Netzlaufwerke nicht automatisch Mounten

Diskutiere Netzlaufwerke nicht automatisch Mounten im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, die Netzlaufwerke sind beim Explorer mit unter "Netzlaufwerke verbinden" eingetragen worden. "Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen"...
C

caro4434

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
27.07.2016
Beiträge
42
Hallo,

die Netzlaufwerke sind beim Explorer mit unter "Netzlaufwerke verbinden" eingetragen worden.
"Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen"

Das Netzlaufwerk soll beim Login wieder eingetragen werden, wenn die Laufwerke nicht erreichbar sind, dauert der Login unnötig lange.
Es würde reichen das die Netzlaufwerke getrennt bleiben und nur bei bedarf per Doppelklick verbunden und geöffnet werden.

Das lässt sich doch bestimmt einstellen?
 
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
6.785
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Über den Explorer meines Wissens nach nicht.
Du kannst das aber problemlos mit einem Script, für das eine Verknüpfung hinterlegt ist, realisieren.
Sieh Dir dazu den Befehl " net use" an.
Code:
net use Z: \\Server\Freigabe /user:Benutzername Passwort
Mit
Code:
/persistent:yes
/persistent:no
steuerst Du dann, ob die Verbindung dauerhaft sein soll oder nicht.
 
C

caro4434

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
27.07.2016
Beiträge
42
Ok, das scheint zu funktionieren.
Also dann müsste ich erst die Laufwerke entfernen und zu dem Script wechseln.
Code:
net use Z: /delete

Code:
:::::mount.cmd:::::::
@echo off
net use X: \\ServerX\FreigabeX /user:Benutzername Passwort /persistent:no
net use Z: \\ServerZ\FreigabeZ /user:Benutzername Passwort /persistent:no
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
6.785
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Das war die Idee...
Aber bitte verwende die Endung .cmd.
Funktioniert zwar beides, aber der Kommandoprozessor kann schon mehr als DOS-kompatible .bat.
 
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
1.120
Ort
Saarland
Version
Win 11 aktuell
System
Strix X570-F, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 Strix OC, Aorus FV43U
@Wolf.J

das mit cmd und bat ist völlig Wurscht ;-)
Wichtig wäre nur, dass der alte Befehlsinterpreter command.com ausschließlich bat versteht. Der neue nimmt beides und bewertet das auch gleich soviel ich weiß.
Ausschließlich die Powershell wäre ein anderer Prozess.
 
Thema:

Netzlaufwerke nicht automatisch Mounten

Netzlaufwerke nicht automatisch Mounten - Ähnliche Themen

Anmeldung am Netzlaufwerk ändern: Hallo, ich habe mein OneDrive als Netzlaufwerk eingebunden. Bei einem Start des Rechners wird dieses Netzlaufwerk nicht automatisch verbunden. Das...
Es konnten nicht alle Netzlaufwerke wiederhergestellt werden: Hallo, seit ein paar Tagen habe ich nach dem Hochfahren rechts unten über dem Infobereich eine Warnmeldung " Es konnten nicht alle Netzlaufwerke...
NAS und WIN10: Umbenennen und Verschieben nicht möglich: Hallo zusammen! Ich habe vor kurzem von SMB1 auf eine neue Version gewechselt und dazu vorab alle bestehenden Netzlaufwerkverbindungen getrennt...
Netzlaufwerk verbinden: Netzlaufwerk mit Buchstabe X: wird verbunden, der Ordner, welcher damit verbunden ist ist ein Ordner auf dem NAS. Dies funktioniert einwandfrei...
"Es konnten nicht alle Netzlaufwerke widerhergestellt werden": Hallo! Nachdem ich nun ein neues Notebook habe kommt immer wieder die Fehlermeldung: "Es konnten nicht alle Netzlaufwerke widerhergestellt...
Oben