Nach Upgrade kein Bluetooth mehr bei Medion Notebook für Kopfhöhrer

Diskutiere Nach Upgrade kein Bluetooth mehr bei Medion Notebook für Kopfhöhrer im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo liebe Experten und sonstige Helfer! Bei meinem Medion-Notebook funktioniert seit dem Update auf Windows10 das Bluetooth nicht mehr. Das...
S

six

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2016
Beiträge
11
System
Medion Akoya E6228 Notebook
Hallo liebe Experten und sonstige Helfer!
Bei meinem Medion-Notebook funktioniert seit dem Update auf
Windows10 das Bluetooth nicht mehr.
Das Gerät ist ein Medion Akoya E6228.

(Bevor gleich die launischen Bemerkungen über Medion losgehen:
Ich habe mir dieses Gerät nicht selbst gekauft!
Es ist mir vor ein paar Jahren vererbt worden
und ich nutze es nun eben weil es eigentlich nicht schlecht ist,
ich hätte mir selber auch lieber etwas besseres zugelegt.)

Bei Win7 hat alles problemlos funktioniert!
Nun, nach dem Update, kann ich meine Bluetooth-Kopfhörer nicht mehr einsetzen.
Auch per Kabel, über Klinkenstecker, gehts nicht
weil es dann piepst, dass hat es vorher nicht gemacht!

Es erscheint nicht mal Bluetooth in der Systemsteuerung!?
Auch nicht im Geräte-Manager!

Ich hab mich schon eifrig auf die Suche nach neuen, passenden Treibern, gemacht.
Der Support von Medion ist völlig mies und hat mir absolut nicht weiter geholfen.

Ich habe daher das "Intel Driver Update Utility" herunter geladen
und schon mehrfach durchlaufen lassen aber es zeigt mir trotzdem immer wieder
genau die selben Treiber an, die angeblich nicht aktuell seien und man installieren
müsste obwohl ich die schon installiert habe!
Intel Driver Update Utility.JPG
Wenn ich das nicht hin bekomme muss ich nur wegen diesem Problem zurück wechseln zu Win7.

Es sind keine Tuning-Tools installiert und als Sicherheitssoftware nutze ich nur Avira.
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
7.054
Version
.............1909 Pro 64 bit Build 18363.752
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Hallo six,

Du musst die letzten Treiber für Dein Gerät von Medion nehmen und diese im entsprechenden Kompatibilitätsmodus installieren. Die aktuellen Treiber von Intel und Microsoft passen offenbar nicht für Dein Board.

Gehe dafür offline im abgesicherten Modus auf Dein System, deinstalliere gegenwärtige Treiber und installiere die von Medion.

Dann stellst Du die automatische Treiberaktualisierung ab.

Treiberinstallation unter Windows 10 unterbinden | WindowsBlog.at

Boote mit Win+R shutdown -g -t 0 (null) mit online Verbindung und prüfe, ob die von Dir installierten Treiber noch installiert sind.
 
S

six

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2016
Beiträge
11
System
Medion Akoya E6228 Notebook
Das hört sich nach einem guten Tipp an.
Nur welche Treiber meinst Du mit "die letzten Treiber für Dein Gerät"?
Und wie komm ich an die ran?
Meinst Du die noch von Win7?
Auf den meisten Support-Seiten wird nur der aktuellste Treiber angezeigt, wie komme ich an ältere?
 
Zuletzt bearbeitet:
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
7.054
Version
.............1909 Pro 64 bit Build 18363.752
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Da musst Du auf die Medion Supportseite gehen und Dein Gerät da eingeben. Wenn die letzten Treiberangebote für Win7 dort sind, dann musst du diese nehmen. Wichtig ist, dass Du sie im Kompatibiliätsmodus installierst.

akoya.jpg
 
S

six

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2016
Beiträge
11
System
Medion Akoya E6228 Notebook
Wenn ich auf der Medion Seite nach Treibern für das Gerät suche findet es
eine Menge - Aber keine für Bluetooth!
Oder sind die in den Netzwerktreibern dabei?

