NET Framework unter Win10

Diskutiere NET Framework unter Win10 im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Moin, eine Frage: Net Framework ist gem. MS-Homepage, egal in welcher Version, nicht für Win10 unter den Systemanforderungen gelistet. Hätte ich...
Curly

Curly

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2016
Beiträge
183
Ort
Overath
Version
Win 10 home x64 auf Lap, pro x64 auf PC
System
Intel core I7 5500, 8GB Ram, AMD Radeon R5 M240
Moin, eine Frage:
Net Framework ist gem. MS-Homepage, egal in welcher Version, nicht für Win10 unter den Systemanforderungen gelistet.
Hätte ich kein Problem mit, aber hier die Situation:
Nachdem ich meinen Netzwerkdrucker (Canon IP 3600 per USB am Win10 pro x64, Upgrade von Win7) trotz aller Freigaben etc. im Heimnetz an meinem Laptop (Win10 home, frisch aufgezogen mit allen Updates) nicht installieren konnte (weder mit Suchen noch mit manuell konfigurieren), habe ich das Problem erstmal aufgeschoben; dann musste ich, um ein kleines Tool zu installieren, auch DotNet35 installieren, was ich einfach mal so tat. Und nachdem sich das (inkl. Vorgängerversionen) ohne Probleme installiert hatte, konnte ich auch meinen Netzwerkdrucker plötzlich einrichten (kann eigentlich kein Zufall sein...).
Also die Frage:
Hat Win10 .NET in der neuesten Version automatisch mit an Bord (unter installierter Software nicht eindeutig zu finden, aber 3.5 [s.o.] auch nicht)? Und:
Macht es Probleme oder ist es sogar erforderlich, zB die neueste Version von .NET (jetzt gerade 4.6) zu installieren, obwohl sie eigentlich nicht für Win10 deklariert ist?
Viele Nutzerprobleme in diesem Forum könnten m.E. darauf hinweisen, dass .NET fehlt...
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
6.855
Version
.............1909 Pro 64 bit Build 18363.657
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Für das Update von Netframework musst Du nichts machen, Alle Versionen werden automatisch up to Date gehalten. Installierte Versionen werden automatisch upgedated. Mit Deinem Drucker hat da direkt nichts zu tun.
 
AVF

AVF

Gesperrt
Mitglied seit
27.12.2015
Beiträge
475
Version
W10 pro 1511 Treshold 2
System
diverse
Also die Frage:
Hat Win10 .NET in der neuesten Version automatisch mit an Bord (unter installierter Software nicht eindeutig zu finden, aber 3.5 [s.o.] auch nicht)? Und:
Macht es Probleme oder ist es sogar erforderlich, zB die neueste Version von .NET (jetzt gerade 4.6) zu installieren, obwohl sie eigentlich nicht für Win10 deklariert ist?
Viele Nutzerprobleme in diesem Forum könnten m.E. darauf hinweisen, dass .NET fehlt...
Also Ja, W10 hat NET-Framework an Bord, man muss es allerdings aktivieren: (Haken setzen)
NET-Framework.PNG
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Curly

Curly

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2016
Beiträge
183
Ort
Overath
Version
Win 10 home x64 auf Lap, pro x64 auf PC
System
Intel core I7 5500, 8GB Ram, AMD Radeon R5 M240
Danke für den schnellen Tipp!
Zwischenzeitlich hatte ich auf einer von den anderen vielverzweigten MS-Seiten gefunden, dass .Net doch auch für WIn10 geeignet ist - da waren die mal wieder selbst widersprüchlich; also Download, aber installieren ging nicht, weil wohl doch schon vorhanden (bei einer Clean Installation kann man sich ja da nicht so sicher sein, was auf der Inst-DVD so alles mitkommt).
Dass man die Versionen wie oben beschrieben auch noch aktivieren muss ist ja mal wieder sehr gut versteckt, alleine wäre ich nicht darauf gekommen!
P.S. an RUNIT: Auch danke für die Antwort, aber ich meine immer noch, dass .NET hilfreich war; es ging ja nicht um den Drucker per se, sondern um die Verbindungsaufnahme zu dem Drucker ...
 
AVF

AVF

Gesperrt
Mitglied seit
27.12.2015
Beiträge
475
Version
W10 pro 1511 Treshold 2
System
diverse
gerne, Du liegst völlig richtig: einige Software zu Fingerprint-Scannern oder Multifunktionsgeräten funktioniert nicht oder nur eingeschränkt ohne die Aktivierung.

