Netzwerkzugriff intern/extern blockiert nach Aufbau VPN Verbindung

Diskutiere Netzwerkzugriff intern/extern blockiert nach Aufbau VPN Verbindung im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo miteinand, ich habe bezüglich Windows 10 (pro 64) und VPN folgende 2 Problem. 1) Nachdem eine VPN Verbindung zu einem externen Server...

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
1
Hallo miteinand,
ich habe bezüglich Windows 10 (pro 64) und VPN folgende 2 Problem.

1) Nachdem eine VPN Verbindung zu einem externen Server aufgebaut ist, wird der Normale Externe Internetverkehr blockiert. (siehe weiter unten)
2) Anlegen von VPN Verbindungen


Zuerst Problem Nummer 2


Im Windows Powershell werden VPN Verbindungen welche über die Funktion «Netzwerk- und Interneteinstellungen/VPN/VPN-Verbindung hinzufügen» erstellt wurden nicht angezeigt.


Das gleiche gilt lustigerweise übrigens auch für VPN Verbindungen die direkt im Powershell mit «New-VpnServerAdress [Server IP] -FrieldyName [VPN Name]» erzeugt werden. Da gibt er mir zwar einmal den Server zurück, das wars aber auch.


In beiden Fällen gibt mir der Befehl «Get-VpnConnections» einfach nichts zurück.


Wenn ich allerdings über «Rasphone/Neu/Arbeitsplatnzetzwerk» eine neue VPN Verbindung anlege dann gibt mir der Powershell Befehl «Get-VpnConnections» diese auch mit allen Einstellungen aus.



Zurück zu Problem Nr. 1
Workaround = SplitTunneling
Nun kann ich über den Befehl «Set-VpnConnection -Name [VPN Name] -SplitTunneling [Value]» das Split Tunneling Ein- und Ausschalten.


In der Realität wird damit das Häkchen beim "Standardgateway für Remotenetzerk verwenden" gesetzt oder entfernt. Etwas anderes ist für mich nicht sichtbar.

ABER: Wenn SplitTunneling = False ist, komme ich bei aktiver VPN Verbindung zwar problemlos aufn Server, aber nicht gleichzeitig ins Internet. Wenn SplitTunneling =True ist, komme ich bei aktiver VPN ins Internet, aber nicht auf den Server.

(PS: Bei Windos 7 komme ich bei aktiver VPN und SplitTunneling auf True problemlos gleichzeitig auf den Server und ins Internet.)

Wenn ich zuerst SplitTunneling = False setze, dann die VPN Verbindung aufbaue und mich mit dem Server verbinde, dann bei bestehender Verbindung SplitTunneling =True setze, dann komme ich sowohl auf den Server wie ins Internet.

Das heisst ein Workaround könnte ein Script sein der beim Aufruf der VPN Verbindung genau das macht… aber das kann ja wohl nicht die Lösung sein....
Irgendjemand eine Idee?


 
Thema:

Netzwerkzugriff intern/extern blockiert nach Aufbau VPN Verbindung

Netzwerkzugriff intern/extern blockiert nach Aufbau VPN Verbindung - Ähnliche Themen

Windows Remote Access | VPN Verbindung - Keine Netzwerkverbindung und kein Internet: Hallo liebe Community oft schon habe ich hier meine Antworten gefunden leider in diesem Fall jedoch nicht. Ich hoffe hier kann mir jemand...
Windows 10 Insider Preview Version 21313 im Dev Channel: Das wird auch Zeit. HINWEIS: Build 21313 wird ARM64-Geräten aufgrund eines Kompatibilitätsproblems nicht angeboten. Wir hoffen, mit dem nächsten...
Windows 10 Insider Preview Version 21318 im Dev Channel: Der Freitag wird hier noch zur Gewohnheit. Neuerungen in Build 21318 Einfügen als Nur-Text in den Zwischenablageverlauf Öffnen Sie einfach den...
Windows 10: neue kumulative Updates für Anniversary- sowie Creators-Update: Auch wenn die meisten Windows-10-Nutzer bereits mit dem Fall Creators Update (1709) die aktuellste Windows-Version installiert haben, hat...
Upgrade auf 1803 mit "systemprofile/desktop"-Fehler: Hallo Microsoft-Support, Nach einem Tweet meinerseits (https://twitter.com/TheCaesar2011/status/1065494088022151168) wurde ich prompt vom...
Oben