Nach Update auf Version 2004 von Win 10 funktioniert Windows Live Mail nicht mehr

Diskutiere Nach Update auf Version 2004 von Win 10 funktioniert Windows Live Mail nicht mehr im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ich habe bisher auch unter Windows 10 als Mail-Programm noch Windows Live Mail genutzt. Bisher funktionierte WLM unter Windows 10 problemlos. Seit...

Erwin47

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
19.09.2019
Beiträge
8
Ich habe bisher auch unter Windows 10 als Mail-Programm noch Windows Live Mail genutzt. Bisher funktionierte WLM unter Windows 10 problemlos. Seit dem Update auf die aktuelle Version 2004 von Windows 10 funktioniert aber WLM nicht mehr. Es gibt Probleme beim Mailabruf (Windows Live Mail-Fehlernummer: 0x800C013E) und es können auch keine E-Mails mehr gesendet werden. Beim Versuch, eine E-Mail zu senden, erscheint die Meldung: "Die Nachricht konnte nicht gesendet werden. Ein Problem ist aufgetreten. Wiederholen Sie den Vorgang." Auch andere Nutzer berichten seit Kurzem in diversen Foren vom gleichen Problem. Siehe als Beispiele folgende Links:
https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?f=348&t=23743&p=345504 und Windows Live Mail unter Windows 10 Version 2004 - Deskmodder.de
Weiß jemand die Ursache und eine Lösung, um WLM auch unter der Version 2004 weiter nutzen zu können? Ich möchte nur ungern auf ein anderes Mailprogramm umsteigen.
 

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
5.109
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Windows Live Mail wird schon lange von MS nicht mehr unterstützt und "eiert" unter Windows 10 vor sich hin. Wenn du es bis jetzt nutzen konntest hast du Glück gehabt, aber mit 2004 ist nun mal Schluss damit. Du kannst nicht erwarten, dass alte Programme immer kompatibel zu einem modernen BS bleiben.
Bitte suche dir einen alternativen Mailclient. Ich persönlich benutze schon sehr lange den Thunderbird und es gibt dafür ein hervorragendes Hilfeforum.
 

Erwin47

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
19.09.2019
Beiträge
8
Mir ist schon bekannt, dass der Support von Windows Live Mail am 10. Januar 2017 eingestellt wurde. Trotzdem finde ich WLM praktisch und für meine Zwecke optimal. Für jemand, der mehrere E-Mail-Konten in WLM eingerichtet und seit vielen Jahren eine große Anzahl an E-Mails dort gespeichert hat, ist ein Umstieg mit relativ viel Aufwand verbunden. Ich habe auch noch kein E-Mail-Programm gefunden, dass für meine Zwecke besser geeignet ist als WLM. Selbst solch simple Funktionen wie das Umsortieren der Konten- und Ordnerreihenfolge funktioniert in Thunderbird nicht. In WLM war das kein Problem. Auch die Signatur finde ich in WLM besser gelöst als in Thunderbird. Manche Programme werden mit der Weiterentwicklung offenbar verschlimmbessert. Deshalb bin ich schon noch an einer Lösung zur Weiterverwendung von WLM interessiert.
 

Elleafar

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
442
Version
Windows 10 Pro 64-Bit immer aktuell (20H2)
System
AMD Ryzen 5 3600X; 32GB 3000Hz; Radeon RX 580 8GB; M.2-SSD 250 GB; 2x SSD 1TB
Wenn WLM nicht mehr supportet wird, so wird irgendwann der Tag kommen, wo WLM und Win 10 sich soweit auseinander entwickelt haben, das WLM nicht mehr funktioniert. Wenn nicht dieser Tag schon gekommen ist.

So schlage ich vor, du suchst dir einen Mail-Client der noch am besten deinen Vorstellungen entspricht. Wenn das nur nur mit einigem oder auch viel Aufwand zu bewerkstelligen ist, so wird es irgendwann getan werden müssen.
 

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
3.922
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
@Erwin47

Deine Erklärung in allen Ehren und das Du Live Mail gerne weiterbenutzen möchtest, kann ich verstehen.

Nur ist hier kaum noch ein User mit Live Mail unterwegs, weil es schon seit etlichen Win 10-Versionen Probleme über Probleme mit Live Mail gibt. Eigentlich rät jeder seit Jahren, Live Mail nicht mehr einzusetzen. Von daher wirst Du hier keine Hilfestellung bekommen. Sorry!
 

