nach upd.1803: EXCEL "spinnt"

Diskutiere nach upd.1803: EXCEL "spinnt" im Windows 10 Updates & Patches Forum im Bereich Windows 10 Foren; @moonshiner Man müsste die Fehlermeldungen von Excel genau analysieren, damit man sieht wo und warum der Fehler auftritt. Klar ist bisher, dass...
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.575
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
@moonshiner
Man müsste die Fehlermeldungen von Excel genau analysieren, damit man sieht wo und warum der Fehler auftritt. Klar ist bisher, dass ein Speicherzugriffsproblem auftritt und Excel deswegen abstürzt. Das kann z.B. passieren, wenn Excel.exe auf einen Speicherbereich zugreifen möchte, den Windows inzwischen für Anwendungen oder den Userkontext sperrt. Windows 10 hat hier inzwischen sehr restriktive Vorgaben und die machen natürlich auch vor den MS eigenen Programmen nicht halt.

Es kann natürlich auch eine sehr banale Ursache wie einen im Windows Defender aktiven überwachten Ordnerzugriff oder die aktivierte Kernelisolation haben, wenn Anwendungen plötzlich abstürzen. Das müsste man dann eben im Einzelfall prüfen. Den überwachten Ordnerzugriff prüft man im Security Center unter "Viren- und Bedrohungsschutz" - "Einstellungen für Viren- und Bedrohungsschutz" - "Überwachten Ordnerzugriff verwalten". Die Kernelisolation prüft man im Securitycenter unter "Gerätesicherheit". Ausserdem könnte unter "App- und Browsersteuerung" - "Systemeinstellungen" das ältere Excel nicht aufgeführt sein, dann muss man das über die Schaltfläche "Programm zum Anpassen hinzufügen" zu den Ausnahmen zufügen, damit Windows 10 hier die entsprechenden Systemausserkraftsetzungen anwendet und das vielleicht auf diese Weise behoben wird.
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Lasco

Lasco

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26.02.2015
Beiträge
1.344
Version
1903 WIN_10_Pro up_to_date
@areiland

;) Das geht in der Tat in die richtige Richtung ;)

Vielleicht gibt es eine Lösung für die Betroffenen!?

Folgendes Add-In könnte dafür verantwortlich sein (siehe Link-1)

Link-1: https://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=2807

Dieses Add-In hatte vereinzelt schon unter der Version 1703 Probleme mit Office (Excel) 2003 verursacht...

Hier eine Beschreibung zu diesem Add-In (von MS)

Link-2: https://support.microsoft.com/de-de/help/2501584/microsoft-security-advisory-microsoft-office-file-validation-for-offic

Und hier eine Beschreibung, wie dieses Add-In deaktiviert/deinstalliert werden kann (von MS)

Link-3: https://support.office.com/de-de/article/hinzufügen-oder-entfernen-von-add-ins-in-excel-0af570c4-5cf3-4fa9-9b88-403625a0b460

Vielleicht funktioniert dieser Lösungsansatz ja noch...(?)

Gruß - Lasco
 
maniacu22

maniacu22

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
05.05.2014
Beiträge
2.309
Ort
Leipzig
Version
Windows 10 Pro 64 Bit - Build 1709
System
Intel Core i5-3570K, 32 GB RAM, 500 GB Crucial MX200, HIS Radeon HD 5750 Passiv
@Lasco

bei Link 3 wird angezeigt: "Gilt für: Excel für Office 365 Excel für Office 365 für Mac Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Excel 2016 für Mac"

Ergo nicht für Office 2003 oder 2007 :flenn

@Korrektur...2007 ist dabei...sorry, überlesen ;-) aber 2003 ist wirklich zu alt....leider
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasco

Lasco

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26.02.2015
Beiträge
1.344
Version
1903 WIN_10_Pro up_to_date
Ich kann es leider nicht nachstellen aber auch in Office 2003 gab es bereits Add-In´s - sowohl in WORD als auch in EXCEL

...und 2003 wird u.a. auch erwähnt (Screen) ;)

Gruß - Lasco

Screen:
Opera Momentaufnahme_2018-05-03_164654_support.office.com.png
 
W

wolfex

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2016
Beiträge
129
Version
Win 10 Home - von heute
System
Intel Core i7-3612 , 6 GB RAM
@areiland
da ich im Kompat.Modus nicht mal mehr meine Excel-Dateien öffnen kann, die Bitte
>> wie kann Excel-Dateien wieder aus dem Kompat.Modus rausnehmen ??

Gruß wolfex
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.575
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
@wolfex
Dateien fügt man nicht zum Kompatibilitätsmodus hinzu, sondern nur Programme! Wo also liegt das Problem?
 
