Nach update geht fingerprint login nicht

Diskutiere Nach update geht fingerprint login nicht im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo: ein passwort zum einloggen ist nicht bekannt und der fingerprint login geht nicht mehr nach windows update, also kein zugriff auf das...
P

pedro100

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2020
Beiträge
6
Hallo: ein passwort zum einloggen ist nicht bekannt und der fingerprint login geht nicht mehr nach windows update, also kein zugriff auf das system. Was kann ich tun?
Danke für ideen.
 
G

Gast10971

Soweit ich weiß kann man Windows Hello erst Einrichten nachdem man Windows mit einem Microsoft Account Eingerichtet hat. Es müsste also immer noch mit dem Passwort zum Account funktionieren.
 
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Mitglied seit
14.08.2015
Beiträge
3.412
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Woher sollen wir wissen, dass Du der rechtmässige Besitzer des Laptops bist. Deshalb gibt's hier im Forum keine Tipps zum Hacken des Passworts.
 
P

pedro100

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2020
Beiträge
6
keine Sorge, es gab nie ein Passwort, nur den fingerprint login und darum das problem. mit fn- f8 bin ich wohl auf eine maske zur wiederherstellung gekommen, aber alle varianten verlangen jeweils wieder das passwort. beim update von 7 auf 10 wurde nie ein passwort verlangt. Kann man irgendwie das scheinbar existierende passwort erfahren, finden?
Heute morgen wurde der Fingerscan akzeptiert, dann schaltete das windows update ein und nachher war Schluss.
Wäre sehr froh für Hilfe. Danke
Pedro

Ich suche ja eigentlich NICHT das Passwort das ich nie hatte, sondern einen Weg den vorher funktionierenden Fingerscan (der ja sicher ist und nicht gehackt werden kann) zu aktivieren.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
16.08.2015
Beiträge
1.627
Ohne Passwort bzw. Pin lässt sich doch gar kein Fingerprint aktivieren. Also muss seinerzeit etwas vorgeben worden sein.
 
Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.09.2017
Beiträge
3.806
Ort
Indonesia
Version
Windows 10 Home Insider
System
Toshiba Satellit S 55 /IntelCore i7-3660QM. RAM 8 GB/HDD 1000Gb.
Wie schon oben gesagt, ohne Eingabe eines Passwort des Microsoftkontos, kannst du nicht zum Hello Fingerprint gelangen.
Hast du denn ein MS Konto,das aus einer Email Adresse besteht ?
Oder geht es um eine Einrichtung mit einem externen Sensorgerät ?
hello.PNG
 
P

pedro100

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2020
Beiträge
6
Ein Passwort ist auf diesem wenig benutzten HP Laptop nicht bekannt, auch die Microsoft Kontodaten nicht.
Mit dem Fingerprint Login hat es in letzter Zeit immer geklappt. Gestern nach der Arbeit im Laptop wurde im Hintergrund ein Update realisiert und installiert, dann PC abgeschaltet. 2 Std. später bei der Wiederaufnahme wurde der Fingerprint Login nicht mehr akzeptiert, resp. der Sensor blinkte wohl übernahm aber den Print nicht: Benutzerpasswort ist notwendig (welches nicht bekannt ist).
Eine Systemrückstellung auf vor dem letzten update geht nicht, da der Zugang zur entsprechenen Maske versperrt ist. Meine Kenntnisse reichen nicht aus, zur entsprechenden Maske auf anderen Wegen zu kommen.

Wie komme ich dazu, mit meinem eigenen Fingerprint wieder über den Sensor Zugang zum System zu bekommen?

Es geht hier nicht um das Hacken eines fremden Laptops, sondern darum mit dem eigenen, im System registrierten Print Zugang zu bekommen.

Die obigen Hinweise haben nicht geholfen, danke für neue Ideen.

Pedro
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
27.622
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Du kannst den Fingerprint von aussen nicht manipulieren oder aktivieren, das versucht man Dir doch gerade zu sagen. Und wenn Dir das Passwort für das MS-Konto nicht geläufig ist, dann setze es online Sign in to your Microsoft account zurück, indem Du die entsprechenden Hilfestellungen nutzt.
 
