Nach Update 1709 kein Zugriff auf Heimnetzwerk

Diskutiere Nach Update 1709 kein Zugriff auf Heimnetzwerk im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ich habe zwei Computer (Desktop und Laptop) im selben Netzwerk. Beide waren in der selben Heimnetzgruppe. Nach dem Update auf 1709 habe ich vom...
C

cyberalien

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2016
Beiträge
14
Ich habe zwei Computer (Desktop und Laptop) im selben Netzwerk. Beide waren in der selben Heimnetzgruppe. Nach dem Update auf 1709 habe ich vom Laptop keinen Zugriff mehr auf das Heimnetzwerk.

Ich habe am Laptop versucht, mich wieder beim Heimnetz anzumelden, aber nach Kennworteingabe passsiert lange nichts, dann erscheint wieder die Kenntworteingabe usw. Ich habe auch schon versucht, am Desktop die Heimnetzgruppe zu verlassen und eine neue zu erstellen. Der Desktop ist wieder in der neuen Heimnetzgruppe, während der Laptop zwar sagt, dass eine besteht, aber nicht verbinden lässt.

Zusätzlich kann ich vom Laptop nicht über das normale Netzwerk auf meinen Desktop zugreifen (unter "Computer" nur der Laptop sichtbar), umgekehrt geht es (beim Desktop werden Laptop und Desktop unter "Computer" angezeigt). Der Netzwerkdrucker ist aus meiner Geräteliste des Laptops ebenfalls verschwunden, unter Netzwerk wird er noch angezeigt. Der Medienserver wird hingegen für beide Rechner unter Multimedia angezeigt.
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
C

ClausSchoe

Benutzer
Mitglied seit
28.02.2016
Beiträge
34
Version
1709
System
Asus MaximusIX Extreme Z270. I7-7700K, bequiet P11 850W, SSD M2 960 1TB , 32GB Skill, GTX 980 TI,
Hallo, ich habe auch das Problem, das beim PC-Start das Netzlaufwerk nicht gestartet werden konnte. Im Explorer ist das Netzlaufwerk mit einem roten Kreuz versehen. Erst wenn ich es anklicke wird das Netzlaufwerk verbunden.
Ich habe wie früher versucht in der Registry ein DWord einzufügen RestoreConnection 0 unter NetworkProvider. Aber dies funktioniert nicht
 
C

cyberalien

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2016
Beiträge
14
Nach einigen weiteren Versuchen (Rechner öfters neu gestartet usw.) konnte ich doch noch von meinem Laptop aus zur Heimnetzgruppe verbinden. Danach konnte ich auch meinen Drucker neu installieren, was vorher nicht gelang. Weiterhin komme ich jedoch nicht via Explorer über das normale "Netzwerk" vom Laptop auf meinen Desktop. Umgekehrt gehts komischerweise. Beide Rechner sind in der selben Arbeitsgruppe.
 
MaxMeier666

MaxMeier666

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
06.10.2015
Beiträge
2.841
Dubiose Sicherheitssoftware? Es gibt auf beiden PC freigegebene Ordner/LW? Heimnetzgruppe ist Schrott! Braucht man nicht und sollte gemieden werden.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
26.872
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Ich würde auf allen Maschinen mal SMB2.0 aktivieren, damit ausgeschlossen werden kann, dass die Abschaltung von SMB1.0 in 1709 der Grund für die Probleme ist.

Das angehängte Script erledigt das.

Anhang anzeigen SMB2aktivieren.zip

Das Script herunterladen, entpacken und dann über einen Rechtsklick und mit der Auswahl "Als Administrator ausführen" laufen lassen. Anschliessend Windows neu starten! Das dann aber bitte auf allen betroffenen Rechnern und Systemen ausführen, damit die auch wirklich alle das gleiche Prototokoll nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
grünspecht

grünspecht

Benutzer
Mitglied seit
05.02.2015
Beiträge
90
Ort
Wien
Version
WIN 10 Pro 64bit 1803
System
RYZEN 5 1600, 8GB, RADEON RX 560, 128 GB SSD + 1 TB HDD
Hallo Alex,

das Problem hat ja vorab alle Rechner auch unter Version 1703 betroffen, ein Rechner wurde erst nach diesem Problem auf 1709 (automatisch) upgegradet. Wird also bei den Rechnern die weiter mit 1703 laufen kaum Sinn haben.

