NAS und WIN10: Umbenennen und Verschieben nicht möglich

Diskutiere NAS und WIN10: Umbenennen und Verschieben nicht möglich im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen! Ich habe vor kurzem von SMB1 auf eine neue Version gewechselt und dazu vorab alle bestehenden Netzlaufwerkverbindungen getrennt...

qfbasetwo

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
31.01.2021
Beiträge
6
Hallo zusammen!

Ich habe vor kurzem von SMB1 auf eine neue Version gewechselt und dazu vorab alle bestehenden Netzlaufwerkverbindungen getrennt. Bei zwei von drei Rechnern habe ich nun nach dem Wiederverbinden beim Umbenennen und Verschieben folgende Fehlermeldung:

„ORDNER WIRD VERWENDET: Die Aktion kann nicht abgeschlossen werden, da der Ordner (oder eine Datei darin) in einem anderen Programm geöffnet ist. Schließen Sie den Ordner und wiederholen Sie den Vorgang.“

Beim Trennen und Neuverbinden des Laufwerks erhalte ich wiederum folgenden Hinweis:

„FEHLER: Derzeit sind Dateien auf Z: (verbunden mit \\192.168.... \...) geöffnet. Wenn Sie die Dateien vor dem Trennen der Verbindung mit dem Netzwerkgerät nicht schließen, gehen möglicherweise Daten verloren. Möchten Sie die Verbindung trennen?“

Ich hatte schon einmal die Windows-Suche deaktiviert, da ich dachte, dass der Rechner vielleicht noch indiziert. Hat aber nichts gebracht. :( Sind ggfs. noch die alten Verbindungen offen? Merkwürdigerweise musste ich beim Neuverbinden nicht noch einmal mein Passwort für das Netzlaufwerk eingeben...

Hat jemand noch Tipps? Vielen Dank! :danke
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.305
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Das hört sich ganz einfach danach an, als wären diese Dateien noch im Zugriff der Benutzer der anderen Rechner. Also einfach die anderen Benutzer an ihren Rechnern ausloggen und dann die Umbenennung probieren.
 

qfbasetwo

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
31.01.2021
Beiträge
6
Sorry. Hatte ich nicht genau beschrieben. Die anderen Rechner sind ausgeschaltet. D.h. der Fehler tritt auch dann auf, wenn keiner der anderen Benutzer auf das Netzlaufwerk zugreift. Deshalb dachte ich, dass irgendein Windows Prozess auch noch auf dem Netzlaufwerk sein Unwesen treibt. ;)
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.305
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Was für ein NAS? Möglicherweise sperrt ja das die Dateien, weil es irgendwas indiziert, scannt oder schlicht mit höheren Rechten im Zugriff hat.
 

qfbasetwo

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
31.01.2021
Beiträge
6
NAS ist eine SSD an der Fritz.Box. In der Fritz.Box-Oberfläche kann ich ganz normal die Dateien ändern und auch umbenennen. Das Problem scheint tatsächlich irgendein WIN10-Dienst zu sein. Wie kann ich rausfinden, wer noch auf den NAS zugreift?
 

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
4.110
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Und was passiert, wenn Du die Fritz!Box neu startest, jeden Deiner Rechner vollständig herunterfährst (shutdown -s -t 0 in Eingabeaufforderung), jeden der Rechner neustartest und dann die ganze Aktion nochmal versuchst?
 

qfbasetwo

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
31.01.2021
Beiträge
6
Jepp. Guter Punkt. Auch schon probiert. Leider kein Erfolg. 😥
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.305
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Naja, die Fritzbox hat eine eigene Benutzerverwaltung und die könnte eben hier eine Kollision verursachen. Das lässt sich dann aber mit Windows-Mitteln wohl auch nicht lösen.
 
Thema:

NAS und WIN10: Umbenennen und Verschieben nicht möglich

NAS und WIN10: Umbenennen und Verschieben nicht möglich - Ähnliche Themen

NAS-Zugriffsprobleme unter Windows 10: Hallo zusammen, über das SMB-Protokoll greife ich auf mein NAS zu. Das hat bis vor wenigen Wochen problemlos funktioniert. Im Moment kann ich...
Kann Ordner nicht verschieben: Hallo Community, ich habe jetzt sehr oft Probleme beim verschieben oder kopieren von Ordner und Dateien. Habe gerade folgende Meldung bekommen...
Windows 10 Insider Preview Version 21343 im Dev Channel: Wieder mal was zum testen Neue Symbole im Datei-Explorer Wir haben letztes Jahr damit begonnen, die Symbole in Windows 10 zu aktualisieren...
Windows 10 Insider Preview Version 21337 im Dev Channel: Mal wieder etwas Neues zum Probieren. Neuanordnen und Anpassen Ihrer virtuellen Desktops Wir haben Ihr Feedback gehört, in dem Sie um mehr...
Fremde Windows-Prinzipale blockieren wichtige Admin-Funktionen im WLAN: zB: Besitzrechte von fremdem Prinzipal übernehmen. alle Freigabefunktionen Anlegen weiterer Prinzipale Hallo Community, Ich bin reiner...
Oben