?: Liebe Community, erst kürzlich habe ich mir einen neuen Computer zusammengebaut und habe seitdem trotz zahlreicher Neuinstallationen von Windows...
Oben