Netzwerk: Rechner wird nicht erkannt

Diskutiere Netzwerk: Rechner wird nicht erkannt im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Zusammen, mein Problem: zwei PCs im privatem Netzwerk - WIN 10/1903 Ersteinrichtung beide PCs sind Online über Fritzbox 7401 Rechner 1...
C

ChristophChris

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
5
Hallo Zusammen, mein Problem:
  • zwei PCs im privatem Netzwerk - WIN 10/1903
  • Ersteinrichtung
  • beide PCs sind Online über Fritzbox 7401

Rechner 1: -
im Explorer: Netzwerk: wird der Rechner 1 und auch Rechner 2 angezeigt. :)

Rechner 2:
im Explorer: Netzwerk: wird Rechner 1 NICHT ! angezeigt - nur Rechner 2 wird angezeigt :confused:

Bisher probiert:
  • Einstellungen beider PC's: Identisch !
  • Firewalls aus, Foren durchsucht. Leider gar nix !

Gibt es eine Lösung ? (kopfqualm) :flenn
Christoph
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Michael

Michael

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19.10.2014
Beiträge
3.089
Fangen wir mal beim Router an, es gibt keine 7401
 
MaxMeier666

MaxMeier666

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
06.10.2015
Beiträge
2.743
Und dann machen wir mal bei den PC weiter. "Rechner1" und "Rechner2" ist eine äußerst dürftige Beschreibung; das geht bestimmt besser, wenn du mal hier klickst.
Dann finden wir bestimmt eine Lösung für deinen Fall. Sonst: (kopfqualm) :flenn
 
C

ChristophChris

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
5
Danke für eure Antworten und den Link ! Ja, natürlich eine dürftige Beschreibung: :flenn

Der Router:
- Fritzbox 7412

PC1:
Ryzen 5/ 2400 G; 3,9 GHZ; 64 Bit
RAM: 16 GB
Windows 10 Pro 1903; Clean Install Juni '19
Kaspersky Antivirus
Windows Firewall& Netzwerkschutz
Passwort eingerichtet

PC2:
Ryzen 5/ 1600 X; 4,0 GHZ
RAM: 16 GB
Windows 10 Pro 1903; Clean Install Juni '19
Kaspersky Antivirus
Windows Firewall& Netzwerkschutz
Passwort eingerichtet

Danke Euch !
 
Zuletzt bearbeitet:
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
7.178
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.418
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,
wirklich nur der Antivirus von Kaspersky,
weil du die Firewall explizit erwähnst?
 
C

ChristophChris

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
5
....... und den Windows Firewall& Netzwerkschutz
 
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Mitglied seit
14.08.2015
Beiträge
2.803
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
@ChristophChris

Frage vorab: Ist für alle User auf den Rechnern ein Passwort eingerichtet? Wenn nicht: Einrichten!

Ansonsten haben wir hier einen seitenlangen Thread, in dem wir viele Netzwerkprobleme schon durchgekaut haben:

Heimnetzgruppe

Zusammenfassend kann man vielleicht auf diesen Beitrag verweisen:

Heimnetzgruppe

Außerdem hat der Dienst "Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung" manchmal ein Problem beim Booten des Rechners. Erst nach Beenden des Dienstes und Neustarten ist ein Rechner in Netzwerk-Explorer sichtbar. Ich habe deshalb auf vielen meiner Rechner (nicht auf allen!) in der Aufgabenplanung eine Aufgabe definiert, die ein Skript aufruft, damit der Dienst beendet und neu gestartet wird.

ich denke, das ist erstmal genug Input. Netzwerk ist leider seit der Win 10-Version 1803 mit Wegfall der unsäglichen Microsoft Heimnetzgruppe zu einem Problemfall geworden. Leider! 😡
 
MaxMeier666

MaxMeier666

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
06.10.2015
Beiträge
2.743
@ChristophChris : Das hört sich wirklich gut an.
Hast du auch auf beiden PC Freigaben eingerichtet? Wenn nicht, bitte einrichten!

Netzwerk ist leider seit der Win 10-Version 1803 mit Wegfall der unsäglichen Microsoft Heimnetzgruppe zu einem Problemfall geworden. Leider! 😡
Ich würde ja sagen: Netzwerk ist seitdem viel logischer/einfacher geworden.
 
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Mitglied seit
14.08.2015
Beiträge
2.803
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Ach Mensch @Tha.Piranha !

Auch ich weine der MS Heimnetzgruppe keine Träne nach, deshalb gibt's da nichts anderes zu sehen. Oder simpel gesagt: Einfach mal nix schreiben!
 
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Mitglied seit
14.08.2015
Beiträge
2.803
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Ach, auf einmal! Wir sind ab Betrag #8 Off Topic und der TE hat noch nicht mal meinen Beitrag #7 gelesen.
 
