Nach Windows 10 Aktualisierung fehlendes Audiowiedergabegerät

Diskutiere Nach Windows 10 Aktualisierung fehlendes Audiowiedergabegerät im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Liebe Community, seit einer automatischen Windows Aktualisierung am 25.09.2016 findet sich mein zweites Audiowiedergabegerät nicht mehr im Menü...
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
1
Liebe Community,

seit einer automatischen Windows Aktualisierung am 25.09.2016 findet sich mein zweites Audiowiedergabegerät nicht mehr im Menü Sound/Wiedergabe - bzw. nicht mehr standardmässig.

Ausgangslage:
Asus Laptop ist über HDMI Kabel mit einem HDMI Splitter verbunden, an diesem hängen ein Samsung Monitor und eine Yamaha Soundbar. In der Vergangenheit war es so daß ich, wenn ich in den Bereich mit der Soundbar gegangen bin (Nebenzimmer) einfach die Soundbar als Audiowiedergabegerät auswählen konnte im Sound-Menü.

Seit dem Update verhält sich Windows nun so, daß in der Liste der Audiowiedergabegeräte nur noch das Standardgerät (internes Audiogerät des Laptops) erscheint.

Screenshot vor Neustart:


Für gewöhnlich ist es so daß ich erst den Rechner anschalte, daran arbeite und irgendwann Stunden später mal ins Nebenzimmer gehe für den "angenehmen Teil" des Abends (also Soundbar an und Heimkino usw.). D.h. der Rechner ist prinzipiell immer vor der Soundbar an. Jetzt habe ich gemerkt, daß ich, wenn die Soundbar vor dem Rechner angeschaltet ist, das fehlende Wiedergabegerät in der Liste finde - also genau so wie es sein sollte und auch vorher immer war.
Gleicher Effekt wenn man bei laufendem Rechner, Zuschalten der Soundbar und entsprechend fehlendem Audiogerät einfach den Rechner nochmal neu startet, nach dem Booten ist die Liste wieder vollständig.

Screenshot nach Neustart:


Nun ist aber ein ständiger Neustart damit das Gerät gefunden wird für mich kein akzeptabler Workaround, zumal es ja bis vor einigen Tagen wunderbar funktioniert hat.
Ich mache das Windows Update dafür verantwortlich. Es war eine Zwangsaktualisierung, laut 'winver' ist der gegenwärtige Build:
Version 1607 (Build 14393.187) - leider weiß ich nicht welcher Build vor dem Update aktiv war. Betriebssystem ist ein natives, neues Windows 10 auf einem neuen Laptop, es wurde vorher kein Update von einer älteren Windows Version durchgeführt.

Bereits unternommene Schritte:
- Gerätemanager überprüft, keine gelben Fragezeichen
- versucht den entsprechenden Treiber zu aktualisieren -> Meldung dies ist bereits der aktuellste Treiber

Ist dieses Problem bekannt bzw. habt Ihr Ideen was man noch versuchen könnte?

Beste Grüße
Michael G.
 
Thema:

Nach Windows 10 Aktualisierung fehlendes Audiowiedergabegerät

Nach Windows 10 Aktualisierung fehlendes Audiowiedergabegerät - Ähnliche Themen

Downloadabbrüche im Browser seit Aktualisierung auf Windows 10 2004: Hallo zusammen, scheinbar nach der Aktualisierung auf Windows 10 2004 brechen Downloads in verschiedenen auf Chrome basierten Browsern (Vivaldi...
KB4576945 fehlgeschlagen, Firewall und Store funktionieren nicht mehr: Heute Vormittag bekam ich eine Meldung, dass aufgrund einer Update-Installation ein Neustart erforderlich sei (Windows 10 Pro, Version 2004, Build...
Windows 10/64 startet nicht länger / BCD-Probleme: Hallo zusammen, ich dachte ich komme mit Google weiter, aber ich habe mittlerweile das Gefühl im Kaninchenbau festzustecken, weil ich beim Versuch...
Windows 10 vergisst nach Reboot Microsoft Konto Passwort & Edge Passwörter und das Passwort bei dem Outlookkonto: Hallo zusammen, leider habe ich bis jetzt keine Lösung gefunden: Version 83.0.478.58 (Offizielles Build) (64-Bit) Der Fehler muss mit einem...
Windows 10 Insider Preview Version 21322 im Dev Channel: Viel neues gibt es heute nicht. Upvote über ähnliches Feedback im Feedback Hub Basierend auf Feedback hat das Feedback Hub Team eine Änderung...
Oben