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
5.109
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Selbst solch simple Funktionen wie das Umsortieren der Konten- und Ordnerreihenfolge funktioniert in Thunderbird nicht.
... stammt so so nicht, es gibt dafür ein AddOn.
Deshalb bin ich schon noch an einer Lösung zur Weiterverwendung von WLM interessiert.
... da wirst du lange suchen. Sollte es dir mithilfe anderer trotzdem gelingen, hast du das gleiche Problem wieder im Herbst oder Frühjahr nächsten Jahres. Wenn du soviel Zeit hast ständig im System rumzufrickeln um veraltete Programme zum Laufen zu bekommen, dann viel Spaß
 

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
8.263
Version
.............20H2 Pro 64 bit Build 19042.746
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
... stammt so so nicht, es gibt dafür ein AddOn.
zum Einen, zum Anderen lässt sich die Reihenfolge der Konten auch über about:config ändern. So habe ich in Win 10 im Thunderbird vor langer Zeit mal die Reihenfolge der Konten nach meinem Gusto festgelegt.

@Erwin47
das Eine, was man will (Live Mail weiter nutzen), das Andere, was man kann (Live Mail eben nicht mehr dauerhaft störungsfrei weiter nutzen)

Was will man da für Ursachen ergründen, warum ein nicht mehr unterstütztes und ein damit immer mehr inkompatibel werdendes Programm nicht mehr richtig funktioniert?

Es ist wohl doch primär das Scheuen vor dem Aufwand, auf einen neuen Client umzustellen. Bevor Du mal alle Daten aus irgendeinem Grund verlierst und aus sicherheitstechnischen Gründen, solltest Du Dich mit dem Gedanken ernsthaft anfreunden, auf Thunderbird umzustellen. Getestet hast Du ihn ja schon. Hilfe zur Anpassung ist von Mozilla dokumentiert, im Thunderbird-Forum findest Du weitere Hilfe.
Forum - Thunderbird Mail DE

Ich habe LiveMail früher (Win XP) auch genutzt und fand es gut. Bin aber schon seit irgendwann Win 7 zu Thunderbird gewechselt, weil es mir besser gefiel. Und nun wird LiveMail nicht mehr supported und in Win 10 offiziell gar nicht mehr unterstützt. Unter diesen Umständen ist es objektiv doch sehr gewagt, weiter auf diesen Client zu setzen. Nicht nur, dass Du Funktionsstörungen erwarten kannst, auch Datenverlust droht, weil Win 10 bei einem Update/Upgrade die Daten vielleicht mal nicht mehr richtig übernimmt. Es kann passieren, dass neuere E-Mail-Protokolle, die evtl. von einigen Anbietern eingeführt werden, nicht mehr unterstützt werden. Welche Sicherheitslücken Live Mail mittlerweile offenbart, möchte ich erst gar nicht vermuten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
716
Ort
Saarland
Version
Win 10 x 64 Pro 2004
System
X-570, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 STRIX OC, PG348Q
emClient wäre eine Alternative wie ich finde. Das ist für bis zu 2 Mailkonten kostenlos.
 

Erwin47

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
19.09.2019
Beiträge
8
Die Lösung für das Problem habe ich inzwischen selber unter folgendem Link gefunden: Probleme mit Windows Live Mail seit Mai Update 2004. .
Nach folgenden Änderungen in der Registry funktioniert WLM auch mit der Windows-10-Version 2004 wieder ohne Probleme:
Windows Live Mail schließen.
In der Registry unter
Computer\HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows Live Mail
diese 3 DWORD Einträge auf 1 ändern
RecreateFolderIndex=1
RecreateStreamIndex=1
RecreateUIDLIndex=1

Ich danke trotzdem allen Ratgebern für die gegebenen Hinweise.
Ich werde wahrscheinlich zukünftig auf Outlook 2016 als E-Mail-Programm wechseln. Leider macht Microsoft den Umstieg von WLM auf Outlook nicht gerade leicht, obwohl beide Programme ähnlich und von Microsoft sind. So funktioniert der Export von E-Mails und Kontakten von WLM zu Outlook bei mir nicht bzw. er ist sehr kompliziert und fehleranfällig. In einschlägigen Foren werden dafür sogar kostenpflichtige Zusatzprogramme von Drittanbietern empfohlen, wenn man den Umzug ohne Stress und Datenverlust bewerkstelligen möchte.
 

