Neben Windows 10 ein 2. Betriebssystem installieren

Diskutiere Neben Windows 10 ein 2. Betriebssystem installieren im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ich habe ein Notebook von HP, wo auf dem SSD Laufwerk..... 4 Partitionen eingerichtet sind. ( Werksseitig!! ) 1. System 2. Laufwerk C mit Windows...
W

Wind in seinem Haar

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
04.01.2017
Beiträge
136
Ich habe ein Notebook von HP, wo auf dem SSD Laufwerk..... 4 Partitionen eingerichtet sind.
( Werksseitig!! )
1. System
2. Laufwerk C mit Windows
3. HP Recovery
4. HP Tools

Der Rechner hat noch ein 2. vollwertiges Laufwerk, in Form einer Festplatte.
Dieses benutze ich als Datenlaufwerk.

Ich würde gerne ein 2. Betriebssystem neben Windows auf der SSD installieren. ( Ubuntu )
Geht das??

Oder gibt es Probleme, weil schon 4 primäre Partitionen auf dem SSD Laufwerk vorhanden sind????????
Ich möchte die werksseitigen Partitionen nicht löschen, man weiß ja nie.
Auf der Partition C: ist noch ausreichend Platz, den man wegnehmen könnte, um zusätzliche Linuxpartitionen
anzulegen.
Nur klappt das mit so vielen Partitionen???
Ich meine mal gehört zu haben, dass bei 4 primären Partitionen Schluss ist. ( die ja werksseitig schon da sind )
Ist das richtig??
Was gibt es für eine andere Möglichkeit??
Ubuntu auf dem anderen Laufwerk, der Festplatte zu installieren??
Kommt der Bootmanager damit klar???
Also 2 Betriebssysteme auf 2 verschiedenen Laufwerken???

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!!!!
 
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.670
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Wenn Windows im UEFI Modus installiert ist, dann ist die SSD im GPT Partitionsstil eingerichtet und deshalb können mehr als nur vier primäre Partitionen erstellt werden. Am cleversten wäre es aber, Ubuntu auf der Festplatte zu installieren, der Bootmanager käme damit klar. Allerdings entfernt man während der Installation dann die SSD, damit Grub nicht auf der landet. Den Starteintrag für Linux fügt man dann später mit EasyBCD (MBR basierte Systeme) oder EasyUEFI (UEFI basierte Systeme) zum Windows Bootmanager hinzu.
 
W

Wind in seinem Haar

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
04.01.2017
Beiträge
136
Erst einmal Danke für die Antwort!
Wäre die Vorgehensweise dann wie folgt??

1. Mittels Ubuntu USB Stick booten
2. Im Ubuntu Life System mit GParted auf der 2. Festplatte erst einmal Speicherplatz "freimachen"
3. Mit demselben Programm 3 Partitionen erstellen--Root, Swap und Home
4. Dann im Ubuntu Installaitionsmenü nicht der automatischen Installation folgen, sondern auf
....etwas anderes....klicken und von Hand installieren.

Nur wie verhält es sich mit dem Ubuntu Bootloader, den ich ja gar nicht haben will?
Die SSD entfernen, damit Grub dort nicht landet???
Wie geht das denn?????
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neben Windows 10 ein 2. Betriebssystem installieren

Neben Windows 10 ein 2. Betriebssystem installieren - Ähnliche Themen

Neben Windows 10 Linux auf einer SSD installieren: Hi, bei meinem HP Notebook sind werksseitig eine SSD ( System ) und eine Festplatte ( Daten ) verbaut. Auf der SSD ist Windwos 10 installiert...
Windows 10 pro, aber 4 Partitionen: Hallo, ich wollte gerade Windows 10 Pro bei mir installieren, als ich von der DVD gestartet habe, Partition erstellt habe hatte ich aufeinmal 4...
Windows 10 - saubere Neuinstallation auf 2. SSD, aktives BS parallel weiter verwenden: Hallo liebe Wissende, bevor es mir ähnlich ergeht, wie einst Jim Phelbs in "Mission Impossible": "Dieses Betriebssystem wird sich in 5 Sekunden...
Boot-Partitionen auf Festplatte mit vorhandener Windows-Installation erstellen: Hallo, Ich habe 4 Laufwerke in meinem Rechner, 2 davon sind für die Frage interessant. Ich habe vor kurzem von einer SATA auf eine M.2 SSD...
Wie BCD ID (BCDEDIT Bezeichner) ändern?: Hallo, nach dem klonen einer eingebauten nicht trennbaren eMMC auf eine externe USB HDD/SSD ist die BCD ID (BCDEDIT Bezeichner) gleich. Booten...

Sucheingaben

zweites betriebssystem neben windows 10

,

2. betriebssystem neben windows 10

,

zweites betriebssystem installieren windows 10

,
lenovo 320 weiteres betriebssystem
, lenovo 320 weteres betriebssystem, windows 7 neben windows 10 installieren, kann ich auf meinem laptop ein zweites betriebssystem, zwei betriebssysteme installieren, win 10 zweites betriebssystem, zweites betriebssystem neben windows 10 2019, 2 betriebssysteme unter windows 10, ein 2 Betriebssystem, 2wtes betribsysfem neben win 10 instaieren, linux als zweites betriebssystem auf ssd, win 10 2 betriebssystem installieren, hp laptop zweites betriebssystem instalieren, win 10 zweites betriebssystem installieren, windows 7 als zweites betriebssystem neben windows 10 installieren, programme ein zweitel mal installieren, zweites windows 10 installieren, ubuntu installierenneben windows, windows 10 xp als zweites Betriebssystem, zweites betriebssystem installieren 2017, 2. Betriebssystem installieren, zweites betriebssystem installieren windows 7
Oben