M
MSCom
Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo zusammen,
Nach dem Update zu Windows 1909 funktionieren alle Drucker nicht mehr (auch die Systemdrucker "Microsoft Print to PDF" nicht). Die Drucker funktionieren aus allen Programmen nicht mehr, sogar die Testseiten über den Windows Druckdialog gehen nicht. Nachfolgend einige Printscreens der Fehlermeldungen aus verschiedenen Programmen/Dialogen:
Aus Word:
Aus Excel (Brother Drucker):
Aus Excel (PDF24)
Aus Notepad
Druckerdialog Testseite
Druckverwaltung Testseite (Drucker sind auf Bereit)
Drucker & Geräte Dialog (Status Nicht verbunden)
Der Drucker "Microsoft Print to PDF" kann nach Fehlermeldung ein PDF erstellen, jedoch ist dies leer bzw. Korrupt:
Folgendes habe ich schon probiert ohne Erfolg:
Ich hoffe jemand hat noch einen Tipp für mich. Eine Neuinstallation des gesamten System wäre sehr aufwändig, da noch eine Branchenlösung installiert ist.
Danke!
Gruss Reto
Nach dem Update zu Windows 1909 funktionieren alle Drucker nicht mehr (auch die Systemdrucker "Microsoft Print to PDF" nicht). Die Drucker funktionieren aus allen Programmen nicht mehr, sogar die Testseiten über den Windows Druckdialog gehen nicht. Nachfolgend einige Printscreens der Fehlermeldungen aus verschiedenen Programmen/Dialogen:
Aus Word:
Aus Excel (Brother Drucker):
Aus Excel (PDF24)
Aus Notepad
Druckerdialog Testseite
Druckverwaltung Testseite (Drucker sind auf Bereit)
Drucker & Geräte Dialog (Status Nicht verbunden)
Der Drucker "Microsoft Print to PDF" kann nach Fehlermeldung ein PDF erstellen, jedoch ist dies leer bzw. Korrupt:
Folgendes habe ich schon probiert ohne Erfolg:
- Client mehrmals neu gestartet
- Druckerwarteschlange kontrolliert ob der Dienst läuft
- Windows Updates deinstalliert (inkl. 1909) als die Drucker noch funktionierten
- Spool Ordner geleert: Windows\System32\spool\PRINTERS
- Drucker gelöscht (inkl. Treiber über die Druckverwaltung und Software) und neu installiert (Brother inkl. neuste Treiber und PDF24)
- Registry Key für die Drucker gelöscht
- Filesystem und Systemdateien überprüft: Fix Can't Print Error: "The specified driver is invalid" - Windows Bulletin Tutorials
- Alle verfügbaren Windows Updates installiert
- Diverse Patch probiert, gemäss Printproblem bei 1903: Windows 10 V1903: Druckprobleme nach Update KB4517211 | Borns IT- und Windows-Blog
Ich hoffe jemand hat noch einen Tipp für mich. Eine Neuinstallation des gesamten System wäre sehr aufwändig, da noch eine Branchenlösung installiert ist.
Danke!
Gruss Reto