Nächste Windows 10 Version im Anmarsch!

Diskutiere Nächste Windows 10 Version im Anmarsch! im Smalltalk Forum im Bereich Community; Bei mir läuft neben Windows 10 Desktop und Windows 10 Mobile nun auch die nächste Windows 10 Version - Windows 10 IoT Core - an. Da heute mein...
areiland

areiland

Super-Moderator
Threadstarter
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.643
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Bei mir läuft neben Windows 10 Desktop und Windows 10 Mobile nun auch die nächste Windows 10 Version - Windows 10 IoT Core - an. Da heute mein neuestes Spielzeug gekommen ist, mein Raspberry Pi B, wurde der gleich mal mit Windows 10 IoT versehen. Es startet schon mal, wovon ich mich per Fernseher überzeugen konnte, es einrichten und davon Screenshots anfertigen, kann ich aber erst heute Abend. Dann gibts hier auch mehr davon :-)
 
H

Harald_Pützing

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
22.03.2015
Beiträge
659
Dann schreib mal, wenn da was Spannendes mit möglich wird. Mein Raspberry mit Raspbmc ist momentan Cassettenrecorderersatz. Die Rolle kann aber auch unser ASUS Eee PC 701 4G übernehmen.

Gruß
HP
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Threadstarter
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.643
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Der Phantasie sind da eigentlich keine Grenzen gesetzt - ich muss mir die Apps dazu nur selbst schreiben. Eigentlich möchte ich versuchen Windows Mobile drauf zu setzen um den Store nutzen zukönnen.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
16.08.2015
Beiträge
2.026
Wäre ja was. Und Du hoffst dabei, das Du dann die Apps aus dem Store auch herunterladen und installieren kannst?
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Threadstarter
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.643
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
So ist es, eine weitere Option wäre auch Windows RT. Aber jetzt ist erst mal Windows IoT dran.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
16.08.2015
Beiträge
2.026
Na da bin ich mal gespannt. Ich habe zwar auch einen Raspi seit einigen Monaten, aber ich kann mich einfach nicht dazu durchringen, damit auch mal was mehr zu machen. Meist habe ich ihn als Linux Ersatz genutzt um einige kleinere Sachen im Android Bereich zu machen. Aber eigentlich wollte ich ihn als Cloud Ersatz nutzen, wozu ich aber immer noch nicht gekommen bin.

Und nun noch Win IoT......
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Threadstarter
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.643
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Naja, Windows IoT kommt erst mal als nacktes System, das man selbst mit Leben füllen muss. Im Moment ist es eher unspektakulär. Da ich keinen passenden WLan Stick hatte hängt der RasPi am Lan und ich hab im Moment sein Webinterface zur Ansicht, das so aussieht wie das von Windows 10 Mobile: http://www.win-10-forum.de/windows-10-faq/5700-leistungsdashboard-windows-10-mobile.html. Nachher klemme ich mich ans Notebook und installiere mir Visual Studio drauf. Das Tab ist dafür dann doch etwas schmal und unbequem.

Ich hab gerade gesehen, dass ich auf der SD Karte die Build 10240 laufen hab, ich hab aber auch noch die Build 10586.0, also werd ich nachher die SD Karte erst mal neu flashen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
areiland

areiland

Super-Moderator
Threadstarter
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.643
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Nachdem ich mich dazu in der letzten Zeit nicht mehr geäussert hatte, ein paar Bilder zum RaspPi.

Er steht in der Küche und hat meinen Sat Receiver ersetzt, der bisher für die Musik sorgte. Ich hab ihn in eine kleine Truhe eingebaut um ihn unauffälliger zu machen:

AlexRaspPi - Eingebaut.jpg

AlexRaspPi - Eingebaut offen.jpg

Gesteuert wird der RaspPi über das Netzwerk per Handy oder Tab:

AlexRaspPi - Windows 10 IoT Core.jpg

AlexRaspPi - Windows 10 IoT Core - Internet Radio.jpg

Ausgestattet ist der RaspPi mit Windows 10 IoT Core, auf dem ich eine kleine Webradio App installiert hab, die immer direkt startet wenn der RaspPi bootet. Eine Mediaplayer App ist normalerweise auch installiert, wurde aber im vorliegenden Fall noch nicht auf den RaspPi gespielt, weil ich ihn neu aufgesetzt hatte. Da ich Windows 10 IoT Core 14295 in Vorbereitung habe, wurde von mir auf die Installation der Media Player App derzeit noch verzichtet.

Die Tonausgabe des RaspPi geht auf ein kleines 2.1 Soundsystem, das platzsparend auf dem links liegenden Fensterbrett steht. Video und Bilder werden per HDMI auf dem an der Wand hängenden Fernseher dargestellt.
 
Hirohito

Hirohito

Benutzer
Dabei seit
27.09.2014
Beiträge
88
Ort
In Kärnten
Version
WIN 10 PRO, Release 10586 seit 19.11.2015
System
AMD 8350, 8 GB, NVIDIA GT 630, 256 GB SAMSUNG 840
@areiland:

Maaahhh - wie lieb, diese Schatzkiste!
Du hast mich auf eine Idee gebracht, wie ich meine
in der Hauptschzule selbstgebastelte Schatzkiste nutzen kann!
Die verstaubt sonst ja nur in einer unbedeutenden Ecke..!:)

Vielen Dank für die Inspiration!
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Threadstarter
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.643
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Da fehlt jetzt noch das Display, das ich bisher unter IoT noch nicht zur Funktion bekommen hab. Passt genau rein, so dass man in der offenen Kiste nur noch das Display sehen würde.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Threadstarter
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.643
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Mein RaspPi3 ist jetzt auch eingerichtet und installiert gerade das Update auf die 14393.448

RaspPi3 - Home.jpg

RaspPi3 - Update.jpg
 
Thema:

Nächste Windows 10 Version im Anmarsch!

Nächste Windows 10 Version im Anmarsch! - Ähnliche Themen

Suche möglichst schlanke Win 10 Version, ggf. Win ioT Core für Rock Pi X: Hallo zusammen, Ich habe hier einen Rock Pi X liegen (wers nicht kennt, SBC mit Atom x5 8350 Prozessor und 16Gb eMMC). Mit dem Gerät möchte ich...
Windows 10 bootet sehr langsam (>6min): Hallo Leute! Von einem Tag auf den anderen bootet das System sehr langsam, inklusive Anmeldung und anschließender Funktionen wie z.B. Sound und...
windows 10 iot core nas: Hallo , ich habe einen raspberry pi 3 b auf dem windows 10 iot core läuft . Eine festplatte habe ich schon schon fertig eingerichtet ...
Funktionsupdate für Windows 10, Version 2004: Servus, mein Rechner will mich davon überzeugen, das Betriebssystem von Version 1903 Build 18362.1082 auf Version 2004 zu aktualisieren. Beim...
Fehler bei Live Preview auf Smartphone nach Update von Windows 10 auf Version 2004 auf Laptop: Die App "Bosch Divar Mobile Viewer" auf meinem Android-Smartphone meldet "failed to connect", wenn ich den Live Preview starte. Zum Netzwerk...

Sucheingaben

raspberry pi 3 schneller eee 701

Oben