Nach Windows Neuinstallation kein Zugriff auf 7-zip verschlüsselte Datei mehr

Diskutiere Nach Windows Neuinstallation kein Zugriff auf 7-zip verschlüsselte Datei mehr im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, nach einer Windowsneuinstallation habe ich auf einem anderen Laufwerk keinen Zugriff mehr auf eine mit Passwort verschlüsselte 7-zip...
D

DrSauter

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
23.06.2019
Beiträge
4
Hallo,

nach einer Windowsneuinstallation habe ich auf einem anderen Laufwerk keinen Zugriff mehr auf eine mit Passwort verschlüsselte 7-zip Datei.

7zip meldet: Zugriff verweigert. Versuche ich die Datei auf ein anderes Laufwerk zu kopieren, benötgite ich die Berechtigung des ehemaligen Besitzers (also mich mit dem "alten" Windows").
Ich habe sodann unter Eigenschaften --> Sicherheit --> Erweitert den Besitzer nun auf mich umgestellt und entsprechende Berechtigungen vergeben, Vollzugriff. Jedoch erscheint beim öffnen mit 7 zip die gleiche Verweigerungsmeldung. Auch das Kopieren auf ein anderes Laufwerk ist nicht möglich, da nach Einforderung der Administratorreche durch das System eine zweite Meldung aufploppt, in der ich aufgefordert werde mit eine entsprechende Berechtigung von mir selbst (also aktueller Besitzer) für Änderungen an dieser Datei zu holen.
Ich drehe mich also gerade im Kreis. Hat jemand eine zündenden Idee?

EDIT
Auf dem eigentlichen Laufwerk lässt sich die Datei übrigens ohne Probleme kopieren und verschieben, nur nicht nach "C:".
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Lasco

Lasco

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26.02.2015
Beiträge
1.367
Version
1903 WIN_10_Pro up_to_date
...EDIT
Auf dem eigentlichen Laufwerk lässt sich die Datei übrigens ohne Probleme kopieren und verschieben, nur nicht nach "C:".
..
Wenn dem so ist, versuche mal testweise diese Datei auf einen USB-Stick mit FAT32-Formatierung zwischenzuspeichern dann sollte/könnte die Verschlüsselung aufgehoben sein...I hope so ;)

Gruß - Lasco
 
D

DrSauter

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
23.06.2019
Beiträge
4
Hallo Lasco,

Danke für den Tipp. Leider Nein. Ich kann die Datei auf dem Laufwerk offenbar doch nur verschieben. Beim Kopierversuchen werde ich immer "Sie müssen Administratorberechtigung angeben um diese Datei zu kopieren". Klicke ich dann auf die Schaltfläche mit "Fortsetzen" und dem Adminschild, geht es hier nicht weiter. "Sie benötigen Berechtigungen zur Durchführung des Vorgangs. Sie müssen die erforderlichen Berechtigungen vom "MeinPC\MeinNutzername" erhalten, um Änderungen an dieser Datei durchführen zu können."

Ich verstehe die Fehlermeldung einfach nicht. Ich bin doch genau so angemeldet und habe auch schon über "Eigenschaften" mich als Besitzer dieser Datei eingetragen.
- - - Aktualisiert () - - -

Ahhhh...ich Noob habe da noch was entdeckt. Frsiche Augen sehen einfach mehr. Offenbar ist die Datei nochmal verschlüsselt und zwar mit Windows10 Boardmitteln. Da bin ich natürlich jetzt als Benutzer mit Zugriff auf diese Datei eingetragen, allerdings mit dem Benutzernamen und der Kennung des alten Pc, also altes Betriebssystem. Kann ich davon ausgehen, dass aufgrund der Zertifikatsdifferenz (Alter Rechner - Neuer Rechner) ein Zugriff nicht mögich ist?
 
Lasco

Lasco

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26.02.2015
Beiträge
1.367
Version
1903 WIN_10_Pro up_to_date
Hy @DrSauter

Wenn Du diese Datei über Windows-EFS verschlüsselt hast erhältst Du ja ein Zertifikat explizit für diese Datei - nur mit diesem Zertifikat kannst Du diese Datei dann einsehen!
Die verwendete Windows-10-Version sollte hier keine Rolle spielen...der korrekte Benutzer ist maßgeblich... ;)

Das Benutzerkonto mit dem die EFS-Verschlüsselung aktiviert wurde muss halt korrekt, identisch- und mit dem Zertifikat "kompatibel" sein...

BTW: Zur Not halt ein zusätzliches Benutzerkonto mit dem alten Account erstellen...

Gruß - Lasco
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.752
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Wenn ein EFS Zertifikat nicht explizit gesichert wurde, kommt man an die Dateien später nicht mehr heran.
 
D

DrSauter

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
23.06.2019
Beiträge
4
Nochmal Hallo,

Danke für die prompte Antwort. Ich schicke mal einen Screenshot mit, damit Du Dir einen Eindruck machen kannst. Für mich, selbst nach Jahren von Windows, eine völlig neue Ebene. Leider besitze ich das Zertifikat nicht mehr und bin auch gerade ziemlich ratlos wie ich Deinen letzten Tipp mit dem Benutzerkonto hinbekommen soll. Der Name des Benutzerkontos ist gleich, nur die PC Zuordnung, als das nach dem "@", hat sich geändert.
ICh habe gestern bei der Neuinstallation einfach nicht mehr daran gedacht das alles nochmal zu sichern und ärgere mich sehr darüber.
 

