nach upgrade auf Window 10 liest mein DVD Laufwerk keine Daten mehr

Diskutiere nach upgrade auf Window 10 liest mein DVD Laufwerk keine Daten mehr im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen habe gestern auf Window 10 umgestellt. Lief alles soweit ganz gut bis das mein DVD Laufwerk keine Daten mehr liest. Bei "mein PC"...
B

bueffel1959

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2015
Beiträge
6
Version
Window 10 pro
System
AMD FX-6100 Six Core, 16 GB RAM AMD Radeon HD 6450
Hallo zusammen habe gestern auf Window 10 umgestellt. Lief alles soweit ganz gut bis das mein DVD Laufwerk keine Daten mehr liest.
Bei "mein PC" erscheint es, im Gerätemanager habe ich die Treibersoftware aktualisiert aber es geht nicht. Bei Eigeschaften steht " Gerät funktioniert einwandfrei"
Was kann ich noch machen?
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
g202e

g202e

Gesperrt
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
1.829
Version
Win10Prof-64-bit
System
4-Kern AMD, 8GB, onboard-Grafik Intel
Vielleicht solltest du erläutern, wie du zu dem Schluss kommst, dass es nicht mehr liest!? Was legst du denn rein? Wie lautet der Fehler?
 
B

bueffel1959

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2015
Beiträge
6
Version
Window 10 pro
System
AMD FX-6100 Six Core, 16 GB RAM AMD Radeon HD 6450
DVD, CD, Musik CD es kommt " Datenträger einlegen" und die Lade fährt auf
 
g202e

g202e

Gesperrt
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
1.829
Version
Win10Prof-64-bit
System
4-Kern AMD, 8GB, onboard-Grafik Intel
Toll! Wenn die Lade auf ist, kann NICHTS gelesen werden. Also: Was passiert, wenn die Lade wieder zu ist? (Ist es soo schwer, brauchbare NOTWENDIGE Informationen zu geben?)
 
J

jan

Also bei mir fehlt nach dem update das laufwerk die cd dreht sich kurz aber passiert nichts und suche immer noch eine hilfreiche lösung
Kann mir einer helfen
Danke schonmal im voraus
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.443
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
@jan
Eventuell kannst ja auch Du Dich dazu durchringen, meinen Link zu öffnen und die manuellen Methoden durchzuführen.
 
B

bueffel1959

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2015
Beiträge
6
Version
Window 10 pro
System
AMD FX-6100 Six Core, 16 GB RAM AMD Radeon HD 6450
Hallo nochmal habe jetzt alles so gemacht und das Laufwerk liest keine Daten. Kann es doch sein das es kaputt ist?
Unter 8.1 ging es noch, weis aber nicht genau wann ich das letzte mal einen Datenträger eingelegt habe. Vielleicht ist es schon 4 Wochen kaputt und jetzt durch das Upgrade auf 10 habe ich es erst benötigt.
 
S

Stephan1981

Hi habe das selbe Problem. Nach Upgrade auf Windows 10 liest mein DVD Laufwerk keine CD´s mehr. Im Explorer wird es noch angezeigt aber nachdem eine CD eingelegt wurde startet es nicht. Wenn ich dann auf das Laufwerk klicke fährt er nur die Schublade raus und die Meldung erscheint "Bitte CD einlegen". Das Passiert mit jeder CD Musik, DVD Film oder Spiel.
 
g202e

g202e

Gesperrt
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
1.829
Version
Win10Prof-64-bit
System
4-Kern AMD, 8GB, onboard-Grafik Intel
Um deine Frage beantworten zu können, wäre es hilfreich, wenn du mehr Infos zu deiner Konfiguration (Hardware!) geben würdest. Die genaue Version deines Betriebssystems sowie (bei Upgrade) das Alter des Vorgängersystems wären nützliche Informationen zu deiner Software! Und falls du Sicherheitssoftware nutzt, wären genauere Angaben ebenfalls wünschenswert!
 
