Nach Upgrade auf Windows 10 WLAN-Problem und Fehler im Startmenü - brauche Hilfe

Diskutiere Nach Upgrade auf Windows 10 WLAN-Problem und Fehler im Startmenü - brauche Hilfe im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Guten Morgen liebe Foren-Gemeinde, ich bin neu hier und heiße Euch daher zuerst mal herzlich Willkommen. Ich habe bereits bei zwei Notebooks...
B

berndmuc

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2015
Beiträge
13
Ort
München
Guten Morgen liebe Foren-Gemeinde,

ich bin neu hier und heiße Euch daher zuerst mal herzlich Willkommen. Ich habe bereits bei zwei Notebooks erfolgreich das Upgrade auf Windows 10 durchgeführt. Nun aber stehe ich vor einem Problem, welches mich bald zur Verzweiflung bringt.

Beim Notebook (Toshiba) einer Kollegin meines Freundes gab es nach dem Upgrade auf Windows 10 ein Problem mit dem WLAN. Ich habe bei Verwaltung im Geräte-Manager nach den WLAN-Treibern geschaut, dort war zu Beginn noch ein gelbes Ausrufezeichen hinter dem Treiber.

Nachdem ich den Treiber aktualisiert hatte, war das Ausrufezeichen verschwunden. Zudem tauchte im Info-Center auf einmal eine Schaltfläche WLAN auf, die vorher
nicht da war. Ich war bereits voller Vorfreude, leider hat die Verbindung mit dem WLAN danach auch nicht geklappt. Das richtige Netzwerk wurde zwar erkannt, es ging aber kein Fenster auf, in welches man das Passwort eingeben hätte können.

Daraufhin wollte ich bei Einstellungen und Update den Stand der Windows-Updates überprüfen, und dann geschah es: das Einstellungsfenster blinkte für den Bruchteil einer Sekunde auf, ging dann aber sofort wieder zu. Ich vermute, dass der Rechner nicht alle Windows 10-Updates installiert hat. Eine andere Möglichkeit zur Überprüfung (außer über das nicht funktionierende Fenster "Einstellungen" habe ich allerdings nicht gefunden.

Ich habe dann gegoogelt und diverse Tricks zur Bereinigung des Start-Menüs über den Task Manager versucht, alles leider ohne Erfolg. Nach einiger Zeit habe ich dann ziemlich gefrustet aufgegeben.

Nun meine Fragen an Euch:
1) Lohnt es sich hier, noch weitere Zeit in eine Problemlösung für das Start-Menü zu investieren, oder macht ein Zurücksetzen auf Windows 7 nach Eurer Meinung mehr Sinn? Ausser den beiden genannten Fehlern läuft der Rechner sonst ganz gut.
2) Ist denn nach dem Zurücksetzen das Windows 7 wieder "jungfräulich", oder sind dann hier schon vor dem Upgrade eventuell vorhandene Windows-Fehler
wieder vorhanden?
3) Wie gehe ich genau vor, wenn ich den Rechner zurücksetzen will, aber das Fenster "Einstellungen" nicht funktioniert?
4) Gibt es eine andere (einfache) Möglichkeit, das Start-Menü zurück zu setzen bzw. zu reparieren?
5) Ist denn damit zu rechnen, dass nach einer eventuellen Lösung für das Start-Menü-Problem dann auch das WLAN-Problem gelöst ist?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten. Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar.

Viele Grüße, und erstmal ein schönes Wochenende
Berndmuc
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
DaTaRebell

DaTaRebell

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13.09.2014
Beiträge
1.566
Ort
Gronau / Westfalen
Version
Windows 10 Enterprise WinToGo
System
Samsung RF711, Intel i5, Intel HD 3000 & nVidea 540M
Bitte gib uns Infos zum WLAN Adapter.
 
B

berndmuc

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2015
Beiträge
13
Ort
München
Das kann ich erst heute nachmittag bzw. abends tun, wenn ich wieder zuhause bin.

Hallo DaTaRebell,

könntest Du mir bitte noch eine Einschätzung geben, wie schwerwiegend der Fehler im Start-Menü mit dem verschwindenden Fenster "Einstellungen" ist? Lohnt sich hier noch eine Reparatur, oder ist eher ein Zurücksetzen auf Windows 7 angesagt?

Danke schon mal und viele Grüße
Berndmuc

Update 21.08. 19:30 Uhr:
Das WLAN-Problem hat sich nach einem erneuten Neustart in Wohlgefallen aufgelöst. Das Notebook ist jetzt stabil über WLAN im Internet, juhu.

Geblieben ist bisher leider noch das Problem mit dem defekten Start-Menü. Leider verschwindet das Fenster "Einstellungen" immer noch nach ein paar Millisekunden. Weiss jemand hierfür eine Lösung?

