Nach Update sind fast alle Programme gelöscht!

Diskutiere Nach Update sind fast alle Programme gelöscht! im Windows 10 Updates & Patches Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, jedes mal, wenn ein Update statt gefunden hat, fehlen auf meinem Laptop fast alle Programme. Die sind einfach gelöscht und auch über...
G

Grandpa

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
1511 (Build10586.11)
System
i7 2700K 3,5 GHz, 12GB, AMD Radeon 6900 HD
Hallo,

jedes mal, wenn ein Update statt gefunden hat, fehlen auf meinem Laptop fast alle Programme. Die sind einfach gelöscht und auch über Wiederherstellung nicht zurück zu holen. Was mach ich da falsch? Version 1511 (build 10586.164). Danke für einen Guten Rat.

Gruß
Peter Timm

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Sind wirklich die Programme weg, oder fehlen die Verknüpfungen zu den Programmen? Was für Programme fehlen genau? Erzähl uns doch bei solchen Problemen auch mal was zu Deinem Rechner, den genutzten Programmen und den Anpassungen, die Du an Windows vorgenommen hast. Denn der Auslöser muss auf Deinem Rechner zu suchen sein, weil dieses Phänomen offenbar nur bei Dir auftritt.

G

Grandpa

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
1511 (Build10586.11)
System
Hi,

ja, die Programme sind ganz weg. Auch im Explorer unter "Programme (x86)" sind sie nicht mehr. Die Reste der Verknüpfungen sind noch vorhanden mit dem Hinweis das das Programm gelöscht oder verschoben wurde. Es fehlen z. B. alle Zubehörprogramme für den MS Flight Simulator X, wie Active Sky Evolution, Active Sky Next, B737Fuel Planner, EAD Basic-Login Page, FS Build v2.4.1, Verknüpfung zum FSX usw. Aber auch andere Programme sind weg, wie Adobe Reader, CCleaner, Medion GoPal Assistent, Samsung KIES 3, Zugang zu diversen Foren, Google Chrome usw., usw, Das waren alles Verknüpfungen. - Ich habe lediglich ein Update vorgenommen von .122 auf .164, was mir unter "Einstellungen\Update und Sicherheit" angeboten wurde. Das lief auch ganz normal ab. Weiter hab ich nichts verändert oder installiert.
Auf dem Hauptrechner passiert so etwas auch nicht ..."klopf, klopf, klopf auf Holz"

Zuletzt bearbeitet:
MaxMeier666

MaxMeier666

Erfahrener Benutzer
Die Programme waren aber auf der Systemplatte installiert? Irgendwelche Tuning-Eingriffe/Registry-Gefrickel hast du nicht gemacht? Welche Sicherheits-Software setzt du ein?

G

Grandpa

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
1511 (Build10586.11)
System
Hallo,

nein, ich habe gar nichts weiter gemacht. Auf dem Laptop verwende ich die Freeware Version von AVIRA. Das reicht mir, weil auf diesem Rechner nur Spiele und dazugehörige AddOns sind.

Gruß
Peter Timm

dbpdw

dbpdw

Erfahrener Benutzer
Version
10 Pro 64 bit, 14393.222
System
4 GB DDR3 RAM, Intel Celeron J1900, Windows Defender, Vivaldi - immer die Final
Antworte doch erstmal bitte auf die Fragen von @MaxMeier666 sowie @areiland. Denn wenn ich CCleaner lese, ahne ich schon nichts Gutes.

G

Grandpa

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
1511 (Build10586.11)
System
Hallo,
Ich dachte, dass diese Fragen hinreichend beantwortet wurden. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Ja, alle Programme waren vorher auf der Festplatte. Ich habe keine Eingriffe in der Registry vorgenommen, ich werde mich schwer hüten. Das ist ein Buch mit 7 Siegeln für mich. - Warum wird der CCleaner so verteufelt? Meistens wird er doch hochgelobt. Bitte klärt mich doch mal darüber auf.

