Nach Update funktioniert die Suche nicht mehr

Diskutiere Nach Update funktioniert die Suche nicht mehr im Windows 10 Updates & Patches Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo! Gestern abend hab eich ein Update installiert und nun funktioniert die Suche in der Taskleiste nicht mehr. Man kann sie öffnen und auch...
  • Nach Update funktioniert die Suche nicht mehr Beitrag #1
T

Timen

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
09.08.2015
Beiträge
7
Hallo!
Gestern abend hab eich ein Update installiert und nun funktioniert die Suche in der Taskleiste nicht mehr. Man kann sie öffnen und auch etwas eingeben, aber es sucht nicht. DIe Such-Animation mit den blauen Punkten läuft ewig. Weiter passiert nichts. Hat jemand ähnliche Probleme oder eine Lösung?

MfG

Timen
 
  • Nach Update funktioniert die Suche nicht mehr Beitrag #2
g202e

g202e

Gesperrt
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
1.829
Version
Win10Prof-64-bit
System
4-Kern AMD, 8GB, onboard-Grafik Intel
Um deine Frage beantworten zu können, wäre es hilfreich, wenn du mehr Infos zu deiner Konfiguration (Hardware!) geben würdest. Die genaue Version deines Betriebssystems sowie (bei Upgrade) das Alter des Vorgängersystems wären nützliche Informationen zu deiner Software! Und falls du Sicherheitssoftware nutzt, wären genauere Angaben ebenfalls wünschenswert!
 
  • Nach Update funktioniert die Suche nicht mehr Beitrag #3
T

Timen

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
09.08.2015
Beiträge
7
Hardware:
ASUSTeK COMPUTER INC. B85M-G (SOCKET 1150)
Intel Core i7 4790 @ 3.60GHz
4095 MBNVIDIA GeForce GTX 970 (EVGA)
238GB Samsung SSD 840 PRO Series (SSD) (Speicherort für Windows)
931GB Western Digital WDC WD10EZRX (SATA)

Software:
Vorgängerversion: Windows 8.1
aktuelle Version: Windows 10.0 (Build 10240) (64bit)
Antivirenprogramm: Avira Antivirus

Gestern habe ich folgendes Update installiert: Cumulative Update for Windows 10 for x64-based Systems (KB3081424)

Ich hoffe, das reicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Nach Update funktioniert die Suche nicht mehr Beitrag #4
g202e

g202e

Gesperrt
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
1.829
Version
Win10Prof-64-bit
System
4-Kern AMD, 8GB, onboard-Grafik Intel
Hattest du Avira VOR dem Upgrade auf Win10 mit dem Avira AntiVir RegistryCleaner sauber entfernt?
Wurde denn das gestrige Update erfolgreich installiert?
 
  • Nach Update funktioniert die Suche nicht mehr Beitrag #5
T

Timen

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
09.08.2015
Beiträge
7
Nein das habe ich nicht. Soll ich das nachträglich tun?
Ja, es kam beim starten die Meldung, dass das Update erfolgreich installiert wurde.
 
  • Nach Update funktioniert die Suche nicht mehr Beitrag #6
g202e

g202e

Gesperrt
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
1.829
Version
Win10Prof-64-bit
System
4-Kern AMD, 8GB, onboard-Grafik Intel
Nachträglich nutzt eher wenig! Das hättest du VORHER tun sollen.
Wenn Win10 aktiviert ist, könntest du sauber neu installieren.
ALLE eigenen Dateien sichern, dann HIER(64bit) oder DA(32bit) klicken, einen mind. 4GB großen Stick anstöpseln, das heruntergeladene Media Creation Tool seine Arbeit tun lassen und vom so erstellten Stick booten, Systempartition formatieren/löschen und dann komplett neu installieren. Dabei MUSST du die Key-Abfrage einfach übergehen und die Installation wird dann automatisch aktiviert.
 
  • Nach Update funktioniert die Suche nicht mehr Beitrag #7
T

Timen

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
09.08.2015
Beiträge
7
Okay, mal gucken.
Wie kommst du eigentlich darauf, dass das Problem mit dem Antivirenprogramm zutun hat?
 
