Netzwerkproblem mit Fritz Powerline-Adapter

Diskutiere Netzwerkproblem mit Fritz Powerline-Adapter im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ich hab nur die Windows FW laufen, nix nebenher, keine Tuning-Tools etc. Windows wurde letztes Jahr mit Clean-Install aufgesetzt, ich habe Build...
Julie

Julie

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2016
Beiträge
129
Ich hab nur die Windows FW laufen, nix nebenher, keine Tuning-Tools etc. Windows wurde letztes Jahr mit Clean-Install aufgesetzt, ich habe Build 1703. Ich glaube nicht (mehr), daß es am Rechner liegt. Meiner Meinung nach ist es tatsächlich der Powerline-Adapter, denn auch meine Multiroom-Musikanlage läuft über den Powerline-Adapter und funktioniert nicht mehr, sobald die Internet-Probleme wieder am Laptop auftauchen. Und die Musikanlage hat erst mal mit Internet überhaupt nix zu tun.

Damals, bein Win8.1 habe ich gefühlte 20 mal das System neu aufgesetzt und es gab nie eine Verbesserung. Mal ging es - mal eben nicht, mal wochenlang Ruhe, mal jeden Tag Probleme. Alles, was ich bisher darüber rausgefunden habe, bezieht sich auf eine instabile Verbindung von Powerline zum Router. Über die Fritzbox selber habe ich immer Internet, nur eben zu schwach. Ich habe auch im Moment das Gefühl, daß die Probleme nur abends auftauchen, so ab 18.00 Uhr.

LG Julie
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
B

BlueNinja2017

Wahrscheinlich gibt es Probleme mit der IP Adresse der Adapter.
Mit der Zeit ab 18 Uhr kann mit der Zwangstrennung zu tun haben oder ist Zufall.
 
Julie

Julie

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2016
Beiträge
129
Das wäre noch eine Möglichkeit. Manche meinen, mit festen IP-Adressen kann man solche Probleme beheben. Aber ich hab leider zuwenig Ahnung von diesen technischen Einstellungen. IP-Adressen werden automatisch bezogen.

LG Julie

Edit: Zwantstrennung ist auf morgens zwischen 09:00 und 10:00 eingestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Julie

Julie

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2016
Beiträge
129
Ich wollte hierzu mal nach längerer Zeit ein Feedback geben: Meine eingangs beschriebene Fehlermeldung ist in den letzten Monaten zwar immer noch aufgetreten, aber die Verbindung war immer nur ganz kurz gestört und auch nicht mehr so häufig.

Obwohl ich den Powerline-Adapter als WLan-Brück genutzt habe, hatte ich immer zwei Netzwerke: FritzBox und Powerline. Vor ein paar Wochen habe ich dann endlich mal den Powerline-Adapter ins vorhandene WLan-Netz der Fritzbox eingebunden. Seitdem hatte ich keinen einzigen Abbruch mehr. Ob es Zufall ist, oder genau daran liegt, kann ich nicht beurteilen, aber mein WLan scheint stabiler und auch die Lan-Verbindung zum Powerline-Adapter besteht jetzt konstant.

LG Julie
 
B

BlueNinja2017

Hast du alle Einstellungen in der Fritz Box noch mal überprüft.
Manchmal ist es nur eine Einstellungssache.
Ist die Firmware auf dem neuesten Stand von der Fritz Box und den Powerline Adaptern?
Ist nur das WLAN betroffen oder auch LAN am Laptop?

Werde mir deine Geräte nochmal genauer anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Julie

Julie

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2016
Beiträge
129
Danke BlueNinja, aber derzeit läuft ja alles einwandfrei. Die meisten Einstellungen in der FritzBox sind Standard, da hab ich nichts oder nur wenig gemacht. Firmware ist bei allen Geräten auf dem neuesten Stand, betroffen war WLan und Lan am Laptop, allerdings nur beim Powerline-Adapter.

LG Julie
 
B

BlueNinja2017

Hast du mal einen anderen Computer oder Tablet oder Handy getestet?
 
Julie

Julie

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2016
Beiträge
129
Ja habe ich, zweiter Laptop war das gleiche Problem, Handy und Tablett haben automatisch auf die Fritzbox gewechselt, wenn Powerline nicht funktioniert hat.

