Netzwerkproblem in einer Domäne

Diskutiere Netzwerkproblem in einer Domäne im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen. Ich habe seit längerem ein Problem an einem Windows 10 Rechner. Dieser befindet sich in einer Domäne. Beim Einschalten am morgen...

Stefan112

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
27.01.2021
Beiträge
2
Hallo zusammen.

Ich habe seit längerem ein Problem an einem Windows 10 Rechner.
Dieser befindet sich in einer Domäne. Beim Einschalten am morgen hat
er PC zu 80% keine Netzwerkverbindung. Erst nach einem Neustart funktioniert
dann alles wie gewünscht.

Netzwerkadapter habe ich bereits aktualisiert (Intel 82579LM)


Folgende Fehler sind im Ereignisprotokoll zu finden:
Bei der Verarbeitung der Gruppenrichtlinie ist aufgrund fehlender Netzwerkkonnektivität mit einem Domänencontroller ein Fehler aufgetreten. Dies kann eine vorübergehende Bedingung sein. Es wird eine Erfolgsmeldung generiert, wenn die Verbindung des Computers mit dem Domänencontroller wiederhergestellt wurde und wenn die Gruppenrichtlinie erfolgreich verarbeitet wurde. Falls für mehrere Stunden keine Erfolgsmeldung angezeigt wird, wenden Sie sich an den Administrator.
_____________________________________________________________________________________________________________

Der Dienst Gruppenrichtlinienclient konnte nach dem Empfang eines Preshutdown-Steuerelements nicht richtig heruntergefahren werden.

_____________________________________________________________________________________________________________

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Viele Grüße
Stefan
 

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
4.691
Version
Verschiedene WIN 10
Ich würde zuerst einmal prüfen, ob das ein verschlepptes Problem aus dem letzten Runterfahren ist.

Der Dienst Gruppenrichtlinienclient konnte nach dem Empfang eines Preshutdown-Steuerelements nicht richtig heruntergefahren werden.

Schalte mal den Schnellstart aus.
Ändert sich dann etwas?

Bei genau Deinem Netzwerkadapter hat es allerdings bei mir geklingelt.
Da ging es um eine falsche Erkennung der Hardware.
Das verlinke ich Dir auch mal.
Beitrag im Thema 'Kein Internet nach Creator Update' Kein Internet nach Creator Update
 

Stefan112

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
27.01.2021
Beiträge
2
Ich würde zuerst einmal prüfen, ob das ein verschlepptes Problem aus dem letzten Runterfahren ist.



Schalte mal den Schnellstart aus.
Ändert sich dann etwas?

Bei genau Deinem Netzwerkadapter hat es allerdings bei mir geklingelt.
Da ging es um eine falsche Erkennung der Hardware.
Das verlinke ich Dir auch mal.
Beitrag im Thema 'Kein Internet nach Creator Update' Kein Internet nach Creator Update
Vielen Dank für die Antwort. Den Schnellstart habe ich nun mal deaktiviert.

Über Intel zeigt es mir den Intel® 82579LM Gigabit Network Connection an.
 

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
4.691
Version
Verschiedene WIN 10
Ich hätte jetzt auch auf ein Problem mit den Diensten getippt.
Wenn die Hardware / Treiber ok sind, können wir das ja abhaken.
 

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
739
Ort
Saarland
Version
Win 10 x 64 Pro 2004
System
X-570, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 STRIX OC, PG348Q
Zu allererst sollte man feststellen, wo die Fehlerursache liegt.
Da gibt es mehrere Möglichkeiten.

1. Wo liegt das Userprofile ? lokal der auf dem PDC ? Auch schon mal mit einem anderen Profil getestet ?
2. Liegt ein physisches oder logisches Netzwerkproblem vor ? Verbindet der PC sich nicht mit dem Netzwerk oder aber reagiert der PDC nicht auf die Anfrage ? Proxykonfig in der Richtlinie fällt mir heir auch ein.
3. Ist die BIOS Batterie noch gut ? Möglicherweise werden die Einstellungen hier schon nicht mehr vorgehalten.
4. Wie sieht es mit mit dem gesamten Netzwerk aus ? Router, Switches, Hubs, DHCP-Einstellungen WINS- und DNS-Einstellungen, Firewall,
SOA Eintrag vorhanden und korrekt ? Computerkonto sauber angelegt ? etc.
5. Ist der Netzwerkadapeter selbst richtig konfiguriert ? Verbindungsparameter.

So, mehr fällt mir da auf Anhieb erstmal nicht ein.
 

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
4.691
Version
Verschiedene WIN 10
Du hast aber schon gelesen, dass nach einem Neustart die Verbindung klappt?
Da bleibt für mich nur noch die CMOS-Batterie als Fehlerquelle übrig.
 

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
739
Ort
Saarland
Version
Win 10 x 64 Pro 2004
System
X-570, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 STRIX OC, PG348Q
Es kann beim Neustart auch irgendwo einen fallback auf irgendweclhe defaults geben... Eine Misskonfiguration ist in so einem Fall durchaus in Betracht zu ziehen, sicher nicht in allen von mir vorgebrachten Punkten, aber der Teufel steckt bekanntlich im Detail. Obwohl ich die Batterie auch favorisieren würde.
 
Thema:

Netzwerkproblem in einer Domäne

Netzwerkproblem in einer Domäne - Ähnliche Themen

KB4598291: Auch im RP- und Beta-Channel gab es gestern ein Update. Es wird über WU verteilt. Die Liste der Fehlerbehebungen ist lang. Hallo Windows Insider...
Oben