Nacht Modus geht nicht zurückzustellen

Diskutiere Nacht Modus geht nicht zurückzustellen im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen Ich hatte in Problem mit den blassen Farben an meinen Acer-Predator Monitor und habe ein bisschen herumgesucht überall.:rolleyes...
K

Korulax

Benutzer
Threadstarter
Version
win 10
System
Win 10/AMD Ryzen 7 3700X /8GB MSI GeForce RTX 2070 SUPER /MSI MPG X570 GAMING 32GB Cr WIFI AMD X570/
Hallo zusammen
Ich hatte in Problem mit den blassen Farben an meinen Acer-Predator Monitor und habe ein bisschen herumgesucht überall.:rolleyes:
In der Systemsteuerung mal den Nachtmodus und HDR angeklickt , das Bild hat sich dann verbessert wegen dem HDR
das sich am PC übrigens schon einige male ausgeschaltet hat, das war immer in Verbindung mit Sony Vegas 18 als ich mit FX Plug-Ins gearbeitet hatte.
Aber weiter wegen dem Nachtmodus der geht einfach nicht mehr weg, überall steht er ist abgeschaltet aber ich hab trotzdem alles in schwarzer Farbe.:wacko
Für die Augen ist das sicher nicht schlecht und ich werde es auch weiter verwenden, aber ab und zu möchte man schon mal das normale weise Bild auch haben.
Weis jemand darüber Bescheid oder kann Tips geben ?:)

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............21H1 Pro 64 bit Build 19043.1110
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Hm, also in Kombination mit Deiner Hard- u. Software kann ich direkt keinen Rat geben. Bei mir ist das eine einfache Einstellung, die funktioniert.

Was hast Du denn hier eingestellt?

00 00 01.jpg

K

Korulax

Benutzer
Threadstarter
Version
win 10
System
Win 10/AMD Ryzen 7 3700X /8GB MSI GeForce RTX 2070 SUPER /MSI MPG X570 GAMING 32GB Cr WIFI AMD X570/
bei mir ist jetzt aktivieren und Nacht Modus planen auf Aus

habe das mal so wie auf deine Bild gemacht.
Dann steht auf der ersten Seite Nachtmodus ist bis 21 Uhr abgeschaltet
dann PC Neustart gemacht aber es ist immer noch der Nachtmodus eingeschaltet:wacko

Zuletzt bearbeitet:
BellaK

BellaK

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10
System
Acer Aspire 7 i5-8300H, 8 GB Ram,GTX 1050 (4GB)
Aber weiter wegen dem Nachtmodus der geht einfach nicht mehr weg, überall steht er ist abgeschaltet aber ich hab trotzdem alles in schwarzer Farbe.:wacko
Ist das wirklich der Nachtmodus oder Dark Theme?

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Neustart musst Du nicht machen. Das greift umgehend. Ich habe es umgekehrt mit Deiner Einstellung probiert - ebenfalls kein Problem beim Aktivieren oder Deaktivieren.

Da habe ich leider keine Idee, Hilfe u. Lösung aus der Ferne parat.

Es ist eine Systemeinstellung. Mir fällt nicht ein, was die blockieren könnte. - vielleicht eine Einstellung in der Graka oder am Monitor, welche den Schalter automatisch wieder umlegen. Ich halte das zwar selbst für etwas weit hergeholt, ein anderer Bezug fällt mir aber auch nicht ein.

jsigi

jsigi

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64 Bit immer aktuell
System
ASUS Z97-C, i7-4790, Nvidia GTX750 TI, SSD Samsung 850 EVO, Soundblaster Z
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
System
Ach so ja, da kann Beides eingestellt sein und der TE ist einfach in der falschen Einstellung unterwegs. Im Dark Mode mag von der Logik her auch der Nachtmodus außer Kraft gesetzt sein. Das will ich aber jetzt nicht am eigenen Gerät nachstellen.

@Korulax - siehe doch auch mal hier Deine Einstellung

00 00 01.jpg

K

Korulax

Benutzer
Threadstarter
Version
win 10
System
ich kann die Seite nicht finden !
habe gegogelt und da schreiben die man soll bei Personalisierung auf Farben klicken. Wenn ich das mache ist aber was ganz anderes bei mir zu sehen und ich kann da auch nichts auswählen schicke Screen mit..... lol kann auch kein Screen machen.
Ich schaue Morgen mal nach was da alles durcheinander gekommen ist und melde mich Morgen wieder.
Danke erstmals bis morgen dann.

Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Version
Win !0 Insider
System
Toshiba Sat S55 A & Lenovo IdeaPad S 510p Notebooks
Runit/BellaK
Ich wusste erst eigentlich auch nicht mit Sicherheit, was der TE meinte, Blaulichtfilter oder Dark Mode.
Doch auf runits Screen # 2 hat er ja in #3 geantwortet, dass er das so gemacht habe. Also denke ich er meint schon den Filter.
Korulax hast du Lokalisierung freigegeben !Also den Standort deines Windowsgerätes und die Zeitzone ?
Bei mir sieht das dann so aus :
blue.png

Der Blaufilter schaltet bei Sonnenuntergang automatisch ein bis zum frühen Morgen und geht dann aus.
Das mit dem DarkMode hat runit ja oben schon gezeigt. Hier nochmal etwas detaillierter :
Zuerst gehts du auf Windows Setting und klickst dort Personalization. Dann von dort auf Colors, also Farben.
Im obersten Balken, da wo bei runit steht "Farbe auswählen" ist ein Dropdownmenue,wo du Dunkel/hell oder Benutzerdefiniert wählen kannst.
Draufklicken legt gleich sofort den Mode fest.
drop.png

Ein Screen von dir,der Zeigt warum das bei dir alles anders aussieht wäre hilfreich.Versuch es auch mal mit dem integrierten Snipping Tool
snip2.png

Hab davon einen Screen gemacht, wei ich halt alles in English habe nicht in Deutsch.
Doch das Ikon ist das selbe ! ( Der Kranz darüber öffnet übrigens die Windows Einstellungen)
Nachtrag:
Gut wäre auch,zu wissen,welche Winversion exakt installieret ist.
Einstellungen/System/about .
Und falls bei Personalizierung wiklich gar nichts gehen sollte :
Einstellungen/Update& Security/Activation , um zu kontrollieren ob dein System überhaupt aktiviert ist.
Ohne Aktivierung -keine Personalisierung !

Anhänge

• about.png
    about.png
    55,2 KB · Aufrufe: 4
  • activ.png
    activ.png
    43,2 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
K

Korulax

Benutzer
Threadstarter
Version
win 10
System
Ich habe ein bisschen Ordnung gemacht am PC und Screen machen geht nun wieder.
Ich habe auch ein Screen gemacht wie das bei mir aussieht aber das kann man leider nicht hochladen :wacko es ist ein jxr. Screen und ich hab das auch umgespeichert als JPG. und PNG. aber immer kommt die Meldung es wurde nicht wie erwartet ein Bild hochgeladen.

Aber das kann man vielleicht später klären.
ich denke das sind Screens die bei dem unten erklärten Modus aufgenommen wurden andere Screens lassen sich schicken hab das überprüft soeben

Nun zu dem Ursprünglichen Problem!!
Ich denke bin Opfer einer etwas eigenartigen Beschreibung von Windows geworden.:harrharr
Das ganze nennt sich bei der erleichterten Bedienung "hoher Kontrast" ich habe das mal ausprobiert und konnte an meinen Desktop Bild keine Veränderung sehen und war eigentlich der Meinung dass ich das wieder weg gemacht habe aber war leider nicht so.
Der hohe Kontrast macht alles in schwarz mit gelber Schrift und grünen Leisten und anderen Farben. Das sieht eigentlich ganz gut aus und denke ist für die Augen sehr gut aber ich habe dabei das nicht so richtig den Überblick ist vielleicht auch Übungssache.
Habe noch herumgesucht und es gibt auch bei anpassen die Möglichkeit die Farben zu ändern.
Was ist euere Meinung zu den hohen Kontrast ?

Hab das Screen nun ausgeschnitten und wieder in PNG abgespeichert und nun wurde es erkannt.
Desktop Screenshot 2021.07.22 - 11.55.55.70.png

Zuletzt bearbeitet:
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
System
..... stimmt - diese Funktion überlagert auch andere Einstellungen. Ist mir leider nicht eingefallen, weil ich so gut wie nie mit erleichterter Bedienung arbeite.

Aber gut, dass Du diese Erklärung selbst gefunden hast. Ich hatte ja auch vermutet, dass etwas Überlagerndes die Einstellung blockierte, ohne es leider näher oder genauer zu wissen, was es sein könnte.

