Netzwerkzugriff nicht über Computername nur über IP

Diskutiere Netzwerkzugriff nicht über Computername nur über IP im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, hoffe Ihr könnt mir den entscheidenden Tipp geben. :D Habe seit ca. 3 Wochen nur sporadisch Zugriff auf eine in meinem Netzwerk...
B

Bleib_dran

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2018
Beiträge
64
Version
Win 10 Home 17134.48
System
Intel Core i5 2,67 GHz, Zotac GeForce 730, 4GB RAM
Hallo zusammen,

hoffe Ihr könnt mir den entscheidenden Tipp geben. :D

Habe seit ca. 3 Wochen nur sporadisch Zugriff auf eine in meinem Netzwerk freigegebene Partition (Ist die einzige Freigabe). Es kommt dann oft die Fehlermeldung 0x80070035 im Windows Explorer.
Die Verknüpfung dorthin (zum PC) sieht so aus:
\\ASPIREM5810
Gestern Abend habe ich diesen geändert in die IP Variante:
\\192.168.178.11
und dieser Link ging dann sofort.

Das ist super, wenn es nun so geht, aber da nicht alle was mit der IP anfangen können, würde ich gerne über den PC Namen zugreifen können. Gab es ein Update seitens Windows 10 wo sich diesbezüglich was geändert hat? Denn ich habe das seit Februar so eingerichtet und das ging bis vor ca. 3 Wochen.

Zu meinen Netzwerkeinstellungen:
- feste IP Adressen
- FritzBox 7490
- DLink Switch an dem 2 PCs hängen
- 1 Laptop verbunden über WLAN
- jeder PC/Laptop hat einen eindeutigen Namen und eine eigene IP
- unter TCP/IPv4, WINS, ist "NetBIOS" als Standard ausgewählt
- Standardgateway/Bevorzugter DNS-Server bei allen ist 192.168.178.1
- alle sind in einer Arbeitsgruppe
- Netzwerkprofil ist Privat

Außerdem habe ich einen Netzwerkdrucker, den alle problemlos ansprechen können. (eingerichtet über IP)
Ein Buchungsprogramm macht seine Sicherung immer auf diese eine Freigabe. Der Netzwerkpfad hierfür ist über den PC Name!!!! angelegt und nicht über die IP und es funktioniert problemlos.

Hoffe Ihr könnt mit helfen.
Vielen Dank schon einmal!!

- - - Aktualisiert - - -

Hier noch meine Einstellungen: Freigabeoptionen:

screenCapture_40943015_2628145005_0.jpg

screenCapture_40959312_723273959_0.jpgscreenCapture_40959312_723273959_0.jpg

screenCapture_40982421_32048942_0.jpg
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
27.157
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
In Deinen Screenshots ist zu sehen, dass nur für das private Netzwerkprofil die Netzwerkerkennung und die Datei- und Druckerfreigabe eingeschaltet ist, schalte das mal in allen Profilen ein.
 
B

Bleib_dran

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2018
Beiträge
64
Version
Win 10 Home 17134.48
System
Intel Core i5 2,67 GHz, Zotac GeForce 730, 4GB RAM
Hallo Alex,

danke für den Tipp. Werde das mal probieren.
Habe gerade nochmal meine beiden PCs eingeschaltet und diesmal ging der Link \\ASPRIEM5810.
Am besten stelle ich die Einstellung mal um wenn es nicht funktioniert (was ja häufig vorkommt). Ist die Einstellung dann direkt ohne Neustart wirksam?

Was ich an Deinem Tipp nicht verstehe ist, dass ich doch auf allen PCs/Laptop das private Netzwerkprofil eingestellt habe, somit sollten doch diese Einstellungen genutzt werden. Oder verstehe ich das falsch?

Habe gerade beide PCs neu gestartet und dann ging der Zugriff nicht.
Habe dann bei beiden PCs im Profil "Gast oder Öffentlich" die Netzwerkerkennung ein und die Datei- und Druckfreigabe aktiviert. Hat aber leider nicht geholfen. :(

Deswegen nochmal meine Frage von gerade, geht die Einstellungsänderung ohne Neustart?

- - - Aktualisiert - - -

Habe die Einstellungen im Profil "Gast oder Öffentlich" nun nochmal auf "Aus" gestellt (wie vorher) und beide PCs nochmal neu gestartet.
Jetzt geht der Zugriff wieder. Ich weiß nicht weiter. :flenn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Bleib_dran

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2018
Beiträge
64
Version
Win 10 Home 17134.48
System
Intel Core i5 2,67 GHz, Zotac GeForce 730, 4GB RAM
Hat jemand noch einen Tipp für mich? Das wäre super.
 
B

Bleib_dran

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2018
Beiträge
64
Version
Win 10 Home 17134.48
System
Intel Core i5 2,67 GHz, Zotac GeForce 730, 4GB RAM
Danke!