Ausserdem hab ich ja noch das Problem mit dem piepsen am Kopfhörerausgang.
Meinst Du dass hängt mit Bluetooth zusammen?

Ich suche derweil mal weiter ob ich noch evtl. passende Treiber sonst irgendwo finde...
 
Zuletzt bearbeitet:
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
8.184
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
1903 Pro 64 bit Build 18363.752 + Div.Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Genau die richtigen Tipps,
ich habe viele Medion Kunden.
Wichtig, prüfe bitte per MSN Nummer genau Dein Modell bei Medion!
Unter einer Typenbezeichnung liefern die teilweise bis zu vier verschiedenen Konfigurationen aus.
Scheue dich auch nicht Vista Treiber zu nehmen,
die laufen auch im Kompatibilitätsmodus.
Medion ist bei Support und Treiberunterstützung echt mau,
die Geräte für den Preis aber oft ok.
 
S

six

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2016
Beiträge
11
System
Medion Akoya E6228 Notebook
Danke IT-SK!
Per MSN-Nummer zeigt es mir keine BT-Treiber an genauso wie wenn ich mit der MD-Nummer (Model) suche!
Nur wenn ich mit der schlichten Typenbezeichnung E6228 suche kommen BT-Treiber!
Den nehm ich dann wohl jetzt und mach es wie ihr beschrieben habt.
Hoffentlich haut das hin!
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
8.184
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
1903 Pro 64 bit Build 18363.752 + Div.Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hmm,
komisch...
Unter E6228 kommen natürlich 8 verschiedene Modelle(MSN/MD Nummern, für D-Nord/D-Süd/ DE-AT)!!!
Dahinter stehen sowohl die interne Medion"MD Typbezeichnung" wie auch die passende MSN Nummer.
Hättest Du die nicht bis jetzt "geheim gehalten", hätte ich auch für dich geguckt.

Welche MSN oder MD Nummer hast Du denn?
https://www.medion.com/de/service/_lightbox/treiber_details.php?did=12062

Du hast auch mal im Handbuch geguckt,
nicht das Du Bluetooth per Tastaturbefehl abgeschaltet hast?

Z.B. "Fn" drücken und dann "f8". So kannst Du die Bluetoothfunktion bei einigen Medion Geräten aktivieren.
Handbuch gucken bitte....

Bei Deinem("E6228"...) soll es "FN" und "F3" sein zum aktivieren und deaktivieren....
 
Zuletzt bearbeitet:
S

six

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2016
Beiträge
11
System
Medion Akoya E6228 Notebook
Ach, ich wollte die Nummern nicht absichtlich geheim halten.
Ich habe mit Medion-Geräten nicht so viel Erfahrung wie Du!
Aber ein bischen selbst suchen hat mir auch nicht geschadet ;-)

Model No: MD99050
MSN No: 30014333
Year Code: VII/30/12
EAN 20000721
PLU 90145

jetzt alles vollständig? :-)

Die Tastaturbefehle kenne ich natürlich und habe das schon mehrfach probiert.
Ich hab das Gerät ja mit Windows7 schon eine Zeit lang genutzt.

Ich würde mich jetzt für den folgenden Treiber entscheiden:
Bluetooth Vers2.6.1210.0278 bte6228_p6635w8
 
S

six

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2016
Beiträge
11
System
Medion Akoya E6228 Notebook
Danke IT-SK!

Ich hab es jetzt mit diesem Treiber probiert aber so wie "runit" es beschrieben hat es nicht
so einfach geklappt. Ich hab mich erstmal in den KompatibilitätsModus einarbeiten müssen.
Das HauptProblem war dann dass ich den Treiber nicht iinstallieren konnte weil der WindowsInstaller
im abgesicherten Modus nicht funktionierte!???Abgesicherter Modus  Problem.JPG

Erst las sich die Beschreibung von "runit" so einfach und ich dachte noch dass klingt total simpel
aber nun weiss ich wieder nicht mehr weiter!
Das ist ganz schön verzwickt!
 
