M
MSCom
Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo und guten Tag.
Ich habe eine Fritz.box und auf meinem Win10 Rechner das Fritz-NAS als Weblaufwerk eingebunden. Seit dem letzten oder vorletzten Windowsupdate (aktuell build 2004) hatte ich plötzlich keinen Zugriff mehr.
Beim Aufrufen des eingebundenen Laufwerks erscheint:
Beim Aufrufen der NAS direkt aus der Netzwerkumgebung im Browser erscheint:
Ich denke ich muß nicht erähnen, daß die Diagnose keinen Fehler findet.
Nun habe ich in den unendlichen Weiten des Internet nach sehr langem Suchen eine Lösung für das Problem gefunden! Folgende Befehlskette behebt den Fehler und sowohl das Laufwerk, als auch die NAS in der Netzwerkumgebung können danach angesprochen werden:
Ich habe keine Ahnung, was das macht, aber es funktioniert, muß aber nach jedem Neustart erneut ausgeführt werden. Noch dazu als Admin und mit J/N Abfrage.
Daher nun hier meine Frage: Wie kann ich das Problem dauerhaft beheben?
Mit besten Grüßen,
Pat956
PS.: Das Surface hat dieses Problem übrigens nicht.
Ich habe eine Fritz.box und auf meinem Win10 Rechner das Fritz-NAS als Weblaufwerk eingebunden. Seit dem letzten oder vorletzten Windowsupdate (aktuell build 2004) hatte ich plötzlich keinen Zugriff mehr.
Beim Aufrufen des eingebundenen Laufwerks erscheint:
Fehler bei der erneuten Verbindungsherstellung von B: ,it \\Fritz-nas\fritz.nas\
Microsoft Windows Network: Der lokale Gerätename wird bereits verwendet.
Die Verbindung wurde nicht wiederhergestellt.
Beim Aufrufen der NAS direkt aus der Netzwerkumgebung im Browser erscheint:
Auf \\FRITZ-NAS konnte nicht zugegriffen werden.
Vergeweissern sie sich, daß der Name richtig geschrieben wurde. Möglicherweise besteht ein Netzwerkfehler. Klicken sie auf "Diagnose", um die Netzwerkprobleme zu identifizieren und zu beheben.
Ich denke ich muß nicht erähnen, daß die Diagnose keinen Fehler findet.
Nun habe ich in den unendlichen Weiten des Internet nach sehr langem Suchen eine Lösung für das Problem gefunden! Folgende Befehlskette behebt den Fehler und sowohl das Laufwerk, als auch die NAS in der Netzwerkumgebung können danach angesprochen werden:
sc.exe config lanmanworkstation depend= bowser/mrxsmb10/mrxsmb20/nsi
sc.exe config mrxsmb10 start= auto
net stop lanmanworkstation
net start lanmanworkstation
sc.exe config mrxsmb10 start= auto
net stop lanmanworkstation
net start lanmanworkstation
Ich habe keine Ahnung, was das macht, aber es funktioniert, muß aber nach jedem Neustart erneut ausgeführt werden. Noch dazu als Admin und mit J/N Abfrage.
Daher nun hier meine Frage: Wie kann ich das Problem dauerhaft beheben?
Mit besten Grüßen,
Pat956
PS.: Das Surface hat dieses Problem übrigens nicht.