Nach Update auf Win 10 1903 wieder Netzwerkprobleme

Diskutiere Nach Update auf Win 10 1903 wieder Netzwerkprobleme im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Guten Tag Das Update auf Win 10 1903 hat mir, wie schon beim Update auf 1803 und 1809, gemeldet die Heimnetzgruppe wurde entfernt. Im Explorer...
S

singel

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Guten Tag
  • Das Update auf Win 10 1903 hat mir, wie schon beim Update auf 1803 und 1809, gemeldet die Heimnetzgruppe wurde entfernt. Im Explorer wird jedoch unter "Zugriff gewähren..." die Heimnetzgruppe noch angeboten. Das verstehe ich nicht.
  • Nach dem Update ist mein PC im Netzwerk nicht mehr sichtbar, auch auf meinem PC nicht. Netzwerkeinstellungen auf Privat und alle Optionen so wie sie sein sollten. Die Angaben aus Heimnetzgruppe überprüft. Alles noch wie es sein sollte. Auf allen PCs ist ein User mit dem Namen: NetUser. Auf diesen User habe ich die gewünschten Verzeichnisse nochmals freigegeben.
    Auf die Anderen PCs im Netzwerk hat mein PC Zugriff, nur umgekehrt nicht.

Wenn ich auf Netzwerk klicke sehe ich einen zusätzlichen PC. Symbol wie ein PC und nicht wie üblich als Bildschirm mit Tastatur. Unter Eigenschaften sind alle Angaben die Beschreibung: Unbekannt Nach 1 bis 2 Minuten verschwindet dieser PC aus dem Netzwerk.
Wie soll ich vorgehen um das Problem zu lösen? Was für Angaben braucht ihr ev. noch?

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
S

singel

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
@jhkil9 Danke für deine Antwort. Dieser Link schweigt sich jedoch darüber aus, weshalb im Explorer unter "Zugriff gewähren..." die Heimnetzgruppe noch angeboten wird. Was dort steht ist alles schon längst bekannt.

Bildschirmschoner

Bildschirmschoner

Benutzer
Version
Windows 10 Pro 1903
System
Intel Core i7-3770, ASUS P8B75-M, 16GB RAM
Die Nicht-Sichtbarkeit von Netzwerkrechnern hat ihre Ursache in dem zu frühen Start des Dienstes "Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung", noch ehe die Netzwerkverbindungen vollständig bereit sind. Abhilfe schafft nach meiner Erfahrung nur ein per Aufgabenplanung ausgeführter Neustart des Dienstes. Jedenfalls bei mir werden dadurch alle Rechner zuverlässig angezeigt.

Aufgabenplanung > Neue Aufgabe

Name: FDResPub

Beschreibung: Restart the FDResPub service

Unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen

Haken bei Kennwort nicht speichern

Konfigurieren für: Windows 10

Trigger: Beim Start

Aktionen: Programm starten

Programm/Skript: cmd

Argumente hinzufügen: /c net stop FDResPub && net start FDResPub

Bedingungen: Haken bei Nur starten wenn alle Verbindungen verfügbar sind

S

singel

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
@ Bildschirmaschoner
Danke für deinen Tipp. Habe den Dienst mal beendet und neu gestartet. Mein PC ist wieder sichtbar. Probehalber habe ich den Dienst jetzt mal von "Automatisch verzögert" auf "Manuell" umgestellt. Mal schauen ob das genügt, bevor ich deinen Tipp mit der "Aufgabenplanung" einrichte.

Bildschirmschoner

Bildschirmschoner

Benutzer
Version
Windows 10 Pro 1903
System
Ich kann dir jetzt schon sagen dass das nicht genügt. Der Dienst braucht immer einen Neustart nachdem er bereits von Windows gestartet wurde. Wenn man dies nicht jedes mal manuell machen will hilft nur der Weg über die Aufgabenplanung. Bis Microsoft sich irgendwann mal des Problems annimmt, das sich mittlerweile in den Hilfeforen häuft. Eigentlich geht es nur darum, dass der Dienst solange verzögert wird bis alle Verbindungen bereit sind, und dann erst startet.

