Netzwerklaufwerke verbinden sich nicht neu (pro 2004)

Diskutiere Netzwerklaufwerke verbinden sich nicht neu (pro 2004) im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, habe seit langem mal wieder ein Problem und versuche es mal zu beschreiben. Habe eine Synology-NAS am windows 10 pro System hängen...
w55

w55

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
17.10.2014
Beiträge
69
Ort
Hohenlohe
Version
10 pro
System
HP Pavilion 14 Notebook mit i5
Hallo, habe seit langem mal wieder ein Problem und versuche es mal zu beschreiben.

Habe eine Synology-NAS am windows 10 pro System hängen. Bislang wurden die im Explorer angelegten Laufwerke problemlos beim Start eingebunden. Auch nach Wechsel der DS (Modell) am Jahresanfang keine Probleme, alles wieder da. Seit Update auf 2004 (19041.264) nicht mehr.

Ich sehe die Laufwerke (allerdings ohne Namen und Mengenangabe) und kann nicht darauf zugreifen. Ich habe dann die alten Anmeldedaten über die Anmeldeinformation raus gelöscht. Binde ich nun ein LW "dauerhaft" ein, muss ich client und Passwort eingeben und das Laufwerk erscheint. Nach Neustart wird dann allerdings das Laufwerk wieder nur leer angezeigt und ich kann nicht darauf zugreifen. Auch ein einbinden anderer LW dieses NAS ist nicht möglich. Fehlermeldung mal "keine Berechtigung", mal "Passwort falsch".

Im Moment läuft es nur, indem ich die LW ohne "beim Anmelden wieder herstellen" einbinde. Dann muss ich client und Passwort(obwohl gespeichert) neu eingeben und das LW erscheint (mit dem alten vergebenem Namen) und ist bearbeitbar. An die Daten komme ich also nur temporär während einer Sitzung.

Da ich dies dann nach jedem Hochfahren für drei oder vier LW vornehmen muss, nervt dass natürlich. Für meine Frau nicht machbar da sie nicht damit klarkommt.

Jemand eine Idee woran ich noch drehen könnte? ...... Vielen Dank.
 
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
535
Ort
Saarland
Version
Win 10 x 64 Pro 2004
System
i7 6700K @ 4,5 GHz, 32 GB, GTX 1080, PG348Q
Nach dem Update waren bei mir die Windows-Funktionen, welche das alte SMB-Protokoll unterstützen und die Zusammenarbeit mit meiner "alten NAS" sicherstellen, aus dem System geflogen.
Da ich Deine Konfiguration nicht kenne, wäre das mein erster Ansatz für eine Problembeseitigung.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.076
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Lass die Laufwerke doch nach der Anmeldung per Net Use mit etwas Verzögerung automatisch einbinden.
 
w55

w55

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
17.10.2014
Beiträge
69
Ort
Hohenlohe
Version
10 pro
System
HP Pavilion 14 Notebook mit i5
@Argor ... danach hatte ich schon geschaut, SMB 1 ist weiterhin aktiviert (ausgenommen Server) und wenn ich es deaktiviere und auch aus der NAS entferne, dann findet windows die ganze NAS nicht mehr.

@areiland ... Hi Alex, das mit Net use muss ich mir mal anschauen, habe ich noch nie mit gearbeitet, aber wenn mich meine Erinnerung nicht trügt ist das ja nur ne batch in der user und Passwort unverschlüsselt auftauchen, oder täusche ich mich da?
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.076
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Einen eigenen Benutzer anlegen und den nur für die Verbindung zu den Netzlaufwerken nutzen. Mit dessen Anmeldeinformationen richtest Du das dann ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w55
w55

w55

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
17.10.2014
Beiträge
69
Ort
Hohenlohe
Version
10 pro
System
HP Pavilion 14 Notebook mit i5
Schau ich mir an, danke.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.076
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Und den kannst Du dann so einschränken, dass er im System nur für die Netzlaufwerke ausreichende Rechte besitzt. So minimierst Du diesen Nachteil dann sehr deutlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w55
w55

w55

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
17.10.2014
Beiträge
69
Ort
Hohenlohe
Version
10 pro
System
HP Pavilion 14 Notebook mit i5
Beide Dinge muss ich mir genau anschauen, da ich in der Materie nicht mehr so vertraut bin wie vor 10 Jahren noch. Wenn es aber keine andere Lösung gibt, werde ich mir dass versuchen so einzurichten. Danke noch mal.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.076
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Das kann sogar ein Benutzer der Gruppe "Gast" sein, dem man nur auf dem Netzlaufwerk das Schreiben erlaubt.
 
w55

w55

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
17.10.2014
Beiträge
69
Ort
Hohenlohe
Version
10 pro
System
HP Pavilion 14 Notebook mit i5
Hi Alex ... die Einschränkungen nehme ich in der Gruppenrichtlinie vor, oder?
 
Teckler

Teckler

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
317
@w55 habe selber ein QNAP NAS das störrisch war beim Einbinden und hätte vlt eine Alternative.
Habe vor laaanger Zeit ein Script in einem QNAP Forum gefunden das funktioniert auch immer noch.
Kannst den Text in eine Textdatei mit der Endung .vbs packen... Doppelklick drauf.. und Dein Laufwerk ist da.
Musst nur die Zeile auf Deine Umgebung anpassen: objNetwork.MapNetworkDrive "Laufwerksbuchstabe:", "\servername\freigabe"
Wichtig: die " " stehen lassen und nur den Text ändern!