Zuletzt bearbeitet:
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
8.184
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
1903 Pro 64 bit Build 18363.752 + Div.Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Aller Anfang ist schwer...;-)
Ich denke so etwas hatten wir alle schon.
Gehe dafür offline im abgesicherten Modus auf Dein System, deinstalliere gegenwärtige Treiber und installiere die von Medion.
Deinstallieren müsstest Du die aber können im abgesicherten Modus, oder?
Dann normal neu starten und offline die von Medion im Kompatibilitätsmodus installieren.
Vorher also runterladen, offline damit Windows 10 nicht gleich wieder nach neueren sucht.
Das Unterdrücken der "Hardware Treibersuche" ist ja oben schon verlinkt,
das ist wirklich nicht ganz so einfach und war bei vorherigen Windows Versionen so selten nötig.
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
7.054
Version
.............1909 Pro 64 bit Build 18363.752
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Tut mit leid @six, wusste nicht, dass der Installer im abgesicherten Modus nicht geht. Dann machst Du es im normalen Modus, aber unbedingt offline. @IT-SK hat das im Gegensatz zu mir ja schon x-mal durchgeführt und wird Dir noch mal das Prozedere vlt. besser erklären können.

edit: hat sich überschnitten^^
 
S

six

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2016
Beiträge
11
System
Medion Akoya E6228 Notebook
Ich hab es jetzt also nicht im abgesicherten Modus versucht und nebenbei gesehen dass der Treiber
von Medion, den es dann installierte, ja trotzdem der "Intel PROSet/Wireless-Bluetooth" ist!
Dann hätte es ja mit dem neuesten von Intel den ich ganz am Anfang schon genommen hatte (über das Update Ulility) funktionieren müssen?!?

Auf jeden Falls gehts jetzt immer noch nicht weil Windows folgende Meldung zeigt:
alte Treiber nicht akzeptiert.JPG

Muss ich den Treiber trotzdem wieder deinstallieren?
Weil im Geräte-Manager wird nichts mit Bluetooth angezeigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
7.054
Version
.............1909 Pro 64 bit Build 18363.752
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Wenn Dein Mainboard nur mit dem alten Bluetooth-Standard umgehen kann, kannst Du eben nicht den neuesten Treiber verwenden, der eben für den aktuellen Bluetooth-Standard ist, der auch vom Mainboard unterstützt werden muss. Ältere Mainboards unterstützen Bluetooth 4.0 meist nicht. Dafür sind die aktuellen Treiber. Da musst Du mal in Dein Handbuch schauen, welches Bluetooth Du hast. Aus einem anderen Thread weiß ich, dass da ein älteres Medion Läppi das aktuelle Bluetooth nicht konnte.



Davon abgesehen - hast Du denn Deine Einstellungen auch wunschgemäß konfiguriert?

blue00.jpg

blue.jpg

Außerdem empfehle ich im Gerätemanager die Energieoption abzuwählen:

blue 002.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
S

six

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2016
Beiträge
11
System
Medion Akoya E6228 Notebook
Da steht bei mir schon überhaupt nichts von Bluetooth!!!

Also verstehe ich Dich nun richtig, wegen der Aussage mit dem alte BT-Standard, dass ich einen noch ältren Treiber installieren soll?
Wird dann nicht Win10 wieder meckern "der Treiber funktioniert nicht mit dieser Windows-Version"?
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
7.054
Version
.............1909 Pro 64 bit Build 18363.752
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Für Dein Gerät gibt es doch einen relativ passenden Treiber für Win 8.1. Der funktioniert auch in Win10, erst recht, wenn der im Kompi-Modus installiert ist. Das ist der Treiber, den Du installieren solltest. Den solltest Du dann auch nicht aktualisieren, weil der neuere womöglich nicht mehr für Dein Gerät passt. Das schrieb ich ja schon, dass Intel Referenztreiber installiert, keine, die garantiert vom Board unterstützt werden. Dann musst Du noch die Einstellungen auf dem PC und Deinen Mobile-Geräten machen, dann sollte Dein Bluetooth funktionieren.