LG Julie
 
B

BlueNinja2017

Ich nutze meine Fritz Box mit Devolo Adapter.
Funktioniert ganz einwandfrei.
Eine Ferndiagnose zu deinem Fehler ist immer schwierig.
Aber wenn es jetzt bei dir funktioniert ist es doch gut.
 
Thema:

Netzwerkproblem mit Fritz Powerline-Adapter

Sucheingaben

fritz powerline funktioniert plötzlich nicht mehr

,

fritz powerline probleme

,

fritz powerline kein internet

,
fritz powerline problem
, fritz powerline lan geht nicht, fritz powerline funktioniert nicht mehr, powerline adapter geht nicht mehr, powerline 546e funktioniert kurz dann abbruch der internetverbindung, avm powerline verliert verbindung, fritz powerline 1260e störung, fritz powerline für windows 10, 1260e Verbindung gestört, mein powerline fällt aus wenn der pc angeht, fritz powerline verliert verbindung, fritz powerline adapter funktioniert nicht, fritz powerline 546e funktioniert plötzlich nicht mehr, fritz powerline wlan verbindung bricht ab, netzwerkproblem mit fritz powerline-adapter, powerline adapter verliert verbindung, fritz powerlan dauernd ausfälle, fritzbox powerline funktioniert nicht, Probleme mit Frits Powerline, Fritz powerline Internet probleme, fritz powerline verbindung reißt ständig ab, fritzbox powerline keine verbindung

Netzwerkproblem mit Fritz Powerline-Adapter - Ähnliche Themen

  • Hilfe beim Netzwerkproblem WIN10 Pro. 32bit ...

    Hilfe beim Netzwerkproblem WIN10 Pro. 32bit ...: Hallo. Mein Name ist Micha und ich habe ein schweres Problem zu lösen. Win10 pro. 64bit konnte auf ein Netzwerk und Internet zugreifen. Alles...
  • Netzwerkproblem

    Netzwerkproblem: Hallo, seit einigen Tagen (einige Änderungen waren erforderlich) macht mein Netz Zicken. Wenn ich z.B. für den Adapter als IP 172.16.10.21...
  • Netzwerkproblem

    Netzwerkproblem: Nach der Neuinstallation wegen Updateproblem am 05.10.2018 habe ich mein NAS nicht mehr erreicht. Googeln und diverse Versuche hatten kein Erfolg...
  • Win10 netzwerkproblem desktop icon problem

    Win10 netzwerkproblem desktop icon problem: Hallo. Win10 gibt an das ich eine WLan verbindung habe, obwohl es eine Lanverbindung ist, desweiteren wechselt die geschwindigkeit oft runter auf...
  • Merkwürdiges Netzwerkproblem seit Oktober-Update

    Merkwürdiges Netzwerkproblem seit Oktober-Update: Vorab, ich habe eine relativ spezielle Konfiguration: * Zum einen eine "Basis-Fritzbox", die per DSL das Internetsignal empfängt. * Diese ist...
  • Ähnliche Themen

    • Hilfe beim Netzwerkproblem WIN10 Pro. 32bit ...

      Hilfe beim Netzwerkproblem WIN10 Pro. 32bit ...: Hallo. Mein Name ist Micha und ich habe ein schweres Problem zu lösen. Win10 pro. 64bit konnte auf ein Netzwerk und Internet zugreifen. Alles...
    • Netzwerkproblem

      Netzwerkproblem: Hallo, seit einigen Tagen (einige Änderungen waren erforderlich) macht mein Netz Zicken. Wenn ich z.B. für den Adapter als IP 172.16.10.21...
    • Netzwerkproblem

      Netzwerkproblem: Nach der Neuinstallation wegen Updateproblem am 05.10.2018 habe ich mein NAS nicht mehr erreicht. Googeln und diverse Versuche hatten kein Erfolg...
    • Win10 netzwerkproblem desktop icon problem

      Win10 netzwerkproblem desktop icon problem: Hallo. Win10 gibt an das ich eine WLan verbindung habe, obwohl es eine Lanverbindung ist, desweiteren wechselt die geschwindigkeit oft runter auf...
    • Merkwürdiges Netzwerkproblem seit Oktober-Update

      Merkwürdiges Netzwerkproblem seit Oktober-Update: Vorab, ich habe eine relativ spezielle Konfiguration: * Zum einen eine "Basis-Fritzbox", die per DSL das Internetsignal empfängt. * Diese ist...
    Oben