.NET Framework 3.5 läßt sich nicht installieren

Diskutiere .NET Framework 3.5 läßt sich nicht installieren im Windows 10 Updates & Patches Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallöchen, ich brauche den Terminplaner.net für einen meinen geregelten Tagesablauf, bis jetzt keinen besseren für mich gefunden. (Besonders...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Winwin

Winwin

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
16.06.2021
Beiträge
65
Hallöchen,

ich brauche den Terminplaner.net für einen meinen geregelten Tagesablauf, bis jetzt keinen besseren für mich gefunden.
(Besonders Fenster-Pop-up, exakte Uhrzeit, Datumseinstellung sind wichtig für mich)

Ich habe jetzt mehrfach versucht den Terminplaner von unterschiedlichen Seiten runterzuladen, Beginn bei Heise, da ich nur dieses saubere Programm haben möchte, dann aus Flaute bei Chip.de, Computer Bild ect...

Endpunkt immer der gleiche:






Was brauche ich noch, oder könnt ihr mir einen sauberen Download von Terminplaner.net empfehlen, der funktioniert?
 
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
4.541
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Das ist kein Problem des Terminplaners, sondern ein Windows Update-Problem. Deshalb habe ich den Thementitel geändert und den Thread verschoben.

Hier ist ein Thread im Forum. der das Problem auch behandelt:

NET Framework 3.5 lässt sich nicht aktivieren

Vorab meine Frage: Welches AntiViren-Programm oder welche Internet Security Suite ist installiert?
 
Winwin

Winwin

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
16.06.2021
Beiträge
65
Hallo Sabine,

ich verstehe erstmal Bahnhof..

Soll ich jetzt diesen Schritten folgen:

Ursachen:
Die Gruppenrichtlinie auf dem Computer lässt nicht zu, dass Windows Update zum Herunterladen und Installieren von .NET Framework 3.5. die Datei herunterlädt.
Lösung:

Schritte: Ändern der Gruppenrichtlinie

gpedit.msc starten,
gehe zu Computerkonfiguration - > Administrative Vorlagen - > System
Suchen Sie im rechten Fenster, ziemlich weit unten die Option:

"Einstellungen für die optionale Komponenteninstallation und die Reparatur von Komponenten angeben".

Doppelklicken Sie auf die Datei, und setzen Sie den Wert auf aktiviert , und aktiviere die Checkbox, Windows Update direkt zum Herunterladen von Updates wählen, anstelle von Windows Server Update Services (WSUS )".
 
Winwin

Winwin

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
16.06.2021
Beiträge
65
Avast free sehe ich auf den ersten Blick in der Infoleiste.
Ich habe es noch nicht probiert W Updates herunterzuladen..
 
Zuletzt bearbeitet:
BellaK

BellaK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.01.2019
Beiträge
841
Version
Windows 10
System
Acer Aspire 7 i5-8300H, 8 GB Ram,GTX 1050 (4GB)
Winwin

Winwin

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
16.06.2021
Beiträge
65
Ich weiß, dass es unterschiedliche Meinung zu Avast gibt, aber ich habe ihn deswegen nicht darauf angesprochen.

Die einen meinen mit unerwünschten Inhalten, der andere meint es wäre gut, ich bin einfach nur froh überhaupt jmd zu haben, der mir helfen kann.
An sich funktioniert alles sehr gut.
 
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
4.541
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Wenn das Gerät "brandneu" ist, ist ja noch nicht soviel Software installiert. Leider mit Avast Free eine ziemlich überflüssige.

Ich würde eine Neuinstallation von Win 10 vorschlagen, ohne Beifang.

Mit dem Media Creation Tool einen Installationsstick erstellen,

Windows 10 Datenträger für Update oder Neuinstallation von Stick und DVD

die Hersteller-Treiber installieren, Windows Update durchführen, .NET Framework 3.5 über "Windows Features" nachinstallieren - und dann klapt es auch mit dem Terminplaner.
 