Anhänge

Lasco

Lasco

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26.02.2015
Beiträge
1.367
Version
1903 WIN_10_Pro up_to_date
...Leider besitze ich das Zertifikat nicht mehr und bin auch gerade ziemlich ratlos wie ich Deinen letzten Tipp mit dem Benutzerkonto hinbekommen soll. Der Name des Benutzerkontos ist gleich, nur die PC Zuordnung, als das nach dem "@", hat sich geändert.
ICh habe gestern bei der Neuinstallation einfach nicht mehr daran gedacht das alles nochmal zu sichern und ärgere mich sehr darüber.
Ohne dieses Zertifikat kommst Du wohl nicht an die Datei heran...
Ich ging davon aus, dass dieses Zertifikat vorliegt - darum halt der Tipp mit dem alten Account zur Anmeldung...so wird das aber nichts :(

Du könntest vielleicht nach diesem Zertifikat auf der Festplatte suchen lassen mit z.B. RECUVA sofern es sich um den gleichen physischen Datenträger handelt...
Dieses Tool sucht auf der Festplatte nach versehentlich gelöschten Dateien und versucht Diese im Falle eines Fundes wiederherzustellen...manchmal gelingt das recht gut...es gibt aber keine Erfolgsgarantie ;)

Ein Info-Link zu dem Tool:

Link: Recuva

Nachtrag:
Link zum Hersteller (Free-Version): Recuva - Free Download

Gruß - Lasco
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DrSauter

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
23.06.2019
Beiträge
4
Leider auch hier kein Erfolg. Dennoch Danke an Euch beide.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.752
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Es konnte auch keinen Erfolg bringen, auf dem Datenträger nach verschollenen Zertifikaten zu suchen. Denn erst wenn man das Zertifikat sichert, wird die Zertifikatsdatei überhaupt generiert. Vorher ist dieses Zertifikat nicht als physische Datei existent.
 
Lasco

Lasco

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26.02.2015
Beiträge
1.367
Version
1903 WIN_10_Pro up_to_date
@areiland

Im Prinzip hast Du - wie so oft - völlig Recht :)

Aber eigentlich wird man ja während des Verschlüsselungs-Vorgangs von Windows bzw. dem EFS-Assistenten regelrecht dazu "genötigt" das Zertifikat physisch als *.pfx-Datei zu sichern - und das ist gut so ;)

...wer die Hinweise dann bewusst ignoriert hat in der Folge irgendwann das Nachsehen...

Gruß - Lasco

Screens: (Drauf-Klick zum Vergrößern)
27170
27171
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.752
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
@Lasco
Eben, diese Hinweise und Aufforderungen darf man nicht ignorieren. Entfernt man den Benutzer oder führt eine Neuinstallation durch, ohne das Zertifikat zu sichern, kommt man nie wieder an die Dateien ran.
 
Thema:

Nach Windows Neuinstallation kein Zugriff auf 7-zip verschlüsselte Datei mehr

Nach Windows Neuinstallation kein Zugriff auf 7-zip verschlüsselte Datei mehr - Ähnliche Themen

  • Microsoft Office 2019 Professional Plus lässt sich nach Neuinstallation von Windows 10 nicht mehr aktivieren.

    Microsoft Office 2019 Professional Plus lässt sich nach Neuinstallation von Windows 10 nicht mehr aktivieren.: Hallo, Mein Office 2019 Prof Plus One Klick lässt sich nicht mehr aktivieren nach einer cleanen Neuinstallation von einer neueren Version von...
  • Office 2019 prof plus oneklick lässt sich nach Neuinstallation von Windows 10 nicht mehr aktivieren.

    Office 2019 prof plus oneklick lässt sich nach Neuinstallation von Windows 10 nicht mehr aktivieren.: Hallo, Mein Office 2019 Prof Plus One Klick lässt sich nicht mehr aktivieren nach einer cleanen Neuinstallation von einer neueren Version von...
  • Windows 10 Neuinstallation / Gespiegelt Festplatten behalten?

    Windows 10 Neuinstallation / Gespiegelt Festplatten behalten?: Hallo, ich musste aufgrund von Hardwareproblemen mein Mainboard und meine CPU tauschen. Da einige Treiber (zB Sound) jetzt Probleme machen, würde...
  • Windows 10 Frische Neuinstallation diverse Fehler nach USB Installallation WIN10 + Runtime exe + kom

    Windows 10 Frische Neuinstallation diverse Fehler nach USB Installallation WIN10 + Runtime exe + kom: Hallo Community, habe gleich mehrere Probleme vlt. deutet es ja auf defekte Hardware hin..aber von Anfang an... Notebook: Sony VAIO - VPCEJ1J1E...
  • Microsoft Office 2013 Home and Student nach Windows Neuinstallation wiederherstellen

    Microsoft Office 2013 Home and Student nach Windows Neuinstallation wiederherstellen: Hallo, ich benutze Office Home&Student 2013. Nachdem ich mein Windows 10 neu aufgesetzt habe, kann ich Office jedoch nicht mehr installieren. Ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben