Nach Update auf Windows 10 (1803) alle Drucker, Scanner und Fax verschwunden

Diskutiere Nach Update auf Windows 10 (1803) alle Drucker, Scanner und Fax verschwunden im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo, nach einer langen Zeit, in der ich die Funktionsupdates verzögert habe, ist heute wieder ein durchgerutscht. Folge: Alle Drucker, Scanner...
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
1
Hallo,
nach einer langen Zeit, in der ich die Funktionsupdates verzögert habe, ist heute wieder ein durchgerutscht.
Folge: Alle Drucker, Scanner und Fax außer dem Std. Drucker (ein HP Drucker im Netz) sind verschwunden.
Erstmalig ist das Problem beim Wechsel von 1703 auf 1709 aufgetreten. Dort konnte mit dem einzig verbliebenen Drucker (mit der Markierung Standard) nicht mehr gedruckt werden. (Fehler error 0x000007d1). Eine Suche ergab, dass ich nicht alleine mit dem Problem war. Ich habe alle seinerzeit vorgeschlagenen Maßnahmen erfolglos probiert und bin auf 1703 zurückgegangen. Alles ok.
Beim nächsten Versuch auf 1803 ist erst aufgefallen das alle (nicht Std.) Drucker, Scanner und Fax verschwunden waren. Also wieder zurück auf 1703 und die Funktionsupdates ausgesetzt.
Heute kam unbemerkt 1803 neu auf meinen Rechner. Problem wieder da, jedoch konnte wenigstens der Standard Drucker genutzt werden. Eine erneute Recherche zeigte noch mehr User mit dem gleichen Problem, aber keine für mich passende Lösung. Hier einige bis her nicht beschriebene Symptome:
Die Drucker Einstellungen zeigen nur einen Drucker und nun neu auch OneNote:

Gehe ich in Word 2016 auf die Funktion "Drucken" sind alle Drucker sichtbar:


Der Versuch auf "Microsoft Print to PDF" zu Drucker führt zu der Meldung:


Bisherige Maßnahmen:
Spooler Ordner geleert.
Ich habe keine Viren Fremdprodukt, nur den MS Defender.

Die meisten gefundenen Lösungen beschreiben breit die Neuinstallation eines einzelnen realen Druckertreibers, das ist hier nicht das Problem weil auch "virtuelle" Drucker wie verschiedene PDF Erzeuger betroffen sind, die mit Software Produkten mitgeliefert wurden.

Ich bin ziemlich ratlos und werde wohl Freitag wieder auf 1703 zurück müssen, was aber keine Dauerlösung ist.
Neuere Einträge zeigen, dass auch der Update auf 1809 von der Seuche befallen ist.
Was kann ich zur weiteren Diagnose beitragen?
 
Thema:

Nach Update auf Windows 10 (1803) alle Drucker, Scanner und Fax verschwunden

Nach Update auf Windows 10 (1803) alle Drucker, Scanner und Fax verschwunden - Ähnliche Themen

Surface book 2 und update zu Win 1803: Hallo Habe am 2.5. auf meinme Surface book 2 den update auf win 1803 durchgeführt. und heute gemerkt, dass bei meinem Surface book 2 sämtliche...
Opentype "Futura LT Pro Book" wird nicht gedruckt ohne Fehlermeldung - Windows 10 build 1803: Opentype "Futura LT Pro Book" wird nicht gedruckt ohne Fehlermeldung - Windows 10 build 1803 Hallo Community, in unserer kleinen Firma haben wir...
Oben