Gruß
Peter Timm

Unbenannt1.png

K

kerberos

Warum wird der CCleaner so verteufelt? Meistens wird er doch hochgelobt. Bitte klärt mich doch mal darüber auf.
Gruß
Peter Timm
Zu CCleaner hatte ich schon etwas geschrieben (und auch einige andere hier im Forum) http://www.win-10-forum.de/windows-...crosoft-warnt-ccleaner-windows.html#post31841 (Artikel von Microsoft zu CCleaner) https://support.microsoft.com/de-de/kb/2563254 (in Englisch) https://support.microsoft.com/en-us/kb/2563254
Diese Artikel beziehen sich nicht nur auf Windows 7, sondern sind auch aktuell für Windows 8/8.1 und Windows 10.
Das beste was du damit tun kannst, ist das Deinstallieren, oder schenke es einem ungeliebten Nachbarn :o

MaxMeier666

MaxMeier666

Erfahrener Benutzer
Warum wird der CCleaner so verteufelt?
Verstehe ich auch nicht! Der funktioniert hier genauso prima, wie er das unter Win7 getan hat. Ich nenne das immer "Staubwischen" und verwende den in Kombination mit "Cleanmaster for PC" relativ regelmäßig und freue mich immer wenn beide mehrere 100 MB "Staub" entfernen.
Kaputt gegangen ist dabei noch nie irgendwas, weshalb ich die Panikmache bzgl. dieses Programmes nicht nachvollziehen kann. Auch in meinem relativ großen Freundeskreis/Verwandschaft gab es seit Jahren keine Probleme mit Beiden. :cool:

Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Das, was ich beim CCleaner nicht einsetze, ist die Registry-Bereinigung. Das muß man nicht machen. Windows kommt bestens mit einer angeblich nicht-optimalen Registry klar.

Die Bereinigung von Autostart-Einträgen finde ich über den CCleaner einfacher wie über Windows-Bordmittel. Und man sieht sofort, wo sich die Programme bei der Installation reinschreiben.

Aber bei allem, was man am PC macht, sollte man wissen, was man tut - oder bereit sein, die Konsequenzen zu tragen.

Zurück zum Thema!

@Grandpa
Ist mir völlig unverständlich, das nach dem Aufspielen eines Updates (ich denke, Du meinst eines der kumulativen Updates), alle Programme weg sind. Das klingt ja so, als ob jedes mal das Betriebssystem zurückgesetzt wird. Wie läuft denn das Update-Einspielen ab? Welche Meldungen bekommst Du?

Liebe Grüße

Sabine

G

Grandpa

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
1511 (Build10586.11)
System
Hi,

das läuft also ganz normal ab, ohne jede Fehler- oder irgend einer anderen Meldung. Ich hab einige Programme wieder neu installiert und nach einem erneuten Update waren sie wieder weg. Jetzt habe ich per Zufall einen Ordner "Entfernte Anwendungen" auf dem Desktop entdeckt. Da stehen die entfernten Programme, zumindest teilweise, drin, aber ohne jeglichen Kommentar oder Hinweis, das hilft mir auch nicht weiter. Wenn ich diesen Ordner öffne, dann steht da nur:" Beim Aktualisieren des Computers entfernte Anwendungen". Darunter dann ein paar der entfernten Anwendungen.

Gruß
Peter Timm

Zuletzt bearbeitet:
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Hast Du nach einem solchen Update auf der Systempartition einen Ordner namens "Windows.old"?

Liebe Grüße

Sabine

K

kerberos

@ Sabine

Aber bei allem, was man am PC macht, sollte man wissen, was man tut - oder bereit sein, die Konsequenzen zu tragen.
Korrekt; und deshalb lasse ich die Finger weg von einem Programm, bei dem ich nicht weiß was es mir alles löscht, oder wo es mir das System "zerschießt".
Microsoft wird nicht grundlos vor dem Einsatz unter Windows des CCleaners warnen - auch wenn sich hier einige dafür aussprechen.
Der Schaden ist meist größer als der Vorteil dieses Programms. Wenn man halt nicht weiß ... sollte man die Finger eben weg lassen :o

G

Grandpa

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
1511 (Build10586.11)
System
Hallo,

ja, dieser Ordner ist vorhanden. Inhalt: "Benutzer, Program Files und WINDOWS".

