Netzwerkzugriff intern/extern blockiert nach Aufbau VPN Verbindung

Diskutiere Netzwerkzugriff intern/extern blockiert nach Aufbau VPN Verbindung im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo miteinand, ich habe bezüglich Windows 10 (pro 64) und VPN folgende 2 Problem. 1) Nachdem eine VPN Verbindung zu einem externen Server...
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo miteinand,
ich habe bezüglich Windows 10 (pro 64) und VPN folgende 2 Problem.

1) Nachdem eine VPN Verbindung zu einem externen Server aufgebaut ist, wird der Normale Externe Internetverkehr blockiert. (siehe weiter unten)
2) Anlegen von VPN Verbindungen

Zuerst Problem Nummer 2

Im Windows Powershell werden VPN Verbindungen welche über die Funktion «Netzwerk- und Interneteinstellungen/VPN/VPN-Verbindung hinzufügen» erstellt wurden nicht angezeigt.

Das gleiche gilt lustigerweise übrigens auch für VPN Verbindungen die direkt im Powershell mit «New-VpnServerAdress [Server IP] -FrieldyName [VPN Name]» erzeugt werden. Da gibt er mir zwar einmal den Server zurück, das wars aber auch.

In beiden Fällen gibt mir der Befehl «Get-VpnConnections» einfach nichts zurück.

Wenn ich allerdings über «Rasphone/Neu/Arbeitsplatnzetzwerk» eine neue VPN Verbindung anlege dann gibt mir der Powershell Befehl «Get-VpnConnections» diese auch mit allen Einstellungen aus.

Zurück zu Problem Nr. 1
Workaround = SplitTunneling
Nun kann ich über den Befehl «Set-VpnConnection -Name [VPN Name] -SplitTunneling [Value]» das Split Tunneling Ein- und Ausschalten.

In der Realität wird damit das Häkchen beim "Standardgateway für Remotenetzerk verwenden" gesetzt oder entfernt. Etwas anderes ist für mich nicht sichtbar.

ABER: Wenn SplitTunneling = False ist, komme ich bei aktiver VPN Verbindung zwar problemlos aufn Server, aber nicht gleichzeitig ins Internet. Wenn SplitTunneling =True ist, komme ich bei aktiver VPN ins Internet, aber nicht auf den Server.

(PS: Bei Windos 7 komme ich bei aktiver VPN und SplitTunneling auf True problemlos gleichzeitig auf den Server und ins Internet.)

Wenn ich zuerst SplitTunneling = False setze, dann die VPN Verbindung aufbaue und mich mit dem Server verbinde, dann bei bestehender Verbindung SplitTunneling =True setze, dann komme ich sowohl auf den Server wie ins Internet.

Das heisst ein Workaround könnte ein Script sein der beim Aufruf der VPN Verbindung genau das macht… aber das kann ja wohl nicht die Lösung sein....
Irgendjemand eine Idee?

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Netzwerkzugriff intern/extern blockiert nach Aufbau VPN Verbindung

Netzwerkzugriff intern/extern blockiert nach Aufbau VPN Verbindung - Ähnliche Themen

• Netzwerkzugriff auf Windows 10 Home

Netzwerkzugriff auf Windows 10 Home: Hallo! Ich habe hier ein Surface 6 mit Windows 10 Home mit einem Microsoft Konto und möchte von einem anderen Windows 10 pro auf den Windows 10...
  • Netzwerkzugriff bei Fritzbox-VPN-Kopplung

Netzwerkzugriff bei Fritzbox-VPN-Kopplung: Moin, bekomme es nicht gebacken, einen vernünftigen Netzwerkzugriff zwischen zwei Fritzbox-gerouteten Netzwerken zu realisieren. In beiden Netzen...
  • WLAN - Netzwerkzugriff verweigert nach Update

WLAN - Netzwerkzugriff verweigert nach Update: Nach dem jüngsten Update von windows 10 auf meinem Surface funktioniert der WLAN-Zugriff nicht mehr. Bis zu dem Zeitpunkt hat es reibungslos...
  • Blue Screen mit WSP_INVALID_OPERATION bei Bewegung und Netzwerkzugriff

Blue Screen mit WSP_INVALID_OPERATION bei Bewegung und Netzwerkzugriff: Hallo zusammen, Ich kriege seit heute Mittag regelmäßig einen Blue Screen. Habe eigentlich nichts neues installiert. Habe dann nach googlen...
  • anonymer Netzwerkzugriff

anonymer Netzwerkzugriff: Hallo, wie deaktiviere ich den anonymen Netzwerkzugriff in Windows 10? Weiterhin wie deaktiviere ich die Sichtbarkeit im Netzwerk? Kann mir...