Netzwerkfreigabe (Freigabe Recht Jeder - Vollzugriff) verlangt Passwort

Diskutiere Netzwerkfreigabe (Freigabe Recht Jeder - Vollzugriff) verlangt Passwort im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Bitte keine Standardantworten, wie ich sie hier ständig lese. Folgendes passiert. Ich versuche auf eine Netzwerkfreigabe zu connecten, welche...
M

MSCom

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Bitte keine Standardantworten, wie ich sie hier ständig lese.

Folgendes passiert. Ich versuche auf eine Netzwerkfreigabe zu connecten, welche sich auf einem Rechner befindet, der nur einen User ohne Passwort hat. Ja, ich weiß... bla... Wenn Microsoft hier strikt agieren möchte, dann soll es mich zwingen einen User mit Passwort einzurichten, dann sind vielleicht diese Fragen obsolet.

Wenn ich jetzt mit meinem normalen Rechner auf einer dieser Freigaben zugreigen möchte und zwar mit dem Altap-Salamander (Norton Commander-Clon, ähnlich Total Commander) dann bekomme ich nur eine Abfrage nach User und Passwort. Aber in den Rechten der Freigabe steht: "Jeder" und "Vollzugriff". Selbst nach der Deaktivierung des Heimnetzes funktionierte es immer ohne Probleme.

Aktuell funktioniert dieser Zugriff nur, indem ich den Explorer starte, darin einmal den Zugriff versuche.. Wobei darin alle Netzwerk nur als weißes Blatt erscheinen. Ich werde dazu aufgefordert einmal Benutzername und Passwort einzugeben. Dies breche ich ab und beim 2. Versuch funktioniert die Freigabe wie gewohnt.

Was macht der Explorer anders und wie trete ich den Diensten in den Arsch, damit diese anständig starten?

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Netzwerkfreigabe (Freigabe Recht Jeder - Vollzugriff) verlangt Passwort

Netzwerkfreigabe (Freigabe Recht Jeder - Vollzugriff) verlangt Passwort - Ähnliche Themen

• Netzwerkfreigabe schreibgeschützt - Rechte von "Jeder" vererben sich?

Netzwerkfreigabe schreibgeschützt - Rechte von "Jeder" vererben sich?: Ich habe mein Problem schon gelöst, aber die Lösung erscheint mir unlogisch. Deshalb frage ich hier, ob mir jemand die Zusammenhänge erklären...
  • Netzwerkfreigabe funktioniert nicht

Netzwerkfreigabe funktioniert nicht: Ich habe auf Windows 10 1809 geupgradet und nun folgendes Problem: Das Heimnetzwerk funktioniert nicht mehr. Beide PCs teilen dasselbe Netzwerk...
  • Netzwerkfreigaben

Netzwerkfreigaben: Hallo, ich habe Windows 10 Pro 1803 und möchte ein altes NAS in Betrieb nehmen (D-Link DNs-320). Nach längem Suchen habe ich herausgefunden, dass...
  • Netzwerkfreigabe

Netzwerkfreigabe: Netzwerk und Internetverbindungen Windows 10. Wenn ich auf das Zeichen, wie stark mein WLAN ist klicke, kommen mehrere Namen, die gesichert sind...
  • Kein Zugriff auf Netzwerkfreigabe von Windows 10 PC

Kein Zugriff auf Netzwerkfreigabe von Windows 10 PC: Hallo Leute, ich bin jetzt so weit, dass ich mal die Community bemühen muss ob ihr noch eine Idee habt. Folgendes Problem: Seit zwei Wochen...