Nach Upgrade auf 1803 funktioniert ein Programm nicht mehr

Diskutiere Nach Upgrade auf 1803 funktioniert ein Programm nicht mehr im Windows 10 Software Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, zwei PCs (A und B) verschiedener Hersteller, beide mit Windows 10 Home, Vers. 1709, auf beiden ist das Programm Video de luxe 17 (Vdl 17)...
  • Nach Upgrade auf 1803 funktioniert ein Programm nicht mehr Beitrag #1
kodela

kodela

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
09.03.2016
Beiträge
534
Version
Windows 10 Home, x64, Version 21H1
System
i7 950, 12 GB, GTX 1650
Hallo,

zwei PCs (A und B) verschiedener Hersteller, beide mit Windows 10 Home, Vers. 1709, auf beiden ist das Programm Video de luxe 17 (Vdl 17) von Magix installiert und funktioniert auch.

Hier muss angemerkt werden, dass Vdl 17 offiziell nicht mit Windows 10 kompatibel ist. Das Programm ließ sich aber problemlos installieren und arbeitet auch einwandfrei. Einzige von mir festgestellte Ausnahme, es können keine Video DVDs erstellt werden, was aber dank Blu Ray Disks oder direkte Verwendung der generierten Videodateien über USB Sticks kein Problem darstellt.

Auf beiden PCs wird nun das Upgrade auf die Vers. 1803 gemacht. Danach meldet Vdl 17 beim Start, auch bei beiden PCa, einen Fehler welcher repariert werden müsse. Legt man die Installations Disk für Vdl 17 ein wird "Reparieren" als Option angeboten. Soweit verhält sich bei beiden PCs alles gleich, nicht so aber der weitere Ablauf.

Bei PC A ist das "Reparieren" in sehr kurzer Zeit beendet und Vdl 17 lässt sich wieder starten und funktioniert wie vor dem Upgrade auf Vers. 1803. Ganz anders bei PC B. Hier wird das "Reparieren" auch gestartet, bleibt aber sehr schnell hängen. Das Dialogfenster scheint weiter aktiv zu sein, der Fortschrittsbalken läuft und läuft, es kommen auch immer wieder neue Werbeeinblendungen und selbst der Abbruch-Button reagiert noch. Das war es aber dann auch schon. Der Button selbst lässt sich zwar anklicken, löst dann aber nichts aus. Wie soll er auch, die Prozessorauslastung für das Programm liegt schon seit mindestens 10 Minuten bei 0%. Irgend wann bleibt nichts anderes übrig, als die Reparatur von Vdl 17 über den Task-Manager "abzuwürgen".

In dieser Situation kann Vdl 17 weder von Windows deinstalliert werden, noch kann ein neuer Installationsversuch gestartet werden, weil das Programm derzeit installiert würde. Ein "Reparieren" wird gar nicht mehr angeboten. Was macht man nun - wir haben Windows 10 über eine Sicherung durch Macrium Reflect wieder in den Zustand vor dem Upgrad auf 1803 gesetzt. Alles funktioniert, auch Vdl 17.

Es folgt der nächste Versuch. Wir deinstallieren Vdl 17, upgraden wieder auf 1803 und installieren diesmal Vdl 17 im Kompatibilitätsmodus für Windows 7. Die Installation läuft an, doch bereits nach wenigen Sekunden sind wir wieder dort, wo wir schon einmal waren. Der Fortschrittsbalken bewegt sich auf der Stelle, die Prozessorauslastung für den Task mit Vdl 17 liegt bei 0% und daran ändert sich nichts, auch wenn man noch so lange wartet. Irgend wann muss diesem Zustand über den Task-Manager ein Ende bereitet werden.

Mittlerweile ist Windows 10 wieder in der Version 1709 auf dem PC B. Das Upgrade auf 1803 muss etwas warten. Derweil hoffe und bitte ich um Ratschläge, was in dieser Situation getan werden könnte.

Gruß, kodela
 
  • Nach Upgrade auf 1803 funktioniert ein Programm nicht mehr Beitrag #2
hkdd

hkdd

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
22.11.2014
Beiträge
1.391
Ort
Dresden
Version
windows 10 Pro 64-bit & Windows 11 Pro 64-bit
System
Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti
Sind beide PCs 32-/64-bit (ich meine identisch ?)
 
