Netzwerkfreigaben sofort verfügbar haben

Diskutiere Netzwerkfreigaben sofort verfügbar haben im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Mich ärgert eine Kleinigkeit. Rechner A stellt Freigaben zur Verfügung. Diese sind im Rechner B per "Netzwerkfreigabe verbinden" einmal definiert...
  • Netzwerkfreigaben sofort verfügbar haben Beitrag #1
W

WinSearch

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
387
Version
Windows 10 Pro
System
Intel I7, 16GB, 1080TI
Mich ärgert eine Kleinigkeit. Rechner A stellt Freigaben zur Verfügung. Diese sind im Rechner B per "Netzwerkfreigabe verbinden" einmal definiert worden. Wenn Rechner B nach Rechner A startet, Rechner A aktiv ist, er seine Freigaben also zur Verfügung stellt, bekomme ich jedes Mal beim Start von Rechner B das Popup "Einige Netzwerkfreigaben konnten nicht wieder hergestellt werden". Das ist so richtig doof! Wenn ich anschließend den Windows Explorer öffne und nur einmal das verbundene Netzwerklaufwerk mit der linken Maustaste antippe bekomme ich sofort die Inhalte angezeigt.

Dummerweise machen das aber Programme nicht automatisch. So melden dann auch die Programme, in meinem Fall ist das KODI, dass das Bibliotheksobjekt nicht gefunden werden kann und ob es denn aus der Bibliothek gelöscht werden sol..

Das ist doof, also muss ich vor dem Programmstart einmal manuell die Netzwerkfreigaben im Windows Explorer antippen. Das ist insofern doof, weil eigentlich KODI automatisch hochfahren soll und ich den Windows Desktop überhaupt nicht sehen möchte.

Hat wer eine Idee / Lösung?
 
  • Netzwerkfreigaben sofort verfügbar haben Beitrag #3
S

syntoh

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.08.2015
Beiträge
287
Version
10-Pro-EN 1909
System
MSI H270-A PRO, i5-7500, RX560 Red Dragon, Ram 2x8GB G.Skill, SSD Kingston SUV400S37240, Asus PCE-68
Danke. Das ist auch schon lange mein Problem, jetzt im 1903 aber ein sehr lästiges geworden.

Und mit den neuen Icons im `1903 hat sich das Problem noch verschlimmert. Man sieht die Verbindung des eigenen Wlan nicht mehr, nur noch Ob Wolke oder keine.

Das ist etwas das mich ärgert an Microsoft. Anstatt alte Kleinigkeiten die nich richtig funktionieren zu flicken, basteln sie an funktionierenden Kleinigkeiten herum bis sie nicht mehr richtig gehen. So geschehen mit der Netwerkanzeige. Es gab überhaupt keinen Grund dort etwas zu ändern.

syntoh
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe mich etwas zu früh gefreut.
Nach studieren des Artikels wurde klar, dass alles nur ein "Herumgefrickel" ist und eigentlich gar keine richtige Lösung präsentiert wird.

syntoh
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Netzwerkfreigaben sofort verfügbar haben

Netzwerkfreigaben sofort verfügbar haben - Ähnliche Themen

Netzwerkfreigabe funktioniert einfach nicht.: Hallo, ich bin jetzt seit knapp 5h daran, eine einfache Netzwerkfreigabe mit Lese- und Schreibrechten einzurichten, einmal auf dem einen PC und...
windows 1903 Computerbrowser Problem: Das Problem hatte ich in der Vergangenheit immer mal wieder gehabt. Seltsamerweise immer genau dann wenn Microsoft ein Majorupdate gemacht hat...
Windows 11 Insider Preview Version 22000 im Dev Channel: Es geht los Viel Spaß beim Erkunden und Testen :) Hallo Windows-Insider, wir freuen uns, den ersten Windows 11 Insider Preview-Build für den...
net view 2148 - rechner werden im Explorer nicht angezeigt: Seufz, irgendwie nach jedem Update von Windows habe ich Ärger mit der Netzwerkfreigabe. Ich verwende die Pro-Variante, also nicht diese...
Allgemeine Netzwerkprobleme unter Windows 10: Hallo Zusammen, nun habe ich beide Rechner komplett frisch aufgesetzt. Beide Rechner haben nochmal ein paar Updates durchgeführt. Das Ziel ist...

Sucheingaben

Die Netzwerkfreigabe ist nicht verfügbar

,

kein standardgateway windows 10

Oben