Vielen Dank schon mal, viele Grüße und ein schönes Wochenende
Berndmuc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.850
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
B

berndmuc

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2015
Beiträge
13
Ort
München
Hallo Areiland,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe den Rechner erst bekommen, als das Kind sozusagen schon "in den Brunnen gefallen" war :-)
Daher konnte ich das Vorbereitungstool leider nicht laufen lassen.

In der Anlage sende ich Dir eine Liste mit den installierten Programmen. CCleaner habe ich erst danach installiert, der läuft einwandfrei.
Vielen Dank schon mal für Deine Hilfe.

Viele Grüße
Berndmuc2015-08-21 Software-Liste I.JPG2015-08-21 Software-Liste II.JPG2015-08-21 Software-Liste III.JPG2015-08-21 Software-Liste IV.JPG
 
B

berndmuc

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2015
Beiträge
13
Ort
München
Nach Upgrade auf Windows 10 nur noch Fehler im Startmenü - brauche dringend Hilfe

Hallo Alex,

anbei noch zusätzliche Informationen.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Bernd(muc)2015-08-21 System-Informationen.JPG2015-08-21 Übersicht Laufwerke.JPG
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.850
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Nach Upgrade auf Windows 10 nur noch Fehler im Startmenü - brauche dringend Hilfe

Lies mal in aller Gemütsruhe den verlinkten Thread. Vor allem würde ich erst mal Avast, die ganzen Treiberupdater, die Toshiba Sachen, Nero und Java entfernen.
 
B

berndmuc

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2015
Beiträge
13
Ort
München
Nach Upgrade auf Windows 10 nur noch Fehler im Startmenü - brauche dringend Hilfe

Hallo Alex,
danke für Deine Antwort. Den von Dir verlinkten Artikel habe ich mit grossem Interesse gelesen.
Allerdings nützt mir das doch jetzt nichts mehr, wo das Upgrade auf Windows 10 bereits
durchgelaufen ist. Oder irre ich mich?

Kannst Dur mir bitte einen Trick verraten, wie ich Windows Update auf einem anderen Weg als über
den Button Einstellungen im Startmenü aufrufen kann? Dann könnte ich zumindest mal die Updates
für Windows 10 überprüfen und noch fehlende dann installieren.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Viele Grüße
Berndmuc
 
g202e

g202e

Gesperrt
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
1.829
Version
Win10Prof-64-bit
System
4-Kern AMD, 8GB, onboard-Grafik Intel
Nach Upgrade auf Windows 10 nur noch Fehler im Startmenü - brauche dringend Hilfe

Wenn du eine Komplettsicherung VOR dem Upgrade gemacht hast, solltest du die einspielen und das Upgrade nach der Anleitung von Alex wiederholen.
Wenn nicht: Schmeiße mal zuerst Avast mit diesem Tool runter. Wenn das alles nicht hilft und Win10 aktiviert ist würde ich sauber neu installieren.

ALLE eigenen Dateien sichern, dann HIER(64bit) oder DA(32bit) klicken, einen mind. 4GB großen Stick anstöpseln, das heruntergeladene Media Creation Tool seine Arbeit tun lassen und vom so erstellten Stick booten, Systempartition formatieren/löschen und dann komplett neu installieren. Dabei MUSST du die Key-Abfrage einfach übergehen und die Installation wird dann automatisch aktiviert.
 
B

berndmuc

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2015
Beiträge
13
Ort
München
Hallo g202e,
danke für Deine Erläuterungen. Ich habe das Media Creation Tool benutzt, die Windows Dateien auf einen USB Stock heruntergeladen und dann den Neuinstallationsprozess laufen lassen.
Am Anfang sah alles super aus, aber dann kam leider der Super-Gau:
Meldung dass Windows nicht komplett geladen wurde, und jetzt fährt der Rechner nicht mehr hoch. Nur noch im abgesicherten Modus.
Ich habe alles probiert, sfc /scannow und diverse scan health Befehle.
Es half leider alles nichts, Windows 10 startet nicht mehr. Ich habe vorher keine Sicherung gemacht, da Windows ja schon vorher nicht richtig lief. Eine Windows CD o.ä. habe ich auch nicht, nur den USB Sticker mit der ISO Datei.
Wer hat einen Tipp für mich? Brauche dringend Hilfe.
Vielen Dank schon mal und viele Grüße,
Bernd (muc)
 
