Netzwerktyp unter Windows 10 ändern - so kann von öffentlich auf privat umgestellt werden

Diskutiere Netzwerktyp unter Windows 10 ändern - so kann von öffentlich auf privat umgestellt werden im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Falls der Netzwerktyp unter Windows 10 von einem öffentlichen zu einem privaten Netzwerk geändert werden soll, gibt es zwei Methoden, um diese...
R

Recon

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Falls der Netzwerktyp unter Windows 10 von einem öffentlichen zu einem privaten Netzwerk geändert werden soll, gibt es zwei Methoden, um diese Änderung durchzuführen.

Netzwerk auf privat oder öffentlich umstellen

Verbindung über LAN-Kabel

1. Die Windows-Einstellungen mit [Windowstaste + i] öffnen.
  2. In die Kategorie Netzwerk und Internet wechseln.
  3. Im linken Menü auf Ethernet klicken.
  4. Auf das Netzwerk-Symbol klicken.
  5. Im Abschnitt Dieser PC soll gefunden werden den Schalter

für ein privates Netzwerk auf „Ein“ stellen.
    für ein öffentliches Netzwerk auf „Aus“ stellen.

Verbindung über WLAN

1. Die Windows-Einstellungen mit [Windowstaste + i] öffnen,
  2. In die Kategorie Netzwerk und Internet wechseln.
  3. Im linken Menü auf WLAN klicken.
  4. In der rechten Fensterhälfte den Punkt WLAN-Einstellungen verwalten öffnen.
  5. Unter Bekannte Netzwerke verwalten das Funknetz auswählen.
  6. Auf Nicht speichern klicken, um die Einstellungen der WLAN-Verbindung zu löschen.
  7. In der Windows-Taskleiste einen Doppelklick auf das WLAN-Symbol ausführen. Das Funknetz auswählen und mit dem richtigen Netzwerkschlüssel verbinden.
  8. Nach einem Klick auf Weiter, wechselt Windows wieder zu den Netzwerk- und Internet-Einstellungen, wo der gewünschte Netzwerktyp eingestellt werden kann.

Netzwerktyp über PowerShell ändern

1. Über die Windows-Suche [Windowstaste + Q] nach "PowerShell" suchen.
  2. Das Ergebnis mit rechter Maustaste anwählen und auf "Als Administrator ausführen" klicken.
  3. Den Befehl „get-netconnectionprofile“ eingeben und mit Enter bestätigen.
  4. Die Zahl bei "InterfaceIndex" notieren.
  5. Um den Netzwerktyp von öffentlich auf privat zu stellen, muss folgender Befehl ausgeführt werden:

set-netconnectionprofile -InterfaceIndex <span style="color:#FF0000">Zahl</span> -NetworkCategory Private
    <span style="color:#ff0000">Zahl</span> wird durch die vorher notierte InterfaceIndex-Zahl ersetzt.

6. Ein privates Netzwerk kann mit diesem Befehl auf öffentlich gestellt werden:

set-netconnectionprofile -InterfaceIndex <span style="color:#ff0000">Zahl</span> -NetworkCategory Public
    <span style="color:#FF0000">Zahl</span> wird durch die vorher notierte InterfaceIndex-Zahl ersetzt.

7. Um zu sehen, ob der Befehl korrekt ausgeführt und der Netzwerktyp geändert wurde, kann erneut „get-netconnectionprofile“ eingegeben werden. Bei NetworkCategory sollte nun wie gewollt Privat oder Public stehen.

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Nieder66

Nieder66

Neuer Benutzer
Version
Windows 10 Home Version 1803
Leider kann nach dieser Anleitung der Netzwerktyp über LAN-Kabel so nicht mehr geändert werden.

Ich habe die neueste Windows Version 10.0.14393 und da fehlt der Abschnitt "Dieser PC soll gefunden werden"

Weiß jemand, wie der Netzwerktyp nun geändert werden kann ?

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Diese Einstellung ist auch bei einem per Lan Kabel verbundenen Rechner vorhanden. Wenn das nicht der Fall ist, dann nutze die alternative Vorgehensweise per Powershell.

Nieder66

Nieder66

Neuer Benutzer
Version
Windows 10 Home Version 1803
Hallo areiland,

da Du die gleiche Build Version wie ich hast - aber Du die Anzeige hast - kann es also nur an den Einstellungen liegen. Hast Du irgendeine Ahnung, an welcher Einstellung es liegen könnte?

Einstellung ändern per Powershell war möglich. Hatte es gerade mal ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Netzwerktyp unter Windows 10 ändern - so kann von öffentlich auf privat umgestellt werden

Sucheingaben

netzwerk auf privat umstellen windows 10

,

netzwerktyp unter windows 10 ändern

Netzwerktyp unter Windows 10 ändern - so kann von öffentlich auf privat umgestellt werden - Ähnliche Themen

• Windows 10 Desktop funktioniert nicht! Bitte um Hilfe!!!

Windows 10 Desktop funktioniert nicht! Bitte um Hilfe!!!: Hallo liebe Community, ich mussten meinen PC gerade wegen eines Programmes, welches nicht für Windows 10 bestimmt war neu aufsetzen. Alles weiter...
  • Systemstart unter Windows 10 dauert gelegentlich sehr lange

Systemstart unter Windows 10 dauert gelegentlich sehr lange: Der Systemstart dauert bei mir normal ca. 20 Sekunden. Mein System ( Version 1909 ) befindet sich auf einer SSD. Alle paar Tage allerdings dauert...
  • Kann man mit Windows Mail seine Mails vom EMail-Server auf seine lokale Platte runterladen.

Kann man mit Windows Mail seine Mails vom EMail-Server auf seine lokale Platte runterladen.: Ich habe eine lizensierte Office 2007 Version unter Win10 installiert. U. A. auch Outlook 2007. Leider kann ich mit Outlook 2007 keine Verbindung...
  • windows hello erkennt fingerabdruck nicht mehr

windows hello erkennt fingerabdruck nicht mehr: Hallo, habe ein neues Laptop von Lenovo mit Windows, bei der Ersteinrichtung auch meinen Fingerabdruck gescannt und als Anmeldeoption hinterlegt...
  • Netzwerktyp ändern

Netzwerktyp ändern: Hallo Liebe Leute Bin blutiger Win 10 Anfänger. 1. Frage: Installiert unter VMWare Workstation 11 wurde automatisch ein öffentliches Netzwerk...