https://www.medion.com/de/service/_lightbox/treiber_details.php?did=12062
 
Zuletzt bearbeitet:
S

six

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2016
Beiträge
11
System
Medion Akoya E6228 Notebook
Genau diesen Treiber habe ich doch genommen!
Hatte ich in Post #9 so geschrieben! (ganz unten)

Ich hatte gerade einen Gedanken...
In den Ordner mit dem Treiber gibt es eine SETUP.EXE und die BT****.msi.
Macht es einen Unterschied welche ich im KompatibilitätsModus installiere?
Was macht die Setup.exe anders als die *.msi?
 
Zuletzt bearbeitet:
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
7.054
Version
.............1909 Pro 64 bit Build 18363.752
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Ich hatte den aus Post #9 genannten Treiber nicht nachgeschaut, weil IT-SK übernommen hatte, der sich mit den Medion-Geräten weitaus besser auskennt, als ich. Auf Deine erneute Nachfrage eben habe ich halt mal geschaut, was es da an Treibern gibt. Nimm die normale Setup.exe. Die kannst Du in jedem Fall im Kompatibilitätsmodus installieren. Ob das auch mit einer .msi richtig funktioniert, weiß ich nicht.

Der Unterschied der setup.exe und der .msi liegt darin, dass die setup.exe Datei die Windows Installer Runtime mitliefert. Das bedeutet, wenn die Windows Installer Runtime auf einem Rechner nicht installiert ist, wird diese Runtime über die setup.exe nachinstalliert. Dadurch läuft die MSI Installation an. Wenn die .msi Datei direkt geöffnet wird und die Runtime nicht installiert ist, wird das Setup nicht durchgeführt. Aus diesem Grund wird die Setup.exe erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

six

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2016
Beiträge
11
System
Medion Akoya E6228 Notebook
Jetzt bin ich doch sehr verwirrt!!!

In dem schon erwähnten Treiber Bluetooth Vers2.6.1210.0278 bte6228_p6635w8-Pack
sind nach dem entpacken in dem gewählten Ordner 2 Versionen drin!
Treiber-Extract-Ordner.JPG
Anfangs hatte ich den für Win8 genommen, damit hat es ja nichts getan.
Nun hab ich es mit dem für Win7 versucht, im Kompatibilitätsmodus.
Dann erscheint plötzlich im Info-Center der Eintrag >>BLUETOOTH<<
plötzlich Bluetooth.jpg

Die Freude war jedoch nur kurz den ich konnte nichts daran aktivieren oder versuchen eine Pairing einzuleiten!
Und nach einem Neustart war das Symbol im Info-Center auch wieder weg!
Das einzigste was noch geblieben ist, ist ein Eintrag im Geräte-Manager, aber nur wenn man "ausgeblendete Geräte"
anzeigen lässt.
BT im GrteManagr unter ausgeblendeteGrte.JPG

Ausserdem steht in den Eigenschaften: "erfordert weitere Installationen"
erfordert weitere Installation.JPG

Was soll ich damit nun Anfangen?
Ich weiss nicht mehr weiter!
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
7.054
Version
.............1909 Pro 64 bit Build 18363.752
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Deinstalliere und installiere nochmal, und zwar die 8er-Version. (richtige bit-Version).

In den erweiterten Startoptionen hast du nichtsignierte Treiber zulassen aktiviert? Automatische Treiberaktualisierung ist deaktiviert?

Nach der Installation dann bitte im Offline-Modus mit shutdown -g -t 0 neustarten

Danach poste mal bitte den Auszug aus dem Gerätemanager wie zuvor. Mal sehen, was da jetzt steht.
 