C

ChristophChris

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
5
Hallo Zusammen !
Ich lese umgehend alle Beiträge, Vielen Dank dafür! :)
Freigaben habe ich jetzt eingerichtet. Aber - ich wünschte es wäre anders:
Leider wird PC1 im Netzwerk auf PC2 nach-wie-vor - NICHT - angezeigt.
Wohl aber wird PC1 im Netzwerk auf PC1 angezeigt. PC2 wird auch im Netzwerk auf PC1 angezeigt.
Meine Sonos- Box wird auch auf beiden PCs im Netzwerk angezeigt, dazu der natürlich der Router auf beiden . Mehr hab ich nicht im Netzwerk.
Warum erscheint PC1 nicht im Netzwerk auf PC2 ??
Kopfqualm. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Mitglied seit
14.08.2015
Beiträge
2.803
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
@ChristophChris

hast Du denn auch die Dienste kontrolliert, ob die so laufen wie in dem verlinkten Beitrag geschrieben? Und meine Anmerkung zum Dienst "Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung" hast Du auch überprüft?

Was ist mit den Usern auf den einzelnen PC's? Haben die Passwörter?
 
C

cardisch

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18.06.2015
Beiträge
18
Moin,

hast du bei deinem nicht sichtbaren PC unter: Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Netzwerk- und Freigabecenter\Erweiterte Freigabeeinstellungen\PASSENDES_NETZWERKPROFIL das Gerät auf sichtbar gestellt?
 
C

ChristophChris

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
5
Hallo an Alle ! :)
Es läuft ! Nicht zu glauben - wau !!! 🥳🥳
Sabine: Die Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung war der Schlüssel zum Erfolg.
Der Hamma !!!
Hab beide Rechner jetzt mehrfach neu gestartet, das Netzwerk wird jedesmal problemlos automatisch gefunden.
Ich hoffe das bleibt jetzt beim automatischem finden der Netzwerk-Komponenten.
Super ! Danke an das Forum !
 
W

WinSearch

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14.08.2015
Beiträge
320
Version
Windows 10 Pro
System
Intel I7, 16GB, 1080TI
Hallo Zusammen, mein Problem:
  • zwei PCs im privatem Netzwerk - WIN 10/1903
  • Ersteinrichtung
  • beide PCs sind Online über Fritzbox 7401

Rechner 1: -
im Explorer: Netzwerk: wird der Rechner 1 und auch Rechner 2 angezeigt. :)

Rechner 2:
im Explorer: Netzwerk: wird Rechner 1 NICHT ! angezeigt - nur Rechner 2 wird angezeigt :confused:

Bisher probiert:
  • Einstellungen beider PC's: Identisch !
  • Firewalls aus, Foren durchsucht. Leider gar nix !

Gibt es eine Lösung ? (kopfqualm) :flenn
Christoph
Mein Lieblingsthema :-)

Schön, dass die Windows Explorer jetzt wieder gegenseitig ihre Pendants finden. Mich interessiert das inzwischen nicht mehr. Ich habe einfach Netzwerklaufwerke eingerichtet und kann darüber die Rechnerfreigaben erreichen.
 
Thema:

Netzwerk: Rechner wird nicht erkannt

Sucheingaben

auf meinem rechner werden keine netzwerkrechner angezeigt

,

win 10pro netztwerk pcs nicht erkannt

,

rechner wird im Netzwerk nicht erkannt

Netzwerk: Rechner wird nicht erkannt - Ähnliche Themen

  • Rechner im Netzwerk anzeigen

    Rechner im Netzwerk anzeigen: Mit einem Windowsupdate wurde der Dienst Funktionssuche-Ressourcen geändert. Früher Einstellung Automatisch jetzt Automatisch(Start durch...
  • Ich sehe in meinem Netzwerk nicht alle Rechner

    Ich sehe in meinem Netzwerk nicht alle Rechner: Folgende Konfiguration: Das Notebook: Edition: Windows 10 Home Version: 1903 Betriebssystembuild: 18362.295 Gerätename: Stephans-NB Das Notebook...
  • Rechner sind nach Win10 Update im Netzwerk nicht mehr zu sehen

    Rechner sind nach Win10 Update im Netzwerk nicht mehr zu sehen: Hallo, ich habe vor kurzem schon eine Frage gestellt, da auf meinem Laptop nach dem Update Win10 1903 mein LAN sporadisch nicht mehr erkannt wird...
  • Rechner erkennen sich im Netzwerk nicht

    Rechner erkennen sich im Netzwerk nicht: Hallo, ich habe drei Rechner im Netzwerk. Zwei Version 1809 (Build 17763.503) und einer 529. Diese erkennen sich gegenseitig im Netz nicht...
  • Netzwerk einrichten mit 2 Windows 7 Rechnern und einem windows 10 Rechner

    Netzwerk einrichten mit 2 Windows 7 Rechnern und einem windows 10 Rechner: Hallo, ich möchte gerne drei Rechner in einem Netzwerk unter einer Arbeitsgruppe einrichten. 2x Windows 7 1x Windows 10 Bitte schicken Sie...
  • Ähnliche Themen

    Oben