Nach wieviel Modifikationen muss ich Win 10 neu installieren??

Diskutiere Nach wieviel Modifikationen muss ich Win 10 neu installieren?? im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; HI:) Folgendes Problem: Nachdem eine SSD Festplatte abgeraucht war( nicht wirklich, weil an einem anderen PC geht sie problemlos, nicht mehr an...
  • Nach wieviel Modifikationen muss ich Win 10 neu installieren?? Beitrag #1
B

Bassman

Benutzer
Threadstarter
Version
Pro
System
i5 3,3, 8 Gb Ram, Radeon HD 7790
HI:)

Folgendes Problem:

Nachdem eine SSD Festplatte abgeraucht war( nicht wirklich, weil an einem anderen PC geht sie problemlos, nicht mehr an diesem, wird nicht mehr erkannt), hab ich 2 Neue eingebaut, eine HDD rausgeworfen und eine völlig umgemodelt, also alle Partitionen geändert, bzw. hauptsächlich verkleinert.

Danach musste ich Win 10 neu installieren, es liess sich nicht mehr aktivieren.
Soweit so schlecht:)

Ich war grad so fast fertig mit allem, dann war die Grafikkarte futsch, hat nur noch wildes Gepixle angezeigt, am Tag darauf gab mein Blueray Brenner den Geist auf, kann nur noch Lesen, nicht mehr Brennen, als ob sie sich abgesprochen hätten.

So, nun kam mir in den Sinn, endlich mal wieder den Speicher aufzurüsten. Bevor ich das aber tue, frage ich lieber mal nach: Ist das dann eine Änderung zuviel?? Muss ich dann wieder neu installieren?? Wieviel PC Änderungen verträgt denn Win 10??

Neuinstallation kostet mich fast einen Tag, muss also nicht unbedingt sein....es dürften jetzt ruhig mal wieder 2 Jahre ins Land gehen können, dann kommt eh ein neuer Rechner...

Danke vorab;)
Bassman.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nach wieviel Modifikationen muss ich Win 10 neu installieren?? Beitrag #2
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Wie hast Du nach dem Austausch der SSD neu installiert? Du musst nämlich einfach nur die Key Abfrage übergehen.

• Nach wieviel Modifikationen muss ich Win 10 neu installieren?? Beitrag #3
B

Bassman

Benutzer
Threadstarter
Version
Pro
System

Nach dem Austausch stand rechts unten: Windows Aktivierung erforderlich. Dann ging das nicht mehr übers Internet und der Support hat gesagt, ich müsste erst Windows 8.1 installieren und dann wieder upgraden, danach könnte ich dann neu installieren. Anders ging's tatsächlich nicht. Ziemlich mühsam....

Ich trau mich gar nicht, da jetzt neuen Speicher einzustecken....
Du musst nämlich einfach nur die Key Abfrage übergehen.

??? Aber aktivieren muss ich doch neu.

Bassman.

• Nach wieviel Modifikationen muss ich Win 10 neu installieren?? Beitrag #4
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Wenn das Update erfolgt ist, dann ist keine Key Eingabe nötig, weil das Update einen Hardwarehash übermittelt der bei einer Neuinstallationmit dem vorhandenen Hash abgeglichen wird. Das ist die Aktivierung von Windows 10!

• Nach wieviel Modifikationen muss ich Win 10 neu installieren?? Beitrag #5
B

Bassman

Benutzer
Threadstarter
Version
Pro
System
Ok, aber kann ich jetzt gefahrlos neuen Speicher reinschieben?? Wenn ich dann neu installieren muss lass ich das lieber!

Nochmal:
Neue Grafikkarte und neuer BlueRay Brenner!
Der Speicher wäre die 3. Hardware Änderung...

Danke,
Bassman.

• Nach wieviel Modifikationen muss ich Win 10 neu installieren?? Beitrag #6
g202e

g202e

Gesperrt
Version
Win10Prof-64-bit
System
4-Kern AMD, 8GB, onboard-Grafik Intel
KEINE der drei Änderungen erfordert eigentlich eine Neuinstallation! Der Hardware-Hash ist an das Mainboard gebunden und NUR wenn das gewechselt wird, ändert der sich.

• Nach wieviel Modifikationen muss ich Win 10 neu installieren?? Beitrag #7
B

Bassman

Benutzer
Threadstarter
Version
Pro
System
Die Festplatten und Partitionsänderungen haben aber z.B. bewirkt, dass ich komplett neu installieren musste, sonst bekam ich Win 10 nicht mehr registriert:(

Na gut, ich versuch's, bestell mir gleich Speicher.....

Bassman.

• Nach wieviel Modifikationen muss ich Win 10 neu installieren?? Beitrag #8
H

Heinz

Ich hab grad vor etwa drei Wochen mein Toshiba Satellite mit Windows 10 von 4 GB auf 8 GB. aufgestockt und es gab kein Problem.

• Nach wieviel Modifikationen muss ich Win 10 neu installieren?? Beitrag #9
B

Bassman

Benutzer
Threadstarter
Version
Pro
System
Hi nochmal:)

Also, der Speicher kam schneller als gedacht, 16 Gig, verbaut, funzt und für gut befunden!!! Keine Probleme und endlich genug Speicher für meine Musikprogs:)
Windows 10 meckert nicht, alles Bestens....