Interessant auch weiter unten bei Druck- und Dokumentendienste findest Du auch noch Einstellungen zur Scanverwaltung u.a., die zur Lösung vieler Probleme hier im Forum beitragen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Netlogger

Netlogger

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14.03.2015
Beiträge
223
Ort
Nürnberg
Version
Windows 10 Home 64bit 1909 (Build 18363.476
System
Intel(R) Core(TM) i3 550CPU 8GB RAM , R7 270 Serie
Würde hierzu gerne ein paar Tipps geben da ich unter Net . Framework programmiere . Wenn erwünscht ?

Aber normalerweise werden die Frameworks ( ob 3,5 - 4,0 - 4,5 ) auch auf Wunsch des jeweiligen Programmes mit installiert .
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
6.855
Version
.............1909 Pro 64 bit Build 18363.657
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
hau raus Deine Tipps :)

Als Anwender habe ich bisher kaum Probleme gehabt. Manchmal verlangt ein Programm Framework 2.0. Dann installiert man das. Sollte heute aber kaum mehr der Fall sein. Der Link will vermitteln,wie man eine etwaige Version installieren kann. - sorry, habe ich mich noch nie drum gekümmert, wird immer automisch bei mir installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
6.855
Version
.............1909 Pro 64 bit Build 18363.657
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
und was soll das bringen?

Ich weiß schon genau, welches Framework bei mir installiert ist. Kann ja auch Jeder in seinen Installationen nachvollziehen.

Was hat das jetzt mit Hardware zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Netlogger

Netlogger

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14.03.2015
Beiträge
223
Ort
Nürnberg
Version
Windows 10 Home 64bit 1909 (Build 18363.476
System
Intel(R) Core(TM) i3 550CPU 8GB RAM , R7 270 Serie
Ok @runit macht weiter ;)
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
6.855
Version
.............1909 Pro 64 bit Build 18363.657
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Wir wollen ja die Eingangsfrage lösen. Ich sehe da aber keinen Ansatz. Das angesprochene Druckerproblem hat doch damit eher nichts zu tun. Ist doch wohl eine Treiber-Frage?
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
26.879
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Die Eingangsfrage ist doch eigentlich gelöst! Denn Windows 10 enthält alle hier im Thread genannten Versionen des .NET Frameworks. Angefangen bei 3.5 (in dem auch 2.0 und 3.0 enthalten sind) und 4.6 (das 4.5 und 4.52 enthält). Es muss bei fehlen eines Frameworks für ältere Softwareversionen allenfalls das Häkchen zum aktivieren des .NET Frameworks 3.5 gesetzt werden.

Was nicht nötig ist und normalerweise auch nicht funktionieren sollte, das ist die manuelle Installation von .NET Frameworks. Es sei denn man installiert sich eine Entwicklungsumgebung, die zusätzlcihe Entwicklerfunktionen (.NET Framework X.XX SDK) benötigt - diese werden dann aber während der Installation automatisch mitinstalliert.
 
