Netzwerk-Computer und Heimnetzwerk nicht mehr sichtbar nach letztem Update

Diskutiere Netzwerk-Computer und Heimnetzwerk nicht mehr sichtbar nach letztem Update im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hi, nach dem letzten Update weiss ich nicht, wie ich ein Heimnetzwerk bzw. meine PC's vernetzen kann, normale Freigabe erteilt, jedoch werden...
P

pseudoxy

Hi,
nach dem letzten Update weiss ich nicht, wie ich ein Heimnetzwerk bzw. meine PC's vernetzen kann,
normale Freigabe erteilt, jedoch werden meine PC's nicht im Netz angezeigt, wie muss ich genau verfahren?
Danke im voraus,
Uwe
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Mitglied seit
14.08.2015
Beiträge
2.530
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Schau Dir diesen Beitrag von Günter Born an:

https://www.borncity.com/blog/2018/05/23/windows-10-version-1803-netzwerksuche-umgebung-leer/

Aufgezeigte Lösung:

1. Starten Sie die Dienste „Funktionssuchanbieter-Host“ und „Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung“, und legen Sie für sie die Option Automatisch (Verzögerter Start) fest.

2. Wenn Sie den Explorer-Knoten „Netzwerk“ öffnen und zum Aktivieren der Netzwerkerkennung aufgefordert werden, aktivieren Sie diese Option.

Alle Windows-Geräte in diesem Subnetz, die über diese Einstellungen verfügen, werden jetzt in „Netzwerk“ angezeigt und können durchsucht werden. Dabei wird das WS-Suchprotokoll verwendet. Vielleicht behebt dies das Problem, dass die Netzwerksuche nichts mehr findet.
Es geht noch einfacher:

Einfach das https://www.win-10-forum.de/windows-10-faq/34606-einstellungs-fehlerbehebungstool-fuer-windows-10-a.html meines Moderator-Kollegen Alex herunterladen und über den Reiter "Verschiedenes" die Einstellung "Die Erkennung anderer Rechner scheitert" aktivieren. Damit werden die beiden von Günter Born genannten Dienst entsprechend konfiguriert.

Liebe Grüße

Sabine
 
P

pseudoxy

Mann,
danke euch allen, wusste nicht weiter und hab im I-Net sonst nix gefunden...

<3 <3 <3
 
S

singel

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
04.07.2015
Beiträge
162
Ich bezweifle sehr, dass die Anleitung unter dem Link http://www.hkressedd.de/hk/fantec/FreigabeW10.pdf der Richtige weg ist.

Habe alle Einstellungen wie angegeben geändert. Resultat: kein Problem gelöst.
Ein anderer PC hat die Probleme nicht, trotz der Standardeinstellungen.

Der unterschied zwischen den PC ist der: 1 PC ist neuer. Erstinstallation Win 10 1709 update auf 1803.
Anderer PC: Erstinstallation Win 10 1703. Update auf 1709 - 1803. Problem besteht bei mir erst seit dem Kumulativen Update 17134.83 bzw. .112
Daraus schliesse ich, dass der obere Lösungsvorschlag nicht der richtige Weg ist. Es muss sich an einer anderen Stelle was grundlegendes geändert haben.
 
W

Westend

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30.01.2018
Beiträge
1.390
Ort
HH
Version
Windows 10 pro 18362.aktuell und Win10 pro Insider
System
Lenovo H50-50 8GB Ram GTX 745, iMac 27" 4,2 GHz i7 16GB Ram Radeon pro mit 8GB
S

singel

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
04.07.2015
Beiträge
162
@Westend Danke.

Sicher habe ich die 2 Links auch schon gelesen. In diesen Links und dem weiterführenden https://support.microsoft.com/de-de/help/4034314/smbv1-is-not-installed-by-default-in-windows wird eindringlich gewarnt vor der Aktivierung von SMBv1.

Da alle PC' mit Win 10 1803 17134.112 (2 Pro, 1Home) laufen sollte doch das SMBv2 - Protokoll greifen. Auch mein Synology DS ist mit SMBv2 eingerichtet.

Der Patchday Juni hat die Lösung auch nicht gebracht.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.772
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Und der Hinweis auf die Netzwerkdienste?
 
W

Westend

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30.01.2018
Beiträge
1.390
Ort
HH
Version
Windows 10 pro 18362.aktuell und Win10 pro Insider
System
Lenovo H50-50 8GB Ram GTX 745, iMac 27" 4,2 GHz i7 16GB Ram Radeon pro mit 8GB
Das mit dem Patchday hat Microsoft im Changelog beschrieben, ist auf Später verschoben. Wahrscheinlich aber noch im Juni.
Wenn du das mit SMBv1 nicht testen möchtest, habe ich auch keine weiteren Ideen.
Gruß
 
S

singel

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
04.07.2015
Beiträge
162
@areiland

Die Netzwerkdienste sind so wie du beschrieben hast auf "Automatisch verzögert" eingestellt.

@Westend

Auf allen PC ist unter Windows-Features das Hacken bei SMBv1-Cient gesetzt. Wurden bis jetzt nie deaktiviert.
Daraus schliesse ich, dass es nicht am SMBv1 liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.772
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Und die Dienste "SSDP-Suche" und "UPnP-Gerätehost", laufen die auch?
 
S

singel

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
04.07.2015
Beiträge
162
Beide Dienste laufen, trotz der Einstellung "Manuel"
 
S

singel

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
04.07.2015
Beiträge
162
Hier mal einen Zwischenbericht.

Habe alle Ratschläge von "areiland" angewendet. Diverse Dienste auf "Automatisch (verzögert)" gestellt. Und alle Heimnetzwerk-Freigaben in der Registry gelöscht. Die Datei "idstore.sst" gelöscht. SMBv1 auf allen PC deinstalliert. Synology-NAS auf SMBv2 bis SMBv3 umgestellt. HP-Drucker geupdatet. Nun läuft überall SMBv2.

Resultat: Alle laufenden PC werden nun im Dateiexplorer unter Netzwerk angezeigt. :-) Drucken über Netzwerk funktioniert. Nur der NAS nicht. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Mitglied seit
14.08.2015
Beiträge
2.530
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Resultat: Alle laufenden PC werden nun im Dateiexplorer unter Netzwerk angezeigt. :-) Drucken über Netzwerk funktioniert. Nur der NAS nicht. :-(
Ist bei mir dasselbe, nur das mein Linux-Server, der mit Samba 3.0 läuft, nicht sichtbar ist. Aber da ich die Freigaben selbst eingerichtet habe, kenne ich natürlich die Namen der Freigaben. Und mit zwei kleinen Batch-Dateien füge bzw. entferne ich sie im Windows Explorer.

Liebe Grüße

Sabine
 
S

singel

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
04.07.2015
Beiträge
162
@ Sabine
Danke für deinen Kommentar.
Wie kannst du eine Freigabe auf dem Client für den NAS einrichten? Dachte bis jetzt: Freigaben sind nur auf dem Client-PC gelagerten Verzeichnisse möglich. Meinst du mit diesen "Freigaben" Netzwerkadresse hinzufügen oder "Netzwerklaufwerk verbinden"?

Noch eine Ergänzung: Ping auf den NAS meldet Zeitüberschreitung. Mit dem Browser kann ich jedoch auf den NAS zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Mitglied seit
14.08.2015
Beiträge
2.530
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Meine Batch-Datei "Ablagen_hinzufuegen.bat" entspricht "Netzlaufwerk verbinden..."

Code:
@echo off
cls
echo Verbinde Netzlaufwerk
echo.
net use /user:Benutzername Kennwort
net use G: \\Server\Freigabe /persistent:yes
net use H: \\...
...
...
echo.
echo Verbindung erfolgreich
exit
Die Batch-Datei "Ablagen_entfernen" entspricht "Netzlaufwerk trennen...":

Code:
echo off
cls
echo Entferne Netzlaufwerk
echo.
net use G: /delete
net use H: ...
...
...
echo.
echo Entfernung erfolgreich
exit
Vielleicht kannst Du das an Deine Situation anpassen.

Liebe Grüße

Sabine
 
S

singel

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
04.07.2015
Beiträge
162
@Sabine

Danke für den Code,
Das funktioniert jedoch nur wenn der Server angesprochen werden kann, oder? (ping) Doch dies geht bei mir nicht. "Ping" meldet Zeitüberschreitung.
Braucht es für den Explorer, bzw. Netzwerk eine spezielle Firewall-Regel?

Danke und Gruss
Mathias
 
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Mitglied seit
14.08.2015
Beiträge
2.530
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Das funktioniert, wenn die NAS-Freigaben über die Windows-Funktion "Netzlaufwerk verbinden..." erreicht werden können.

Liebe Früße

Sabine
 
G

Gast

Kurz meine Rechnersitutation:
Hatte mehrere Jahre ein kleines Netzwerk mit 2 Rechnern, 1 x W7, 1x W10. Netzwerk alles i.O. Nun den W7 Rechner durch einen W10 ersetzt. Die beiden W10 Rechner sahen sich nur sporadisch, mal der eine den anderen, mal umgekehrt. Hängte ich den alten W7 Rechner dazu, war das Netz immer i.O. !!! Dank der Hilfe von oben (Start der beiden Dienste sehen sich die beiden W10 Rechner gottseidank auch ohne den alten W7 Rechner immmer!
Danke nochmals.
 
Thema:

Netzwerk-Computer und Heimnetzwerk nicht mehr sichtbar nach letztem Update

Sucheingaben

Netzwerk windows 10 wird nicht ausgeklappt

,

computer werden nicht angezeigt win 10

,

windows netzwerk computer nicht sichtbar

,
heimnetz ist unter windows 10 nicht mehr sichtbar
, windows 10 andere computer werden nicht im netzwerk gefunden, windows 10 findet keine pc im netzwerk, windows10 erkennt keine pcs in netzwerkumgebung, so los Netz nicht mehr sichtbat, windows 10 1809 netzwerk computer werden nicht angezeigt, netzwerkcomputer werden nicht angezeigt, win 1903 update netzwerk client nicht sichtbar, Netzwerk wird nicht angezeigt nach update, netzwerk computer nicht sichtbar win 10, win 10 pc netzwerk wird nicht erkannt, windows netzwerk pc wird nicht angezeigt, windows 10 netzwerk andere Computer werden nicht angezeigt, windows 10 findet keine rechner im netzwerk, windows sieht keine netzwerkcomouter mehr, windows 10 netzwerkgeräte werden nicht erkannt, netzwerk durchsuchen findet nichts, win 10 netzwerkumgebung leer dienste, netzwerkumgebung leer dienste aktivieren win10, netzwerk wird nicht angezeigt windows 10, win 10 netzwerk computer wird nicht angezeigt, netzwerk zeigt geräte nicht an

Netzwerk-Computer und Heimnetzwerk nicht mehr sichtbar nach letztem Update - Ähnliche Themen

  • Explorer unter Netzwerk zeigt keine Computer mehr

    Explorer unter Netzwerk zeigt keine Computer mehr: Bisher wurden im Explorer unter dem Punkt Netzwerk alle meine PC, das NAS und die Fritzbox angezeigt. Nun wird kein Gerät mehr angezeigt. Da dies...
  • Netzwerk Computer findet sich selber nicht

    Netzwerk Computer findet sich selber nicht: Immer wenn ich meinen Rechner neu installiere habe ich das Problem mit dem Netzwerk, weil ich mir nicht merken kann, welche Einstellungen ich dazu...
  • Computer und Datein werden im "Netzwerk" nicht angezeigt.

    Computer und Datein werden im "Netzwerk" nicht angezeigt.: Moin moin aus dem Norden. Ich bin nun langsam am verzweifeln. Ich habe schon viel über dieses Problem gelesen, jedoch hat alles keine Abhilfe...
  • Computer im Netzwerk nach Windows Reset nicht mehr verfügbar

    Computer im Netzwerk nach Windows Reset nicht mehr verfügbar: Nach dem Reset von Windows sind im Netzwerk Bereich des Explorers keine Rechner oder NAS sichtbar. Die Arbeitsgruppe ist jedoch die gleiche...
  • Netzwerkgeräte und Computer im Netzwerk weden nicht angezeigt

    Netzwerkgeräte und Computer im Netzwerk weden nicht angezeigt: Liebe Community, ich verwende Windows 10 pro, Version 1803, Build 17137.228. Ich kann meine Netzwerkfestplatten und andere Computer im Netz...
  • Ähnliche Themen

    Oben