K

Korulax

Benutzer
Threadstarter
Version
win 10
System
weil ich so gut wie nie mit erleichterter Bedienung arbeite.
Ich ja auch nicht aber bei Anpassen steht oben rechtes "hoher Kontrast" und da hab ich halt nachgeschaut.

Aber danke an alle die mitgeholfen haben:up

Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Version
Win !0 Insider
System
Toshiba Sat S55 A & Lenovo IdeaPad S 510p Notebooks
Da wär ich jetzt auch nie drauf gekommen. Schön,dass nun alles wieder in Ordnung ist.
Wie Lädst du denn Screenshots hier im Forum hoch? Als Jpg oder PNG macht das die Forensoftware eigentlich problemlos. Es darf nur einfach nicht mehr als 1 Mb. sein.

Zuletzt bearbeitet:
BellaK

BellaK

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10
System
Screenshot ganz einfach mit Windows-Mitteln machen.
Win-Taste und Schift gedrückt halten und auf S tippen.
Dann kann man ganz bequem mit der Maus einen Ausschnitt auswählen, der kann direkt in den Post eingefügt werden.

jsigi

jsigi

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64 Bit immer aktuell
System
ASUS Z97-C, i7-4790, Nvidia GTX750 TI, SSD Samsung 850 EVO, Soundblaster Z
Win-Taste und Schift gedrückt halten und auf S tippen.
Ich nutze immer die Drucken-Taste.
Funktioniert aber nicht immer, dann verwende ich das Snipping-Tool.
Soll das nicht bald von MS entfernt werden?
Ich habe mir eine Kopie gemacht.

BellaK

BellaK

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10
System
Die Drucken-Taste habe ich auch vorher benutzt.
Aber manchmal will die bei mir auch nicht.

K

Korulax

Benutzer
Threadstarter
Version
win 10
System
Wie Lädsrt du denn Scrennshots hier im Forum hoch? Als Jpg oder PNG macht das die Forensoftwareproblemlos. Es darf nur einfach nicht mehr als 1 Mb. sein.
Ich habe mir bei meiner Tastatur Logi G910 ein Macro gemacht und klicke immer drauf für Screenshot fast alles als PNG das ging ja auch nicht mehr mit dem "Kontrast Modus".
Das jxr (1,1Mb) wurde automatisch generiert mit dem Kontrast Modus ist ja sogar was von Windows und das hat nicht geklappt im Forum auch nicht als ich es anders als PNG oder JPG gespeichert hatte. Erst als ich einen Teil ausgeschnitten habe und als PNG speicherte konnte ich das hochladen
ich habe soeben in der Galerie von Nvidia Experience nach den Screens geschaut, die ich in dem Kontrast Modus aufgenommen habe auch da konnte ich sie nicht öffnen habe einen Teil wieder ausgeschnitten und kann es schicken, es sind die oberen 4 Screens auf dem Bild.
Man sollte den Entwicklern das mal zeigen denke wäre sicher interessant für sie.
Ich habe zur Sicherheit nochmal ein Screen in dem Kontrast Modus gemacht nur 1 leeres Word Dokument und es war 405 KB groß da kam die Meldung "Image file type is invalid "

im jxr Modus aufgenommen.jpg

BellaK

BellaK

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10
System
Zulässige Dateiformate für Bilder hier im Forum sind jpg und PNG.
Mit jxr wirst Du da kein Glück haben.

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
Version 21H2 ( Build 19042.1083) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Unabhängig vom Problem oben,
Es darf nur einfach nicht mehr als 1 Mb. sein.
Heinz hat eine 0 unterschlagen, knapp 10 MB geht ( .gif übrigens auch).
Mit "Übertragungsdaten" also ~ 9.6MB.

K

Korulax

Benutzer
Threadstarter
Version
win 10
System
Zulässige Dateiformate für Bilder hier im Forum sind jpg und PNG.
Mit jxr wirst Du da kein Glück haben.
Ich hab mir das nicht rausgesucht das wurde von Windows so gemacht
in dem Kontrast Modus hast keine andere Wahl

Thema:

Nacht Modus geht nicht zurückzustellen

Nacht Modus geht nicht zurückzustellen - Ähnliche Themen

PC stürzt bei Spielen ab ohne BSOD oder DUMP Datei.: Hallo Leute Ich bin neu hier bei euch. Mein PC Latein ist grad am Ende. Mein Problem ist folgendes: Seit 4 Tagen stürzt mein PC nach ca...
Oben