Fred
 
C

ClausSchoe

Benutzer
Mitglied seit
28.02.2016
Beiträge
34
Version
1709
System
Asus MaximusIX Extreme Z270. I7-7700K, bequiet P11 850W, SSD M2 960 1TB , 32GB Skill, GTX 980 TI,
Danke areiland, bei mir war der erste Start problemlos. Kein rotes Kreuz mehr auf dem Netzlaufwerk.
 
C

ClausSchoe

Benutzer
Mitglied seit
28.02.2016
Beiträge
34
Version
1709
System
Asus MaximusIX Extreme Z270. I7-7700K, bequiet P11 850W, SSD M2 960 1TB , 32GB Skill, GTX 980 TI,
Hallo, heute morgen kam die Meldung: Es konnten nicht alle Netzlaufwerke verbunden werden. wieder.
Schade, ich dachte , nach dem Skrip, wäre das geheilt.
Komisch, mal wird das Netzlaufwerk verbunden und dann wieder nicht.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
26.872
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Vor einem dreiviertel Jahr war das aber noch gar nicht der Grund! Denn diese Dienste wurden erst mit dem Funktionsupdate 1803 auf manuell gesetzt. Bei 1709 hatten sie noch ihre korrekte Startart.
 
W

Wune

schön, jetzt sehe ich den anderen Computer, jedoch habe ich keinen Zugriff.
Wie gebe ich einen anderen Computer und deren Unterverzeichnisse im "Heimnetz" frei ?
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
26.872
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
K

Kalmberg01

Benutzer
Mitglied seit
18.03.2016
Beiträge
74
Version
Windows 10 Pro
Kann man das "SMB2aktivieren.zip" wieder rückgängig machen wenn man es ausprobiert hat ?
 
K

Kalmberg01

Benutzer
Mitglied seit
18.03.2016
Beiträge
74
Version
Windows 10 Pro
hier was zu schreiben völlig sinnlos , nach dem ich jetz meinen Text ne 1/2 h geschrieben habe alles weg - bei Antworten sie haben zu lange gebraucht oder sowas und wurde offline gesetzt , Text weg. kann man irgendwo einstellen länger oder nicht geext zu werden ???
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
6.846
Version
.............1909 Pro 64 bit Build 18363.657
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Wenn Du einen Roman einstellen willst, schreibe ihn in Wordpad vor.^^
 
Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28.02.2017
Beiträge
2.910
Version
Verschiedene WIN 10
Da ist wohl die Internetverbindung weggebrochen.
Ich wüsste nicht, dass es eine Zeitbeschränkung im Foreneditor gibt.
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
7.862
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
1903 Pro 64 bit Build 18363.657 + Div.Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Wenn Du lange genug wartest/ brauchst...ist mir auch schon passiert.
Normalerweise schreibe ich allerdings auch in Word/ Wordpad "vor". Sicher ist sicher. /OT

Edit: Passender Link zum Thema so.
 
K

Kalmberg01

Benutzer
Mitglied seit
18.03.2016
Beiträge
74
Version
Windows 10 Pro
:):confused::mad::(:p;):D:o:rolleyes::cool::eek::blink:flenn:flenn:cheesy:satisfied

Interessant , aber zum Thema / zur Anfrage kommt - NICHTS - !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
7.862
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
1903 Pro 64 bit Build 18363.657 + Div.Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
In #12 steht keine Lösung für Dich?
 