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
5.109
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD

JochenPankow

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.04.2017
Beiträge
434
Ort
Berlin-Pankow
Version
Windows 10 Home & Ubuntu 20.10 GNOME - stets aktuell
System
Intel Core i7-8700K & Intel UHD Graphics 630/G Skill F4-3000C16-8GISB; 2 x 8 GB/ASUS PRIME Z370-A
Ich möchte nur ungern auf ein anderes Mailprogramm umsteigen.

Was spricht dagegen? Nun, der Mensch ist ein ausgeprägtes Gewohnheitstier.... :) Was Dich aber nicht hindern sollte; "alte Zöpfe" endgültig abzuschneiden und Neues zu erlernen. Denkst Du, das ging mir vor zwei Jahren anders, als ich die komplette Hardware und Peripherie nach gut 10 Jahren ersetzen musste? Genauso ist das mit Programmen, die in die Jahre gekommen sind und deshalb nicht mehr unterstützt werden. Irgendwann ist halt Feierabend und Zeit für was Neues....
 
G

Gast10191

Damals als Live Mail,zusammen mit der gesamten Palette der "Windows Live Essential" in die Agonie verfiel.bekam ich vor der Beerdigung,von Windows die Einladung,auf "Hotmail"umzusteigen und alles transferieren zu lassen,was wunderbar funktioniert hat. Später wurde dann Hotmail zu outlook und der Wechsel geschah auch wieder fliessend. Alles wurde übernommen. :rofl1
PS. Innerhalb meines @outlook.com kann ich mehrere andere Maikontos aufnehmen und benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.05.2015
Beiträge
1.192
Ort
Umgebung Ulm
Version
Windows 10 Pro 2004
System
2 Desktop - 1 Tablet
Habe das früher auch benutzt ! Bin dann auf Office Outlook umgestiegen und habe ohne Probleme alle E-Mail Konten incl. aller E-Mails in Office Outlook importiert. Mit Thunderbird z.B. sollte das auch funktionieren. Es gibt sicherlich eine Möglichkeit das auch in Windows 10 Mail zu importieren.
 

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
5.109
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Es gibt sicherlich eine Möglichkeit das auch in Windows 10 Mail zu importieren.
... nein die gibt es nicht, dafür ist diese App zu einfach gestrickt und hat auch keine Möglichkeit Mails lokal in eigene Ordner zu speichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Nach Update auf Version 2004 von Win 10 funktioniert Windows Live Mail nicht mehr

Nach Update auf Version 2004 von Win 10 funktioniert Windows Live Mail nicht mehr - Ähnliche Themen

Probleme nach Update auf WIN 10 Version 2004: Moin, nach Update von WIN 10 auf die Version 2004 funktioniert Windows Live Mail nicht mehr. Fehlermeldung 0X800C013E Es können keine E-Mails...
Probleme nach Update auf WIN 10 Version 2004: Moin, nach Update von WIN 10 auf die Version 2004 funktioniert Windows Live Mail nicht mehr. Fehlermeldung 0X800C013E Es können keine E-Mails...
windows live mail: Windows live mail funktioniert nicht mehr nach windows 10 update auf 2004: Es konnten keine Nachrichten für das Konto * Die E-Mail-Adresse wurde...
windows live mail: Windows live mail funktioniert nicht mehr nach windows 10 update auf 2004: Es konnten keine Nachrichten für das Konto * Die E-Mail-Adresse wurde...
Windows Live Mail-Fehlernummer: 0x800C013E: Es konnten keine Nachrichten für das Konto Firma gesendet oder empfangen werden. Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten. Server: 'pop.1und1.de'...

Sucheingaben

Probleme mit Windows Live Mail seit Mai Update 2004

,

outlook funktioniert nach update 2004 nicht

,

"windows 10" 2004 "windows live mail"

,
windows life mail funktioniert nicht mehr nach win 10 update
, update win 10 version 2004, winmail 2012 probleme nach win update, windows live mail funktioniert nach update nicht mehr, windows live mail 2012 funktioniert nicht mehr nach update, windows 10 version 2004 windows live mail, windows live mail windows 10 funktioniert nicht mehr, funktionsupdate 2004live mail, Windows live Mail Nachricht konnte nicht gesendet werden. Ein Problem ist aufgetreten.wiwderholen sie den Vorgang, livemail windows 10 fehler nach update, win live mail funktioniert nach win update nicht mehr, live mail windows 10 2004, windows live mail funktioniert nicht mehr 2020, windows life mail funktioniert nicht mehr seit windows update, probleme mit win 10 update 2004 livemail, windows live mail nach update geht nicht mehr, windows 10 version 2004 kein Download in Windows Live Mail mehr, live mail fehler win 10 update
Oben