G

Gast10971

Wenn das ein externes Gerät ist und mit eigener Software Arbeitet und nie mit Windows Hello verbunden wurde, hast du ein lokales Konto. Dann hast du dafür entweder auch ein Passwort vergeben oder ohne Passwort startet Windows gleich durch. Entweder drückst du bei der Passwort Abfrage einfach Enter ohne was einzugeben. Oder du entfernst den Scanner und startetest dann Neu.
Wenn das aber funktionieren sollte, hat die Technik versagt.
Mache doch bitte angaben zu deiner Hardware, so ist das einfach nur Raten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

pedro100

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2020
Beiträge
6
Ich bin hier auf einem Heim PC mit anderem Login und hier kommt nach Sign-in to Microsoft: Melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse, Telefonnummer oder Skype-ID und Ihrem vorhandenen Kennwort bei Ihrem Microsoft-Konto-Dashboard an.

...und ihrem vorhandenen Kennwort. Das habe ich ja nicht. Katze beisst in den Schwanz
- - - Aktualisiert () - - -

Danke Westend. Enter bewirkt nichts. Wie entferne ich den Scanner?
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
27.622
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Du hast doch bei der Passworteingabe auch den Punkt "Kennwort vergessen?" nutze den doch dann bitte auch! Es wird Dir keiner eine Hilfestellung liefern können und wollen, die es Dir erspart selbst Hand anzulegen. Und in den aktuellen Windows 10 Versionen funktionieren auch die früheren Umgehungsstrategien nicht mehr. Also entweder die offiziellen Möglichkeiten nutzen oder Windows neu installieren und das zu vergebende Passwort dann auch merken.
 
G

Gast10971

Wie entferne ich den Scanner
Kann keiner sagen, da keiner außer dir weiß was das für Scanner ist. Ich bezweifle auch das sowas funktioniert, wäre ja sonst zu Einfach an das System zu kommen.
Hardware-angaben zum PC und wie der Scanner verbaut ist!!! Welche Software läuft mit dem Scanner?
Wenn das ein externer ist auch mal den USB Port wechseln.
Ansonsten wie @areiland schon schrieb, Neu Installieren, Microsoft Konto erstellen und das Kennwort merken.

Was passiert denn wenn du in der Anmeldemaske "Passwort vergessen" wählst, kommt dann eine Microsoft Konto Maske oder wird dir eine persönliche Frage gestellt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

pedro100

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2020
Beiträge
6
Ich danke euch für eure Zeit, es ist nicht dass ich nicht selbst Hand anlegen wollte, aber mein Niveau reicht doch nicht aus hier weiter zu kommen. Inzwischen habe ich einen IT Fachmann aus dem Bekanntenkreis vermittelt bekommen, der meint, er könne das Problem lösen.

Nochmals herzlichen Dank euch allen.

Pedro aus der Schweiz
 
Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.09.2017
Beiträge
3.806
Ort
Indonesia
Version
Windows 10 Home Insider
System
Toshiba Satellit S 55 /IntelCore i7-3660QM. RAM 8 GB/HDD 1000Gb.
Hallo Pedro
Wir sind alle gespannt.

Bitte teile uns dann abschliessend mit.wie es weiter ging... Gruss
 
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30.04.2019
Beiträge
310
Ort
Saarland
Version
Win 10 x 64 Pro 2004
System
i7 6700k, 32 GB, GTX 1080, PG348Q
Also soviel ich weiß wird bei updates jeglicher Betriebssysteme bei Handies, Tables oder Laptops immer darauf hingewiesen, dass man bitte alle biometrischen Logins entfernen sollte, weil es eben vorkommen kann, dass diese nicht mehr funktionieren.

Insofern sehe ich eigentlich nur noch die Möglichkeit, ggf. mit dem Utilman-workaround ins System zu kommen.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
27.622
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
@Argor
Die biometrischen Logins funktionieren in der Regel nur zusammen mit einer Passwortabsicherung und sind nie alleine für den Login verantwortlich. Du hast immer auch die Möglichkeit, zur Passworteingabe zu wechseln. Bei Windows 10 auf jeden Fall und auch auf meinem Androiden komme ich zusätzlich mit der banalen Passworteingabe rein. Bei Windows 10 autorisieren PIN oder Fingerabdruck nur das System, das gespeicherte Passwort automatisch einzutragen. Also genauso, als würde man den Login mit Netplwiz komplett automatisieren - bloss, dass hier eben der Print oder die PIN die Automatik auslöst. Es sind eben nur Vereinfachungen der Passworteingabe, aber kein kompletter Ersatz.