W

wolfex

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2016
Beiträge
129
Version
Win 10 Home - von heute
System
Intel Core i7-3612 , 6 GB RAM
Hallo Alex,
hab Deinen Rat (Excel im Komp.Modus starten) ausgeführt => jetzt kann ich noch nicht einmal meine Excel-Dateien ÖFFNEN ...
... deshalb will ich Excel wieder aus diesen Modus rausnehmen ! -- aber WIE ??

Gruß wolfex
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.575
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Ein Rechtsklick auf Excel.exe - die Auswahl des Tabs "Kompatibilität" und alle Häkchen entfernen?
 
W

wolfex

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2016
Beiträge
129
Version
Win 10 Home - von heute
System
Intel Core i7-3612 , 6 GB RAM
Excel.exe >> Eigenschaften/Kompatibilität
>> beide Items, die ich ausgewählt hatte (komp.Modus + Einstellgn [... als Admin. ausf.]) sind DEaktiviert/grau !!
=> keine chance die Häkchen zu entfernen !
 
G

GuestCB

@areiland 'Es kann natürlich auch eine sehr banale Ursache wie einen im Windows Defender aktiven überwachten Ordnerzugriff oder die aktivierte Kernelisolation haben, wenn Anwendungen plötzlich abstürzen. Das müsste man dann eben im Einzelfall prüfen. Den überwachten Ordnerzugriff prüft man im Security Center unter "Viren- und Bedrohungsschutz" - "Einstellungen für Viren- und Bedrohungsschutz" - "Überwachten Ordnerzugriff verwalten". Die Kernelisolation prüft man im Securitycenter unter "Gerätesicherheit". Ausserdem könnte unter "App- und Browsersteuerung" - "Systemeinstellungen" das ältere Excel nicht aufgeführt sein, dann muss man das über die Schaltfläche "Programm zum Anpassen hinzufügen" zu den Ausnahmen zufügen, damit Windows 10 hier die entsprechenden Systemausserkraftsetzungen anwendet und das vielleicht auf diese Weise behoben wird'.
Ich habe das Excel 2003 Problem an zwei PCs nach dem Update. Leider funktioniert Ihre banale Ursache Lösungen nicht :(
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.575
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
@GuestCB
Kann ich alles nicht beurteilen, denn ich gebe Hinweise auf mögliche Lösungsansätze! Ich bin nämlich von diesem Problem nicht betroffen.
 
M

moonshiner

Neuer Benutzer
Mitglied seit
05.02.2015
Beiträge
10
Version
Build 9926
anscheinend funktioniert es mit SP3 + nachfolgenden Updates:
https://www.windows10forums.com/threads/excel-2003-problem-with-update-1803.16812/
Ich hatte ein Excel 2003 mit SP2 und Eines mit SP3, ohne weitere Updates, beide funktionierten nicht.
Kann zur Zeit nicht testen, weil ich dank Systemimage wieder zurück auf altem Stand bin, werde das später probieren.
Wäre super, wenn das zwischenzeitlich noch jemand testen könnte
 
W

wolfex

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2016
Beiträge
129
Version
Win 10 Home - von heute
System
Intel Core i7-3612 , 6 GB RAM
@moonshiner
da es bei mir (=threatstarter !) um Excel 2002 :o geht, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen !!
 
M

moonshiner

Neuer Benutzer
Mitglied seit
05.02.2015
Beiträge
10
Version
Build 9926
das gibt mir Hoffnung. Vielen Dank fürs testen :up
Noch eine Frage:
Du nutzt aber bestimmt ein 32bit Windows?
 
Zuletzt bearbeitet:
W

wolfex

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2016
Beiträge
129
Version
Win 10 Home - von heute
System
Intel Core i7-3612 , 6 GB RAM
anscheinend funktioniert es mit SP3
NO, auch mit Office 2003 + SP3 gleiches Ergebnis : Word o.k. - EXCEL nicht funktionsfähig !! :( :mad:
Gruß wolfex
 
M

moonshiner

Neuer Benutzer
Mitglied seit
05.02.2015
Beiträge
10
Version
Build 9926
anscheinend funktioniert es mit SP3
NO, auch mit Office 2003 + SP3 gleiches Ergebnis : Word o.k. - EXCEL nicht funktionsfähig !! :( :mad:
Gruß wolfex
funktioniert nur in der 32Bit Version von Win10
 
G

Gast1234

Hallo, ich habe das selbe Problem mit Excel 2003 nach dem Windows 10 Update 1803. Beim Öffnen von Dateien mit Datums-Zellformatierung stürzt Excel sofort ab. Auch wenn man dann in der "reparierten" Datei wieder die Zellen als Datum formatiert, stürzt Excel ab.