  • Nach Upgrade auf 1803 funktioniert ein Programm nicht mehr Beitrag #3
kodela

kodela

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
09.03.2016
Beiträge
534
Version
Windows 10 Home, x64, Version 21H1
System
i7 950, 12 GB, GTX 1650
Hallo Hartmut,

danke für Deine Antwort. Zu Deiner Frage:

Ja bei beiden ist Windows 10 mit 64 bit installiert. Ansonsten sind sie nicht identisch. Der PC A ist meiner, ein relativ alter "Knacker" aus dem Jahr 2011. PC B ist neueren Datums und gehört meinem Bruder. Auf beiden war ursprünglich Windows 7 installiert. Wenn mein Bruder irgend welche Probleme mit seinem Gerät hat, dann helfe ich per Fernwartung aus.

Gruß, kodela
 
  • Nach Upgrade auf 1803 funktioniert ein Programm nicht mehr Beitrag #4
hkdd

hkdd

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
22.11.2014
Beiträge
1.391
Ort
Dresden
Version
windows 10 Pro 64-bit & Windows 11 Pro 64-bit
System
Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti
Haben die User auf beiden PCs auch die gleichen Rechte ?
7User.jpg
Werden die Install-Programme Als Administrator und im Kompatibilitäts-Modus-WIn7 ausgeführt ?
 
  • Nach Upgrade auf 1803 funktioniert ein Programm nicht mehr Beitrag #5
kodela

kodela

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
09.03.2016
Beiträge
534
Version
Windows 10 Home, x64, Version 21H1
System
i7 950, 12 GB, GTX 1650
Programm-Installation werden ausschließlich als Administrator ausgeführt. Das ist bei mir so selbstverständlich, dass ich übersehen habe, darauf hinzuweisen.

Was den Kompatibilitätsmodus anbelangt, haben wir beides versucht, ohne und auch mit für Win 7. Das habe ich im ersten Beitrag auch erwähnt.

Für die nächsten beiden Wochen kann ich nichts probieren, mein Bruder ist auf Achse.

Gruß, kodela
 
  • Nach Upgrade auf 1803 funktioniert ein Programm nicht mehr Beitrag #6
G

Gast

Hallo ich habe das selbe Problem, Programm startet friert aber dann mehr oder weniger ein. Bei einer Neuinstallation das selbe Problem, hast du schon eine Lösung gefunden?

Danke Tom
 
Thema:

Nach Upgrade auf 1803 funktioniert ein Programm nicht mehr

Nach Upgrade auf 1803 funktioniert ein Programm nicht mehr - Ähnliche Themen

WLan funktioniert nicht: Hallo zusammen, mein WLan mag nicht mehr. Es hat zu Hause immer funktioniert, dann PC heruntergefahren und bei meinen Eltern neu gestartet. Dort...
Medion 2 in 1 Scanner für Dias und Negative MD86774: moin, ich nutze den Medion 2 in 1 Scanner für Dias und Negative MD86774 mit dem dazu gehörenden ArcSoft MediaImpression2 Programm...
Windows 10 Funktionsupdate 1709 auf 1803: Servus, ich bin von berufswegen in der IT unterwegs, also nicht ganz unbeleckt. Aber jetzt komme ich nicht mehr weiter. Schon das Fu von 1607 auf...
Update von 1803 auf 1809 verhält sich wie ein Upgrade: Hallo zusammen, mein Windows 10 habe ich am 19.05.2017 installiert, müsste damals also Version 1703 gewesen sein. Inzwischen läuft es auf Version...
Microsoft Store kann nicht mehr geöffnet werden.: Hallo zusammen, Ich habe einige anstrengende Stunden hinter mir und werde vermutlich bald wahnsinnig. Vielleicht haben ein paar Leute eine Idee...

Sucheingaben

https:www.win-10-forum.dewindows-10-software84952-upgrade-1803-funktioniert-programm-mehr.html

,

win 10 1803 und magix video

,

win10 1^803 lässt fremde software nicht upgraden

,
acdsee läuft nach windows update 1803 nicht mehr
, windows 1803 karten starten nicht mehr, Nach Upgrade auf 1803 funktioniert ein Programm nicht mehr, Windows 10 nach Update funktionieren programme nicht mehr
Oben