Gruß
Peter Timm

R

raptor49

Just for Info: Ich habe das Zerschießen des Systems mit Ccleaner schon selber auf Test PC unter Win 7, 8 und 10 reprodzieren können.

Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
ja, dieser Ordner ist vorhanden. Inhalt: "Benutzer, Program Files und WINDOWS".
Was für einen Zeitstempel hat der Ordner "Windows.old" und die darin liegenden Ordner "Benutzer", "Program Files" und "Windows"?

Ist das Datum vom dem Tag, an dem das letzte Update ausgeführt wurde?

Sind im Ordner "Program Files" Deine verschwundenen Programme?

Liebe Grüße

Sabine

R

RoWi

ich weiß nicht warum hier alle so auf en ccleaner rumreiten. Der TE hat doch geschrieben:
...unter "Programme (x86)" sind sie nicht mehr... Es fehlen z. B. alle Zubehörprogramme für den MS Flight Simulator X, wie Active Sky Evolution, Active Sky Next, B737Fuel Planner, EAD Basic-Login Page, FS Build v2.4.1, Verknüpfung zum FSX usw. Aber auch andere Programme sind weg, wie Adobe Reader, CCleaner, Medion GoPal Assistent, Samsung KIES 3, Zugang zu diversen Foren, Google Chrome usw., usw,...
ccleaner löscht keine sauber installierten Programme!
Man kann ja mal hier im Forum nachlesen, wie viele user schon über "verschwundene Programme" nach den updates geklagt haben. Den TE hier in eine Ecke zu stellen und mit dem Finger auf ccleaner zu zeigen nicht die helfende Lösung.
Wenn im Ordner Programme(x86) nichts mehr drin ist und er hat wirklich nichts gemacht (zuerst muss man mal das glauben, was er uns mitteilt) muss das Problem wanders herkommen und hängt vielleicht indirekt mit einem Update zusammen. Auch wenn es sich logisch erst mal nicht so ganz erklärt, dass alle Programme weg sein sollen. Wie areiland schon anführte: müsste der Auslöser dann in der Rechnerkonfiguration zu finden sein.
aber...
Aktuell war bei mir nach dem vorletzten Update mein pdf-Drucker verschwunden und nach dem letzten Update fehlte Firewall Control. Ist schon etwas komisch, dass das immer wieder mal auftritt.
Die Programme waren aber auf der Systemplatte installiert?
was hat das damit zu tun? Bei vielen Programmen kann man auswählen wo man sie installieren will und muss das nicht zwangsläufig auf der Systemplatte machen. Letztlich erklärt das auch das Problem des TE nicht.

Thema:

Nach Update sind fast alle Programme gelöscht!

Nach Update sind fast alle Programme gelöscht! - Ähnliche Themen

• In Outlook 2016 kommen nach Windows Updates keine oder nur verspätet Mails an, auf meinem Smartphone allerdings immer.

In Outlook 2016 kommen nach Windows Updates keine oder nur verspätet Mails an, auf meinem Smartphone allerdings immer.: Es nervt wie nach Updates von Windows wie aus Geisterhand Outlook 2016 nicht mehr ankommende Mails empfängt. Mit meinem Smartphone funktioniert...
  • Win 10 Verbindungseigenschaft für automatische Updates ändern

Win 10 Verbindungseigenschaft für automatische Updates ändern: Verbindungseigenschaft für automatische Updates ändern
  • Asus Laptop funktioniert nach gestrigem Update nicht mehr

Asus Laptop funktioniert nach gestrigem Update nicht mehr: Hallo Community, seit dem gestrigen Update kann ich zwar den Laptop hochfahren, aber der Desktop blinkt und ich kann nichts mehr anklicken. Das...
  • Version 2004 KB 4565503 kum. Update Build 19041.388 v. 14.07.2020

Version 2004 KB 4565503 kum. Update Build 19041.388 v. 14.07.2020: Ein Hinweis: Eure virtuellen Maschinen werden evtl. bzw. ziemlich sicher vorübergehend nicht funktionieren...