NAS-Zugriffsprobleme unter Windows 10

Diskutiere NAS-Zugriffsprobleme unter Windows 10 im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, über das SMB-Protokoll greife ich auf mein NAS zu. Das hat bis vor wenigen Wochen problemlos funktioniert. Im Moment kann ich...

qfbasetwo

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
31.01.2021
Beiträge
6
Hallo zusammen,

über das SMB-Protokoll greife ich auf mein NAS zu. Das hat bis vor wenigen Wochen problemlos funktioniert. Im Moment kann ich leider keine Dateien mehr auf dem NAS verschieben, ändern und umbennen. Als Fehlermledung erhalte ich bspw. im Explorer:
"Order wird verwendet" "Die Aktion kann nicht abgeschlossen werden, da der Ordner (oder eine Datei darin) in einem anderen Programm geöffnet ist. Schließen Sie den Ordner und wiederholen Sie den Vorgang"


oder in Office:
"Netzwerk- oder Dateiberechtigungsfehler. Die Netzwerkverbidnung ist möglicherweise nicht mehr vorhanden"

Zum Zeitpunkt des Zugriffs wurden die Datei oder der Ordner nicht durch einen anderen User genutzt. Kopieren von Dateien auf den NAS ist problemlos möglich. Das Fehlerbild taucht tatsächlich nur bei 2 von 3 Rechnern im Netzwerk auf. Gibt es einen Windows 10 Prozess der ggfs. den NAS blockiert (bspw. Indizierung)? Oder gibt es ein Problem mit den Berechtigungen? Die Verbindung zum NAS habe ich bereits mit einem neuen Zugang versehen (Benutzername und Passwort). Hat leider keinen Effekt auf den Fehler gehabt.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Gruß
Jan
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.352
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Ich würde das NAS mal auf SMB2 umstellen, denn Windows deaktiviert per se SMB1. Und damit ist auf Geräten mit SMB1 natürlich keine Verbindung mehr möglich.
 

qfbasetwo

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
31.01.2021
Beiträge
6
Danke. SMBv1 ist auch auf dem NAS deaktiviert. Daran kann es also nicht liegen. Noch weitere Ideen? Danke!
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.352
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Dann lösche mal auf den betroffenen Windows Rechnern den DNS Cache, oder lass direkt über die IP Adresse verbinden.
 
Thema:

NAS-Zugriffsprobleme unter Windows 10

NAS-Zugriffsprobleme unter Windows 10 - Ähnliche Themen

NAS-Laufwerke erscheinen nicht mehr als "Computer".: Hallo in die Runde, vermutlich hängt das Problem mit dem letzten Windows-10-Update zusammen, da es sonst keine weiteren Updates (auch von anderen...
OneNote 2010 auf Windows 7 synchronisiert seit ca. Anfang 2020 nicht mehr mit Windows 10, MacBook und iPhone: Bis etwa kurz nach der Jahreswende auf 2020 synchronisierte mein OneNote 2010 auf W732EN problemlos mit der OneNote App auf dem iPhone, auf...
Fehlermeldung: "Das angegebenen Ziel ist nicht vorhanden..." bei Anlegen und Benennen eines neuen Or: Fehlermeldung: "Das angegebenen Ziel ist nicht vorhanden..." bei Anlegen und Benennen eines neuen Or Ich bin nicht sicher, ob es sich bei meinem...
Kontextmenü in Windows 10 Taskbar für Dateien aus Historie reaktivierbar?: Hallo, kleine Frage... Im alten Windows und auch in Windows 10 kann man Bspw. im angepinnten Word in dir Taskbar zuletzt verwendete Dateien...
Zugriffe mit MS Konto auf MS Office 2013 Dateien via Freigabeordner im NAS funktioniert nicht korrek: Hallo zusammen, ich habe ein Problem, das ich trotz intensiver Suche im Netz noch nicht lösen konnte. Auf meiner NAS habe ich einen freigegebenen...
Oben