Habe gerade geschaut und gesehen, dass an dem PC, an dem ich gerade, sitze alle 4 Dienste auf manuell stehen. Werde das überprüfen bzw. umstellen und mich wieder melden.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
27.157
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
B

Bleib_dran

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2018
Beiträge
64
Version
Win 10 Home 17134.48
System
Intel Core i5 2,67 GHz, Zotac GeForce 730, 4GB RAM
Hallo,

habe die vier Dienste an beiden PCs nun auf "automatisch" gestellt. Habe das ohne das Tool gemacht. Nun werden im Windows Explorer beide PCs an beiden Computern sehr zügig erkannt. VIELEN DANK!!

Außerdem habe ich bei den Freigabeoptionen bei beiden PCs bei den Netzwerkeinstellungen "Gast und Öffentlich" die Netzwerkerkennung auf ein und die Datei- und Druckfreigabe auf aktiv gesetzt.
Nun ist es so, dass der "ESPRIMO PC" den "ASPIRE PC" erkennt und darauf zugreifen kann.
Der "ASPIRE PC" erkennt den "ESPRIMO PC". Bei Klick auf das Netzwerksymbol des PCs kommt aber wieder der Fehler "80070035".
Gebe ich die die IP (192.168.178.37) vom "ESPRIMO PC" am "ASPIRE PC" ein komme ich auf diesen drauf. (siehe Screenshot)

screenCapture_18386234_2738822971_0.jpg

01.11.18 20:50 hinzugefügt:

Gerade habe ich den Explorer nochmal neu geöffnet und nun habe ich Zugriff auf den "ESPRIMO PC" vom "ASPIRE" aus. Seltsam, woran liegt das?

02.11.18 08:40 hinzugefügt:

Hat der Netzwerkname eigentlich noch eine Bedeutung? Da ich vor der Neuinstallation des "ASPIRE PC" eine neue FritzBox angeschafft habe, hat dieser PC den Netzwerkname "Netzwerk" und der "ESPRIMO PC" hat den Netzwerkname "Netzwerk 2", wegen der neuen Box.
Sollte ich dort das Netzwerk vielleicht mal zurücksetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bleib_dran

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2018
Beiträge
64
Version
Win 10 Home 17134.48
System
Intel Core i5 2,67 GHz, Zotac GeForce 730, 4GB RAM
Habe gerade festgestellt, dass der Dienst Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung am "ESPRIMO PC" zwar auf automatisch steht aber nicht ausgeführt wird. Wie kommt das?

Habe den Dienst dort manuell gestartet und der PC wird nun angezeigt aber ich kann nicht drauf zugreifen, nur über die IP geht es. Siehe Screenshot:
screenCapture_41435875_1746307147_0.jpg


Update:
Habe den "ASPIRE PC" neu gestartet und nun hat der "ESPRIMO PC" nur Zugriff über die Eingabe der IP.
Also im Prinzip funktioniert das Netzwerk aber eben nicht über den PC Namen. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bleib_dran

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2018
Beiträge
64
Version
Win 10 Home 17134.48
System
Intel Core i5 2,67 GHz, Zotac GeForce 730, 4GB RAM
Hat jemand noch einen Tipp? Wäre echt super! 😊
 
Thema:

Netzwerkzugriff nicht über Computername nur über IP

Sucheingaben

win10 kein zugriff über computername

,

\\Computername netzwerk zugriff

,

rdp über computernamen geht nicht nur über ip

Netzwerkzugriff nicht über Computername nur über IP - Ähnliche Themen

  • Keinen Netzwerkzugriff

    Keinen Netzwerkzugriff: Nach dem Windows update erkennt mein Rechner lediglich ein "Nicht identifiziertes Netzwerk". Wie kann mein Heimnetz wieder aktivieren?
  • Volatiler INDIREKT-Befehl in Excel verursacht seit Umstieg 2010 und 2013 massive Probleme wegen ständigen Datei- / Order- / Netzwerkzugriffen

    Volatiler INDIREKT-Befehl in Excel verursacht seit Umstieg 2010 und 2013 massive Probleme wegen ständigen Datei- / Order- / Netzwerkzugriffen: Hallo Zusammen, wir haben ein massives Problem mit dem volatilen (wird bei jeder Änderung sofort ausgeführt - unabhängig davon, ob von dieser...
  • Netzwerkzugriff auf Windows 10 Home

    Netzwerkzugriff auf Windows 10 Home: Hallo! Ich habe hier ein Surface 6 mit Windows 10 Home mit einem Microsoft Konto und möchte von einem anderen Windows 10 pro auf den Windows 10...
  • Netzwerkzugriff bei Fritzbox-VPN-Kopplung

    Netzwerkzugriff bei Fritzbox-VPN-Kopplung: Moin, bekomme es nicht gebacken, einen vernünftigen Netzwerkzugriff zwischen zwei Fritzbox-gerouteten Netzwerken zu realisieren. In beiden Netzen...
  • WLAN - Netzwerkzugriff verweigert nach Update

    WLAN - Netzwerkzugriff verweigert nach Update: Nach dem jüngsten Update von windows 10 auf meinem Surface funktioniert der WLAN-Zugriff nicht mehr. Bis zu dem Zeitpunkt hat es reibungslos...
  • Ähnliche Themen

    Oben