  • Nach Update funktioniert die Suche nicht mehr Beitrag #8
g202e

g202e

Gesperrt
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
1.829
Version
Win10Prof-64-bit
System
4-Kern AMD, 8GB, onboard-Grafik Intel
Logik und Erfahrung sagen mir das! Ein AV-Programm ist u. a. dazu da, Manipulationen an Systemdateien zu unterbinden. Wenn es diesen Job nur einigermassen ordentlich macht, wird es ein Upgrade des Betriebssystems NICHT ohne "Widerspruch" geschehen lassen.

Das wäre so ähnlich, als wenn du versuchen würdest bei deinem Auto bei laufendem Motor das Getriebe zu wechseln. Meinst du, dass du das schaffst? Wie hoch schätzt du die Chance, dass entweder Motor oder Getriebe Schaden nehmen?
 
  • Nach Update funktioniert die Suche nicht mehr Beitrag #9
T

Timen

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
09.08.2015
Beiträge
7
Okay.
Was ich nur nicht verstehe ist, warum der Fehler erst nach dem Update auftritt und nicht schon direkt nach dem Upgrade auf WIndows 10?
 
  • Nach Update funktioniert die Suche nicht mehr Beitrag #10
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.670
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Was hindert Dich daran, den Virenscanner mal zu deinstallieren und zu testen ob sich was verändert hat?
 
  • Nach Update funktioniert die Suche nicht mehr Beitrag #11
J

J.F.

Ich habe das gleiche Problem (gehabt) und mit Microsoft Kontakt aufgenommen. Es hat bei mir anschließend wieder funktioniert.
Ich füge mal den Chat ein:

Drücken Sie bitte auf Ihrer Tastatur die Windows Taste + R
13:46
gemacht
13:46
dort dann bitte cmd eingeben
13:47
MS Eingabeaufforderung gestartet
13:47
Als Administrator bitte
13:48
jawohl
13:49
Dann bitte folgendes eingeben/hinein kopieren
13:53
dism /online /cleanup-image /restorehealth
13:53
und wahrscheinlich enter drücken ;-)
13:54
Genau
13:55
Danach bitte noch
13:55
sfc /scannow
13:55
ausführen und den PC neu starten
13:56
Danach bitte testen ob der Fehler behoben wurde und ggfl. eine Rückmeldung dazu geben.

Bedenke das die einzelnen Schritte die beschrieben sind etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Gruß Jürgen
 
  • Nach Update funktioniert die Suche nicht mehr Beitrag #12
M

Marden

Dieses Problem haben viele erlitten da das Problem bis heute noch nicht behoben ist allso bei mir kommt es immer noch vor das die suchleiste plötzlich nicht funktioniert habe ich mir eine batch datei erstellt die das problem per doppelklick löst und zwar einfach eine batch datei erstellen mit dem editor wo den explorer kurz restartet geht nur 1sec und schon geht alles wieder. weiteres auf: https://www.youtube.com/watch?v=HKpJPgOLV5M
 
Thema:

Nach Update funktioniert die Suche nicht mehr

Nach Update funktioniert die Suche nicht mehr - Ähnliche Themen

Windows buggt rum: Guten Tag Zusammen, Ich bin absoluter Laie versuche aber mal mein Problem so gut es geht zu erklären. Seit gestern Abend habe ich Probleme mit...
Windows Update funktioniert nicht: Hallo Forum, nicht böse sein, ich arbeite sonst nur mit Linux, entsprechend wenig Ahnung habe ich von Windows. Ein Rechner, auf dem ich 2020...
Windows 10 Login-Problem: Hallo! Auf der Suche nach einer Lösung fand ich bisher keine sinnvollen Artikel im Netz, aber bin auf dieses Forum gestoßen. Hier die...
Nach Windows-Update vom 15.12.21 teilweise Partitionen angeblich nicht mehr vorhanden: Hallo zusammen, gestern Abend 15.12.21, entdeckte ich per Zufall in der Startleiste einen orangener Punkt. Dies bedeutet, dass Windows Update zur...
FritzBox nicht mehr erreichbar: Hallo Gemeinde, seit den letzten Updates von Firefox und Google Chrome kann ich meine FritzBox vom PC mit WIN 10 nicht mehr erreichen. Wenn ich im...

Sucheingaben

Suche funktioniert nach Update nicht mehr

Oben