Winwin

Winwin

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
16.06.2021
Beiträge
65
Da frage ich ihn lieber, wir haben schon ein gewisses Vetrauens-Level, wenn ich einfach ohne ihn zu fragen, für ihn wichtige Dinge deinstalliere, wird er sich sicherlich ärgern und mich fragen, warum ich Hilfe im Forum suche, und nicht bei ihm, da ist die Antwort, weil er so viel zu tun hat und ich nicht wegen jeder Kleinigkeit ihn belästigen will.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ihr meint es liegt an Avast?
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
9.380
Version
.............Win 11 Pro 64 bit Build 22000.282
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Vielleicht liegt es einfach nur daran, dass es hier nicht aktiviert ist?

00 00 01.jpg


Da Du doch nun weißt, dass für das Programm dieses Feature benötigt wird, kümmere Dich doch vlt. mal VORAB und unabhängig, bevor Du die Programm-Installation durchführst, um die Aktivierung des Features. Denn wenn es im System aktiv ist, sollte das Programm ja klaglos zu installieren bzw. zu verwenden sein.

Wenn man das Kästchen anhakt, stellt Win das Feature umgehend bereit. Es ist glaube ich nach den Win-Operationen ein Neustart erforderlich, damit es dann im System aktiv läuft.

Für die Operation Aktivierung Net Framework 3.5 u. die Installation des Programmes kannst Du ja einfach mal Avast anhalten (Pause/Deaktivieren). Ob der stört, weiß ich nicht, aber man kann es ja mal vorsorglich ausschließen, indem man ihn nicht arbeiten lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Winwin

Winwin

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
16.06.2021
Beiträge
65
Guten Tag runit:D:D:D

Das Feature-Fenster habe ich gefundden und das Kästchen ausgefüllt dann das hier:
https://bilderupload.org/image/8a0c37339-aktivierung.jpg

Avast habe ich erstmal ausgeschaltet, werd jetzt mal probieren ob sich der Kalender installieren lässt.
Später Nestart.

Edit: Nein Kalender Feature lässt sich immer noch nicht downloaden.

Ich glaube ich werde dann wohl doch avast deinstallieren und versuchen euren vorgeschlagenen Links zu folgen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Haltet ihr es für das Beste Avast Uninstall Utility: Avast! Uninstall Utility auf diesem Weg Avast zu deinstallieren?

(Ich hoffe mein realer Helfer wird mir nicht den Kopf abreißen, :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
9.380
Version
.............Win 11 Pro 64 bit Build 22000.282
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Bevor Net Framework 3.5 nicht da ist, brauchst Du es mit dem Kalender erst gar nicht weiter versuchen. Du schreibst, dass sich der nicht downloade lässt - das ist ja nochmal was Anderes als die Installation selbst. Wo willst Du ihn denn downloaden? Ist der überhaupt win 10-kompatibel?

Vielleicht deinstallierst Du Avast mit seinem Removal-Tool vollständig, machst dann ein Inplace-Upgrade und schaust dann wegen Net Framework 3.5. Normal macht das ja kein Problem, das zu aktivieren.
 
C

cardisch

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
193
Moin,

probier mal in einer CMD-Konsole mit Admin-Rechten folgenden Befehl:
DISM /online /enable-feature /featurename:NetFx3 /all /Source:E:\Sources\SxS /LimitAccess
In diesem Beispiel MUSST du aber unter e:\ einen Installationordner von Windows Bereit liegen haben (DVD, entpacktes ISO) und die Pfade anpassen (je nachdem, ob du ein X64 oder X86 Windows hast).

Gruß,

Carsten
 
Winwin

Winwin

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
16.06.2021
Beiträge
65
Bevor Net Framework 3.5 nicht da ist, brauchst Du es mit dem Kalender erst gar nicht weiter versuchen. Du schreibst, dass sich der nicht downloade lässt - das ist ja nochmal was Anderes als die Installation selbst. Wo willst Du ihn denn downloaden? Ist der überhaupt win 10-kompatibel?

