Netzlaufwerk getrennt – Desktopverknüpfungen funktionieren

Diskutiere Netzlaufwerk getrennt – Desktopverknüpfungen funktionieren im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Zusammen, Ich nutze eine NAS (Synology). Ein Verzeichnis auf der NAS ist mit Benutzername und Passwort geschützt. Ich verbinde das...

Frank64

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo Zusammen,

Ich nutze eine NAS (Synology). Ein Verzeichnis auf der NAS ist mit Benutzername und Passwort geschützt. Ich verbinde das Verzeichnis per Netzlaufwerk mit einer Batchdatei und trenne es je Bedarf per Batchdatei. Das funktioniert auch. Auf dem Desktop befinden sich drei Verknüpfungen zu bestimmtem Ordner innerhalb des PW geschütztem Verzeichnisses. Nach dem trennen des Netzlaufwerk kann über die Verknüpfung immer noch auf das Verzeichnis zugegriffen werden (habe 3 Verknüpfungen und bei 2 Verknüpfungen habe ich weiterhin Zugriff auf die Ordner).

Der Zugriff sollte dann nicht mehr erfolgen. Kann mir da wer helfen? Vielen Dank.

trennen: net use k: /delete /yes

Danke Frank

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Wenn die Verknüpfungen, statt auf das Netzlaufwerk, direkt auf die Freigaben zeigen, dann nutzt die Trennung des Netzlaufwerkes nichts.

Frank64

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo Axel,

danke für deine schnelle Antwot. Hast du oder Jemand anderes eine Idee wie man den Zugriff über die Verknüpfung dann unterbinden kann? Kann man die Zugangsdaten bei Windows "entfernen"?

Danke Frank

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Wie hast Du die Verknüpfungen angelegt?

Lege die Verknüpfung auf dem Desktop als Verknüpfung aus dem Explorer unter "Netzwerkadressen" an. Dann hat die Verknüpfung auf dem Desktop beim Trennen der Laufwerke keine Verbindung mehr zum Server.

Legst Du die Verknüpfung auf dem Desktop mit //Server/Freigabename an, bleibt die Verbindung bestehen.

Frank64

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo Sabine,

die Verknüpfung ist unter Ziel mit K:\Test angelegt. Ich denke das meinst du. Leider habe ich damit kein Erfolg. Gruß Frank

Thema:

Netzlaufwerk getrennt – Desktopverknüpfungen funktionieren

Oben