Von daher sollte man eben nicht glauben, dass PIN, Print oder andere Vereinfachungen es erlauben würden, sich die Passwörter nicht mehr zu merken oder aufzuschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30.04.2019
Beiträge
310
Ort
Saarland
Version
Win 10 x 64 Pro 2004
System
i7 6700k, 32 GB, GTX 1080, PG348Q
Ich benutze übrigens USB Logon. Ein schönes vercryptetes Passwort und solange man den USB Stick stecken hat ist man drin udn ziehst Du ihn ab, dann ist der Zugriff weg ;-)
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
16.08.2015
Beiträge
1.627
Also soviel ich weiß wird bei updates jeglicher Betriebssysteme bei Handies, Tables oder Laptops immer darauf hingewiesen, dass man bitte alle biometrischen Logins entfernen sollte, weil es eben vorkommen kann, dass diese nicht mehr funktionieren.
Kann ich hier jedenfalls nicht bestätigen. Ich nutze eine Win Hello kompatible Cam zum Login hatte bei allen Updates/Upgrades bisher keinerlei Probleme damit (ebenfalls nicht bei meinen Android Geräten). Kam höchstens vor, dass ich bei der erstmaligen Nutzung nach einem Update die Pin eintippen musste. Halte ich aber auch für sinnvoll. An meinem Androiden mit Fingerabdruckscanner muss ich auch einmal die Woche den Pin eintippen, weil mein Note 10+ dauerhaft eingeschaltet ist. Eine Überprüfung mittels der vergebenen Pin sehe ich nicht als Problem, sondern tatsächlich als zusätzliches Sicherheitsmerkmal an.
 
Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28.02.2017
Beiträge
3.444
Version
Verschiedene WIN 10
Kann ich nur im vollen Umfang bestätigen,
Sowohl mein Büro-Notebook Thinkpad mit Fingerabdruckscanner als auch mein Android, da muss ich ab und zu auch die Pin eintippen.
Aber das hilft dem TE nicht weiter, ohne Kenntnis von Konto und Passwort.
 
Thema:

Nach update geht fingerprint login nicht

Nach update geht fingerprint login nicht - Ähnliche Themen

  • Update geht nicht weiter

    Update geht nicht weiter: 2020-05 Kumulatives Update für Windows 10 Version 1909 für x64-basierte Systeme (KB4556799)ist heruntergeladen 100%, die Installation zwei...
  • Tastatur geht nicht / Windows Update 2020-04 Fehlercode 0x80070002

    Tastatur geht nicht / Windows Update 2020-04 Fehlercode 0x80070002: Hallo zusammen, Ich habe meinen HP Laptop zur Reparatur aufgegeben da ich ihn gar nicht mehr hochfahren konnte. Jetzt habe ich ihn erst gestern...
  • Mein PC versucht dauernd das Update für ein altes Programm zu installieren, ich möchte dies löschen. Wie geht das? KB 907417 (97) wird nicht mehr benö

    Mein PC versucht dauernd das Update für ein altes Programm zu installieren, ich möchte dies löschen. Wie geht das? KB 907417 (97) wird nicht mehr benö: Mein PC versucht dauernd das Update für ein altes Programm zu installieren, ich möchte dies löschen. Wie geht das? KB 907417 (97) wird nicht mehr...
  • Windows Update geht nicht

    Windows Update geht nicht: Hallo liebe Menschen Ich habe mich nach ein paar Monaten Zuviel endlich dazu entschlossen, mein Windows zu updaten (habe 1803). Jeder...
  • Ähnliche Themen
  • Update geht nicht weiter

    Update geht nicht weiter: 2020-05 Kumulatives Update für Windows 10 Version 1909 für x64-basierte Systeme (KB4556799)ist heruntergeladen 100%, die Installation zwei...
  • Tastatur geht nicht / Windows Update 2020-04 Fehlercode 0x80070002

    Tastatur geht nicht / Windows Update 2020-04 Fehlercode 0x80070002: Hallo zusammen, Ich habe meinen HP Laptop zur Reparatur aufgegeben da ich ihn gar nicht mehr hochfahren konnte. Jetzt habe ich ihn erst gestern...
  • Mein PC versucht dauernd das Update für ein altes Programm zu installieren, ich möchte dies löschen. Wie geht das? KB 907417 (97) wird nicht mehr benö

    Mein PC versucht dauernd das Update für ein altes Programm zu installieren, ich möchte dies löschen. Wie geht das? KB 907417 (97) wird nicht mehr benö: Mein PC versucht dauernd das Update für ein altes Programm zu installieren, ich möchte dies löschen. Wie geht das? KB 907417 (97) wird nicht mehr...
  • Windows Update geht nicht

    Windows Update geht nicht: Hallo liebe Menschen Ich habe mich nach ein paar Monaten Zuviel endlich dazu entschlossen, mein Windows zu updaten (habe 1803). Jeder...
  • Oben