Nach Windows Update alle Daten in Eigene Dateien gelöscht und Einstellungen (Taskleiste) entfernt

Diskutiere Nach Windows Update alle Daten in Eigene Dateien gelöscht und Einstellungen (Taskleiste) entfernt im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Nun ist es auch auf dem zweiten Rechner passiert. Windows 10 macht ein Update und anschliesend ist alles wie neu aufgesetzt und alle eigenen Daten...
G

Gast Micha

Nun ist es auch auf dem zweiten Rechner passiert. Windows 10 macht ein Update und anschliesend ist alles wie neu aufgesetzt und alle eigenen Daten sind weg. Der Ordner Dokumente ist einfach leer! Windows hat nicht! gefragt ob Dateien erhalten werden sollen. Es kam lediglich die Meldung, dass das Update im Hintergrund ausgeführt werden kann.

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Da wird das Benutzerprofil nicht vollständig migriert worden sein und Du hast jetzt erst mal nur ein temporäres Profil ohne Daten. Sowas kommt gerne vor, wenn man unter Windows 10 diese allseits beliebten "SupaDupaAllInOneInternetSecuritySuiten" von Avast, Avira oder Kaspersky installiert hat. Dann sollte diese erst mal komplett vom Rechner: https://www.win-10-forum.de/windows-10-faq/558-virenscanner-vollstaendig-deinstallieren.html aber bitte unbedingt im abgesicherten Modus ausführen. Kann sein, dass dadurch das Problem schon gelöst ist und Windows das Benutzerprofil vollständig migrieren und wieder mit allen Daten bereitstellen kann.

Wenn das nicht ausreicht, dann schau zunächst in den Ordner C:\Windows.old, es kann sein dass Deine Daten dort vorgehalten werden. Ist dies nicht der Fall, dann schau in einer Eingabeaufforderung mit Adminrechten nach, dort erst den Befehl: cd\ ausführen, dann den Befehl: cd users. Jetzt suchst Du mit dem Befehl: dir /a /s *.jpg (oder einer anderen Dateiendung) den Benutzerordner nach vorhandenen Dateien aus Deinem Bestand ab. Wahrscheinlich wirst Du dabei fündig werden.

Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Version
Professional x64 Version 1903, lfd.
System
MSI Z270Pro Carb.,i7 7700K,32GB Corsair V.,MSI GTX1080,.960 Evo,M2, 850Evo1TB, 840 Evo 250GB
G

Gast Micha

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe den PC erst mal in eine Sevicestelle gebracht, da auch der Startbutton nicht mehr richtig funktionierte. Ihre Antwort habe ich per Mail dorthin geleitet. Dauert aber 4-5 Arbeitstage. Mal sehen was dabei rauskommt. Beim ersten PC hatte ich zum Glück eine geteilte Festplatte und alle Daten auch auf (D:). So musste ich mir nur meine Einstellungen und die Taskleiste wieder anpassen.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Dieser Hinweis auf den ausserdem nicht funktionierenden Startbutton wäre eine wichtige erste Information gewesen! Denn das liegt daran, dass in den Einstellungen unter "Konten" - "Anmeldeoptionen" der Schalter "Meine Anmeldeinfos verwenden, um die Geräteeinrichtung einem Update oder Neustart automatisch abzuschliessen" an ist. Stellt man dies auf "Aus" dann ist das meist schon wieder erledigt und es könnte die Einrichtung des Benutzerkontos zum Abschluss bringen, so dass alles wieder da ist, wo es hingehört.

Es war also jetzt erst mal eine möglicherweise viel zu verfrühte Aktion, den Rechner gleich kostenpflichtig weg zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast micha

Also zuerst einmal: die Daten sind gerettet. Zum anderen: In die "Einstellungen" wäre ich gern gegangen, wenn dies über den Start Button funktioniert hätte. Das Menü ging aber nur mit der rechten Maustaste überhaupt auf und ich konnte anklicken was ich wollte - es passierte nichts. Deshalb habe ich den PC lieber weggebracht und die 40,00 € waren mir die Rettung der Daten wert. Nun habe ich eine zweite Festplatte eingebaut und über die Einstellungen / Sicherheit ein tägliches Update eigestellt.

Trotzdem ist es mehr als nervig, wenn nach einem Windows Update alle persönlichen Einstellungen weg sind (Taskleiste, Firefox usw.) und Microsoft sämtliche Einstellungen incl. gelöschter automatisch installierter Apps im Ursprung wieder herstellt.