B

berndmuc

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2015
Beiträge
13
Ort
München
Guten Morgen liebe Forum-Gemeinde,

anbei nun ein kurzes Update zu den Problemen mit meinem "Gast-PC":
Am Wochenende fuhr ja der Rechner (nach Neuinstallation von Windows 10 mittels ISO-Datei auf dem USB-Stick) leider nicht mehr hoch, nur noch im abgesicherten Modus. Ich habe dann etliche Anleitungen im Internet durchgelesen und bin wie folgt vorgegangen:
- im abgesicherten Modus habe ich die wichtigsten Treiber im Geräte-Manager zunächst deaktiviert (NICHT deinstalliert)
- danach habe ich Schritt für Schritt die Treiber wieder aktiviert und überprüft, ob das System noch stabil läuft
- relativ schnell habe ich als "Übeltäter" einen (offensichtlich defekten) WLAN-Treiber gefunden (Qualcomm Atheros ...)
- nachdem der PC zum Glück über das LAN-Kabel eine Internet-Verbindung hatte, habe ich einen nagelneuen Treiber des Herstellers vom 20.08.2015 (für Windos 10) heruntergeladen
- auch die diversen fehlenden Windows-Updates konnte ich jetzt endlich nachholen
- seither läuft der PC zum Glück wieder stabil und ist nicht mehr abgestürzt
- im Start-Menü funktioniert nun auch der Button "Einstellungen", so dass ich die Windows Updates manuell überprüfen kann

Mein Problem ist somit (hoffentlich dauerhaft) gelöst. Vielen Dank an alle, die mir Tipps gegeben haben. Der Thread kann nun geschlossen werden.

Viele Grüße
Bernd(muc)
 
Thema:

Nach Upgrade auf Windows 10 WLAN-Problem und Fehler im Startmenü - brauche Hilfe

Sucheingaben

windows 10 wlan abbrüche

,

problem windows 10 update wlan

,

toshiba windows 10 keine wlan-verbindung

,
toshiba wlan win 10
, toshiba wlan probleme windows 10, w10 wlan verschwunden, vor windows upgrade wlan , windows 10 wlan geht nicht toshiba, http:www.win-10-forum.dewindows-10-installation-and-upgrade3591-upgrade-windows-10-wlan-problem-fehler-startmenue-brauche-hilfe.html, wlan problem nach windows 10 update Toshiba , Probleme mit wlan bei Windows 10, toshiba problem windows 10 wlan netzwerkadapter, windows 10 th2 wlan, Toschiba wlan geht nicht nach win 10 update, windows 10 wlan problem, wlan nach upgrade auf win10 defekt

Nach Upgrade auf Windows 10 WLAN-Problem und Fehler im Startmenü - brauche Hilfe - Ähnliche Themen

  • Upgrade win7 to win10 netgear A6210 wlan

    Upgrade win7 to win10 netgear A6210 wlan: hallo, gibt es eine Möglichkeit mit netgear a6210 zu nutzen? zum upgrade eh null chance (deinstallation und eine ältere alternative verwendet...
  • Upgrade auf Pinnacle 23

    Upgrade auf Pinnacle 23: arbeite mit Windows 10 (aktualisiert am 09.11.2019). Beim Download von Pinnacle 23 bekomme ich folgenden Hinweis: "beim Herunterladen ist ein...
  • Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 in 2016

    Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 in 2016: Ich habe in 2016 das von Microsoft angebotene Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 für meine beiden Rechner durchgeführt. Beide Rechner wurden...
  • Upgrade von Win 10 Home auf Win 10 Pro, Aktivierung klappt nicht

    Upgrade von Win 10 Home auf Win 10 Pro, Aktivierung klappt nicht: Hallo, ich hatte bisher ein funktionierendes Win 10 Home, gekauft im MS Store das (nach bestem Wissen) aktiviert war. Heute habe ich wieder im...
  • Neuer Benutzerordner nach Upgrade

    Neuer Benutzerordner nach Upgrade: Hallo in die fachkundige Runde, bei mir sind nun schon zum 4. Mal nach dem Funktionsupdate für Windows 10, Version 1803 x64 2019-10B die Pfade...
  • Ähnliche Themen

    • Upgrade win7 to win10 netgear A6210 wlan

      Upgrade win7 to win10 netgear A6210 wlan: hallo, gibt es eine Möglichkeit mit netgear a6210 zu nutzen? zum upgrade eh null chance (deinstallation und eine ältere alternative verwendet...
    • Upgrade auf Pinnacle 23

      Upgrade auf Pinnacle 23: arbeite mit Windows 10 (aktualisiert am 09.11.2019). Beim Download von Pinnacle 23 bekomme ich folgenden Hinweis: "beim Herunterladen ist ein...
    • Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 in 2016

      Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 in 2016: Ich habe in 2016 das von Microsoft angebotene Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 für meine beiden Rechner durchgeführt. Beide Rechner wurden...
    • Upgrade von Win 10 Home auf Win 10 Pro, Aktivierung klappt nicht

      Upgrade von Win 10 Home auf Win 10 Pro, Aktivierung klappt nicht: Hallo, ich hatte bisher ein funktionierendes Win 10 Home, gekauft im MS Store das (nach bestem Wissen) aktiviert war. Heute habe ich wieder im...
    • Neuer Benutzerordner nach Upgrade

      Neuer Benutzerordner nach Upgrade: Hallo in die fachkundige Runde, bei mir sind nun schon zum 4. Mal nach dem Funktionsupdate für Windows 10, Version 1803 x64 2019-10B die Pfade...
    Oben