Netzwerkadapter für die Internetverbindung priorisieren

Diskutiere Netzwerkadapter für die Internetverbindung priorisieren im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, ich bin neu hier, aber mich beschäftigt dieses Thema schon seit ich Win10 habe. Ich habe das Problem, dass ich oft mit dem...
J

Jakob

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, aber mich beschäftigt dieses Thema schon seit ich Win10 habe.
Ich habe das Problem, dass ich oft mit dem Laptop in einem Maschinenetzwerk via WLAN oder LAN hänge. Diese Maschinennetzwerk haben in der Regel keine Internetverbindung. Nun ist es oft der Fall, dass ich währenddessen eine Internetverbindung benötige, deshalb hab ich ein WWAN Modul mit Sim im Laptop.

Die Internetverbindung funktioniert problemlos wenn ich mit keinem anderen Netzwerk verbunden bin. Sobald ich aber eine Wlan Verbindung oder Lan Verbindung in das Maschinennetzwerk herstelle, versucht Windows alles über diese Netwerkverbindungen zu routen, nicht aber über die WWAN Verbindung.
Somit kein Internet wenn ich mit Wlan oder Lan verbunden bin.
Bis jetzt habe ich mich damit abgefunden ständig alle Netzwerkadapter zu deaktivieren wenn ich ins Internet muss. Nervig, weil alle Verbindungen ins Maschinennetzwerk abbrechen.

Ich hab schon vieles versucht. Netzwerkadapter Priorität ändern geht nicht weil der entsprechende Reiter seit Win7 nicht mehr verfügbar ist.
Metriken manuell zu vergeben helfen auch nichts.

Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank
Jakob
 
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.079
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Lies mal hier: https://docs.microsoft.com/de-de/wi...es/network-subsystem/net-sub-interface-metric

Habe selbst nicht getestet,
da Du aber oben schreibst, dass Du die Metriken manuell schon geändert hast und das nicht hilft mal die Frage, hast Du das so gemacht, wie unten beschrieben?

Netzwerk- und Freigabecenter --> Adaptereinstellungen ändern
Für alle betroffenen Adapter
Rechtsklick auf den Adapter --> Eigenschaften --> Registerkarte "Netzwerk"
Internetprotokoll Version 4 --> Eigenschaften --> Erweitert..
Automatische Metrik abwählen --> Wert eintragen

 
J

Jakob

Hi Wolf,

-------------------------
Zitat von Wolf:
Netzwerk- und Freigabecenter --> Adaptereinstellungen ändern
Für alle betroffenen Adapter
Rechtsklick auf den Adapter --> Eigenschaften --> Registerkarte "Netzwerk"
Internetprotokoll Version 4 --> Eigenschaften --> Erweitert..
Automatische Metrik abwählen --> Wert eintragen
---------------------------

vielen Dank für den Tipp. Ja ich habe die Metriken bereits so verändert wie du beschrieben hast.

Ich hab mir die Seite https://docs.microsoft.com/de-de/wi...es/network-subsystem/net-sub-interface-metric ebenfalls angesehen. Dies war mir neu, dass es metriken für die Route und für das Interface selbst gibt. Die Summe aus denen gibt die Reihenfolge vor.
Nichtsdestotrotz habe ich jede Route meiner LTE Verbindung auf metrik 11 konfiguriert. Die anderen sind jenseits von 300 und darüber hinaus.
https://ibb.co/jH0yDkT
Das Problem besteht weiterhin. Ich hab nun aber den Verdacht, dass das LMHOSTS (LMHOSTS-Abfrage) etwas damit zu tun haben könnte.
Ein seltsames Phänomen ist nämlich, dass ich zwar die IP Adresse dieses Adapters automatisch beziehen lasse, jedoch wird diese Einstellung automatisch neu konfiguriert nachdem ich die Verbindung deaktiviere und wieder aktiviere. Die Konfiguration ändert sich auf "Folgende IP Adresse verwenden:", jedoch sind keine Einträge vorhanden:
https://ibb.co/N64dgFz
IP Adresse ist dem Interface jedoch zugewiesen.

Könnte ich mit meiner Vermutung (LMHOSTS) richtig liegen?
BG Jakob
 
Thema:

Netzwerkadapter für die Internetverbindung priorisieren

Netzwerkadapter für die Internetverbindung priorisieren - Ähnliche Themen

Explorer und Netzwerk macht faxen. 2 unabhängige Probleme?: Hallo zusammen, der Wohnzimmer-PC meiner Eltern ist irgendwie schon immer eine nervige Angelegenheit gewesen. Ich hab genug Erfahrung mit PCs und...
Windows 10 V1903 und Internetverbindung: Hallo, ich habe einen älteren Laptop Fujitsu S7220. Ich habe mit DBAN die Festplatte komplett gelöscht und danach Windows 10 V1903 installiert...
Hotspot für Handy funktioniert nicht mehr & permanenter Hotspot kann nicht eingerichtet werden: Hallo, ich hatte einen funktionierenden Hotspot von meinem Laptop für mein Handy. Der Laptop ist via LAN verbunden. Ich wollte aber den Hotspot...
Internes LTE Modem und LAN gleichzeitig verwenden: Hallo zusammen, ich habe mit meinem Thinkpad T470 ein kleines Problem. Der Laptop hat ein integriertes LTE Modem, dieses funktioniert...
Netzwerkfreigabe in Windows 10 führt zu System-Freez: Wenn mit der Netzwerkfreigabe die WLan-Verbindung geteilt wird, hängt der PC sich nach zufälligen Zeitabständen auf, das erste Mal dauert es gut...

Sucheingaben

Meine Netzwerikarte

,

netzwerkadapter neuehardware

,

adapteroptionen ändern geht nicht

Oben