G

Gast Will

...das Problem habe ich auch seit neustem mit meinem ASUS R556L und Win10.
Bis vor kurzem lief alles einwandfrei.
Ich vermute, dass es mit dem letzten Windows-Update zusammen hängt.
Vor einigen Tagen fuhr ich Abends das Notebook herunter und musste dabei updaten. *kotz*
Als ich dann ein oder maximal zwei Tage später einen Film schauen wollte trat das genannte Problem auf. (nein, der Film hatte keine Kratzer und ja, es war ein original Film, den ich nicht zum ersten mal abspiele.
Einen Defekt würde ich stark ausschließen, da das Gerät in dem Zeitraum keinen äußerlichen Einwirkungen erlegen war.
Ich hätte das ja nur zu gern bestätigt, dass das Update schuld war/ist....
 
M

Masterbold

Hab seit einer Viertelstunde auch dasselbe Problem. Da die Fehlermeldung zusammen mit dem Windows Explorer, nach Einlegen einer CD aufblobbte, hab ich den Explorer mal zum Test per Taskmanager beendet. Und schon wird die CD nicht mehr ausgeworfen und gelesen. Liegt also offensichtlich an einem Update des Explorers. Hat da jetzt jemand eine Idee? Ich möchte ungern immer ohne Explorer CD's einlesen, da hängt immerhin die Taskleiste dran.

@g202e Ließ bitte erstens die Posts richtig, bevor du jemanden unpöbelst. Und zweitens, Leute die auf Anhieb wissen, welche Infos für dich wichtig wären, brauchen wahrscheinlich selten deine Hilfe. Ergo, ist es für alle Beteiligten weniger frustrierend, wenn du nicht so große Erwartungen an die Fragen hast. ;) Frohes Neues!
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.443
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Du solltest, bevor Du Dich hier über (übrigens gesperrte) andere Nutzer auslässt, vielleicht erst mal das Datum der Posts lesen, auf die Du Dich beziehst.

Wenn das erst seit wenigen Minuten auftritt kann es an einem Explorer Update schon mal nicht liegen - denn das letzte liegt drei Wochen zurück. Vielleicht führst Du ja einfach mal einen kompletten Neustart durch: http://www.win-10-forum.de/windows-10-faq/9288-windows-10-komplett-neu-starten.html. Das kann schon ausreichen.
 
L

Lichtenberg

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13.03.2017
Beiträge
2
Version
Windows 10 Home 1607
System
Core i5, 4GB Ram
Auch ich habe dieses Problem, es wird angezeigt, das Laufwerk funktioniere einwandfrei, die einzige Reaktion ist aber, dass die Klappe aufspringt, und angezeigt wird, ich sollte einen Datenträger einlegen. Auch der komplette Windows Neustart bringt kein Ergebnis. Ich habe mir ein externes Laufwerk besorgt, da ist das Problem das gleiche. :-( Ich sollte noch erwähnen, dass nach Upgrade auf Windows 10 zunächst alles reibungslos funktionierte, das Problem kam sozusagen aus heiterem Himmel.
 
G

gast

Habe das gleiche Problem auf ZWEI lappys!
die von mickeysoft empfohlenen einträge in der reg sind getätigt kompletter neustart erfolgt jedoch keinerlei wirkung!

einlegen einer beliebigen ORIGINAL cd oder dvd geht klappe auf und meldung legen sie einen Datenträger ein erscheint!

noch irgendwelche tips?

bei win7 funktionierte es bei beiden reibungslos, das bei beiden zeitgleich die laufwerke sterben ist eher unwahrscheinlich.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.443
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Es kann auch eine unverträglichkeit der Firmware der optischen Laufwerke mit Windows sein, die sowas auslöst. Das kam schon bei Windows 7 vor und konnte dort nur über ein Firmwareupdate gelöst werden.
 
