Nach Windows 10 Clean Install 2 Benutzerkonten

Diskutiere Nach Windows 10 Clean Install 2 Benutzerkonten im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Leute, Auf meinem neuen PC musste ich durch Tausch derNVMe SSD Windows 10 Pro 64 Bit neu installieren. Eigentlich kein großer Akt dachte...
ullibaer

ullibaer

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
756
Ort
Langenfeld,Rheinland
Version
Windows 10 Home 64-Bit 1909
System
AMD FX 6100, 16 GB DDR 3, Geforce GTX 550 T ISamsung 750 EVO 250 GB SSD
Hallo Leute,
Auf meinem neuen PC musste ich durch Tausch derNVMe SSD Windows 10 Pro 64 Bit neu installieren.
Eigentlich kein großer Akt dachte ich.
Zur Ergänzung :
Mainboard:
ASUS ROG STRIX B550-F GAMING
CPU:
AMD RYZEN 5 5600X
RAM:
32 GB CORSAIR VENGEANCE RGB PRO 3200 MHZ DDR4
NETZTEIL :
BEQUIET STRAIGHT POWER 11 750 W
DER LANCONTROLLER von Intel:
ASUS Intel Ethernet Controller I225-V

Wasserkühlung von Enermax verbaut :

AQUAFUSION 240 ARGB-CPU-Wasserkühler von Enermax

So, Windows 10 Pro vom USB Stick installiert, doch plötzlich die Meldung, ich sollte mich mit dem Internet verbinden. Aber das klappte nicht.
War eine Offline Installation mit einem lokalen Benutzerkonto.
Dann mein Microsoft Konto aktiviert. Jetzt habe ich 2 Konten.
Beim Booten wird zuerst das lokale Konto angezeigt und dann habe ich links am Monitorrand die Auswahl zwischen lokalen und dem Microsoft Konto, wo ich die Windows Hello Pin eingeben muss. Erst dann bin ich auf dem Windows Desktop!
So, möchte das lokale Konto weg haben.
Aber wie?
Bei meinem Konto kann ich nur zu einem lokalen Konto wechseln.
. Gruß Ulli
 
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
5.769
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Melde dich mit dem User, welches mit dem MS-Konto verknüpft ist, an und lösche dann den lokalen User.
Sorry, aber das gehört zum Windows-Basiswissen 😉
 
ullibaer

ullibaer

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
756
Ort
Langenfeld,Rheinland
Version
Windows 10 Home 64-Bit 1909
System
AMD FX 6100, 16 GB DDR 3, Geforce GTX 550 T ISamsung 750 EVO 250 GB SSD
@Nubira,
Dann sind wir ja schon zu zweit.
Das ist mir bisher noch nie passiert. Hatte zuerst Windows 10 Pro 64-Bit installiert. Es kam aber kein Upgrade Hinweis auf Windows 11.
Hatte dann Mal aus Neugierde Windows 11 installiert, als Cleaninstall.
Aber ich kann mich noch nicht so richtig mit Windows 11 anfreunden. Viele Befehle aus dem Kontextmenü, wie kopieren, verschieben hat Microsoft gut versteckt.
Deshalb bin ich u.a. wieder zurück zu Windows 10.
Und, das mit dem lokalen Konto habe ich nicht bewusst gemacht. Ich hatte kein Internet während der Installation von Windows 10 Pro 64-Bit.
Nein, meine Fritzbox 7590 ist nicht ausgefallen!!
Die Lankarte onboard ist von Intel.

  • Schnelles Netzwerk: Intel® 2,5Gbit/s-Ethernet mit ASUS LANGuard
Und habe mich Mal schlau gemacht.
Wenn man mit dem Media Creation Tool einen Windows 10 oder 11 Setup USB STICK erstellt, dann ist der REALTEK LAN-TREIBER schon mit dabei.
Aber kein Intel Landtreiber.
Oder es liegt am aktiven Secure Boot, das Windows 10 Pro die Installation von neuen Mainboard Treibern einfach blockierte!!
Runterladen und entpacken, klappte ja noch.
Aber, so bald ich dann auf ASUS SETUP klicke, tut sich nichts mehr.
Gruß Ulli
 
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
6.115
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Oder es liegt am aktiven Secure Boot, das Windows 10 Pro die Installation von neuen Mainboard Treibern einfach blockierte!!
Abenteuerliche These!
Secure Boot stellt im BIOS sicher, dass nur von signierten Medien gebootet werden kann.
Nach dem Booten hat das aber auf gar nichts mehr einen Einfluss.
 
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
6.115
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Windows 11 ist cool.
Nicht von Latrinenparolen verunsichern lassen.
Wie sah Windows 10 eigentlich noch mal aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
10.733
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 21H2 ( Build 22000.434) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Meintest Du 10? :p

grandpa.gif
 
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
6.115
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Ja klar, die Finger schreiben schon ganz automatisch 11.
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
9.697
Version
.............Win 11 Pro 64 bit Build 22000.438
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Hey Jungs, Ihr macht mir echt Angst vor Win11... :hm
Schnuggi, es gibt keinen Grund, genauso wenig, wie vor einer Impfung Angst zu haben. ;)

Bringe Dein System zuvor auf sichere Füße, falls erforderlich, wie man das auch vor einem Backups macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nubira

Nubira

Neuer Benutzer
Dabei seit
14.10.2021
Beiträge
7
Ort
Köln
Thema:

Nach Windows 10 Clean Install 2 Benutzerkonten

Nach Windows 10 Clean Install 2 Benutzerkonten - Ähnliche Themen

Netzteil, Kabel richtig anschliessen: Hallo Leute, Wir haben heute damit begonnen, meinen neuen PC zusammen zu bauen. Motherboard ist das Asus Rog Strix B550-F Gaming, CPU: AMD RYZEN 5...
Wie Ram sicher und optimal einstellen ?: hallo es geht um folgenden Ram: Corsair Vengeance LPX 16GB Kit, DDR4-3200 MHz (2x8GB), 1.35V Spezifikation: PC4-25600, 3200 MHz, 288-Pin CL16...
Wie RAM einstellen?: Hallo, wie stelle ich meinen RAM richtig im Bios ein? Hintergrund ist: Ich habe div. Spiele, die am ruckeln und hackeln sind, nachdem ich mir ein...
Asus Z590 - F Gaming + RGB GSkill RAM Software Problem?: Guten morgen zusammen, Ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich.... im ASUS Forum bekomme ich auf diese Frage irgendwie keine Antwort. Ich...
Windows 10 friert ein: Hallo Liebes Forum, ich habe nun seit Monaten ein komisches Problem.. Mein PC friert immer wieder in unregelmäßigen Abständen ein. Dies äußert...
Oben