Netzschalter nur mehr zum Herunterfahren?

Diskutiere Netzschalter nur mehr zum Herunterfahren? im Surface Pro / Book Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo! Seit dem letzten Update auf Version 1709 Build 16299.19 meines Surface Pro 4 ist jegliche Einstellung der Aktionen bei Betätigen des...
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo!

Seit dem letzten Update auf Version 1709 Build 16299.19 meines Surface Pro 4 ist jegliche Einstellung der Aktionen bei Betätigen des Netzschalters in der Systemsteuerung unter zusätzliche Energieeinstellungen --> "Auswählen, was beim Drücken des Netzschalters geschehen soll" komplett sinnlos.
Ich habe dort eingestellt, dass das Gerät beim Betätigen des Netzschalters in den Ruhezustand gefahren werden soll und beim Zuklappen Energie sparen gestartet werden soll.
Trotzdem kommt (auch nach neuerlichem Speichern der Einstellungen) seit dem letzten Update nur noch ein halb den Bildschirm verdeckender Balken (mit dem Hintergrundbild) und der Schrift "zum Herunterfahren des PCs ziehen" und ein Pfeil nach unten.

Ist das so gewollt, dass man die von mir gewünschten Aktionen nur noch über das Menü ausführen kann?
Kann man das ohne Drittanbietertools Windows intern einstellen? "Tastenkombination" oder ähnliches?

Wenn das so gewollt ist, warum steht diese Einstellung dann noch in der Systemsteuerung zur Verfügung?
[Ist doch Schwachsinn sowas einzuführen. Bei jedem normalen Tablet (ist ja auch als solches verwendbar) kann man mit dem Netzschalter den Bildschirm ausschalten (war bei Kauf auch die Standardaktion). Das kann ich nicht mehr einstellen, okay, aber auch die vorgesehenen Aktionen vom Betriebssystem nicht mehr ansteuern zu können, ist schon reichlich schwach...vor allem ohne Hinweis]

lg

Thema:

Netzschalter nur mehr zum Herunterfahren?

Netzschalter nur mehr zum Herunterfahren? - Ähnliche Themen

• Netzschalter LED blinkt nach Abschalten des Bildschirms (im Energiesparmodus) nicht mehr und leuchte

Netzschalter LED blinkt nach Abschalten des Bildschirms (im Energiesparmodus) nicht mehr und leuchte: Wie kann ich das Blinken der Netzschalter-LED wiederherstellen? Es war immer eine praktische Erinnerung an den jeweiligen Betriebszustand und mit...
  • Surface reagiert nicht auf Netzschalter oder Zuklappen des Type-Covers / Helligkeit lässt sich nicht ändern

Surface reagiert nicht auf Netzschalter oder Zuklappen des Type-Covers / Helligkeit lässt sich nicht ändern: Hallo, ich habe gleich zwei Probleme: Mein Microsoft Surface versetzt sich nach einmaligem Drücken des Netzschalters oder dem Zuklappen des...
  • Lautstärkeregler und Netzschalter mit falschen Funktionen belegt

Lautstärkeregler und Netzschalter mit falschen Funktionen belegt: Hallo zusammen, ich habe ein Lenovo Miix 320 mit Windows 10, noch recht neu. Jedoch ist seit ein paar Tagen plötzlich der Lautstärke Knopf...
  • Drücken des Netzschalters

Drücken des Netzschalters: Ich habe es eingestellt dass beim Drücken des Netzschalters der Rechner runter fährt. Beim Zuklappen geht er in den Energisparmodus. Heute habe...