Vielleicht deinstallierst Du Avast mit seinem Removal-Tool vollständig, machst dann ein Inplace-Upgrade und schaust dann wegen Net Framework 3.5. Normal macht das ja kein Problem, das zu aktivieren.
sry falsch ausgedrückt!!!
Der Kalender ist jetzt installiert, (testweise vor Euch immer mal wieder deinstalliert, installiert..)
wollte ihn öffnen aber da kam wieder die Aufforderung mit dem Feature.

Dem Link hier folgen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Moin,

probier mal in einer CMD-Konsole mit Admin-Rechten folgenden Befehl:
DISM /online /enable-feature /featurename:NetFx3 /all /Source:E:\Sources\SxS /LimitAccess
In diesem Beispiel MUSST du aber unter e:\ einen Installationordner von Windows Bereit liegen haben (DVD, entpacktes ISO) und die Pfade anpassen (je nachdem, ob du ein X64 oder X86 Windows hast).

Gruß,

Carsten
414a39088-system - Bilderupload für Forum & Web - Bilder werbefrei hochladen
 
Zuletzt bearbeitet:
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
9.380
Version
.............Win 11 Pro 64 bit Build 22000.282
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Ja ok. Das ist dann eine andere Lage. Klar lässt sich das Programm nicht ausführen, wenn es Framework 2.0 benötigt, es aber nicht zur Verfügung steht. Das ist bei jedem anderen Programm genau so.
 
Winwin

Winwin

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
16.06.2021
Beiträge
65
Hallo Ihr Lieben,

ich habe nun doch meinen realen Helfer explizit gefragt. Ich bekame eine schnelle klare Antwort und das vollständige Installieren des Terminplaners ist sofort geglückt!

Windows Updates Blocker öffnen, Updates aktivieren.jpg
 
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
5.534
Version
Verschiedene WIN 10
Avast und den Windows Updateblocker, das ist ein Fachmann.
Also war Dein Problem absolut hausgemacht und Du hättest es ohne den selbsternannten Fachmann gar nicht erst gehabt.
Ich rate deshalb zu der Vorgehensweise aus #9, Neuinstallation wie von @Sabine vorgeschlagen.
 
Winwin

Winwin

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
16.06.2021
Beiträge
65
Vielen Dank für Eure Meinug. :reading:beten2:rose

Aber jetzt funktioniert mein Terminplaner erstmal so wie ich ihn haben will und sonst läuft auch alles schnell und flüssig.

Ich habe nun mal nur ihn als nächsten Mann vor Ort.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

.NET Framework 3.5 läßt sich nicht installieren

.NET Framework 3.5 läßt sich nicht installieren - Ähnliche Themen

Kann .NET Framework 3.5 installieren: Hallo zusammen, ich bin ein technischer Leihe und kenne mich mit Computern und Systemen nicht so gut aus. Mein Problem liegt darin, dass ich...
Kann .NET Framework 3.5 NICHT installieren: Hallo zusammen, ich bin ein technischer Leihe und kenne mich mit Computern und Systemen nicht so gut aus. Mein Problem liegt darin, dass ich...
.NET Framework 3.5 lässt sich nicht installiieren. (Windows 10): Ich habe ein Problem. Ich habe mir ein Spiel gekauft aber immer wenn ich es starten möchte sagt der mir das er .NET Framework 3.5 (enthält .NET...
NET Framework 3.5 lässt sich nicht aktivieren: Hallo, brauche auf meinem Windows 10 Tablet NET Framework 3.5 für ein Programm. Dieses habe ich in der Systemsteuerung schon probiert zu...
.NET Framework 3.5 geht nicht zu installieren oder zu Aktivieren und das seit der Version 1709: Hi wie oben schon beschrieben bekomme ich es nicht zum laufen das verdammte .NET Framework 3.5 was ich unbedingt brauche ich habe das ganze...
Oben