J

juejue2

Die Ursache kann nicht bei der Firmware liegen, da ein später gekauftes externes Laufwerk den selben Fehler produziert. Dieses ist ein gängiges Produkt, dass tausendfach problemlos unter Windows 10 läuft.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.443
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Dann hast Du möglicherweise etwas installiert, das die optischen Laufwerke exklusiv für sich beansprucht und nicht frei gibt. Kann man aber alles nicht wissen, wenn Du keine Informationen gibst. Also informier uns mal über installierte Brennprogramme und solche Programme, die virtuelle (DVD/CD) Laufwerke erstellen.
 
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11.08.2015
Beiträge
2.245
Sind es Toshiba-Lappis?

Dann könnte, wie bei mir, das Problem beim "TOSHIBA Recovery Disc Creator" liegen. Der ist nicht W10-kompatibel. Diesen deinstallieren und es klappt wieder.
Den Tipp habe ich übrigens hier im Forum gefunden.
 
Thema:

nach upgrade auf Window 10 liest mein DVD Laufwerk keine Daten mehr

Sucheingaben

windows 10 dvd laufwerk liest nicht

,

windows 10 datenträger einlegen

,

datenträger einlegen

,
windows 10 liest dvd nicht
, windows 10 liest keine cd, windows 10 liest keine dvd, datenträger einlegen obwohl cd im laufwerk windows 10, seit dem Windows 10 anniversary update geht meine cd rom nicht mehr, cd lesen windows 10, Windows 10 DVD Laufwerk, win 10 cd wird nicht erkannt, dvd laufwerk spielt cd aber keine dvd, windows 10 liest keine dvds, http:www.win-10-forum.dewindows-10-installation-and-upgrade2342-upgrade-window-10-liest-dvd-laufwerk-keine-daten-mehr.html, win 10 dvd-lw liest Keine Datenträger, windows 10 laufwerk liest cd nicht, windows 10 dvd laufwerk reagiert nicht, windows 10 startet keine cd, windows 10 dvd laufwerk verschwunden, nach upgrade auf windows 10 DVD Laufwerk verschwunden, windows 10 dvd laufwerk fehlt, windows 10liest nicht, win 10 dvd laufwerk langsam, win10 dvd laufwerk wird erkannt kann cd aber nicht lesen, dvd laufwerk erkennt keine dvd windows 10

nach upgrade auf Window 10 liest mein DVD Laufwerk keine Daten mehr - Ähnliche Themen

  • Logitec Maus hängt nach 1903 Upgrade

    Logitec Maus hängt nach 1903 Upgrade: Nach der Installation des Upgrade auf Windows 10 1903 hängt/flackert die Maus immer. Woran liegt das?
  • Upgrade zu 1903 schlägt fehl

    Upgrade zu 1903 schlägt fehl: Hallo zusammen, ich habe meinen XMG P507 2017 seit langem nicht mehr gestartet und hatte deshalb einige ausstehende Updates. Beim Neustarten...
  • rds User CAL Lizenzen Upgraden

    rds User CAL Lizenzen Upgraden: Guten Tag Wir haben eine Server 2019 rds Umgebung. Wir müssen diese zwingend noch heute lizenzieren damit sie weiter läuft, ist produktiv...
  • Keine Internertverbindung mehr nach Upgrade auf Windows 10 Pro__1903

    Keine Internertverbindung mehr nach Upgrade auf Windows 10 Pro__1903: Ich habe gestern am 08.06.19 meinen HP Desktop von Windows 10 Pro_1809 auf Windows 10 Pro_1903 erneuert. Dieser Vorgang ging ohne Probleme zu...
  • Nach Upgrade von Windows Home nach Pro keine Aktivierung mehr

    Nach Upgrade von Windows Home nach Pro keine Aktivierung mehr: Servus, ich wollte von Windows Home (1903) nach Pro upgraden (Durch den OneStore). Nun kann ich mein System nicht mehr aktivieren. Fehlercode...
  • Ähnliche Themen

    Oben