Thema:

Nach Update 1709 kein Zugriff auf Heimnetzwerk

Sucheingaben

kein heimnetzwerk nach update 1803

,

win 10 1709 kein heimnetz

,

win 1709 netzlaufwerk

,
windows 10 hausnetzwerk kein zugriff
, windows 10 heimnetzwerk weg, netzwerk freigabe nach update funktioniert nicht mehr, Nach Update 1709 kein Zugriff auf Heimnetzwerk, windows update heimnetzwerk vershwunden, heimnetzwerk verschwunden win 10, pc windows 10 verschwindet aus netzwerk, nach uptade heimnetzwerk verschwunden, kein netzwerk nach windows 10 update, windows 7 auf windows 10 netzlaufwerke zugreifen, heimnetzwerk ist weg, netzwerkzugriff verweigert windows 10, Windows 10 1709 kein Zugriff mehr auf NAS, kein Zugriff auf laptop nach Windows 7 Update, heimnetzwerk nach spring update 1803 nicht vorhanden, heimnetzwerk nach spring update nicht vorhanden, win 10 spring update heimnetzgruppe , nach windows update auf 1709 kein netzwerk, windows 10 netzwerkprobleme nach update 1709, heimnetzgruppe, windows 10 1709 freigabe netzwerk, windows 10 1709 kein netzwerk

Nach Update 1709 kein Zugriff auf Heimnetzwerk - Ähnliche Themen

  • Kann Windows 10 nicht von 1709 auf neuere Version updaten!

    Kann Windows 10 nicht von 1709 auf neuere Version updaten!: Guten Tag, habe ein Problem mit meinem Windows 10 Standrechner. Dieser kann ohne Grund kein Windows update machen, über 30 Updateversuche sind...
  • Windows 10 - 1709 Update-Probleme mit KB4493440

    Windows 10 - 1709 Update-Probleme mit KB4493440: Ich habe unsere PC´s in der Firma von Windows 7 Prof. auf Windows 10 upgedatet. Alles lief soweit problemlos bis zum Windows Update KB4493440...
  • Windows Update - von Version 1709 auf /19031909

    Windows Update - von Version 1709 auf /19031909: Hallo verehrte Community, nachdem mir am Sonntag ein Community-Mitglied einen Rat gab, der aber leider nicht zum Erfolg führte, wende ich mich...
  • Windows 10 1709 Update Fehler 0x8007042b

    Windows 10 1709 Update Fehler 0x8007042b: Hallo liebe Community, Seit rund 2 Jahren versuche ich, mein Windows 10 1709 auf einem meiner PCs zu aktualisieren. Jeder Versuch schlägt mit...
  • Update von win10 Version 1709 auf 1809

    Update von win10 Version 1709 auf 1809: Warum wird bei version1709 angezeigt: "Ihr System ist auf dem neuesten Stand" obwohl Version 1809 der neueste Stand ist ? Update auf 1809 nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Kann Windows 10 nicht von 1709 auf neuere Version updaten!

      Kann Windows 10 nicht von 1709 auf neuere Version updaten!: Guten Tag, habe ein Problem mit meinem Windows 10 Standrechner. Dieser kann ohne Grund kein Windows update machen, über 30 Updateversuche sind...
    • Windows 10 - 1709 Update-Probleme mit KB4493440

      Windows 10 - 1709 Update-Probleme mit KB4493440: Ich habe unsere PC´s in der Firma von Windows 7 Prof. auf Windows 10 upgedatet. Alles lief soweit problemlos bis zum Windows Update KB4493440...
    • Windows Update - von Version 1709 auf /19031909

      Windows Update - von Version 1709 auf /19031909: Hallo verehrte Community, nachdem mir am Sonntag ein Community-Mitglied einen Rat gab, der aber leider nicht zum Erfolg führte, wende ich mich...
    • Windows 10 1709 Update Fehler 0x8007042b

      Windows 10 1709 Update Fehler 0x8007042b: Hallo liebe Community, Seit rund 2 Jahren versuche ich, mein Windows 10 1709 auf einem meiner PCs zu aktualisieren. Jeder Versuch schlägt mit...
    • Update von win10 Version 1709 auf 1809

      Update von win10 Version 1709 auf 1809: Warum wird bei version1709 angezeigt: "Ihr System ist auf dem neuesten Stand" obwohl Version 1809 der neueste Stand ist ? Update auf 1809 nicht...
    Oben