Netzwerkfreigabe schreibgeschützt - Rechte von "Jeder" vererben sich?

Diskutiere Netzwerkfreigabe schreibgeschützt - Rechte von "Jeder" vererben sich? im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Ich habe mein Problem schon gelöst, aber die Lösung erscheint mir unlogisch. Deshalb frage ich hier, ob mir jemand die Zusammenhänge erklären...
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2016
Beiträge
1
Ich habe mein Problem schon gelöst, aber die Lösung erscheint mir unlogisch.

Deshalb frage ich hier, ob mir jemand die Zusammenhänge erklären kann:

Konfiguration: Zwei Desktop-PC, ein Laptop
Alle im gleichen privaten lokalen Netz in der gleichen Arbeitsgruppe
Auf allen Geräten Win 10 pro 1809, alle Updates installiert
Keine fremde Antivieren-Software installiert (nur Defender)

Anmeldung auf allen drei Rechnern mit demselben Microsoft-Konto und natürlich auch gleichem Passwort.

Problem:
Es wurden auf Desktop-PC 1 mehrere Netzwerkfreigaben eingerichtet und für das o. g. Anmeldekonto explizit Vollzugriffsrechte unter „Erweiterte Freigabe“ für die jeweilige Freigabe vergeben.

Von Desktop-PC 2 aus konnte problemlos auf die freigegebenen Ordner geschrieben werden.
Vom Laptop aus konnten die freigegebenen Ordner zwar gelesen werden, beim Versuch zu schreiben kam aber die Meldung, dass nicht ausreichend Rechte vorhanden wären.

Lösung: Auf Desktop-PC 1 wurde in den Freigabeberechtigungen der Standard-Nutzer „Jeder“, der nur Leserechte hatte, entfernt.
Frage: Wieso vererben sich die Rechte von „Jeder“ auf explizit für einzelne Nutzer vergebene Rechte? Und wieso war das nur auf dem Laptop und nicht auf dem Desktop-PC 2 so?
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Netzwerkfreigabe schreibgeschützt - Rechte von "Jeder" vererben sich?

Netzwerkfreigabe schreibgeschützt - Rechte von "Jeder" vererben sich? - Ähnliche Themen

  • Windows10 blockiert Netzwerkfreigabe für NAS

    Windows10 blockiert Netzwerkfreigabe für NAS: Hatte den Asustor Nimbustor 2 AS5202T und nun den Asustor Nimbustor 4 AS5304T und bei beiden Geräten blockiert Windows den Zugriff, sodass...
  • Netzwerkfreigaben sofort verfügbar haben

    Netzwerkfreigaben sofort verfügbar haben: Mich ärgert eine Kleinigkeit. Rechner A stellt Freigaben zur Verfügung. Diese sind im Rechner B per "Netzwerkfreigabe verbinden" einmal definiert...
  • Netzwerkfreigabe funktioniert nicht

    Netzwerkfreigabe funktioniert nicht: Ich habe auf Windows 10 1809 geupgradet und nun folgendes Problem: Das Heimnetzwerk funktioniert nicht mehr. Beide PCs teilen dasselbe Netzwerk...
  • Netzwerkfreigaben

    Netzwerkfreigaben: Hallo, ich habe Windows 10 Pro 1803 und möchte ein altes NAS in Betrieb nehmen (D-Link DNs-320). Nach längem Suchen habe ich herausgefunden, dass...
  • Netzwerkfreigabe

    Netzwerkfreigabe: Netzwerk und Internetverbindungen Windows 10. Wenn ich auf das Zeichen, wie stark mein WLAN ist klicke, kommen mehrere Namen, die gesichert sind...
  • Ähnliche Themen

    • Windows10 blockiert Netzwerkfreigabe für NAS

      Windows10 blockiert Netzwerkfreigabe für NAS: Hatte den Asustor Nimbustor 2 AS5202T und nun den Asustor Nimbustor 4 AS5304T und bei beiden Geräten blockiert Windows den Zugriff, sodass...
    • Netzwerkfreigaben sofort verfügbar haben

      Netzwerkfreigaben sofort verfügbar haben: Mich ärgert eine Kleinigkeit. Rechner A stellt Freigaben zur Verfügung. Diese sind im Rechner B per "Netzwerkfreigabe verbinden" einmal definiert...
    • Netzwerkfreigabe funktioniert nicht

      Netzwerkfreigabe funktioniert nicht: Ich habe auf Windows 10 1809 geupgradet und nun folgendes Problem: Das Heimnetzwerk funktioniert nicht mehr. Beide PCs teilen dasselbe Netzwerk...
    • Netzwerkfreigaben

      Netzwerkfreigaben: Hallo, ich habe Windows 10 Pro 1803 und möchte ein altes NAS in Betrieb nehmen (D-Link DNs-320). Nach längem Suchen habe ich herausgefunden, dass...
    • Netzwerkfreigabe

      Netzwerkfreigabe: Netzwerk und Internetverbindungen Windows 10. Wenn ich auf das Zeichen, wie stark mein WLAN ist klicke, kommen mehrere Namen, die gesichert sind...
    Oben