Curly

Curly

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2016
Beiträge
183
Ort
Overath
Version
Win 10 home x64 auf Lap, pro x64 auf PC
System
Intel core I7 5500, 8GB Ram, AMD Radeon R5 M240
Ja danke an euch alle für die sehr schnellen Antworten, da waren wirklich hilfreiche Tipps dabei.
Habe inzwischen vieles abgearbeitet, und siehe da: Nach der Aktivierung von NET Framework wie oben beschrieben habe ich weitere positive (Neben-?)Effekte. Im Explorer (vom WLAN Laptop 10home) war bisher weder unter Netzwerk und manchmal auch unter Heimnetz der "andere Computer" (10pro am Kabel) nicht zu sehen, oder es kam die Mitteilung "nicht erreichbar" trotz "an" und "kein Ruhezustand". Erst nach erfolgreichem Senden einer Datei über eine Verknüpfung im "Senden an" Ordner war dann durch diese Zwangsmaßnahme der andere Computer plötzlich im Explorer sichtbar. Jetzt - nach Aktivierung von NET 3.5 - ist der immer und sofort im Explorer auffindbar!
(Sorry, RUNIT, es gab niemals ein Treiberproblem mit dem Drucker, die waren vorher schon in der neuesten Win10-Version installiert; die Erkennung des Druckers über das Heimnetzwerk mit allen Freigaben erfolgte erst nach NET 3.5 - da hat NET wirklich geholfen!).
WIn10pro zickt immer noch rum, auch nach Beachtung von diesem Link ( https://support.microsoft.com/de-de/kb/2734782 ), aber diese Gruppenrichtlinien sind insgesamt zunächst im gesamten Umfang doch sehr komplex, da muß ich mich erstmal noch durcharbeiten. Die Installation über die "Features aktivieren/deaktivieren" von einigen gewünschten Win10pro Features (zB Scanner) scheitert an einer Fehlermeldung (Name bereits vergeben), nur die Weiterleitung an den dabei angebotenen Link (s.o.) deckt den Namen der Fehlermeldung nicht mit ab, hatte nur noch keine Zeit an den anderem PC, um alles sorgfältig zu recherchieren.
Ihr habt mich wirklich gut weitergebracht (und ich bin ja nun auch kein Anfänger...), macht bitte weiter so!
P.S.: Habe gerade den richtigen Fehlercode ermittelt ( 0x80071A90), der mit dem Hinweis auf o.a. Link auftrat, ohne dass dieser Code dort angesprochen wurde. Eigentlich hatte ich nur versucht, unter "Features - NET46 Advanced Services - WCF Dienste - HTTP Aktivierung" zu aktivieren, bzw unter "Druck- und Dokumentendiensten - Scanverwaltung". Das Ergebnis der Suche nach dem Fehlercode ließ mich in der Überzeugung, dass ich diese Dinge sowieso nicht brauche (mein Scanner funktioniert einwandfrei) - also keinen Kopp mehr machen (außer ihr habt noch ein paar Tipps zu diesen Gruppenrichtlinien ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

NET Framework unter Win10

Sucheingaben

net framework windows 10 aktivieren

,

windows 10 tablet net framework

,

net framework windows 10

,
windows 10 net 3.5
, problem beim instalieren von net frameport 3.5, framework windows 10 aktivieren, .net unter win10, windiows 10 net frameworks wird nnicht erkannt, Win10 Framework, net framework 3.5 bereits in win 10 enthalten, windows 10 microsoft net framework 2.0 drucker, net version in win 10 anzeigen, hat win 10 net framework, 2017 forum windows 10 net framework 3.5 aktivieren, ist netframework für win 10 notwendig, windows 10 net framework 3.5 , windows 10 net framework version, Windows 10 Pro nET Framework Probleme, Windows 10 net Framework Version anzeigen, windows 10 1703 dotnet 3.5 aktivieren, .NET Framework in windows 10, net framework win 10, wim 10 netframework wo haken, netframeworks probleme unter win 10, .net programm funktioniert nicht auf win10

NET Framework unter Win10 - Ähnliche Themen

  • 2020-01 Cumulative Update for .NET Framework 3.5 and 4.8 for Windows 10 Version 1909 for x64 (KB4534132) fails

    2020-01 Cumulative Update for .NET Framework 3.5 and 4.8 for Windows 10 Version 1909 for x64 (KB4534132) fails: Update "2020-01 Cumulative Update for .NET Framework 3.5 and 4.8 for Windows 10 Version 1909 for x64 (KB4534132)" kann nicht installiert werden...
  • Benötige January 28, 2020-KB??????? Cumulative Update for .NET Framework 3.5 and 4.8 for Windows 10 Version 1809

    Benötige January 28, 2020-KB??????? Cumulative Update for .NET Framework 3.5 and 4.8 for Windows 10 Version 1809: Hallo zusammen, wir haben Probleme bei der Migration einer produktiven .NET Anwendung von Windows 7 auf Windows 10 2019 LTSC. In bestimmten...
  • wofür benötige ich "NET Framework 3.5 and 4.8 for Windows 10"?

    wofür benötige ich "NET Framework 3.5 and 4.8 for Windows 10"?: Ich habe laufend Updates für diese Software ohne dass ich deren nutzen erkennen kann. Ist diese für "Otto Normalverbraucher" notwendig?
  • Fehler beim Initialisieren von .NET Framework.

    Fehler beim Initialisieren von .NET Framework.: Beim Acer Aspire timeline U treten gravierende Störungen auf. Mal wird der Monitor schwarz, mal rödelt er ewig rum, wenn etwas ausgeführt werden...
  • .Net Framework Fehler

    .Net Framework Fehler: Guten Nabend liebe Community ich habe seid geraumer Zeit ein Problem. Nun es fing alles damit an das mein Discord nicht mehr funktionierte. Als...
  • Ähnliche Themen

    Oben