Neben Windows 10 ein 2. Betriebssystem installieren

Diskutiere Neben Windows 10 ein 2. Betriebssystem installieren im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ich habe ein Notebook von HP, wo auf dem SSD Laufwerk..... 4 Partitionen eingerichtet sind. ( Werksseitig!! ) 1. System 2. Laufwerk C mit Windows...
W

Wind in seinem Haar

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2017
Beiträge
78
Ich habe ein Notebook von HP, wo auf dem SSD Laufwerk..... 4 Partitionen eingerichtet sind.
( Werksseitig!! )
1. System
2. Laufwerk C mit Windows
3. HP Recovery
4. HP Tools

Der Rechner hat noch ein 2. vollwertiges Laufwerk, in Form einer Festplatte.
Dieses benutze ich als Datenlaufwerk.

Ich würde gerne ein 2. Betriebssystem neben Windows auf der SSD installieren. ( Ubuntu )
Geht das??

Oder gibt es Probleme, weil schon 4 primäre Partitionen auf dem SSD Laufwerk vorhanden sind????????
Ich möchte die werksseitigen Partitionen nicht löschen, man weiß ja nie.
Auf der Partition C: ist noch ausreichend Platz, den man wegnehmen könnte, um zusätzliche Linuxpartitionen
anzulegen.
Nur klappt das mit so vielen Partitionen???
Ich meine mal gehört zu haben, dass bei 4 primären Partitionen Schluss ist. ( die ja werksseitig schon da sind )
Ist das richtig??
Was gibt es für eine andere Möglichkeit??
Ubuntu auf dem anderen Laufwerk, der Festplatte zu installieren??
Kommt der Bootmanager damit klar???
Also 2 Betriebssysteme auf 2 verschiedenen Laufwerken???

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!!!!
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.774
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Wenn Windows im UEFI Modus installiert ist, dann ist die SSD im GPT Partitionsstil eingerichtet und deshalb können mehr als nur vier primäre Partitionen erstellt werden. Am cleversten wäre es aber, Ubuntu auf der Festplatte zu installieren, der Bootmanager käme damit klar. Allerdings entfernt man während der Installation dann die SSD, damit Grub nicht auf der landet. Den Starteintrag für Linux fügt man dann später mit EasyBCD (MBR basierte Systeme) oder EasyUEFI (UEFI basierte Systeme) zum Windows Bootmanager hinzu.
 
W

Wind in seinem Haar

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2017
Beiträge
78
Erst einmal Danke für die Antwort!
Wäre die Vorgehensweise dann wie folgt??

1. Mittels Ubuntu USB Stick booten
2. Im Ubuntu Life System mit GParted auf der 2. Festplatte erst einmal Speicherplatz "freimachen"
3. Mit demselben Programm 3 Partitionen erstellen--Root, Swap und Home
4. Dann im Ubuntu Installaitionsmenü nicht der automatischen Installation folgen, sondern auf
....etwas anderes....klicken und von Hand installieren.

Nur wie verhält es sich mit dem Ubuntu Bootloader, den ich ja gar nicht haben will?
Die SSD entfernen, damit Grub dort nicht landet???
Wie geht das denn?????
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neben Windows 10 ein 2. Betriebssystem installieren

Sucheingaben

kann ich auf meinem laptop ein zweites betriebssystem

,

lenovo 320 weteres betriebssystem

,

lenovo 320 weiteres betriebssystem

,
zweites betriebssystem installieren windows 10
, windows 7 neben windows 10 installieren, programme ein zweitel mal installieren, zweites windows 10 installieren, zwei betriebssysteme installieren, 2. betriebssystem neben windows 10, gparted c: ubuntu windows 10 ssd, w10 und ubuntu auf zwei festplatten, 2 betriebssysteme installieren, 2 betriebssysteme auf einer festplatte, installieren von 2 betriebssystemen, ubuntu installierenneben windows, windows 10 xp als zweites Betriebssystem, zweites betriebssystem installieren 2017, 2. Betriebssystem installieren, zweites betriebssystem installieren windows 7, zweites betriebssystem installieren, ein zweites betriebssysthem installieren, windows 7 64bit neben windows 10 installieren, zweites betriebssystem neben windows 10

Neben Windows 10 ein 2. Betriebssystem installieren - Ähnliche Themen

  • Windows 10 Build 17682: Insider des Fast Rings sowie Skip Ahead erhalten neben Bugfixes auch neue Funktionen zum testen

    Windows 10 Build 17682: Insider des Fast Rings sowie Skip Ahead erhalten neben Bugfixes auch neue Funktionen zum testen: Dona Sarkar hat als Chefin des Windows 10 Insider Programms noch am gestrigen Abend den Nutzern des Fast Rings sowie Skip Ahead die neue Build...
  • Windows 10 Insider Build 17093 bringt neben einer Unmenge an Bugfixes noch einmal eine ganze Schippe

    Windows 10 Insider Build 17093 bringt neben einer Unmenge an Bugfixes noch einmal eine ganze Schippe: Als Chefin des Windows Insider Programs hat Dona Sarkar noch in der gestrigen Nacht die neue Build-Version 17093 für die Fast Ring Insider zur...
  • In der Systemsteuerung steht neben Sichern und Wiederherstellen (Windows 7)

    In der Systemsteuerung steht neben Sichern und Wiederherstellen (Windows 7): Guten Tag alle Zusammen, Ich habe neulich entdeckt das mir in der Systemsteuerung angezeigt wird neben Sichern und Wiederherstellen (Windows...
  • Linux installation neben Windows 10 schief gelaufen

    Linux installation neben Windows 10 schief gelaufen: Hallo, Ich habe mir Ubuntu 64 bit neben Windows 10 installiert und seitdem startet Windows 10 nicht mehr:-(. Ich komme ins Grub Menü und kann da...
  • Zweite BS neben Windows 10

    Zweite BS neben Windows 10: Moin, das Thema gab es hier schon. Habe ich gelesen. Da es mein Problem aber nicht löst hier noch einmal. Ausgangslage: Laptop mit Win 10 Home...
  • Ähnliche Themen

    Oben