Netzwerklaufwerk / Rechner-Name oder IP

Diskutiere Netzwerklaufwerk / Rechner-Name oder IP im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo! Was ist die Empfehlung der Spezialisten? Netzwerklaufwerk über den Rechnernamen des Client oder über die IP? Was ist die "schnellere" und...
  • Netzwerklaufwerk / Rechner-Name oder IP Beitrag #1
P

pmartin

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
23.09.2015
Beiträge
22
Hallo!
Was ist die Empfehlung der Spezialisten?
Netzwerklaufwerk über den Rechnernamen des Client oder über die IP?
Was ist die "schnellere" und "sichere (im Sinn von Stabilität)" Methode.
Vielen Dank
P.S. Beide Rechner haben Win10.
Gruss Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Netzwerklaufwerk / Rechner-Name oder IP Beitrag #2
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
3.519
Nun ja. Schneller und sicherer ist klar die IP-Methode. Allerdings müssen dann die PCs immer die selbe IP haben.
Hierzu gibt es zwei Möglichkeiten:
  • manuelle Vergabe (kann, wenn man nicht aufpasst, zu Doppelbelegungen kommen)
  • DHCP verwenden und im Router bei allen Rechnern dann konfigurieren, dass diese immer die selbe IP bekommen.

Die zweite Methode ist sicherer, erfordert aber, dass der Router entsprechende Einstellungen erlaubt.
 
  • Netzwerklaufwerk / Rechner-Name oder IP Beitrag #3
P

pmartin

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
23.09.2015
Beiträge
22
Hallo!
Erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Hängen alle an einer Fritzbox.
Gruss Peter
 
  • Netzwerklaufwerk / Rechner-Name oder IP Beitrag #4
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
3.519
Bei der FritzBox ist ein Festschreiben der vergebenen IP möglich. Dann würde ich das so machen.

Automatische Vergabe bei den PCs beibehalten und in der FritzBox dort einstellen, dass immer die selbe IP vergeben werden soll. Und dann die Netzwerkverbindung über die IP machen.
 
  • Netzwerklaufwerk / Rechner-Name oder IP Beitrag #5
P

pmartin

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
23.09.2015
Beiträge
22
Na ja das Problem ist, dass teilweise der ein oder andere Rechner aus der Netzwerkübersicht "verschwindet".
Ich reaktiviere es dann immer mit

cd\
call net stop FDResPub
call net start FDResPub

gruss Peter
 
  • Netzwerklaufwerk / Rechner-Name oder IP Beitrag #6
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
3.519
Wenn Du über die IP verbindest, ist das Erscheinen in irgendwelchen Übersichten irrelevant.
Deswegen schrieb ich ja auch, dass diese Methode die schnellste und sicherste ist.
 
  • Netzwerklaufwerk / Rechner-Name oder IP Beitrag #8
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
5.048
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Na ja das Problem ist, dass teilweise der ein oder andere Rechner aus der Netzwerkübersicht "verschwindet".
Selbst wenn die Rechner aus dem "Netzwerk Explorer" verschwinden, kann man eine Freigabe mit Angabe des Rechnernamens der Form "\\Clientname\Freigabe" problemlos machen.

Mir ist das nämlich zu aufwendig, mir die IP-Adressen meiner Rechner zu merken. Wie sie heißen, weiß ich hingegen genau. Und der Zugriff funktioniert, wenn sie im Netz angemeldet sind.

Aber der Hinweis auf den Trigger ist wahrscheinlich am zielführendsten.

Ärger mit Clients im Netzwerk gibt's seit Win 10 1903, als die MS-Heimnetzgruppe abgeschafft wurde und der SMB1.0-Zugriff unter Sicherheitsaspekten nicht mehr empfohlen wurde.
 
  • Netzwerklaufwerk / Rechner-Name oder IP Beitrag #9
P

pmartin

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
23.09.2015
Beiträge
22
Ok danke für den Link!
Bis jetzt "hält" er die Darstellung.
Gruss Peter
 
  • Netzwerklaufwerk / Rechner-Name oder IP Beitrag #10
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.645
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Wenn der blödsinnige Trigger weg ist, wird das auch so bleiben.
Der Dienst sollte jetzt auf automatisch stehen.
 
Thema:

Netzwerklaufwerk / Rechner-Name oder IP

Netzwerklaufwerk / Rechner-Name oder IP - Ähnliche Themen

BackUp Win10 von meinem MY Cloud zurückspielen: Hallo und guten Morgen Mein Equipment ist ein Windows PC mit win10 als Betriebssystem. Das Bord ist von MSI mit 2x 16 GB Speicher und wird von...
Neuer Win 10 Rechner: Hallo zusammen, vor Weihnachten habe ich mir einen neuen Rechner mit Windows 10 Pro (64 bit) gekauft. Der alte ist ein Windows 7 Professional...
Netzwerklaufwerke verbinden sich nicht neu (pro 2004): Hallo, habe seit langem mal wieder ein Problem und versuche es mal zu beschreiben. Habe eine Synology-NAS am windows 10 pro System hängen...
Passwort ist falsch nach Benutzerwechsel: Hallo Community, ich hatte heute folgenden Fehler bei einem Kunden-Client mit Windows 10 der mir völlig unbekannt ist. Auf dem Rechner gibt...
Vetrauenstellung aller Computer nach dem letzten DC Update verloren gegangen: Hallo, wir haben gestern die Updates der letzten 2 Monate auf unseren DomainControlern eingespielt. Danach sind alle vertrauensstellungen zu...
Oben