Thema:

Nach Upgrade kein Bluetooth mehr bei Medion Notebook für Kopfhöhrer

Sucheingaben

medion akoya e6220 bluetooth einschalten

,

medion msn 13300918 update win10 bluetooth

,

windows 14393.447 kein bluetooth

,
medion bluetooth wird nicht mehr erkannt naxh update auf windows 10 akoya e6228
, akoya e6228 bluetooth, Bluetooth 4.2 update für medion akoya 6228, medion akoya e6228 bluetooth aktivieren, medion laptop bluetooth aktivieren, medion laptop nach update kein bluetooth, medion bluetooth kopfhörer treiber, modusproblem, p6638 windows 10 treiber

Nach Upgrade kein Bluetooth mehr bei Medion Notebook für Kopfhöhrer - Ähnliche Themen

  • Kosten beim Upgrade von 365 Personal zu Home

    Kosten beim Upgrade von 365 Personal zu Home: Hallo, wird mor beim Upgrade von Office 365 Personal zu Home lediglich die Differenz in Höhe von 30 € berechnet oder muss ich die kompletten 99...
  • Frage zu upgrade von office 365 home auf office 365 business

    Frage zu upgrade von office 365 home auf office 365 business: Hallo zusammen, mein Vater nutzt aktuell office 365 home und benötigt jetzt um mit seinen Kunden besser in Kontakt bleiben zu können Microsoft...
  • Nach Upgrade auf Windows 10 Pro keine Aktivierung

    Nach Upgrade auf Windows 10 Pro keine Aktivierung: Hallo an alle, ich habe ein Problem mit der Aktivierung von Windows 10 Pro. Ich habe mir vor kurzem einen neuen Laptop gekauft und der wurde mit...
  • Upgrade von Personal auf Home Version

    Upgrade von Personal auf Home Version: Hallo, ich habe am 28.02. ein Jahresabo für Office Personal abgeschlossen (69€) da mein Partner es auch nutzen wollte, habe am 28.03. auf Office...
  • Upgrade von Win7 auf Win10 lief irgendwie schief...

    Upgrade von Win7 auf Win10 lief irgendwie schief...: Zuerst mal: Ich bin keine PC Expertin und kenne mich mit den Fachausdrücken nicht wirklich aus. Bisher haben Upgrades etc. aber immer geklappt...
  • Ähnliche Themen

    • Kosten beim Upgrade von 365 Personal zu Home

      Kosten beim Upgrade von 365 Personal zu Home: Hallo, wird mor beim Upgrade von Office 365 Personal zu Home lediglich die Differenz in Höhe von 30 € berechnet oder muss ich die kompletten 99...
    • Frage zu upgrade von office 365 home auf office 365 business

      Frage zu upgrade von office 365 home auf office 365 business: Hallo zusammen, mein Vater nutzt aktuell office 365 home und benötigt jetzt um mit seinen Kunden besser in Kontakt bleiben zu können Microsoft...
    • Nach Upgrade auf Windows 10 Pro keine Aktivierung

      Nach Upgrade auf Windows 10 Pro keine Aktivierung: Hallo an alle, ich habe ein Problem mit der Aktivierung von Windows 10 Pro. Ich habe mir vor kurzem einen neuen Laptop gekauft und der wurde mit...
    • Upgrade von Personal auf Home Version

      Upgrade von Personal auf Home Version: Hallo, ich habe am 28.02. ein Jahresabo für Office Personal abgeschlossen (69€) da mein Partner es auch nutzen wollte, habe am 28.03. auf Office...
    • Upgrade von Win7 auf Win10 lief irgendwie schief...

      Upgrade von Win7 auf Win10 lief irgendwie schief...: Zuerst mal: Ich bin keine PC Expertin und kenne mich mit den Fachausdrücken nicht wirklich aus. Bisher haben Upgrades etc. aber immer geklappt...
    Oben