Wäre für jede Hilfe dankbar!
 
G

Gast1234

Habe die Lösung gefunden!

In den Einstellungen von Windows 10 bei Update geht auf

"Erweiterte Optionen"

Dort dann

"Updates für weitere Microsoft-Produkte bereitstellen, wenn ein Windows-Update ausgeführt wird"

einschalten und nochmal nach neuen Updates suchen, und gegebenenfalls bei dem Roten Fenster auf "Akzeptieren" klicken.

Es wird dann ein Haufen Updates für Microsoft Office installiert. Bei einem davon (KB907417) funktioniert der Download nicht, aber das ist egal. Nach Installation der Updates sollte Excel wieder funktionieren.
 
G

Gast

Hallo,

ich kann den beschriebenen Fehler in Excel bestätigen.
Alle Symptome habe ich auch.
Habe schon alles versucht - Excel zu reparieren, Excel Neuinstallation - kein Erfolg.
Ich habe nun das letzte Windows-Update deinstalliert und alles funktioniert wieder.
Das ganze Spiel hat mit Stunden und Tage gekostet!
Als Konsequenz lasse ich keine automatische Installation von WIN 10 Updates mehr zu.
Ich bin nicht er Beta-Tester von Microsoft!
Das ist ja nicht das erste mal.
Nach einer angemessenen Zeit (Testphase) werde ich prüfen, welche Updates ich manuell installieren werde.

Gruß
Gast
 
Thema:

nach upd.1803: EXCEL "spinnt"

Sucheingaben

excel xp windows 10 1803

,

excel 2003 schließt sich von alleine

,

Excel 2003 nach Enter wird Datei kommetarlos geschlossen

,
excel 2002 1803
, Probleme mit Excel nach Windows 10 Updatec, office 2000 mit windows 10, windows 10 office 2000, win 10 buil 1803 office licencing error, seit win 10 1803 läuft excel xp pro nicht mehr, excel schließt nach eingabe, Nach update Windows10 funktioniert Excel, excel 2003 windows 10 stürzt ab, Excel 2003 nach windoews update, excel schließt bei eingabe, windows 10 office 2003 excel schliesst sich, excel 2003 funktioniert nicht mehr windows 10, excel 2019 schließt plötzlich nach eingabe, Excel Datei von Windows XP nach Windows 10, excel funkioniert nicht mehr w10, windows 7 update zerschießt excel, excel 2016 makros funktionieren nicht mehr, excel stürzt ab bei Texteingabe in Zelle, Excel wird nach Betätigung der Entertaste geschlossen bei Excel., nach update auf windows 10 probleme mit makros, excel 2003 stürzt ab windows 10

nach upd.1803: EXCEL "spinnt" - Ähnliche Themen

  • Windows 10 und upd 1908

    Windows 10 und upd 1908: Hallo, mein Acer Aspire Desktop PC will das upd 1809 nicht verarbeiten, 1803 ist drauf. Der Download 1809 läuft bis 86%, dann wird installiert...
  • Win10, upd 1803, Systemsicherung, "RPC-Server nicht verfügbar".

    Win10, upd 1803, Systemsicherung, "RPC-Server nicht verfügbar".: Hallo, nach dem Update von Win10, 1803, funktioniert die Sicherung des Systemabbildes nicht mehr, "RPC-Server nicht verfügbar". Auch nach dessen...
  • Upd. 1709 dauerhaft möglich ?

    Upd. 1709 dauerhaft möglich ?: Hallo, nach dem Upd. 1803 waren 3 Software-Installationen betroffen: -- mein Canon-Printer => Wind. hat selbstständig die entspr. Treiber...
  • Probleme nach Upd am 14.3.

    Probleme nach Upd am 14.3.: n'Tach zusammen, ich habe heute zum ersten Mal seit Jahrhunderten einen Fehler beim Updaten (siehe Screenshot). Während des Neustarts gibt es...
  • BIOS-Update für Raven Ridge sowie Pinnacle Ridge: nahezu alle Mainboards von ASUS, ASRock, Gigabyte und MSI erhalten aktualisierte AGESA-Version - UPD

    BIOS-Update für Raven Ridge sowie Pinnacle Ridge: nahezu alle Mainboards von ASUS, ASRock, Gigabyte und MSI erhalten aktualisierte AGESA-Version - UPD: Es ist soweit. AMD wird schon am Montag kommender Woche, dem 12. Februar die neuen Desktop-APUs der Raven-Ridge-Generation im Handel platzieren...
  • Ähnliche Themen

    Oben