Nach Update auf 10159 Zigriff auf NAS nicht mehr möglich

Diskutiere Nach Update auf 10159 Zigriff auf NAS nicht mehr möglich im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Seit dem Update auf 10159 kann ich nicht mehr per Netzwerkzugriff auf meinen NAS Server zugreifen. FTP und UPNP/DLNA geht einwandfrei, von einem...
Z

Zakalwe

Seit dem Update auf 10159 kann ich nicht mehr per Netzwerkzugriff auf meinen NAS Server zugreifen.
FTP und UPNP/DLNA geht einwandfrei, von einem WIn7 PC und vom Handy (Android), AFTV geht es auch ohne Probleme.

Die Netzlaufwerke wurden beim Anmelden automatisch verbunden (\\ip.nas\pfad), bis eben zum Update.

Hat jemand eine Idee?
 

DaTaRebell

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
1.566
Ort
Gronau / Westfalen
Version
Windows 10 Enterprise WinToGo
System
Samsung RF711, Intel i5, Intel HD 3000 & nVidea 540M
Z

Zakalwe

Danke für den schnellen Tipp, aber da warte ich lieber bis zum final Release. Das ist mir jetzt gerade zu mühsam eine ISO mit der Hand zu installieren.
Geht ja auch so irgendwie, muss eben solange per FTP Daten zum NAS kopieren.
 

DaTaRebell

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
1.566
Ort
Gronau / Westfalen
Version
Windows 10 Enterprise WinToGo
System
Samsung RF711, Intel i5, Intel HD 3000 & nVidea 540M
Genauso einfach, wie das MS-Update über die Update-Funktion zu installieren ist es, das Setup aus dem laufenden System heraus durch den Aufruf der "Setup.exe" von der ISO durchzuführen. Es kommt aufs gleiche aus...
 

DaTaRebell

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
1.566
Ort
Gronau / Westfalen
Version
Windows 10 Enterprise WinToGo
System
Samsung RF711, Intel i5, Intel HD 3000 & nVidea 540M
Bleib bitte bei deinem ersten Thema dazu und erstelle keinen neuen Thread für eine weitere Antwort oder eine Frage zum gleichen Thema.

Das es mit Build 10130 noch funktionierte und nun nicht mehr...
liegt wohl daran, das wir mit einer Testversion von Win 10 arbeiten.
Es finden von Build zu Build stets Änderungen statt, meist zum Besseren, manchmal kommt es dadurch aber auch zu Störungen in Bereichen, die bisher noch nicht an das System angepasst wurden. Dazu gehört auch die Treiber-Anpassung und Integration von Windows.
Einige Hersteller haben noch keine angepasste Software geliefert.
Und nun finden gravierende Veränderungen in der bisherig sehr fehlerhaften Treiber-Implementierung für Netzwerk-Geräte endlich statt.
In deinem Fall wurde bis Build 130 noch der alte Win 8 Treiber weiter verwendet. Nun hat MS die Änderungen auch hier aktiviert... und wie du feststellst: etwas klappt nicht.
Sei dir sicher, das dies in Kürze entweder seitens MS oder seitens des Hardware-Herstellers behoben wird.

ps.:
Ich empfehle dir den Versuch einer sauberen Clean-Install, damit ausgeschlossen werden kann, das Einstellungen vorheriger Builds nun zu diesem Fehler führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zakalwe

Inzwischen kam ja das 10162 Build auch über Fastring.
Zunächst ging es damit auch nicht.
Habe dann mal über \\Nas-Server\pfad und nicht über \\192.168.x.x\pfad versucht und damit geht es.
Keine Ahnung ob es mit 10159 auch so geklappt hätte.
 
Thema:

Nach Update auf 10159 Zigriff auf NAS nicht mehr möglich

Nach Update auf 10159 Zigriff auf NAS nicht mehr möglich - Ähnliche Themen

Seit den letzten Updates Probleme mit Konto und NAS-Netzlaufwerksverbindungen: Seit den letzten Windows-Updates habe ich folgende Probleme auf Windows 10: Die Konten kommen immer wieder durcheinander, dann haben beide auf...
Kein Zugriff auf Windows 2003 Server Freigaben nach Windows 10 Update auf Version 2004: Hallo Community, seit dem Update von Windows 10 pro (64-Bit)auf Version 2004 habe ich keinen Zugriff mehr auf die Freigaben eines Windows 2003...
Synchronisation mit Outlook 2016 /Win10 zu Server funktioniert seit update nicht mehr: Seit dem vorletztem Update von Windows + Office Anfang diesen Monats synchronisiert mein Outlook 2016 nicht mehr mit dem Outlook Server. Win 10...
Remote Desktop: Verbindung nach einiger Zeit nicht mehr möglich: Hallo zusammen, ich habe hier ein Windows 10 1903 am laufen. Seit dem Update habe ich ein merkwürdiges Phänomen: Nach dem Neustart kann ich mich...
Windows 10 bootet nicht mehr/UEFI BIOS friert ein nach Windows Update: Hallo liebe Community Ich hoffe, euch allen geht es soweit in Ordnung. Ich habe ein echt schwerwiegendes Problem. Windows 10 hat ein Update...

Sucheingaben

windows 10 build 10162 erscheint nicht

,

windows 7 update probleme

,

NAS geht nicht mehr

Oben