Nach Upgreat auf Win 10 wird DVD Laufwerk nicht mehr angezeigt !

Diskutiere Nach Upgreat auf Win 10 wird DVD Laufwerk nicht mehr angezeigt ! im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Nachdem ich meinen SAMSUNG Laptop auf Win 10 aufgerüstet habe, ist mein DVD Laufwerk "ausser Betrieb". Sämtliche Versuche, die mir in den...
  • Nach Upgreat auf Win 10 wird DVD Laufwerk nicht mehr angezeigt ! Beitrag #1
achims33

achims33

Neuer Benutzer
Threadstarter
Nachdem ich meinen SAMSUNG Laptop auf Win 10 aufgerüstet habe, ist mein DVD Laufwerk "ausser Betrieb". Sämtliche Versuche, die mir in den unterschiedlichsten Foren angeboten wurden blieben Erfolglos. Nun habe ich ein paar Screenshots eingestellt, in denen zu sehen ist, dass einerseits ein Treiber Scan mein DVD Laufwerk und die dazu gehörigen Treiber als "i.O. oder "OK" anzeigt, - aber anderseits mein DVD Laufwerk (TSSTcorp CDDVDW SN-208BB) weder im Geräte-Manager noch im BIOS vorhanden ist !?
Das Laufwerk funktionierte kurz nach der Aufrüstung auf WIN 10 noch einwandfrei.........dann war es plötzlich verschwunden....!?
Frage: Was kann man tun ?

Anhänge

• BIOS.jpg
    BIOS.jpg
    451,4 KB · Aufrufe: 90
  • Geräte_Manager.jpg
    Geräte_Manager.jpg
    740,6 KB · Aufrufe: 127
  • Registry.jpg
    Registry.jpg
    868,3 KB · Aufrufe: 89
  • Treiber für DVD_Laufwerk_Scan_1.jpg
    Treiber für DVD_Laufwerk_Scan_1.jpg
    700,6 KB · Aufrufe: 122
  • Treiber für DVD_Laufwerk_Scan_2.jpg
    Treiber für DVD_Laufwerk_Scan_2.jpg
    718,5 KB · Aufrufe: 125
  • Nach Upgreat auf Win 10 wird DVD Laufwerk nicht mehr angezeigt ! Beitrag #2
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Herzlichen Willkommen im Forum!

Schau im Gerätemamanager bitte mal unter "DVD/CD-ROM-Laufwerke". Ist es da gelistet? Da gehört es nämlich hin und nicht unter "Laufwerke".

Taucht es im Explorer (gelbes Symbol links in der Taskleiste) auf? Vorher bitte die Ansicht unter "Ansicht/Optionen/Ordner und Suchoptionen ändern" im Reiter "Allgemein" auf "Dieser PC" bei "Datei-Exlorer öffnen für:" umstellen. danach den Explorer schließen und neu öffnen. Ist es dort zu sehen?

• Nach Upgreat auf Win 10 wird DVD Laufwerk nicht mehr angezeigt ! Beitrag #3
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Wenn es im BIOS nicht mehr zu sehen ist, hat das nichts mit dem Betriebssystem zu tun.
In dem Fall liegt der Verdacht nahe, dass der Controller des Laufwerks gestorben ist.
SATA-Kabel wäre eine andere Möglichkeit.

• Nach Upgreat auf Win 10 wird DVD Laufwerk nicht mehr angezeigt ! Beitrag #4
achims33

achims33

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo Sabine,

jaaaaaaaa, da ist es nun zu sehen.......
War das der ganze Trick, - oder muss jetzt noch etwas verändert werden, damit er meine DVD's u. CD's jetzt auch abspielt ?

L.Gr.
Achim

• Nach Upgreat auf Win 10 wird DVD Laufwerk nicht mehr angezeigt ! Beitrag #5
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Ist das jetzt ein internes oder externes Laufwerk?

• Nach Upgreat auf Win 10 wird DVD Laufwerk nicht mehr angezeigt ! Beitrag #6
achims33

achims33

Neuer Benutzer
Threadstarter
Also Leute, vielen Dank für Eure Antworten , - aber alles was mir Sabine vorgeschlagen hat, war das welches das Problem gelöst hat !!! Alles ist gut und funktioniert !!!

Danke nochmals !

• Nach Upgreat auf Win 10 wird DVD Laufwerk nicht mehr angezeigt ! Beitrag #7
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
War das der ganze Trick, - oder muss jetzt noch etwas verändert werden, damit er meine DVD's u. CD's jetzt auch abspielt ?
Naja, Du musst ein Abspielprogramm installieren oder ein installiertes nutzen. Der Windows media player kann das, aber auch der VLC media player.

• Nach Upgreat auf Win 10 wird DVD Laufwerk nicht mehr angezeigt ! Beitrag #8
achims33

achims33

Neuer Benutzer
Threadstarter
Das habe ich natürlich auch umgehend gemacht…..und alles klappte hervorragend 😊 Nochmals herzlichen Dank für die kompetente Hilfe !
L.G.
Achim

Thema:

Nach Upgreat auf Win 10 wird DVD Laufwerk nicht mehr angezeigt !

Nach Upgreat auf Win 10 wird DVD Laufwerk nicht mehr angezeigt ! - Ähnliche Themen

DVD-Laufwerk erkennt keine DVDs & CDs mehr seit Neuinstallation von Windows 10: Hallo Windows-Community, mein Problem ist folgendes: Lege ich eine CD oder DVD in das DVD-Laufwerk meines Laptops (ein Lenovo Ideapad der...
DVD-Laufwerk wird nicht angzeigt. WIN 10, Update 20.10.2019: Der Fehler bestand schon vor dem Update. Obwohl das DVD-Laufwerk in der in der Datenträgerverwaltung und im Gerätemanager angezeigt wird und als...
Windows 10 saubere Neu-Installation von DVD - Frage zum Ablauf bis zum ersten Setup-Fenster: Moin allerseits! Vor gut zwei Wochen habe ich hier...
DVD/CD-ROM-Laufwerk Samsung SH-224DB geht nicht mehr vermutlich nach WIN 10-Update: Hallo, mein Geräte-Manager zeigt mir ein Problem mit dem Treiber des DVD-Laufwerks. Am 06.05.2018 wurde das Gerät automatisch migriert, ohne...
DVD-Laufwerk wird nach Update auf 1809 nicht mehr erkannt.: Liebe Community, auf mein alter Rechner, was ich für meine Kinder eingerichtet habe, wird der DVD-Laufwerk nach den Update auf 1809 nicht mehr...
Oben