Netzwerkordner werden nicht angezeigt

Diskutiere Netzwerkordner werden nicht angezeigt im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo, ich habe folgendes Problem. Zwei Rechner - nennen wir sie der Einfachhalber PC_1 und PC_2 - sind im selben Netzwerk, und auch in der...
  • Netzwerkordner werden nicht angezeigt Beitrag #1
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Zwei Rechner - nennen wir sie der Einfachhalber PC_1 und PC_2 - sind im selben Netzwerk, und auch in der selben Arbeitsgruppe.

Bei beiden war die Netzwerkerkennung eingeschaltet und die Datei und Drucker Freigabe aktiviert. Passwort bei beiden deaktiviert.

PC_1 zeigt unter Netzwerk nur Drucker und Scanner an, aber weder PC_2, noch den eigenen Öffentlichen.
PC_2 zeigt ebenfalls die Drucker und Scanner an und auch sich selbst (wegen dem eigenen öffentlichen Ordner), PC_1 wird nicht angezeigt.

Bei PC_2 kann ich \\PC_1 eingeben und kann dann auf den Öffentlichen Ordner zugreifen, nur wird PC_1 halt nicht unter Netzwerk angezeigt.
Bei PC_1 kann ich nicht über \\PC_2 auf dessen Öffentlichen Ordner zugreifen und auch nicht auf sich selbst. Ich muss also immer über C:\Benutzer\Öffentlich gehen.

Habe dann eine vermeintliche Lösung hier gefunden: https://www.win-10-forum.de/windows-10-netzwerk-and-internet/593-netzwerkcomputer-angezeigt-2.html

Also habe ich bei PC_1
sc.exe config lanmanworkstation depend= bowser/mrxsmb10/nsi
sc.exe config mrxsmb20 start= disabled in die Konsole eingegeben und den Rechner neu gestartet. Bei den Netzwerkfreigabeoptionen ist jetzt "Datei- und Druckerfreigabe" deaktiviert. Ich kann auf Aktiviert umstellen, bestätigen, aber wenn ich dann wieder die Optionen anzeigen lasse, steht es wieder auf deaktiviert.
Sonst hat sich nichts geändert. PC_2 kann trotzdem über \\PC_1 auf den öffentlichen Ordner zugreifen, aber er wird halt nicht angezeigt. Und bei PC_1 wird nach wie vor weder PC_1 noch PC_2 angezeigt.

Mein Ziel: es werden alle im Netzwerk befindlichen Rechner bei den jeweils anderen angezeigt und auch der eigene Öffentliche Ordner wird unter Netzwerk angezeigt.
Ich hoffe mir kann jemand sagen, wie ich das erreichen kann. Langsam verzweifele ich an Windows. Hab da auch noch so ein Tastaturschema "installiert", was aber nicht deinstalliert werden kann, weil es nicht installiert ist. Aber das ist eine andere Baustelle.

Thema:

Netzwerkordner werden nicht angezeigt

Netzwerkordner werden nicht angezeigt - Ähnliche Themen

Win10 20h2, im Exploren unter Netzwerk werden keine Computer angezeigt: Hallo, ich habe einen neuen Rechner zusammen gebaut und Win10 20h2 neu installiert, kein Update. Jetzt habe ich das altbekannte Problem, dass im...
Netman reset notwendig für Zugriff auf NAS: Hallo und guten Tag. Ich habe eine Fritz.box und auf meinem Win10 Rechner das Fritz-NAS als Weblaufwerk eingebunden. Seit dem letzten oder...
Netzwerkpfad wurde nicht gefunden: Hallo Leute, ich versuche schon seit einigen Stunden das Netzwerk auf vier Windows Tablets (Dell Venue 11 Pro) einzurichten und bin der...
Netzwerkgeräte fehlen im Explorer, dann nach Befehle von hier, keine Verbindung mehr: Seit dem letzten Februar-Update sind die Netzwerkgeräte unter Netzwerkumgebung nicht mehr sichtbar: Synology-NAS und Fritzbox-NAS. Die...
Fehlercode: 0x800704b3: Sehr geehrte Microsoft-Community, ich habe ein Problem [ WIN10 Pro, Version: 1709, Build 16299.248 ] um mit PC2 auf die Daten des PC3 zu...

Sucheingaben

win 10 netzwerkordner werden nicht angezeigt

,

netzwerkordner werden nicht angezeigt

,

netzwerk wird nicht angezeigt win 10

,
Ordner werden im Netzwerk nicht angezeigt
, netzwerkordner werden nicht angezeigt win 10, netzwerkordner wird nicht angezeigt windows 10, Netzwerkordner wird in Win 10 nicht angezeigt
Oben