In meinem anderen PC war und ist die Anmeldeoption auf "Aus" gestellt und trotzdem war da das gleiche Problem. Zum Glück hatte ich da eine zweite Festplatte und in "Dokumente + Downloads" lag nichts schwerwiegendes.

Bei dem Service wurde mir auch bestätigt, dass das Problem ab und zu auftaucht, nur das jemand gleich zwei mal betroffen ist war neu.

Ich würde mir jedenfalls wünschen, dass Miccrosoft in Zukunft bei Updates nicht in persönliche Einstellungen eingreift.

Mit freundlichen Grüßen

Hans73

Hans73

Erfahrener Benutzer
Version
Win 10 Pro x64 , 2x Mint 18, 1x Ubuntu
System
Asus G74
Moin

Schön das du deine Daten wieder hast.
Aber. Eine Datensichrungsplatte die ständig am Rechner hängt oder wie bei dir sogar eingebaut ist, ist keine Gute Idee , im Falle eines Falles ist die Sicherung dann auch gleich mit weg. Ein Schädling könnte z.B. eine eingebaute Platte gleich mitbefallen , ein Überspannungsschaden diese mit zerstören .... etc.
Besser eine externe USB Platte die nur zur Sicherung oder Wiederherstellung angeschlossen wird , besser noch 2 Platten abwechselnd nutzen.

Diese Fehler nach Updates passieren meistens wenn vorher schon irgendwas nicht stimmte z.B. Treiberprobleme, oder andere Programme die während des Updates aktiv sind und die tief ins System eingreifen , z.B. Schutzsoftware, Tuning und Beschleunigungssoftware etc.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast Micha

Danke für die Info. Sicherung auf eine externe Festplatte habe ich zusätzlich gemacht.

Thema:

Nach Windows Update alle Daten in Eigene Dateien gelöscht und Einstellungen (Taskleiste) entfernt

Sucheingaben

daten nach windows update weg

,

windows update dateien weg

,

windows 10 update dateien weg

,
win 10 eigene Dateien verschwinden
, windows 10 warnung daten gelöscht, windows 1 updaten daten weg, windows 10 benutzerdaten und programme verschwunden, windows 10 eigene dateien update, windows update desktop dateien, nach update alle daten weg, Programme sind alle Einstellungen weg, Daten weg nach Microsoft Update, win 10 upgrade dateien weg 2019, nach windows update alle downloads verschwunden, windows funktionsupdate persoenliche einstellungen, windows 10 eigene dateien nach update weg, win 10 update dateien gelöscht , bleiben meine dateien bei update auf Windows 10 erhalten, win 10 update einstellungen weg, windows update alle dateien vom desktop gelöscht, windows update alle dateien weg, pc nach update daten weg, Windows Update Thunderbird Daten weg, windows 10 upgrade dateien gelöscht, windows 10 update 2018 eigene dateien weg

Nach Windows Update alle Daten in Eigene Dateien gelöscht und Einstellungen (Taskleiste) entfernt - Ähnliche Themen

• Office 2019 nach Update auf Windows 10 - 1903 deaktiviert

Office 2019 nach Update auf Windows 10 - 1903 deaktiviert: Hallo Community ich brauche Hilfe Nach einem ziemlich beschädigtem "1803" habe ich auf Windows 10 - 1903 upgegradet. Doch nach vielen...
  • Windows 10 Update 18941

Windows 10 Update 18941: Warum haben Sie immer noch nicht keine Lösung für das Problem c1900101.
  • Windows 10 Update 18941

Windows 10 Update 18941: Warum haben Sie immer noch nicht keine Lösung für das Problem c1900101.
  • Kein Hotplugging mehr nach Windows-Update

Kein Hotplugging mehr nach Windows-Update: Hallo, liebe Windows-Experten! Mein Rechner verfügt über einen Sharkoon Wechselrahmen, in dem ich bisher während des Betriebes Festplatten per...
  • VPN nach Windows 10 Update 1903 nicht mehr erreichbar

VPN nach Windows 10 Update 1903 nicht mehr erreichbar: Hallo Community, seit dem o.g. Update kann ich mich nicht mehr mit dem VPN meiner Hochschule verbinden. Das Problem äußert sich dadurch, dass...