Zuletzt bearbeitet:
W

WIN10-BOX

Benutzer
Version
3x Win10-Pro (1903 uptodate), 64-bit ... 1x Win10-Pro (1809 uptodate), 64-bit
System
3x HP625, 1x Terra 1749-i5 mit 500GB Sandisk SSD
Das hier ist bekannt ?: Heimnetzgruppe Bitte beachtet, dass die Einstellungen auch über WinSet10 gemacht werden können.
Ich habe wie folgt geändert, und es läuft auch zuverlässig:

die Dienste "SSDP-Suche" & "UPnP-Gerätehost" sind geändert worden auf automatisch mit dem tool WinSet10
Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung von manuell auf automatisch (verzögerter Start)
Funktionssuchanbieter-Host von manuell auf automatisch (verzögerter Start)

Ich hoffe, es hilft.

Viele Grüsse

Bildschirmschoner

Bildschirmschoner

Benutzer
Version
Windows 10 Pro 1903
System
In vielen Fällen hilft dies leider nicht. Siehe mein letzter Beitrag.

W

WIN10-BOX

Benutzer
Version
System
Also, ich habe es nochmals getestet und muss meine obige Behauptung zurücknehmen, sorry.
@Bildschirmschoner hat recht, nur die Aufgabe im Aufgabenplaner machen in 1903 die Rechnernamen im Netzwerk zuverlässig sichtbar.
Vielen Dank an @Bildschirmschoner .

Viele Grüsse

Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
W

WIN10-BOX

Benutzer
Version
System
Sorry @Sabine. Mein besonderer Dank geht natürlich an dich. :rolleyes:

S

singel

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
An Alle
Vielen Dank für eure Hilfe.
Ist schon eine Schande, das MS dieses Problem nicht beseitigt.

Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Hast Du denn jetzt eine Aufgabe in der Aufgabenplanung erstellt, oder startest Du den Dienst weiterhin manuell?

S

singel

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Habe in der Eile vergessen dies zu erwähnen.
Mit einer Aufgabe, im Aufgabenplaner. Alles Andere hat bei mir nicht funktioniert. Auch das Tool WinSet10 hat mir nicht geholfen.
Wünsche allen einen weiteren sonnigen Tag

Thema:

Nach Update auf Win 10 1903 wieder Netzwerkprobleme

Sucheingaben

netzwerkprobleme windows 1903

,

windows 1903 netzwerk problem

,

win 1903 update netzwerk client nicht sichtbar

,
aktualisierungsdienst heruntergefahren
, w 10 creator 1903 netzwerkeinstellungen, win 10 1903 verschwunden zeigt wieder 1809 an, da ein aktualisierungsdienst heruntergefahren wurde, win10 1903 CIFS zugriff, 1903 heimnetzgruppe

Nach Update auf Win 10 1903 wieder Netzwerkprobleme - Ähnliche Themen

• Seit dem letzten grossen Update Windows 10 kann ich die CLX Scanner Mouse nicht mehr starten. Folgende System

Seit dem letzten grossen Update Windows 10 kann ich die CLX Scanner Mouse nicht mehr starten. Folgende System: Seit dem letzten grossen Update Windows 10 kann ich die CLX Scanner Mouse nicht mehr starten. Folgende System – Fehlermeldung wird angezeigt...
  • W10 Update 1903 will mein Viren Programm entfernt haben

W10 Update 1903 will mein Viren Programm entfernt haben: Hallo, W10 Update 1903 will mein Viren Programm entfernt haben . Wie sollte ich das tun ? an meinem Tablett habe ich es gemacht jetzt bekomme...
  • Problem mit Update KB 4052623(Version 4.18.1906.3) für Windows Defender

Problem mit Update KB 4052623(Version 4.18.1906.3) für Windows Defender: Das Update lässt sich offenbar weder downloaden noch installieren. Mein PC mit Windows10 Version 1903. Angezeigter Fehlercode ist 0x80070643...
  • Und täglich grüßt das Murmeltier (MS Store App Updates)

Und täglich grüßt das Murmeltier (MS Store App Updates): Hallo Win 10 Com, ich weiß nicht ob es hier her gehört oder ob dieses Thema schonmal kam, hab auch über die Suche nichts zu meinem Phänomen...
  • Office 2019 nach Update auf Windows 10 - 1903 deaktiviert

Office 2019 nach Update auf Windows 10 - 1903 deaktiviert: Hallo Community ich brauche Hilfe Nach einem ziemlich beschädigtem "1803" habe ich auf Windows 10 - 1903 upgegradet. Doch nach vielen...