Bis auf:

In diesem Zuge hab ich festgestellt, dass mein BIOS uralt ist, von 2011, es gibt 5 neuere Versionen. Was passiert wenn ich die Neueste aufspiele???
Das ist doch dann wie ein neues MB, oder??? Dann lass ich lieber die Finger weg.....

Merci,
Bassman.

• Nach wieviel Modifikationen muss ich Win 10 neu installieren?? Beitrag #10
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Nein, das ist nicht wie neues MB. Ein BIOS-Update sollte kein Problem darstellen.
Aber schau erst mal, was eigentlich in den Releases korigiert wurde. Vielleicht erleichtert das Deine Entscheidung.
Möglicherweise löst das aber einige Deiner Probleme.

• Nach wieviel Modifikationen muss ich Win 10 neu installieren?? Beitrag #11
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
System
@Bassman
Vor allem auch nachsehen ob Du direkt auf die neueste BIOS Version gehen kannst, oder ob die das Vorhandensein einer anderen zwischendrin voraussetzt. Das gibts nämlich auch.

• Nach wieviel Modifikationen muss ich Win 10 neu installieren?? Beitrag #12
B

Bassman

Benutzer
Threadstarter
Version
Pro
System
@dau0815

Ein Update wäre schon gut, ich hab Probleme mit 2 USBs, die schalten sich immer ab, obwohl ich in Win 10 Dauerbetrieb eingestellt habe. Ich kuck mir das mal genauer an, hab eh schon lange nicht mehr geflasht, gibt's da nicht mittlerweile Windows Programme?? Früher war das immer ein Act unter DOS:(

Bassman.

• Nach wieviel Modifikationen muss ich Win 10 neu installieren?? Beitrag #13
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Ja, es gibt (oftmals) Windowsprogramme. Aber nicht immer. Musst Dir halt mal die Downloaddatei des BIOS mal ansehen, ob da ein Win-Flasher dabei ist. Nur der ist zuverlässig. Von irgendwelchen Fremd-Programmen würde ich die Finger lassen, da die i.d.R. Deine Hardware ja nicht kennen.
Wie gesagt: Wenn es ein Win-Proggi gibt, ist es im Download-Archiv mit dabei.

• Nach wieviel Modifikationen muss ich Win 10 neu installieren?? Beitrag #14
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
System
Man sollte, wenn irgend möglich, die ins BIOS/UEFI eingebaute Flashfunktion nutzen. Es wäre fatal, wenn ein instabiles System während des flashens abstürzt. Denn dann ist der Rechenr erst mal völlig unbrauchbar. Deshalb, wenn irgend möglich, ein System auf ganz niedrigem Level nutzen um zu flashen.

• Nach wieviel Modifikationen muss ich Win 10 neu installieren?? Beitrag #15
B

Bassman

Benutzer
Threadstarter
Version
Pro
System

@areiland

Jep, da hat's ein Flashtools im UEFI Bios, dann mach ich mich mal daran. toi toi toi :)

Bassman.

==================================================
Wieder zu Hause:) Das war kurz eine Odysee!!!

Das neueste BIOS ging nicht, Fehlermeldung, ich kam nur noch in das Flash Tool mit Fehlermeldung, konnte also nix mehr machen:( Sobald ich die Maus bewegt hab, Fehler:( Dann hab ich versucht, die Maus auf das Laufwerk mit den BIOS ROMs zu zeigen und dann mit der Tastatur die Kommandos zu geben, Fehler wegklicken, links, Fehler wegklicken, schnell nach oben u.s.w.
Kluger Mann baut vor, und ich hab mir deshalb alle ROM Versionen runtergeladen. Eine Version zurück hat dann geklappt....puuuh
Gut bis dann im BIOS wieder alles so eingestellt war und ich die richtige Boot Reihenfolge wieder hatte, AHCI Modus hatte ich anfangs vergessen.
OKI Nicht ganz die Neueste, aber die lass ich mal, die andere scheint nicht zu gehn!
Auf jeden Fall meckert Win 10 nicht, das ist doch schonmal was;)

Bassman.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Nach wieviel Modifikationen muss ich Win 10 neu installieren??

Nach wieviel Modifikationen muss ich Win 10 neu installieren?? - Ähnliche Themen

win 10 neu installieren: Hallo hier Ich habe da mal eine Frage. Also wenn win 10 langsamer wird hilft manchmal eine Neu Installation. So weit so gut. Aber wer macht das...
Neuinstallation von Win 10 2004: Hallo Community, habe ein Problem. Kann schon mehrere Tage keine Updates ziehen. Habe viele Foren und Tipps ausprobiert wie z. B. ResetWu Eng =...
Warum läuft Win 10 32-bit auf meinem alten Laptop, aber nicht Win 10 64-bit?: Hallo, ich habe letztens (mehr oder weniger aus Jux als aus Notwendigkeit) versucht, auf meinem alten Laptop Windows 10 zu installieren. Dabei...
Windows 10 saubere Neu-Installation von DVD - Frage zum Ablauf bis zum ersten Setup-Fenster: Moin allerseits! Vor gut zwei Wochen habe ich hier...
Warum läuft Win 10 32-bit auf meinem alten Laptop, aber nicht Win 10 64-bit?: Hallo, ich habe letztens (mehr oder weniger aus Jux als aus Notwendigkeit) versucht, auf meinem alten Laptop Windows 10 zu installieren. Dabei...
Oben