Netzwerkfreigaben sofort verfügbar haben

Diskutiere Netzwerkfreigaben sofort verfügbar haben im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Mich ärgert eine Kleinigkeit. Rechner A stellt Freigaben zur Verfügung. Diese sind im Rechner B per "Netzwerkfreigabe verbinden" einmal definiert...
W

WinSearch

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2015
Beiträge
312
Version
Windows 10 Pro
System
Intel I7, 16GB, 1080TI
Mich ärgert eine Kleinigkeit. Rechner A stellt Freigaben zur Verfügung. Diese sind im Rechner B per "Netzwerkfreigabe verbinden" einmal definiert worden. Wenn Rechner B nach Rechner A startet, Rechner A aktiv ist, er seine Freigaben also zur Verfügung stellt, bekomme ich jedes Mal beim Start von Rechner B das Popup "Einige Netzwerkfreigaben konnten nicht wieder hergestellt werden". Das ist so richtig doof! Wenn ich anschließend den Windows Explorer öffne und nur einmal das verbundene Netzwerklaufwerk mit der linken Maustaste antippe bekomme ich sofort die Inhalte angezeigt.

Dummerweise machen das aber Programme nicht automatisch. So melden dann auch die Programme, in meinem Fall ist das KODI, dass das Bibliotheksobjekt nicht gefunden werden kann und ob es denn aus der Bibliothek gelöscht werden sol..

Das ist doof, also muss ich vor dem Programmstart einmal manuell die Netzwerkfreigaben im Windows Explorer antippen. Das ist insofern doof, weil eigentlich KODI automatisch hochfahren soll und ich den Windows Desktop überhaupt nicht sehen möchte.

Hat wer eine Idee / Lösung?
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
S

syntoh

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
09.08.2015
Beiträge
139
Version
Pro
System
MSI H270-A PRO, i5-7500, RX560 Red Dragon, Ram 2x8GB G.Skill, SSD Kingston SUV400S37240, Asus PCE-68
Danke. Das ist auch schon lange mein Problem, jetzt im 1903 aber ein sehr lästiges geworden.

Und mit den neuen Icons im `1903 hat sich das Problem noch verschlimmert. Man sieht die Verbindung des eigenen Wlan nicht mehr, nur noch Ob Wolke oder keine.

Das ist etwas das mich ärgert an Microsoft. Anstatt alte Kleinigkeiten die nich richtig funktionieren zu flicken, basteln sie an funktionierenden Kleinigkeiten herum bis sie nicht mehr richtig gehen. So geschehen mit der Netwerkanzeige. Es gab überhaupt keinen Grund dort etwas zu ändern.

syntoh
- - - Aktualisiert () - - -

Ich habe mich etwas zu früh gefreut.
Nach studieren des Artikels wurde klar, dass alles nur ein "Herumgefrickel" ist und eigentlich gar keine richtige Lösung präsentiert wird.

syntoh
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Netzwerkfreigaben sofort verfügbar haben

Sucheingaben

Die Netzwerkfreigabe ist nicht verfügbar

Netzwerkfreigaben sofort verfügbar haben - Ähnliche Themen

  • Netzwerkfreigabe schreibgeschützt - Rechte von "Jeder" vererben sich?

    Netzwerkfreigabe schreibgeschützt - Rechte von "Jeder" vererben sich?: Ich habe mein Problem schon gelöst, aber die Lösung erscheint mir unlogisch. Deshalb frage ich hier, ob mir jemand die Zusammenhänge erklären...
  • Netzwerkfreigabe funktioniert nicht

    Netzwerkfreigabe funktioniert nicht: Ich habe auf Windows 10 1809 geupgradet und nun folgendes Problem: Das Heimnetzwerk funktioniert nicht mehr. Beide PCs teilen dasselbe Netzwerk...
  • Netzwerkfreigaben

    Netzwerkfreigaben: Hallo, ich habe Windows 10 Pro 1803 und möchte ein altes NAS in Betrieb nehmen (D-Link DNs-320). Nach längem Suchen habe ich herausgefunden, dass...
  • Netzwerkfreigabe

    Netzwerkfreigabe: Netzwerk und Internetverbindungen Windows 10. Wenn ich auf das Zeichen, wie stark mein WLAN ist klicke, kommen mehrere Namen, die gesichert sind...
  • Netzwerkfreigabe (Freigabe Recht Jeder - Vollzugriff) verlangt Passwort

    Netzwerkfreigabe (Freigabe Recht Jeder - Vollzugriff) verlangt Passwort: Bitte keine Standardantworten, wie ich sie hier ständig lese. Folgendes passiert. Ich versuche auf eine Netzwerkfreigabe zu connecten, welche...
  • Ähnliche Themen

    • Netzwerkfreigabe schreibgeschützt - Rechte von "Jeder" vererben sich?

      Netzwerkfreigabe schreibgeschützt - Rechte von "Jeder" vererben sich?: Ich habe mein Problem schon gelöst, aber die Lösung erscheint mir unlogisch. Deshalb frage ich hier, ob mir jemand die Zusammenhänge erklären...
    • Netzwerkfreigabe funktioniert nicht

      Netzwerkfreigabe funktioniert nicht: Ich habe auf Windows 10 1809 geupgradet und nun folgendes Problem: Das Heimnetzwerk funktioniert nicht mehr. Beide PCs teilen dasselbe Netzwerk...
    • Netzwerkfreigaben

      Netzwerkfreigaben: Hallo, ich habe Windows 10 Pro 1803 und möchte ein altes NAS in Betrieb nehmen (D-Link DNs-320). Nach längem Suchen habe ich herausgefunden, dass...
    • Netzwerkfreigabe

      Netzwerkfreigabe: Netzwerk und Internetverbindungen Windows 10. Wenn ich auf das Zeichen, wie stark mein WLAN ist klicke, kommen mehrere Namen, die gesichert sind...
    • Netzwerkfreigabe (Freigabe Recht Jeder - Vollzugriff) verlangt Passwort

      Netzwerkfreigabe (Freigabe Recht Jeder - Vollzugriff) verlangt Passwort: Bitte keine Standardantworten, wie ich sie hier ständig lese. Folgendes passiert. Ich versuche auf eine Netzwerkfreigabe zu connecten, welche...
    Oben