--------------
' Netzlaufwerke verbinden
on error resume next

dim objNetwork

WScript.Sleep 100 ' Wartezeit 0,1 Sek.
Set objNetwork = CreateObject("Wscript.Network")

objNetwork.MapNetworkDrive "Laufwerksbuchstabe:", "\servername\freigabe"
' etc...

' Fehlerbehandlung
if Err <> 0 then
select case Err.Number
case -2147024843
' Netzlaufwerk konnte nicht verbunden werden
msgbox "Laufwerk nicht vorhanden"
case else
' anderer Fehler
msgbox "Fehler " & err.Number & vbCrLf & Err.Description
end select
else
' kein Fehler
End If
----------
 
w55

w55

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
17.10.2014
Beiträge
69
Ort
Hohenlohe
Version
10 pro
System
HP Pavilion 14 Notebook mit i5
@Teckler

Vielen Dank, auch das schau ich mir mal an ... die automatische Einbindung wäre mir aber schon lieber. Auch wären in der .vbs ja user und Passwort ebenfalls unverschlüsselt und leicht zugänglich, wenn ich das richtig interpretiere.
 
Teckler

Teckler

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
317
@w55 nein.. sind keine Zugangsdaten in dem Script.
Du musst Dich vorher einmal per Datei Explorer mit dem NAS verbunden haben und dort die Zugangsdaten eingeben und merken lassen.
Die vbs Datei könnest in den Autostart Ordner legen wenn das NAS 24/7 läuft.
Das tut es bei mir nicht... ich klick die vbs Datei an wenn ich drauf will.
 
w55

w55

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
17.10.2014
Beiträge
69
Ort
Hohenlohe
Version
10 pro
System
HP Pavilion 14 Notebook mit i5
O.K. dann gehts ja.

Aber was soll ich sagen, als ich gerade noch mal probiert habe, funktionierte wieder alles wie gewohnt. Ich habe weder was an windows, noch am router, noch an dem NAS geändert. Kann es mir also nicht erklären. Tagelang ging es nicht und ein Update von windows ist auch nicht gelaufen.

Dafür meldet mir die Mitteilungszentrale nun mehrmals, dass mit meinem Microsoftkonto was nicht stimmt und ich es reparieren muss. Ein Klick, PIN-Eingabe und alles ist wieder gut, bis zum nächsten Start.

Sollte das Problem wieder auftauchen habe ich ja nun Lösungsansätze

Verstehe einer windows ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Netzwerklaufwerke verbinden sich nicht neu (pro 2004)

Netzwerklaufwerke verbinden sich nicht neu (pro 2004) - Ähnliche Themen

  • Verbindung zum Netzwerklaufwerk

    Verbindung zum Netzwerklaufwerk: Netzwerkverbindungen nach Neustart verschwunden. Windows 10, Version 2004 Hallo liebe Community, seit dem Update auf Version 2004 wird mein...
  • Windows 10 Netzwerklaufwerke verbinden

    Windows 10 Netzwerklaufwerke verbinden: Hallo, ich glaube das Thema hier schon einmal adressiert zu haben. Doch ich habe irgendwie keine Lösung. Eine schiere Unzahl an anderen Nutzern...
  • Outlook2016 Problem mit externer PST verbinden über Netzwerklaufwerk

    Outlook2016 Problem mit externer PST verbinden über Netzwerklaufwerk: Hallo, ich setzte privat Office365 auf einem neuen PC mit Windows10(1709) ein, auf einem anderen PC mit Windows8.1 setze ich Office2010 ein mit...
  • NAS via Netzwerklaufwerk verbinden vs direkter Aufruf \\NAS\........

    NAS via Netzwerklaufwerk verbinden vs direkter Aufruf \\NAS\........: Hallo W10 Community Folgendes Problem. Wenn ich mein NAS im Netzlaufwerk mittels Laufwerkbuchstaben (z.B. P) verbinde, dann ist der connect aus...
  • Ähnliche Themen
  • Verbindung zum Netzwerklaufwerk

    Verbindung zum Netzwerklaufwerk: Netzwerkverbindungen nach Neustart verschwunden. Windows 10, Version 2004 Hallo liebe Community, seit dem Update auf Version 2004 wird mein...
  • Windows 10 Netzwerklaufwerke verbinden

    Windows 10 Netzwerklaufwerke verbinden: Hallo, ich glaube das Thema hier schon einmal adressiert zu haben. Doch ich habe irgendwie keine Lösung. Eine schiere Unzahl an anderen Nutzern...
  • Outlook2016 Problem mit externer PST verbinden über Netzwerklaufwerk

    Outlook2016 Problem mit externer PST verbinden über Netzwerklaufwerk: Hallo, ich setzte privat Office365 auf einem neuen PC mit Windows10(1709) ein, auf einem anderen PC mit Windows8.1 setze ich Office2010 ein mit...
  • NAS via Netzwerklaufwerk verbinden vs direkter Aufruf \\NAS\........

    NAS via Netzwerklaufwerk verbinden vs direkter Aufruf \\NAS\........: Hallo W10 Community Folgendes Problem. Wenn ich mein NAS im Netzlaufwerk mittels Laufwerkbuchstaben (z.B. P) verbinde, dann ist der connect aus...
  • Sucheingaben

    mit windows 10/2004 keine Verbindung zu älteren NAS

    ,

    windows 10 update 2004 netzlaufwerk probleme

    ,

    windows 10 update 2004 keine netzwerkmapping mehr

    Oben